Cover-Bild Boy meets Girl
Julia Holbe

Boy meets Girl

Roman. Die Bestsellerautorin mit ihrem neuen Roman
Jeder Schritt, den wir gehen, kann der Anfang einer ganz neuen Geschichte sein

»Boy meets Girl« – mit diesem Satz kann alles anfangen, jede mögliche Geschichte nimmt von hier aus ihren Lauf. Auch für Nora verändert eine kurze Begegnung ihr ganzes Leben.

Plötzlich steht sie vor der Erkenntnis, dass sie schon viel zu lange nur eine Besucherin in ihrem eigenen Leben war. Der Schmerz über das Scheitern ihrer Ehe und die wachsende Hilflosigkeit ihres alternden Vaters setzen in ihr endlich den Wunsch zur Veränderung frei.

Als sie Gregory trifft, spürt sie, dass das Leben noch etwas anderes bereithält – und doch fehlt ihr etwas, das sie nicht greifen kann. Dann begegnet sie Yann wieder, einem Freund aus alten Tagen, den sie fast verloren glaubte.

Julia Holbe erzählt von den kleinen Momenten, die ein ganzes Leben verändern, und fängt dabei diesen magischen Augenblick ein, in dem sich Zweifel und Ängste in Hoffnung verwandeln, und etwas Neues beginnt. »Boy meets Girl« ist ein Roman wie ein französischer Film: leichtfüßig, tiefgründig und nachklingend.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Liebeserklärung an das Leben

Das Buch ist wunderbar!

Das Buch ist wunderbar!

Angefangen mit dem Schreibstil, der herrlich nüchtern ist, aber trotzdem so viele Details verrät und total ehrlich ist. Eine Kombination, die wunderschön zum Lesen ist und gleichzeitig so viele Emotionen übermittelt und nichts schönredet.

Auch der Inhalt an sich ist eine schöne Geschichte, die so wunderbar ehrlich ist, dass es sich wie das ganz normale Leben anfühlt und vermutlich auch genau so hätte passieren können.

Von Anfang an wird man in das Buch hineingezogen und umso länger man liest, desto mehr habe ich mich in Nora und ihre Geschichte verliebt und wurde nicht mehr losgelassen.

Besonders gut an dem Buch haben mir die kleinen Weisheiten über das Leben gefallen, die aber gleichzeitig so locker und leicht eingebracht wurden, sodass man nicht das Gefühl hat, es wird einem gerade eine Weisheit vermittelt.

Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich weiterempfehlen werde!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine wundervolle Geschichte

Nora ist vermeintlich glücklich verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und liebt ihren Beruf als Paartherapeutin. Doch eines Tages merkt sie, dass ihre Ehe nur nach außen hin glücklich scheint und ihr Mann Paul sie betrügt. Nora nutzt den Neuanfang, trennt sich von ihrem Mann und sieht sich bald der Frage gegenübergestellt, was sie wirklich will – und vielleicht auch wen.

Ich bin sehr leichtfüßig in den Roman gestartet und hab jede einzelne Seite unfassbar genossen. Auch wenn ich traurig war, dass die Geschichte nach knapp 300 Seiten endete, ist sie rund und vor allem ausreichend erzählt. Mir fehlte es an nichts.

Die Charaktere waren allesamt wichtig, hatten jeder seinen eigenen Platz und leisteten ihren wertvollen Beitrag im Roman.
Selten sind mir Charaktere so authentisch und real vorgekommen, wie in „Boy meets Girl“. Ich konnte nicht immer alle Handlungen und Gedanken nachvollziehen, jedoch machte es gerade das so wirklich für mich. Menschen sind gefühlsgesteuert und handeln nicht immer rational und auch wenn ich Nora manchmal hätte schütteln können, war ich unfassbar gern an ihrer Seite.
Ich hab mit ihnen allen mitgefiebert, mich verliebt, neu gefunden, mein bisheriges Leben infrage gestellt, war wütend, verletzt, enttäuscht und am Ende einfach glücklich.

Der Schreibstil hat mich nur so durch die Seiten getragen, am liebsten hätte ich das Buch keine Sekunde aus der Hand gelegt. Er ist unaufgeregt, atmosphärisch und ließ mich das Meer fast schon selbst erleben.

