Cover-Bild Catching Stardust (Queen's University 1)
Band 1 der Reihe "Queen's University"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Emily Bähr

Catching Stardust (Queen's University 1)

Roman | Die neue Own Voice New Adult-Reihe

Man bereut nur die Dinge, die man nicht getan hat.

»Steckst du Menschen gerne in Schubladen?«

»Keine Schubladen. Eher so … bunte Aufkleber, die ich den Leuten aufdrücke. Auf die Art weiß ich wenigstens, worauf ich mich einlasse.«

»Sicher, dass du dich hierauf einlassen willst?«

Schmerz. Verlust. Depression. Als Ruth an die Uni in Belfast zurückkehrt, will sie genau das hinter sich lassen – ein Neuanfang, nachdem sie vor einem Jahr ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Womit sie nicht rechnet, ist Dominic, der nerdige, sarkastisch veranlagte Einzelgänger, der plötzlich immer wieder in ihrem Leben auftaucht und es so tatsächlich schafft, sie allmählich aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Schnell wird klar, dass die Anziehung zwischen den beiden größer ist, als sie zugeben wollen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach verdrängen und Ruth merkt bald, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat…

Catching Stardus t ist Band 1 der Queen's-University Reihe. Band 2 Counting Rainbows erscheint im Oktober 2022.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Süße Geschichte mit etwas anderen Charakteren

"Wir sind nichts als Sternenstaub, der versucht, seinen Weg zurück ins All zu finden."

Ruth und Dominics Geschichte ist anders. Anders, weil es von Anfang an einer viel düsterere Stimmung besitzt als man denkt. Weil die Themen, die dort behandelt werden, nicht ohne sind. Aber genauso macht es dieses Buch besonders. Die Namen, die Verbindung, die zwischen dem Gamer und der zurückgezogenen Physikerin entsteht, aber auch das Setting. Zugegeben, für mich war letzterer Punkt leider kaum vorhanden. Ich konnte mir von der Universität selbst kein wirkliches Bild machen, was schade ist. Dafür hat man die typischen Macken eines Zockers - die Hints auf (Online) Games und das nerdige Verhalten - sehr gut sehen können und den ein oder anderen Schmunzler entlockt. Und die Gefühle zwischen Ruth und Dominic waren da. Auch wenn ich eine Zeit lang nicht sonderlich begeistert von ihm war, merkt man doch, wie sie sich gegenseitig geholfen und gebraucht haben. Dass Hilfe anzunehmen nichts Falsches ist. Dass auch jemand Hilfe brauchen kann, der es nicht zeigt. Das Buch hat sowohl seine glänzenden Momente als auch düsteren. Für mich war es rundum aber auf jeden Fall eine wirklich süße Geschichte mit etwas anderen Charakteren - Sei es deren Leidenschaften oder das quirlige Aussehen :)

Veröffentlicht am 08.02.2022

berührend und besonders

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich musste das Buch einfach lesen. Mehr als den Klappentext verrat ich euch aber nicht über den Inhalt.

Hier sind die Triggerwarnungen definitiv angebracht, ...

Hier sind die Triggerwarnungen definitiv angebracht, es ist keine locker flockige Uni-Liebesgeschichte, mit ein bisschen Eifersucht. Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes.
Ich mochte die Charaktere im Prinzip sehr gerne, gerade Ruth und Dominic wenn sie allein zusammen waren.
Auch Toast und die anderen haben ihren Beitrag zur Geschichte geleistet und der war gar nicht so gering.

Was mich aber gestört hat ist, wie sich alle verhalten haben als Ruth sich komplett zurückgezogen hat. Über eine Woche in der niemand was von ihr hört in dieser Situation? Keiner der nachsehen kommt, nicht mal am Campus haben sie sie gesehen? Betrifft nicht nur ihre Freunde sondern auch ihre Mutter.

