Cover-Bild Magic Sparks
Band 1 der Reihe "Firebrand Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Helen Harper

Magic Sparks

Andreas Heckmann (Übersetzer)

Was bedeutet es, wenn man sich in einer Welt voller Werwölfe und Vampire seine eigenen übernatürlichen Kräfte nicht erklären kann?

Emma Bellamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ...

Band 1 der Firebrand-Reihe

Veröffentlicht am 07.04.2022

Witziger und spannender Auftakt

Da ich ja schon Hex Files von der Autorin kenne war ich jetzt auf die neue Reihe gespannt.
Allein schon das Cover und der Titel hatten mich schon.

Emma ist eine junge Polizistin, die kurz vor Ende ihrer ...

Allein schon das Cover und der Titel hatten mich schon.

Emma ist eine junge Polizistin, die kurz vor Ende ihrer Ausbildung steht. Leider landet sie gegen Ende beim Supernatural-Squad, einer Abteilung die wohl für ein Karriere aus steht. Dabei hat ihre noch nicht mal begonnen. Doch Emma ist sehr Pflichtbewusst und so hoffte sie, das ihre 2 Wochen schnell umgehen.
Der erste Tag läuft so semi für Emma, doch der krönende Abschluss ist dann ihre Ermordung. Und Emma anscheint auch sehr praktisch veranlagt zu sein, denn sie verfällt noch nicht mal groß in Panik als sie in der Leichenhalle wieder aufwacht. Zumal sie bis zu diesen Zeitpunkt nicht wusste das sie anders ist. Im Laufe der Handlung ahnt man allerdings, dass dies wohl nicht die einzige Fähigkeit von Emma ist.
Sie untersucht sowohl ihre Ermordung sowie den aktuellen Fall, denn sie scheint ja jemanden zu nahe gekommen zu sein oder?
Dabei lernt sie noch den mysteriösen Vampir Lord Horvath kennen, der ihr beisteht und hilft. Unter anderen ist er selber an der Lösung interessiert und wer da hinter steckt.
Nebenbei scheint es ein wenig zwischen den beiden zu Knistern, aber so ganz ist die Richtung hier noch nicht festgelegt.
Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten, aber das Ende war etwas naja. Also da bin ich nicht so ganz mit zufrieden gewesen, da es nicht so ganz stimmig meiner Meinung war. Was sich aber auf die Ermordung von Emma bezieht, nicht auf den Kriminalfall.

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin gespannt wie das nächste Buch sein wird.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Mix aus Krimi und Fantasy

Emma Ballamy ist in Ausbildung zur Polizistin und will Ermittlerin werden. Nun wird sie aber im letzten Teil ihrer Ausbildung dem Supernatural-Squad zugeordnet. Eine Abteilung, die sich mit den Übernatürlichen beschäftigt. Meistens werden nur die Personen in die Abteilung gesteckt, die etwas verbrochen haben. Aber Emma ist eine ehrgeizige junge Frau und fragt sich, was sie angestellt hat. Besonders als sie den ersten Tag dort verbringt. Dennoch versucht sie das Beste aus den zwei Wochen zu machen. Das fand ich sehr sympathisch. Anstatt beleidigt zu sein, versucht sie etwas zu lernen und etwas aus der Zeit mitzunehmen. Aber man muss auch sagen, dass sie teilweise etwas übermütig ist und zu schnell alleine auf Ermittlungen geht.

Als sie nach ihrem Tod wiederaufersteht, war das natürlich ein ziemlicher Schock für sie und doch hat sie schnell wieder an Fassung gewonnen. Wobei ich mir hier etwas mehr von Hinterfragen, Panik und einfach Schock gewünscht hätte. Es war mir etwas zu schnell abgehandelt. Kann ja sein, dass sie es verdrängt und es wird ja auch immer mal wieder erwähnt, aber ich hätte es schön gefunden, wenn da die Gefühle öfter durchblitzen würden.

Zurück zum Thema: Nun fängt Emma also an ihren eigenen Tod zu ermitteln. Wie komisch ist das denn? :D Aber natürlich auch sehr fesselnd. Es kommen einige Tatverdächtige in Frage. Personen, mit denen sie gearbeitet hat, aber auch Übernatürliche. Als dann auch noch Personen verschwinden und sterben, wird es noch spannender. Wie hängt alles zusammen? Wer ist der Täter? Verschiedene Indizien geben Hinweise auf die verschiedensten Theorien. Und ist der Vampir, der ihr hilft, wirklich auf ihrer Seite? Ich mochte ihn jedenfalls sehr. Er hat die Stimmung immer mal wieder durch amüsante Sprüche aufgelockert. Zusätzlich zu den Ermittlungen erfahren wir auch noch etwas über die Übernatürlichen, wobei die Werwölfe hier meiner Meinung nach stark im Vordergrund standen. Über die Vampire erfahren wir ebenfalls etwas, aber eher weniger.