Ein wundervolles Buch, das auch nach dem Beenden noch leise nachklingt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ruhige, melancholische Geschichte

Boy meets Girl – Julia Holbe

Boy meets Girl – Julia Holbe
Nora ist um die fünfzig, verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Doch eines Tages merkt sie, dass sie sich längst von ihrem Mann entfremdet hat, dieser sie sogar betrügt. Eigentlich war sie in ihrem eingerichteten Leben schon lange nicht mehr glücklich. Nora will nochmal neu anfangen und trennt sich von ihrem Mann. Und bald schon stellt sich die Frage, was oder wen sie denn eigentlich will in ihrem Leben.
In diesem unaufgeregten Roman begleitet die Autorin Nora, eine reife Frau, bei ihrem Neuanfang und allen damit einhergehenden Ängsten und Zweifeln. Es ist ein entscheidender Umbruch in Noras Leben, der sie erst einmal verwirrt und orientierungslos zurücklässt.
Die Autorin hat eine ruhige, beinahe sachliche Erzählweise, die dennoch Stimmungen und Gefühle perfekt einfängt. Dieser Roman ist sehr tiefgründig und beschäftigt sich mit den großen Fragen unseres Daseins. Die Handlung an sich ist dabei überschaubar – diese Geschichte könnte belanglos, nichtssagend sein. Doch sie ist es nicht. Im Gegenteil: diese Figuren sind so authentisch und aus dem Leben gegriffen, dass man sich sicherlich an irgendeiner Stelle dieses Buches wiedererkennt. Frau Holbe zeigt die kleinen Glücksmomente unseres Lebens und auch all die verpassten Gelegenheiten. Auch handwerklich ist dies ein gelungenes Werk – der Bogen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart wird erfolgreich gespannt und verleiht dieser Geschichte noch etwas mehr Tiefe und Melancholie. Ein wirklich authentisches, kluges Buch – das Leben eben.
5 Sterne und eine Leseempfehlung für diesen sehr lesenswerten Roman!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Philosophie über den Alltag der Liebe

Ein kleines philosophisches Buch über Beziehungen, den Alltag, verpasste Gelegenheiten und das Älterwerden.

Es passiert eigentlich nichts Spektakuläres in dieser Geschichte: Nora - Anfang fünfzig - steht vor dem Aus ihrer langjährigen Ehe. Sie muss sich neu orientieren, sich selbst wieder finden, verstehen was sie möchte und wo ihr Stellenwert ist.

Sie führt viele Telefonate mit ihrer besten Freundin, geht mit dem jungen Gregory aus, den sie kürzlich kennen gelernt hat und führt lange Gespräche mit ihrem ältesten Freund Yann.

Aber auch wenn sie in der Ich-Form uns Lesern aus ihrem Alltag und aus ihrer Vergangenheit erzählt - ruhig und unaufgeregt - bekommen wir immer wieder unterschiedliche Eindrücke von Nora. Es ist, als würde man in einem ungeschönten Tagebuch lesen und den, manchmal unentschlossenen, Gedanken folgen.

Ich mochte den Schreibstil und das französische Flair sehr gerne und das eine oder andere Mal hab ich mich beim Nachgrübeln erwischt.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Außergewöhnlicher Schicksalsroman

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über den PenguinVerlag lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über den PenguinVerlag lesen!
Nora ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und arbeitet als Paartherapeutin!In der Arbeit hat sie immer kluge Ratschläge für ihre Klienten, doch bei ihr selbst wendet sie sie nicht an!Und dann passiert es:sie findet im Koffer ihres Mannes eine Damenunterhose und noch dazu keine besonders schöne!Dann entscheidet sie, dass sie etwas verändern muss und lernt auch gleich Gregory kennen.Doch dann läuft ihr ein ehemaliger Bekannter über den Weg:Yann!Endlich lässt Nora ihre Gefühle zu und lässt es auf sich zukommen!Ich finde diesen Roman sehr spannend und flüssig geschrieben und er beschreibt schonungslos die Ergebnisse unserer Entscheidungen und welche Möglichkeiten uns dann noch offen stehen!Kein klassischer Liebesroman, den man vom Titel her eigentlich erwarten würde, sondern ein außergewöhnlicher Schicksalsroman!Absolute Leseempfehlung!