Cover-Bild Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche

Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche

Ein großformatiges Wimmelbuch mit Ausklappseite
Billy Bock (Illustrator)

Eine abenteuerliche Reise durch fantastische Bauten

Zauberlehrling Minjo und seine Freunde sind auf der Suche nach dem Schloss der Wünsche. Doch wie sieht dieser geheimnisvolle Ort aus? Für Eisbärin Propella kann es nur ein eisiges Wolkenschloss sein, für Schmetterling Mimosa eine filigrane Rankenburg, für Fisch Gurmetti ein fantastisches Schiff ... Für alle jedoch steht am Ende fest: Das wahre Schloss der Wünsche ist dort, wo das Herz zu Hause ist!

Ein prächtiges, wimmeliges Bilderbuch in großem Format voller märchenhafter Details. Mit faszinierenden Einblicken in verträumte, verrückte und fantastische Bauten und einer Ausklappseite.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen und Ausklappseiten

Veröffentlicht am 31.03.2022

Zauberhaftes Wimmel-Vorlesebuch

Drachendame Dafina hat Schnupfen. Während der Zaubermeister Zackezisch unterwegs ist, um Medizin zu holen, soll sein Zauberschüler Minjo auf die Wunschtruhe achtgeben. In dieser Truhe schlafen diverse Zaubertiere, die nicht entwischen dürfen. Doch natürlich geschieht genau das und Minjo versucht, sie wiederzufinden und einzufangen, ehe Zackezisch zurückkehrt. Jedes der Zaubertiere ist auf dem Weg zum Schloss der Wünsche. Wenn Minjo das findet, findet er auch die Zaubertiere. Soweit der Plan. Aber wo liegt dieses Schloss der Wünsche eigentlich?

Mit Hilfe des Papierdrachen reist er ins eisige Wolkenschloss, rutscht über eine Schlängelrutsche zu einer schillernden Burg und gelangt durch unterirdische Höhlen zu einem Schiff. Nach der Schiffsreise führt der Papierdrache Minjo zu einer herrlichen Blumenwiese und weiter durch die Wüste zu einem Palast mit goldenen Kuppeln. Doch all diese märchenhaften Orte sind noch nicht das Schloss der Wünsche…

Wimmelbücher sind wohl bei allen Kindern der absolute Hit. “Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche” ist aber mal etwas anderes. Es vereint sowohl Wimmelbuch als auch Vorlesebuch. Statt sofort in quirlige Panoramalandschaften geworfen zu werden, wird erst einmal in die Handlung eingeführt. Natürlich gibt es von Anfang an farbenprächtige Illustrationen zu bestaunen, doch der eigentliche Hingucker sind die unterschiedlichen Vorstellungen der Zaubertiere vom Schloss der Wünsche. In faszinierenden Querschnitten können die märchenhaftesten Details entdeckt werden. Ob das ein Regenbogenprisma im Wolkenschloss ist oder die scheinbar unerschöpflichen Hinweise auf bekannte Märchen. Ich glaube, wir haben nach vielem Suchen und Betrachten längst nicht alle gefunden!

Besonders schön finde ich die märchenhafte Atmosphäre, die aus allen Illustrationen spricht. Farben und Bilder regen die Fantasie an und schaffen es, dass man sich in jeden Lieblingsplatz hineinträumen kann. Die entfaltbaren Seiten am Ende sind die Kirsche und das Sahnehäubchen des Buches.

Ein wunderbar wimmeliges Dankeschön an den cbj Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Und nun überlegt einmal, wie euer Schloss der Wünsche aussehen könnte?

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wer Wimmelbücher mag, wird auch dieses lieben!

Titel: Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3570179494

Inhalt: Zauberlehrling Minjo kann zwar noch nicht zaubern, aber eine Wunschtruhe bewachen, dürfte nicht schwer sein. Doch kaum sind Zaubermeister Zackezisch und Drachin Dafina aus dem Haus, verschwinden die Zaubertiere in alle Richtungen, um Ausschau nach dem Schloss der Wünsche zu halten. Wie wird es wohl aussehen? Ihre Reise führt die Freunde zu geheimnisvollen Orten in der Luft, am Boden und im Meer, bis sie am Ende eine große Überraschung erleben.

