Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Gefühlvoll, charmant, witzig und spannend

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Inhalt
Anthony Bridgerton ist der älteste Sohn der Bridgertons und möchte sich nun endlich ebenfalls vermählen. Auch Edwina und Kate Sheffield nehmen an dieser Saison teil und möchten heiraten. Da Edwina als diesjähriges Juwel gilt, möchte Anthony sie heiraten. Doch Anthonys Ruf eilt ihm voraus, weshalb Kate mit allen Mitteln verhindern möchte, dass Anthony sich mit ihrer Schwester verlobt. Dabei müssen beide feststellen, dass da viel mehr zwischen ihnen ist, als nur Abneigung...

Nachdem ich die zweite Staffel der Netflix-Serie geschaut hatte, konnte ich nicht anders, als auch das Buch zu lesen. Trotz größerer Unterschiede zwischen Serie und Buch, konnte mich letzteres aber auch komplett begeistern.

Die Handlung setzt mit der Ballsaison ein und beginnt daher schon sehr interessant und spannend. Wir lernen zunächst die Sheffields und auch Anthony näher kennen, inklusiver seiner Vergangenheit durch kürzere Rückblicke. Kaum begegnen sich Anthony und Kate, wird die Geschichte auch sehr humorvoll und amüsant. Die Schlagabtäusche zwischen ihnen konnten mich mitreißen und begeistern. Gleichzeitig war aber auch meine Neugier geweckt, wie sich das Ganze zwischen ihnen entwickeln wird, weshalb mich das Buch auch fesseln konnte.
Dadurch, dass die Handlungsentwicklung und auch sonst einige Stellen in dem Buch von der Serie abweichen, konnte ich die Geschichte wieder ganz neu für mich entdecken und in sie versinken. Neben den Abweichungen erfährt man hier auch ein paar Dinge mehr, als in der Serie, die an den Stellen für mich ein paar Fragen offen gelassen hatte.

Anthony und Kate fand ich beide einfach nur großartig. Beide waren mir sehr sympathisch doch das Zusammenspiel von ihnen war einfach nur großartig. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen konnte mich begeistern und das, was sich zwischen ihnen abspielte, wurde greifbar und kam richtig gut rüber. Ich fand es einfach nur toll, wie sie sich gegenseitig herausgefordert haben. Sie hatten einfach das gewisse etwas und damit die Geschichte lebendig gemacht.
Schön fand ich auch, dass es ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem ersten Band gab, aber auch schon ein kleiner Ausblick auf das, was noch kommen wird. Dahingehend fand ich den zusätzlichen Epilog leider etwas spoilernd, aber es wurde auch nichts gesagt, was man sich nicht hätte denken können.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Er hat sich der Zeit angepasst und so die ganze Geschichte greifbar gemacht und einem näher gebracht. Durch das Setting und den Schreibstil habe ich mich in diese Zeit versetzt gefühlt und konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen. Auch das Flair und die Atmosphäre der Zeit wurden gut eingefangen und anschaulich rüber gebracht. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, weshalb die Geschichte nicht nur witzig und charmant, sondern auch gefühlvoll und emotional war.

Insgesamt eine großartige Fortsetzung, die die Neugier und Lust auf die weiteren Bände weckt.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Fesselnd, spannend, actionreich

Killing November 1

Inhalt
November wird von einem auf den anderen Tag auf die Academy Absconditi geschickt. Die Begründung ihres Vaters war, dass er sie in Sicherheit wissen möchte. Mehr weiß November selbst auch nicht. Doch kaum kommt sie dort an, wird ihr klar, dass sie an der Akademie alles andere als sicher zu sein scheint. Es gibt merkwürdige Regeln und die anderen Schüler begegnen ihr feindselig. November drängen sich immer mehr Fragen auf und als ein Mitschüler ermordet wird, gerät sie direkt in Verdacht, den Mord begangen zu haben...

Ich war schon sehr neugierig auf das Buch, da ich viel gutes darüber gehört habe. Doch was mich dann erwartet hat, hat mich richtig in Atem gehalten und positiv überrascht.

