Cover-Bild Die andere Schwester
Band 2 der Reihe "Ein Karlstad-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Peter Mohlin, Peter Nyström

Die andere Schwester

Skandinavien-Thriller um den FBI-Agenten John Adderley
Ursel Allenstein (Übersetzer), Max Stadler (Übersetzer)

John Adderley ermittelt in seinem zweiten Fall im schwedischen Karlstad. Die Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App wird ermordet aufgefunden. Schnell gerät die Schwester der Toten ins Visier der Ermittlungen. Beide Frauen hatten seit jeher ein schwieriges Verhältnis, geprägt von Neid und Abhängigkeit. Je tiefer John in die Vergangenheit der Schwestern vordringt, desto deutlicher wird, dass der Mord nur ein Puzzleteil eines Verbrechens viel größeren Ausmaßes ist. Während John der Spur folgt, holt ihn sein altes Leben ein, das er glaubte, in den USA zurückgelassen zu haben. Und zwar mit tödlicher Wucht.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Bis zum Ende spannend

Spannend bis zum Ende

Spannend bis zum Ende

Mittlerweile bin ich ein sehr großer Fan skandinavischer Krimis und Thriller. Auch diese Reihe, deren zweiten Teil ich nun gelesen habe, finde ich sehr vielversprechend und werde die Reihe sicher weiterhin verfolgen.

John Adderley ermittelt in Karlstad. Eine schwer zugerichtete Leiche wurde in einer Kaffeerösterei gefunden. Stella, das Opfer, ist die Chefin einer Dating-App, doch sie scheint auch Feinde zu haben. Auch die Schwester des Opfers wirkt sehr suspekt.
John muss tiefer graben und entdeckt einiges unschönes im Leben der beiden Schwestern, auch scheint er einer größeren Sache auf der Spur zu sein, als anfangs angenommen.
Nicht nur der aktuelle Fall bestimmt die Handlung, auch Aspekte aus Johns Leben und das seines Freundes Trevor spielen eine große Rolle und sorgen dafür, dass die Handlung nicht nunr vielschichtiger, sondern auch spannender wird.

Alles in allem ein stimmiges Ende, und ein spannender Weg bis dahin. Der Ermittler John Adderley ist ein Charakter der sehr interessant ist, vor allem wegen seiner Vergangenheit. Da sehe ich noch eine Menge Potential für weitere Bände. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Spannender Krimi mit Überraschungen

Der Krimi knüpft nahtlos an den ersten Teil an, ich denke aber da der Fall eine abgeschlossene Handlung hat, kann man diesen Band auch lesen ohne den 1. Band gelesen zu haben.
Doch der neue Band muss sich ...

Doch der neue Band muss sich definitiv nicht hinter dem soliden ersten verstecken, ich konnte “Die andere Schwester” kaum aus der Hand legen vor Spannung.
Schade ist meiner Meinung nach, dass in der ersten Hälfte des Buches der Fokus sehr auf John lag und manchmal hätte ich mir gewünscht, dass in dem Mordfall weiter ermittelt wird.

Johns Teil war spannend und es geht so richtig ab in diesem Band. Der laufende Fall bietet eine moderne, zeitgemäße Handlung, die sich spannend aufbaut, wobei, die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
Mona, eine Sonderermittlerin aus Stockholm, trifft kluge Entscheidungen und ist hier der Fels in der Brandung.

Fazit

Ein sehr guter und spannender Band, den ich allen Fans diese Genres sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Das Geheimnis der Schwestern

Im zweiten Band der Reihe um John Adderley von Nyström & Mohlin befinden wir uns erneut in Karlstad. John versucht, den Mord an einer jungen Frau zu klären und begibt sich dabei selbst in größte Gefahr… ...

Ich bin wieder sehr begeistert. Das Buch ist die perfekte Fortsetzung zum Vorgänger „Der andere Sohn“. Mir wurde mal wieder gezeigt, was an skandinavischen Krimis so besonders ist.

Der Schreibstil ist perfekt. Leicht zu lesen und dabei spannend von Anfang bis Ende. Die Geschichte liefert auf alle Fälle die eine oder andere Überraschung. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Das Cover ist entsprechend dem Vorgänger gestaltet und gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Besonders positiv zu erwähnen, sind meiner Meinung nach die einzelnen Figuren und deren Beschreibungen. Man lernt die Figuren kennen, kann mit ihnen mitfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Und auch einige Bekannte aus der Vorgängergeschichte trifft man wieder.

