Profilbild von girasole

girasole ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Vielversprechender Start einer neuen Reihe

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Hauptfiguren in diesem Krimi sind die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John.

Fentje, 29 Jahre, lebt zusammen mit ihren Großeltern und der Nichte Sofia auf einem Bauernhof und betreibt von dort aus auch ihre Rechtsanwaltskanzlei. So kann sie ihre betagten Großeltern bei der Arbeit unterstützen, vor allem da die Großmutter Anfänge von Demenz zeigt. Die 15jährige Sofia frischt den Haushalt etwas auf. Eines Morgens findet Fentje auf der Schafswiese den benommenen Tobias Asmus. Der junge Mann weiß nicht, wie er dahin gekommen ist, von seinem Auto gibt es auch keine Spur. Deshalb bringt Fentje ihn zu seiner Freundin, Sabine Dierks. Die finden sie aber erhängt an einem Baum. Was ist hier geschehen? Tobias wird von der Polizei sofort als Tatverdächtiger verhaftet und Fentje übernimmt seine Verteidigung, weil sie ihm seine Ahnungslosigkeit abnimmt.

Auf der anderen Seite lernt man Niklas John kennen, freier Journalist, wohnhaft in St. Peter Ording. Sein Chef fleht ihn verzweifelt um einen Artikel an, da das Team derzeit schwach besetzt ist und die Druckabgabe naht. Er erfährt von der toten Lehrerin Sabrina Dierks und macht sich an die Recherche.

Das klingt jetzt alles nach simpler Ermittlungsarbeit und anschließender Lösung, aber ganz so einfach gestaltet es sich nicht. Die Autorin hat noch diverse andere Themen mit einfließen lassen, so daß die Angelegenheit größere Kreise zieht.

Ich kenne die Autorin bereits seit Jahren durch die Reihe um Pia Korritki, die ich begeistert gelesen habe. Eva Almstädt schreibt ihre Regionalkrimis flüssig, spannend und unterhaltsam. Die Atmosphäre der See beschreibt sie bildhaft, man möchte bei jedem ihrer Bücher am liebsten gleich hinfahren. Ihre zwei Hauptfiguren werden sehr menschlich und ihre Verhalten authentisch beschrieben. Auch die Zickerei zu Beginn wirkt glaubhaft, die Oma und ihre Kuppelversuche waren so richtig zum Schmunzeln. Auch die Beschreibung der High Society fand ich gelungen. Am Ende die Auflösung war schlüssig und ließ keine Fragen offen.

Mir hat dieser Startband ein richtiges Lesevergnügen bereitet, ich empfehle ihn sehr gerne weiter und warte gespannt auf einen Band 2!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Komplexe Story

Betrug

Úrsúla Aradóttir ist aus den Krisengebieten der Welt zurück in Island. Eigentlich sollte sie sich erholen und die grausamen Bilder bzw. Erfahrungen für sich verarbeiten als sie überraschenderweise als Parteilose befristet für ein Jahr als Innenministerin ernannt wird. Ihr Vorgänger ist aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig zurückgetreten. An ihrem ersten Arbeitstag wird sie von einer Mutter angesprochen, deren Tochter vergewaltigt wurde – angeblich von einem Polizisten - und die Akten scheinen im Ministerium verschwunden zu sein. Sie verspricht, der Sache nachzugehen. Aufgrund vieler anderer Themen gerät dies etwas in den Hintergrund.

Als Leser begegnet man außer ihren engsten Mitarbeitern, dem Premierminister, dem Staatssekretär, ihrem Chauffeur/Leibwächter Gunnar, aber auch der Putzfrau Stella, und einem Penner, der sie von früher kennt, als sie noch ein junges Mädchen war. Úrsúla bekommt von einem Unbekannten diverse Zettel untergejubelt auf denen sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, daß sie sich mit dem Teufel einläßt. Die Frage ist, wer ist der Schreiber und wer soll der Teufel sein.

Es werden hier noch verschiedene Baustellen aufgemacht und parallel weiter verfolgt. Als Leserin war ich geneigt, des Öfteren gedanklich Warnungen auszusprechen bzw. eine Person auf den rechten Weg zu bringen.