Die Handlung beginnt sehr geheimnisvoll und mysteriös. Alles wirkt irgendwie sehr merkwürdig und ich hätte schon fast gesagt, auch ein wenig abgedreht. Aber je weiter die Handlung fortschritt, desto spannender, fesselnder und temporeicher wurde sie. Sie hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und mehr als nur einmal mit einer unerwarteten Wendung überrascht. Alles, was ich als merkwürdig empfunden hatte, machte dann irgendwie auch Sinn, je mehr ich über die Akademie und das ganze drum herum erfahren habe.
Die unerwarteten Wendungen und die Fragen, die nach und nach beantwortet wurden, haben für Spannung gesorgt und mich an das Buch gefesselt.

November war eine sehr interessante Protagonistin. Ich fand sie sehr sympathisch und, dass sie selbst unwissend war, was ihre Herkunft, ihre Familie und die Akademie anging, machte das alles noch mal spannender. Anfangs hat mich ihre ganze Fragerei etwas genervt, weil das ein bisschen überhand genommen hatte, aber das machte sie nur authentischer, da es zu ihr und ihrer Situation passte. Auch alle anderen Protagonisten haben viele Fragen aufgeworfen und waren sehr eigen und speziell, was das Ganze aber interessant und spannend gestaltete.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass sich das Buch gut lesen ließ und ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte. Die Atmosphäre war düster, geheimnisvoll und ein wenig brutal. Das machte den Reiz der Geschichte aber aus und passte wunderbar zu ihr. Das Setting trägt sein übriges dazu bei: Die Akademie ist mindestens so geheimnisvoll wie die Schüler und Handlung selbst. Sie sorgt nicht nur für das Akademiefeeling, was ich in der Geschichte wirklich toll fand, sondern auch für etwas mysteriöses und düsteres. Die Gefühle und Emotionen waren teilweise greifbar und beschränkten sich hauptsächlich auf die in Atem haltende Spannung und die Ängste, die hier bei November geschürt werden.

Insgesamt ein wirklich spannender und fesselnder Auftakt, der mich wirklich überrascht und begeistert hat.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein schöner Abschluss mit spannendem Thema

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Inhalt
Karla ist eine wandelnde Katastrophe, vor allem, was ihre Finanzen angeht. Erneut ist sie wieder sehr knapp bei Kasse, aber auch zu stolz, jemandem davon zu erzählen. Doch in ihrer größten Not, wird ihr ein Angebot gemacht, was sie nicht ablehnen kann: sie soll so tun, als sei sie die Freundin des Formel-2-Stars Henning Kiefer und erhält dafür ein ordentliches Gehalt. Nicht nur das Geld spricht Karla daran besonders an, sondern auch ihre Liebe zum Motorsport. Doch, was unter keinen Umständen passieren darf, ist, dass aus der vermeintlichen Beziehung etwas ernstes wird...

Ein bisschen wehmütig habe ich diesen letzten Band gelesen, mit dem eine wunderschöne Reise mit der Münchener-WG zu Ende ging. Auch dieser dritte und letzte Band konnte mich überzeugen.

Das Thema rund um den Motorsport und die Formel 2 fand ich sehr gelungen. Die Einblicke, die hier dazu gegeben wurden, war wirklich spannend und einmalig. Wie viel einfach dahinter steckt, diesen Sport zu betreiben, hätte ich tatsächlich nicht gedacht und hat mich wirklich überrascht. Generell fand ich es daher wirklich toll, dass dieses Thema Eingang in eine New Adult Geschichte gefunden hat und auch dementsprechend toll aufbereitet wurde.
Auch das Thema rund um Karlas finanzielle Situation fand ich spannend und nachvollziehbar dargestellt. Doch dahingehend hielt die Geschichte noch ein paar Überraschungen parat, vor allem, was Karlas generelle Einstellung zu manchen Dingen angeht. Das fand ich ebenfalls wirklich gelungen und gut aufbereitet.
Ebenso fand ich die Geschichte auch spannend und fesselnd, was die ganze Geschichte zwischen Henning und Karla anging. Zudem konnte sie mit der einen oder anderen Überraschung punkten, was noch einmal für Spannung und Abwechslung gesorgt hat.