Alles in allem ein super Buch, definitiv zu empfehlen und für Fans skandinavischer Krimis absolut ein Muss.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ab der ersten Seite überzeugend

Das Buch hat es geschafft, mich ab der ersten Seite zu überzeugen: Der Schreibstil ist flüssig und sorgt dafür, dass man durch die Seiten fliegt. Die Protagonisten sind nahbar und doch geheimnisvoll dargestellt. Das Setting ist anschaulich und detailliert beschrieben. Die Handlung wirft gleich zu Beginn fragen auf und fesselt den Leser an das Geschehen.

Neben dem spannenden Mord, welcher von dem ehemaligen FBI Agenten John geklärt werden muss, haben wir auch in diesem Band wieder super spannende Entwicklungen rund um das Leben im Zeugenschutzprogramm. Dieser Handlungsstrang wird nahtlos aus Band 1 weitergeführt und greift den Cliffhanger, der am Ende von Band 1 stand, wieder auf - haben seine Feinde John gefunden? Hat sein Freund ihn verraten, oder ist er gar tot? Eine Frage jagt die nächste und ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Doch nicht nur diese Handlung fesselt. Auch die Entwicklungen rund um den aktuellen Mordfall sind spannend gestaltet. Hier wird der Leser zum Miträtseln eingeladen. Wer hat Stella umgebracht und wie hängt das ganze mit der Vergangenheit zusammen? Was geht in Stellas Schwester Alicia vor und warum trifft sie bestimmte Entscheidungen? Die Wendungen, die die Geschichte hier genommen hat, kamen für mich super unerwartet und haben mich sprachlos zurückgelassen.

Am Ende war ich - wie schon bei Band 1 - geplättet. Die Autoren haben es geschafft, die unterschiedlichen Handlungen so zu verbinden, dass ein spannendes und in sich schlüssiges Gesamtbild entsteht. Ein Gesamtbild, das sich der Leser Stück für Stück durch abwechselnde Kapitel aus Johns und Alicias Sicht zusammensetzen muss. Ein Gesamtbild, das alles hat, was ein spannendes Buch ausmacht.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Schwestern

Der ehemalige FBI-Agent John Adderley lebt unter einem neunen Namen und neuer Identität im schwedischen Karlstad. Nun holt ihn seine Vergangenheit ein. Ganirus Leute sind ihm auf den Fersen. Ganiru ist ein gefährlicher Drogenboss, den John einst als Undercoveragent in den Knast gebracht hatte. Johns Incognito ist aufgeflogen. Seine Verfolger benutzen seinen Freund Trevor, der ihn damals das Leben gerettet hatte, um an den Code einer Website zu kommen, die für John quasi eine Lebensversicherung darstellt.

John arbeitet derzeit als Ermittler Frederik Adamsson an dem Fall der ermordeten Geschäftsfrau Stella Bjelke, die einen erfolgreichen Online-Dating-Service betrieben hatte. Der Fall erregt große Aufmerksamkeit und schnell wird klar, dass der Schlüssel zu dem Fall in der Vergangenheit liegt. Stellas Schwester, ein IT-Genie, hat schwere psychische Probleme. Aber auch das Verhältnis zwischen den Schwestern war mehr als schwierig. Stella war eine Tyrannin, doch für Alicia, ihrer Schwester, bedeutete sie, den Fixpunkt in ihrem chaotischen Leben.

Wie bereits der 1. Fall ‚Der andere Sohn‘ ist auch John Adderleys zweiter Falll extrem spannend. Das Autorenteam Mohlin & Nyström serviert uns erneut Nervenkitzel auf höchstem Niveau. Der Schreibstil ist gut lesbar und lässt einem bis zum Schluss nicht mehr los. Die Personen sind authenisch gezeichnet. Die fahrige Alicia stand mir total gut vor Augen, ihre Zerrissenheit war spürbar. Stella verkörperte für mich eine Soziopathin, und auch sie kam glaubwürdig rüber. In diesem Band geht es nicht zimperlich zu. Mir blieb manchmal die Luft weg, vor allem Johns Entscheidungen, waren mehr als heftig. John ist zwar eine coole charismatische Person, aber er hat sich in diesem Band schon einiges geleistet, das hart an die Grenze ging. Mehr will ich nicht verraten. ‚Die andere Schwester‘ ist auf jeden Fall durchgehend spannend und das Ende nicht vorherzusehen.

Fazit: Wer nicht zimperlich ist und spannende Unterhaltung liebt, dem sei dieser Schwedenkrimi wärmstens empfohlen.