Fazit:

Der Mix aus Krimi und Fantasy hat mir überraschend gut gefallen. Ich war sehr gefesselt und wollte unbedingt wissen, wer nun dahintersteckt. Der Zusatz mit den Übernatürlichen fand ich sehr spannend. Dazu gab es unerwartete, aber auch erwartete Wendungen. Einziger Kritikpunkt von mir ist der, dass mir etwas die Gefühle von Emma nach ihrer Wiederauferstehung gefehlt haben.

4.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.05.2024

Helen Harper - Magic Sparks

Emma steht kurz davor ihre Ausbildung zur Polizistin abzuschließen und dafür muss sie nur noch eine Abteilung durchlaufen. Womit sie nicht gerechnet hat, dass das ausgerechnet die Abteilung für Übernatürliches sein soll. Sie wird dann auch prompt an ihrem ersten Tag ermordet, doch wacht sie kurz darauf im Leichenschauhaus putzmunter und unverletzt wieder auf.
Ich mochte die Geschichte sehr, besonders Emma mit ihrer pragmatischen Art hat es mir angetan.
Das Ende fand ich etwas schwach bzw das Motiv des Täters war in meinen Augen eher unglaubwürdig.
Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Teil der Reihe und wie es mit Emma weitergeht.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Magisches Abenteuer

Ein unschlagbares Duo. Ein Mordfall. Aber nicht irgendeiner, sondern der eigene. Klingt unfassbar? Emma kann es selbst kaum glauben, als sie auf einer totenbare aufwacht, 12 Stunden nach ihrer Ermordung. Wäre das alles nicht schon schlimm genug muss sich Emma nun mit Werwölfen und Vampiren herumschlagen, wobei ein Vampir sie nie ganz aus den Augen lassen zu scheint.

Das Supernatural Squad hat nicht gerade den besten Ruf. Karriere kann man hier eher nicht machen. Eigentlich wollte Emma nicht in diese verrufene Abteilung, aber um ihre Ausbildung abzuschließen bleibt ihr nichts anderes übrig. Sie möchte das beste daraus machen und kommt schon am ersten Tag zwischen die Fronten der Übernatürlichen.

Der Schreibstil ist leicht und liest sich locker flockig. Der Handlungsstrang mit den die Mordermittlungen bringen einige Spannung mit. Romantik sucht man leider eher vergebens, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich hoffe auf jeden Fall auf weit mehr in Band zwei. Gefesselt hat es mich aber alle mal. Vielleicht aber auch weil Krimis nicht unbedingt zu den Genre gehören die ich Tag ein, Tag aus lese. Daher bin ich auch gespannt wie sich alles in Band zwei weiterentwickelt. Besonders auch weil einige Punkte besonders um Emma nicht aufgeklärt wurden und ich auch mehr von einem gewissen Vampir wünschen würde. Ein wenig Geplänkel und Humor durften aber natürlich auch nicht fehlen.

Ein leichter Fantasykrimi mit einem magischen Mordfall und vielversprechenden Charakteren.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Kein Highlight, aber lässt sich super lesen

Besonders das Cover hat mich auf die Geschichte aufmerksam gemacht. Es passt gut zum Titel und zur Handlung und sieht gleichzeitig auch sehr magisch aus.

Magie ist auch das Stichwort. Wir befinden uns ...

Magie ist auch das Stichwort. Wir befinden uns in einer Welt, in der Werwölfe und Vampire ganz normal sind. Mit involviert ist auch die Protagonistin Emma, die bei der Polizei arbeitet und dann ermordet wird. Als logisches Resultat muss sie dann, als sie in der Leichenhalle wieder erwacht ihren eigenen Mord aufklären.
Emma fand ich an sich ziemlich sympathisch. Sie ist eher tough und hart im Nehmen, aber auch sehr unerfahren. Das merkt man total, aber gleichzeitig kommt sie nicht unglaublich und unnötig naiv, was mir positiv aufgefallen. Ist. Dementsprechend schlüssig ist ihr Charakter für mich.
Das einzige, was mich so richtig an den Charakteren gestört hat ist, dass sie einfach nicht geradeaus denken können. Ohne spoilern zu wollen: Einige Punkte und Antworten auf Fragen sind derart offensichtlich, dass ich teilweise über die Fragerei und das Rätzelraten der Beteiligten wirklich den Kopf schütteln musste.
Ansonsten war die Handlung aber sehr interessant und spannend gestaltet, sodass ich gerne weitergelesen habe.

Insgesamt ist „Magic sparks“ kein absolutes Highlight, aber es lässt sich sehr gut lesen und ich habe mich unterhalten gefühlt. Ich bin auch schon auf den zweiten Teil gespannt, der im August 2022 erscheint.