Bisher hatte ich von der Autorin noch kein Buch gelesen, das wird sich aber nach diesem Thriller bestimmt ändern. Sie schreibt flüssig und packend. Es bleibt vor allem durch die komplexe Story immer spannend. Úrsúla Aradóttir fühlt sich irgendwann als Marionette und genau diesen Eindruck hatte ich auch. Den Abschluß des Buches bildet dann ein ganz spezieller Coup, das fand ich sehr gelungen. Die Hauptfigur ist nicht einfach, sie ist zerrissen zwischen dem Erlebten, ihrem Privatleben und der jetzigen Tätigkeit. Vor allem aber die Nebenfiguren – und hier besonders Stella - fand ich facettenreich und interessant.

Diesen Thriller empfehle ich gerne weiter!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Leander in filmreifer action

Einsame Entscheidung

In Fuseta herrscht gerade Ruhe vor dem Ansturm der Touristen. Für die Policìa Judicària gilt es den Mord an Jack Brent, einem Engländer, aufzuklären. Er wurde in einem angemieteten Ferienhaus getötet und seine Freundin ist verschwunden. Graciana Rosado, Carlos Esteves, der „Pfau“ Miguel Duarte und Leander Lost ermitteln. Allerdings so einfach bleibt es nicht, denn es scheint um eine weit größere Sache zu gehen und aus diesem Grunde wird ihnen ein Team aus Lissabon vor die Nase gesetzt.

Die Ermittlungen werden im vorliegenden Fall wesentlich actionreicher als in den bisherigen Bänden, fast schon filmreif, geschildert. Leander steht an vorderster Front, muß selbst flüchten und seine Kollegen müssen sich in sein ganz besonderes Denken und Verhalten hinein versetzen. Ich will keine Details verraten, aber dieser Plot war für mich komplexer und spannender als die Vorgänger und kann natürlich erfolgreich abgeschlossen werden, wobei wieder einmal Geldgier eine sehr große Rolle spielt.

Ich bin bereits seit seiner Ankunft in Fuseta ein Fan von Leander Lost und es ist schön zu sehen, wie gut er sich mittlerweile eingelebt hat. Mit der Figur von Leander hat der Autor eine ganz besondere Figur geschaffen und es ist für mich faszinierend wie er Leander mit seinem Asperger-Syndrom beschreibt und weiter entwickelt. In die Familie Rosado ist er voll integriert, sie nehmen in mit seinen Macken wie er ist und auch seine Krankheit stellt im Zusammenleben kein Problem dar. Auch die Kollegen kennen und schätzen ihn. Im vorliegenden Fall gab es die ein oder andere Begebenheit, bei der er so richtig in seinem Element war – als Polizist mit deutscher Genauigkeit konnte er sehr gut punkten und ich durfte schmunzeln. Vor allem aber hat es die Sache vorangebracht. Ein besonderes Highlight war in meinen Augen der „Handschellentrick“, ebenso ein versteckter Schlüssel. Familie Rosado ist eine Familie in der man sich wohlfühlen kann – Mutter Raquel ist für das leibliche Wohl aller zuständig und Vater Antonio hilft mit alten Verbindungen seiner Tochter Graciana bei den Ermittlungen. Ziehtochter Zara und ihr Freund Toninho bekommen im vorliegenden Fall eine wichtige Rolle zugewiesen. Und natürlich Soraia, Leanders Lebensgefährtin und Schwester von Graciana, die ihn und seine Gedanken mittlerweile sehr, sehr gut kennt.

Gil Ribeiro schreibt aber nicht nur Portugal-Krimis mit Urlaubsfeeling, sondern jedem Fall liegt ein brisantes Thema zugrunde.

Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden, von mir gibt es wieder eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannend geht es weiter mit Max Bischoff

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Der erste Band dieser neuen Reihe hat mich schon begeistert, deshalb wollte ich dieses Buch auch sofort lesen.

Der Fallanalytiker Max Bischoff wird von Katharina Baumann, einer früheren Kollegin, um Hilfe gebeten. Ihr Neffe wurde beschuldigt, eine Frau getötet zu haben. Der 22jährige Leon hat Physik studiert und Katharina glaubt nicht an seine Schuld. Aber wieso hat er dann Suizid begangen und was soll das Motiv für den Mord gewesen sein?

Nach seinem Tod kommt es zu zwei weiteren Morden an Personen, die sich nicht kannten. Einzige Gemeinsamkeit, der Täter hinterläßt jedes Mal eine mit Blut geschriebene Botschaft „Es geht weiter, Ihr faßt mich nicht“.