Es war gut zu lesen, allerdings ist es zum Großteil ein Buch dass von Stimmungsschwankungen geprägt ist. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle und nicht einfach.
Ich bin schon auf Davids Geschichte gespannt.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 07.02.2022

düster, ruhig, eher oberflächlich aber dennoch bewegend

Catching Stardust wirkt optisch sehr edel und macht einen freundlich-fröhlichen Eindruck, wohingegen der Inhalt unglaublich düster ist.
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, wie dunkel die Welt eines Menschen ...

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, wie dunkel die Welt eines Menschen mit Depressionen aussehen kann, doch Menschen, die keinerlei Berührungspunkte mit diesem Thema haben, wissen das nicht, weshalb ich die Triggerwarnung hier super finde!
Mich persönlich hat die dunkle Seite in Ruth´s Leben nicht abgeschreckt oder überrascht, aber berührt, sehr berührt, weil ich mich in einigen Momenten wiedergefunden habe bezüglich ihrer Denkweise.
Dominic ist ein sehr unscheinbarer Protagonist, der ebenfalls sein Päckchen zu tragen hat. welches auch nicht ohne ist, weshalb ich auch ihn verstehen kann.

Emily Bähr schreibt modern, fließend und eher ruhig, diese Geschichte beschreibe ich persönlich auch als eher oberflächlich erzählt, aber vorallem auch ruhig. Es gibt keine unnötigen Dramen, keine detaillierten Sexszenen und nichts wird in die Länge gezogen.

Und obwohl ich dem Buch vier Sterne gebe, gibt es etwas, was mich gestört hat und das wäre zum einen die Gefühle zwischen Ruth und Dominic, die mir nicht tiefgründig genug waren, ich habe da leider wenig Liebe zwischen den beiden gespürt, was allerdings auch wieder auf den psyschischen Zustand gerade bei Ruth zurückzuführen sein kann, weshalb ich dafür keine Sterne abziehe, sondern nur sage, das ich mir da ein wenig mehr gewünscht habe und zum anderen ist das die Sache mit Dominic und den Briefen bzw. das, was am Ende angekündigt wird, da finde ich es wahnsinnig schade, das die Leser zu diesem einschneidenen Moment nicht mehr mitgenommen werden sondern das Buch kurz danach endet.
Mittendrin möchte ich nicht sagen, das wäre nicht richtig, weil man einfach in keine Zukunft vorhersehen kann und die beiden noch jung sind und eventuell auch im zweiten Teil auch eine Nebenrolle spielen, wo man dann noch einiges erfährt, allerdings finde ich es schade, das hier mehr auf die Probleme von Ruth eingegangen sind und die von Dominic nur so ne Randsache waren, das hätte für mein persönliches befinden ein bisschen anders gestaltet werden können.

Insgesamt hatte ich, obwohl ich mit den Charakteren wenig gemeinsam hatte, berührende Lesestunden, zu denen auch die Nebencharaktere beigetragen haben, weshalb ich auch den zweiten Teil lesen werde und schon sehr gespannt auf die Geschichte von David "Toast" und Cameron bin

Vielen Dank an Forever by Ullstein für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Mir fehlte das gewisse Etwas

Dieses Buch wird aus den Perspektiven von Ruth und Dominic erzählt und ist der erste Teil einer Reihe, in der jeder Band für sich abgeschlossen ist und von neuen Protagonisten handelt.

Ruth und Dominic ...

Ruth und Dominic waren mir beide sehr schnell sympathisch, auch wenn Dominic mit seiner ruppigen Art und seinem "Schubladendenken" vielleicht auf den ersten Blick unsympathisch erscheint. Ich mochte allerdings, dass er so direkt und ungefiltert Dinge anspricht, auch unangenehme Wahrheiten. Und mir gefiel die Entwicklung, die er im Verlauf der Geschichte durchgemacht hat. Ruth ist ebenfalls ziemlich schlagfertig und ehrlich, wodurch die beiden gut miteinander harmonierten, auch wenn Ruth durch ihre Krankheit oft leiser ist, als sie eigentlich sein möchte. Auch die Nebencharaktere wirkten echt auf mich, und insbesondere "Toast" hat mich als Mensch und als Freund sehr beeindruckt.
Ruths Erkrankung an Depressionen und ihr Kampf zurück in einen normalen Alltag nimmt viel Raum in der Geschichte ein und wurde - soweit ich das beurteilen kann - sehr sensibel, realistisch und gut nachvollziehbar dargestellt.