Meine Meinung: Wimmelbücher zählen ja schon zu den All-Time-Favoriten für kleine Bücherwürmer.
Dieses besticht durch seinen magischen und märchenhaft wirkenden Stil. Wer hier genau aufpasst, kann kleine Details aus bekannten Märchen ( z. B. dem Froschkönig ) entdecken.
Doch die eigentliche Handlung dreht sich um die fünf Ausreißer, die uns durch verschiedene atemberaubende Settings führen: dabei darf ein Wolkenschloss ebenso wenig fehlen wie eine Burg mit unterirdischem Gang oder der Querschnitt eines Schiffes. Doch welches ist denn nun das Schloss der Wünsche? Die Antwort hierauf ist eine richtige Herzens-Botschaft für alle kleinen Abenteurer.
Realität und Fantasie verschmelzen zu einem kleinen Gesamtkunstwerk, besonders zu bewundern auf einer großen ausklappbaren Doppelseite.

Fazit: Eine wimmlige Reise zu fantastischen Orten mit einer wertvollen Botschaft.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Fantasievolles, wimmeliges Bilderbuch

Zauberschüler Minjo bekommt die Aufgabe, die Truhe der Zaubertiere zu bewachen. Diese Tiere “wissen nicht, wo sie sind und träumen vom Schloss der Wünsche”. Als Mimik alleine ist, öffnet sich die Truhe und 5 tierische Bewohner krabbeln heraus. Alle Tiere fliegen fort und begeben sich auf die Suche nach dem Schloss der Wünsche. Minjo und sein treuer Begleiter der Feuerdrache folgen den “Ausreißern”. Gemeinsam gelangen sie in einem Eispalast, landen in der Wüste oder in einer Burg. Werden sie alle jeweils ihren Sehnsuchtsort und das Schloss der Wünsche finden? Illustratorisch ist das Buch gelungen. Besonders die verschiedenen Perspektiven und Querschnitte der Sehnsuchtsorte sind toll und es gibt viel zu entdecken.
Ein wundervoll wimmeliges Bilderbuch mit gelungenen Illustrationen und der Kinderbuchbotschaft “Fantasie beflügelt”.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein bezauberndes Wimmelbuch-Vergnügen

Das Wimmelbuch "Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche" von Billy Bock erscheint im cbj Verlag und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Zauberer Zackezisch muss mit seiner Drachin zum Arzt, währendessen ...

Zauberer Zackezisch muss mit seiner Drachin zum Arzt, währendessen soll Zauberschüler Minjo die Truhe mit den schlafenden Zaubertieren bewachen. Auf keinen Fall darf Minjo die Truhe öffnen, weil die Tiere dann entwischen und ihrem Traum folgen und zum Schloss der Wünsche fliegen. Doch dann passiert es doch, die Truhe öffnet sich und die fünf Tiere fliegen davon. Minjo und sein Freund der Feuerdrache machen sich auf die Suche nach dem Schloß der Wünsche und folgen den Tieren. Im eisigen Wolkenschloß finden sie die Eisbärin Propella und die Reise geht noch weiter. Sie besuchen eine Felsenburg, entdecken ein wunderschönes Blumenschloß, landen in der Wüste und gelangen endlich im Zauberwald an ihr Ziel. Dort finden alle ihren persönlichen Sehnsuchtsort.

Dieses wunderbar bebilderte Buch dreht sich um fünf ausgerissene Zaubertiere, die uns auf ihrer Reise nach ihrem Traumplatz durch verschiedene traumhaft schöne Settings führen. Mit den vielen kleinen Details ist dieses Buch ein besonderer Augenschmaus, der nicht nur zauberhaft anzusehen ist, sondern auch viel entdecken lässt.

Es gibt unterschiedliche Einblicke in verschiedene Settings, bei denen man im Querschnitt die einzelnen Innenräume betrachten kann und am Ende gibt es das.

Mit dieser wimmeligen Geschichte wird die Fantasie angeregt und es werden traumhafte Bilder gezeigt, die durch eine kindgerechte Texte begleitet werden. Ganz nebenbei kann man etliche Motive von bekannten Märchen entdecken, wie den Froschkönig und Aladins Wunderlampe und noch viele andere.
Am Ende der Geschichte wird auf einem vieseitigen Panorama das Schloss der Wünsche in voller Pracht gezeigt.

Die Botschaft ist klar, dort, wo man sich wohlfühlt, ist auch der persönliche Sehnsuchtsort.

Bezaubernde Bilder und eine fantasievolle Story machen dieses Wimmelbuch zu einem echten märchenhaften Vergnügen.