Horst Böhmer muß ermitteln und Max steht an seiner Seite. Wie beim ersten Fall ein Team, das sich ergänzt und gut zusammen arbeitet. Wobei Max im vorliegenden Fall schon an seine Grenzen stößt und auf die Hilfe bzw. das Wissen anderer Personen zurückgreift. Allerdings kommt der Täter im Laufe der Zeit Max schon gefährlich nahe und es steuert alles auf ein fulminantes Finale zu.

Der Autor hat mittlerweile zahlreiche Thriller geschrieben und viele haben mich begeistert. Diese neue Reihe um Max Bischoff hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen und Band 2 steht in nichts nach. Der Autor kann einfach spannend und fesselnd schreiben. Mit Max Bischoff und Horst Böhmer hat er zwei tolle Figuren geschaffen, die sich respektieren, freundschaftlich und vertrauensvoll miteinander umgehen. Kriminalrätin Eslem Keskin, die neue Chefin, von Horst und der „außenstehende“ Max müssen erst die Fronten klären, bevor es zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit kommen kann. Max Schwester Kirsten wird in diesem Band leider nur eine kleine Rolle zugestanden. Der vorliegende Fall ließ gut miträtseln und endet - wie vom Autor gewohnt – nicht alltäglich.

Von mir gibt es auch für Band 2 eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Spannung bis zum Ende

Nebelopfer

An einem sogenannten Galgenbaum wird Henk Visser erhängt und mit einem Pappschild um den Hals vorgefunden. Auf diesem steht als Hinweis für die Polizei, daß er im Prozeß um den Mord an der Familie Johannsen falsch ausgesagt hat und der wahre Täter gefunden werden soll, sonst gibt es weitere Opfer. Es stellt sich als eine atypische Erhängung heraus, daraus folgert, daß es sich um Mord handelt.

Damals waren weitere Zeugen Henner Schwartz und Jens Markmann. Henner Schwartz wird kurze Zeit später erhängt auf seinem Dachboden gefunden. Jens Markmann hingegen liegt nach einem Autounfall im Wachkoma und ist pflegebedürftig.

Die Ermittler stehen hier unter einem sehr großen Zeitdruck, denn er Täter gesteht ihnen nur 48 Stunden für die Aufklärung zu. Frieda Paulsen und Bjarne Haverkorn beginnen mit den Nachforschungen. Als neuer Kollege komme Lennard Bootz ins Team, der sich gleich mit seinem ersten Satz bei Frida ins Fettnäpfchen setzt und damit ist ein friedliches Miteinander erst mal nicht möglich. Als Bjarne sich aus der Schußlinie zieht und sich für vier Wochen zu den Cold Cases nach Kiel versetzen läßt, müssen die beiden zwangsweise zusammenarbeiten.

In einem weiteren Strand erfährt der Leser von einem Gefangenen in einem Schweinekäfig, der verzweifelt ums Überleben kämpft.

Wie diese ganzen komplexen Vorgänge zusammenhängen und am Ende bis ins Detail aufgeklärt werden, hat die Autorin fesselnd beschrieben. Vor allem mußte auch noch die Frage geklärt werden, wenn der Vater nicht der Mörder war, wer war es dann?

Ich kenne alle Vorgängerbände und habe mich schon auf Frida und Bjarne gefreut. Für mich steigert sich die Autorin im vorliegenden Fall nochmals. Diesen Thriller ist so packend geschrieben, ich konnte ihn definitiv nicht aus der Hand legen, bis die letzte Seite gelesen war. Die Figuren sind alle authentisch, menschlich und nachvollziehbar beschrieben. Sie beschreibt die Gemeinschaft auf den Paulsenhof so liebevoll, man möchte sich gleich in die Runde dazu setzen. Das Zusammenspiel von Frida und Bjarne ähnelt einer Vater-Tochter-Beziehung und ist von Freundschaft, Vertrauen und Respekt geprägt. Der neue Kollege poltert zuerst ins Team hinein, wird erst kritisch beäugt, aber schlußendlich für gut befunden und mit ihm läßt sich offensichtlich nach den Anlaufschwierigkeiten auch erfolgreich zusammenarbeiten. Das Privatleben spielt wie immer eine Rolle und fließt harmonisch mit in die Geschichte ein. Die letzten Sätze sind zukunftsweisend und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Ich werde diesen Krimi auf jeden Fall weiter empfehlen!