Leider konnte mich das Buch dennoch nicht so begeistern, wie ich es mir erhofft hatte. Über weite Teile fehlte mir einfach das gewisse Etwas, ich hatte nicht das Bedürfnis, unbedingt weiter lesen zu müssen. Auch hat sich die Handlung etwa ab der Hälfte der Geschichte in eine Richtung entwickelt, die leider sehr vorhersehbar war und das Besondere an Ruth's und Dominic's Beziehung zueinander zerstört hat. Hinzu kam, dass man die Schwere der Themen, die hier behandelt werden, beim Lesen auch deutlich spürt. Es hat meine Stimmung oft herunter gezogen, sodass ich mich zwingen musste, um wieder nach dem Buch zu greifen.

Fazit:
Trotz liebenswerter Protagonisten und einem wichtigen Thema konnte mich dieses Buch leider nicht vollkommen von sich überzeugen. Es lag mir zu schwer im Magen und konnte mich nicht an sich fesseln. Ich vergebe gute 3,5 Sterne, bin jedoch noch unsicher, ob ich dem zweiten Band um "Toast" eine Chance geben werde.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Nicht nur Grautöne

MEINUNG

MEINUNG

Das Buch behandelt einige wirklich interessante Themen, unter anderem stehen Depressionen im Fokus. Der Autorin gelingt es den Leser über EINE mögliche Erscheinung von Depressionen zu informieren und aufzuklären. Im Buch ist es Ruth, die sich mit den Folgen des Verlusts eines geliebten Menschen auseinandersetzen muss. Wir erleben, welchen Herausforderungen sie sich jeden Tag aufs Neue stellen muss und vor allem wie sie sich dabei fühlt. Anfangs lernt man Ruth als eine eher zurückhaltende Studentin kennen und möchte sie öfters dazu animieren mehr aus sich herauszukommen, doch von Seite zu Seite lernt man sie immer besser kennen und fängt an zu verstehen, wie verdammt mutig und stark sie eigentlich ist.

Dominics Verhalten gibt einem zunächst noch mehr Rätsel auf. Es ist unbestreitbar, dass in seiner Vergangenheit etwas vorgefallen sein muss, was ihn gegenüber Menschen skeptisch sein lässt und er sich seiner Gefühle völlig unsicher ist. Er wirkt anfangs etwas schroffer, doch man lernt recht bald seine Hilfsbereite und freundliche Seite kennen.

Die Beziehung der beiden entwickelt sich recht langsam und etwas ungewöhnlicher als gedacht, doch ich finde es wirklich gelungen weil es eben nicht der typische Verlauf ist, wie man ihn aus diesem Genre kennt.

Emily Bähr hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich trotz der schweren Thematik sehr flüssig liest. Die unangenehmen Phasen umschreibt sie glücklicherweise nicht, sondern drückt sie wirklich realistisch aus. Dadurch gehen relevante Informationen eben nicht unter oder werden beschönigt, sondern man erhält einen wirklich guten Einblick in das Krankheitsbild und die Gefühlswelt der Protagonisten.

BEWERTUNG/FAZIT

Obwohl mir der Schreibstil, die Behandlung der Thematik und die Protagonisten wirklich gut gefallen haben muss ich leider sagen, dass ich mit Ruth und Dominic nicht wirklich warm geworden bin und mich nicht sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Das Buch ist wirklich interessant und gut geschrieben, aber mir hat dieses gewisse Etwas (vermutlich mehr Spannung?) gefehlt, sodass ich beim Lesen ein paar Pausen einlegen musste. Den Abzug gibt es also, weil ich mich leider nicht richtig auf die Story einlassen konnte, doch ich würde das Buch dennoch allen empfehlen, denen etwas an dieser Thematik liegt und für die eine Story auch mal etwas ruhiger verlaufen kann.