Die Protagonisten fand ich wieder einmal sehr gelungen. Ich mochte die Beiden total gerne und fand es auch sehr erfrischend, dass Karla mit einem Formel-2-Fahrer zu tun hat, den wir tatsächlich schon im letzten Teil kennen gelernt hatten. Beide fand ich einfach nur toll und es war wieder großartig, hinter deren Fassaden zu schauen.
Generell fand ich auch hier wieder, dass sämtliche Protagonisten sehr authentisch und lebendig gezeichnet waren und für einen großen Wohlfühlfaktor in der Geschichte gesorgt haben.

Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten. Er hat die nötigen Gefühle und Emotionen gut transportiert, sodass ich von der Geschichte und Karlas Innenleben berührt und mitgerissen wurde. Die Atmosphäre war auch hier wieder grandios und absolut zum Wohlfühlen. Ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ein schöner Abschluss einer tollen Reihe, von der ich gerne noch mehr gehabt hätte.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Tolle Unterhaltung

Glück und los!

Inhalt
Lina ist schon seit sie klein war davon überzeugt, dass sie Glück bringt und Wünsche erfüllen kann. Zwar ist das nur selten passiert und nun schon länger her, aber mit Hilfe ihrer zahlreichen Utensilien möchte sie nun herausfinden, ob sie das immer noch kann. Während ihr Leben gerade sehr turbulent wird, gehen auch ihre Tests rund um die Wunscherfüllung unfassbar schief...

Nach der „Zimt“-Reihe habe ich mich schon sehr auf diese neue Reihe gefreut. Lina hat man schon kurz in dem letzten Zimt-Buch kennen gelernt, weshalb schon meine Neugier auf sie geweckt wurde. Und was soll ich sagen? Auch dieser erste Band über Lina konnte mich überzeugen.

Auch dieser Start in die neue Reihe überzeugt schon von Anfang an mit einer tollen Leichtigkeit, einem tollen Humor und einfach einer guten Unterhaltung. Die Geschichte sprüht nur so von Elan, Leichtigkeit und Charme, dass ich gar nicht anders konnte, als Lina, ihre Familie und ihre Freunde sowie die ganze Geschichte samt Setting in mein Herz zu schließen. Diese Lockerheit macht und die Einzigartigkeit der Protagonisten macht die Geschichte einfach zu etwas besonderem.
Doch ich fand die Geschichte auch spannend bzw. schon von Anfang an wurde meine Neugier geweckt. Zum einen war ich natürlich gespannt darauf mit Lina zusammen herauszufinden, was an der Sache mit den Wünschen dran ist. Hier habe ich jedes Mal mit ihr mitgefiebert, wenn sie erneut probierte, einen Wunsch zu erfüllen. Zum anderen war ich auch neugierig, warum das eben nicht immer geklappt und, was hinter alldem steckt.
Ebenso gab es auch weitere spannende Elemente rund um Linas Familie, die mich an die Geschichte fesseln konnten.

Lina ist einfach eine wirklich sympathische und herzallerliebste Protagonistin. Ich mochte es sie und ihre positive Art einfach sehr gerne. Außerdem finde ich es toll, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und reden kann, wie ein Wasserfall. Auch die anderen Protagonisten fand ich spannend und interessant. Allesamt wirkten authentisch und lebendig, weshalb sie der Geschichte viel gegeben haben.
Schön fand ich auch, dass Vicky ebenfalls hier drin vorkam. Das lag zum einen daran, dass sich dieser Teil mit dem letzten aus der Zimt-Reihe etwas überschnitten hat und zum anderen, die beiden den Kontakt gehalten haben, was mir richtig gut gefallen hat.

Auch dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört und es hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Sprecherin lässt die Figuren richtig lebendig werden und ich konnte ihr wieder einmal richtig gut zuhören. Der Geschichte konnte ich leicht folgen und auch richtig gut in ihr versinken. Die Atmosphäre und Leichtigkeit der Geschichte kam wunderbar rüber und ich konnte gut mit Lina mitfiebern und mich in sie einfühlen.

Insgesamt ein toll Reihenauftakt, der die Neugier auf die weiteren Bände weckt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Emotional, berührend, charmant

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Inhalt
Joana plant gerne jeden Schritt ihres Lebens. Bislang läuft es auch gut: sie wohnt in einer WG mit tollen Mitbewohnerin, studiert und hat einen Freund. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles. Killian, der Bruder von Karla, ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin, zieht plötzlich nach München. Er bringt sie regelmäßig auf die Palme und sie kriegt sich ständig mit ihm in die Haare. Noch dazu liebt er die Gefahr und genießt das Leben in vollen Zügen und passt daher überhaupt nicht in Joanas Leben. Doch er scheint etwas in ihr zu sehen, was sie lange verborgen gehalten hat...

Auch dieser zweite Band konnte mich wieder komplett für sich gewinnen. Die charmante und ruhige Art der Geschichte ist etwas ganz besonders und holt mich komplett ab.

Die Geschichte beginnt schon sehr gefühlvoll und emotional. Aus dem ersten Band wusste ich schon, was in Joanas Vergangenheit geschehen ist, weshalb ich schon wusste, dass dieser Band vermutlich sehr emotional werden würde. Und das war auch so der Fall. Dennoch hat mich die Richtung, die das ganze genommen hatte positiv überrascht, da es tiefgründig und vielseitig wurde.
Ebenso war natürlich meine Neugier geweckt, mehr über Joana zu erfahren, sie besser kennen zu lernen und hinter ihre Fassade zu blicken.
Für Humor haben natürlich die Kabbeleien zwischen Joana und Killian gesorgt sowie die Reaktionen von Karla und Brie dazu. Das war wirklich amüsant und hat die Ernsthaftigkeit des Themas etwas leichter werden lassen.
Auch die Handlungsentwicklung hat mir gut gefallen. Zunächst begann alles sehr ruhig, doch nach und nach kristallisierte sich das eigentlich Problem heraus und die Gegensätze zwischen Joana und Killian wurden deutlicher, was die Spannung steigerte. Auch Joana selbst fand ich sehr spannend und interessant, was daran lag, dass ich mit alldem auch nicht gerechnet hätte. Sie ist ein sehr vielschichtiger Charakter, der auch tiefgründig ist und Entwicklungspotenzial hat. Dadurch wurde meine Neugier geweckt und ich war gespannt, wie sich alles entwickeln würde.
Darüber hinaus konnte das Buch auch mit ein paar Überraschungen aufwarten, die die Spannung erhöht haben und auch wichtig für die Geschichte waren. Ich mochte es sehr, in welche Richtung sich das Ganze dann bewegt hatte.

Mit Joana und Killian sind wirklich Gegensätze aufeinander geprallt. Ich mochte die Beiden auf ihre Weise sehr gerne und fand sie auch sehr sympathisch und interessant. Dennoch war ich natürlich neugierig, wie sich das zwischen ihnen entwickeln wird, da sie zum einen sich nicht grün waren und zum anderen eben diese gegensätzlichen Ansichten haben. Noch dazu war es total spannend, weil sie sich schon ewig kennen. Die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen einfach gestimmt und das Buch lebendig gemacht.
Generell sind die Protagonisten authentisch und lebendig gezeichnet und es war auch schön, die anderen Mitbewohnerinnen noch einmal zu erleben.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, da sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ und die Gefühle und Emotionen greifbar wurden. Daher wurde ich auch emotional mitgerissen und berührt. Das Setting und die Atmosphäre haben mir ebenfalls gut gefallen. Es war durchweg alles sehr harmonisch und stimmig, weshalb ich ein gutes Gefühl beim Lesen hatte.

Insgesamt eine wirklich schöne und ergreifende Geschichte, die tiefgründig ist und vielschichtige Protagonisten hat.