Cover-Bild Querbeet ins Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Lisa Kirsch

Querbeet ins Glück

Liebe geht durch den Garten. Erfolgsautorin Lisa Kirsch (»Das Glück in vollen Zügen«) schreibt beste deutsche Unterhaltung: lebensnah, romantisch und humorvoll.

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Dieser gutgelaunte Wohlfühlroman ist pures Gartenglück und perfekte Gesellschaft für Lesesessel und Sommerwiese.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Entführt uns in die bunte Vielfahrt der Natur und zeigt uns die leisen Töne der

von Lisa Kirsch

erschienen im Fischer Taschenbuchverlag am 23.02.2022

416 Seiten

Klappentext

Liebe geht durch den Garten

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ...

von Lisa Kirsch

erschienen im Fischer Taschenbuchverlag am 23.02.2022

416 Seiten

Klappentext

Liebe geht durch den Garten

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten Grüne Freiheit. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Gemüse-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Die gerade 30-jährige Madita, von allen Maddie genannt, lebt in Berlin und übt täglich mehrere Stunden im Theater des Westens für das Musical Tanz der Vampire. In ihrer Rolle als Sarah füllt sie sich pudelwohl. Doch dann hat ihre Vermieterin Gabi einen kleinen Unfall mit großen Folgen und Maddie soll Gabis Job in der Grünen Freiheit übernehmen. Wenig begeistert macht sie sich auf Inne Kirschen die Grüne Freiheit zu besuchen und sich vorzustellen. Dort wird sie zuerst herzlich von einigen Kleingärtnern aus der angrenzenden Kleingarten– Kolonie aufgenommen und in der Grünen Freiheit lernt sie das verrückte Huhn Inge und Moritz mit seinem Sohn Elias kennen. Und es gesellen sich noch viele Individualisten dazu.

Die Autorin Lisa Kirsch schreibt auch unter den Namen Miriam Georg. Ihre Hanseatische Familiensaga Elbleuchten und Elbstürme habe ich verschlungen. Der Roman Querbeet ins Glück fällt für mich ins Genre der Liebesromane.

Madita Wunderlich ist eine sympathische Protagonistin mit einem Hang zu vielen Listen. Die Listen bringen Struktur in ihren Alltag, denn dort ist sie eine schüchterne und zurückhaltende junge Frau. In Mo hat sie sich direkt verliebt, versucht es sich aber auszureden.

Moritz mag Maddie von Anfang an sehr gerne, aber nach einer gescheiterten Beziehung möchte er seinen Sohn Elias keine neue Frau zumuten.

Elias ist ein netter und aufgeweckter kleiner Junge. Er nimmt Maddie gerne an die Hand und erklärt ihr die Vielfalt von Gemüse und Tieren.

Besonders erwähnenswert sind noch Hinnert und seine Hühner, dazu gehört auch die verrückte Inge. Wir lernen sehr viel über Kloakenvorfälle, hühneln und Federschnitt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Roman mit vielen verschiedenen Charakteren abwechslungsreich. Man fliegt förmlich durch die Seiten, fiebert beim großen Auftritt von Maddie mit und ist manchmal auch ein wenig schockiert, was andere Menschen sich für unsinnige Sachen einfallen lassen. Lisa Kirsch hat einen Liebesroman geschrieben der nicht nur in Berlin spielen kann, sondern in jeder anderen Grünen Freiheit.

Fazit

Querbeet ins Glück von Lisa Kirsch hat mich abtauchen lassen in eine Welt von bunten Blumen, leckeren Gemüse, verrückten Hühnern und Menschen, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben. Eine zarte Liebe hat sich stetig aber langsam entwickelt, als Leserin hat man mitgefiebert. Und man hat mitgebaut am Sandarium, hat die Beete vorbereitet für das Gemüse und abends mit allen am Feuer gesessen und das frisch geerntete Gemüse verputzt. Der Roman öffnet einem die Augen, wieder auf die vielen kleinen Dinge im Leben zu achten. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Stimmungsvoll und locker – ein Roman, der authentische Charaktere, eine ereignisreiche Handlung und gute Laune mitbringt!

Als Maddie kurz davor steht, ihren Traumjob zu ergattern, stolpert sie in einen Gemeinschaftsgarten. Sie merkt, dass ihr der Ausgleich in der Natur gut tut und lernt Mo kennen, bei dem sie Herzklopfen bekommt, wenn er in ihrer Nähe ist. Aber Maddie bringt nicht beides unter einen Hut, weshalb sie vor der Frage steht: Karrieretraum oder Gartengefühle?

Man findet sich als Leser:in direkt in Maddies Alltag wieder: Ein Abend in ihrer WG, den sie teils entspannt, teils gestresst erlebt. Maddies Persönlichkeit entfaltet sich locker auf den ersten paar Seiten und zieht einen mit, weil sie so sympathisch und echt ist.

Der Schreibstil im Buch ist auch sehr locker und angenehm gehalten. Er kreiert Atmosphäre, ist bildhaft und hüllt einen ein, ohne seitenlange Beschreibungen zu benötigen. Ich kam also sehr flüssig durchs Buch.

Die Hauptfiguren, aber auch die Nebenfiguren wirken sehr komplex, obwohl man von einigen nicht viel erfährt; das spricht für Authentizität. Allein schon wie charakteristisch der Dialekt einer Person sein kann und wie die Autorin damit gearbeitet hat, hat mich sehr beeindruckt. Ich selbst komme ja nicht aus Berlin, aber ich fand es aufschlussreich zu erfahren, wie man dort redet. Das hat auch zur tollen Atmosphäre beigetragen, die einen immer begleitet hat. Auch die ganze Bandbreite an Emotionen erreichte mich: Bei einigen Szenen musste ich schmunzeln oder sogar lachen, während sich bei anderen Szenen Tränen in meinen Augen ansammelten.

Als Leserin fühlte ich mich Maddie nahe, aber nicht zu nahe; gerade noch so, dass sie mich mit einigen Entscheidungen überraschen konnte, sodass die Spannung konstant bleibt. Auch das, was sich in ihr abgespielt hat, war für mich spürbar: die Zerrissenheit, das Hin und Her und die Ratlosigkeit, mit der sie versucht, eine Entscheidung zu treffen. Maddies Liebe zur Kunst, genauer gesagt zu Musicals hat mich auch sehr bewegt. Man hat durch die Zeilen hindurch gespürt, wie tief und ehrlich ihre Leidenschaft für den Beruf ist.

Maddies Entscheidungsprozess spielt in dieser Geschichte also eine grosse Rolle und hat mich auch am Ball gehalten, da ich wissen musste, wie sie damit umgeht. Einen grossen Teil dazu beigetragen hat natürlich Mo. Die Anziehungskraft der beiden ist greifbar und nervenaufreibend. Gemischt mit der ruhigen und gemütlichen Stimmung im Garten ist es wirklich pure Unterhaltung ihre Geschichte zu lesen und dabei zu sein, wie sich diese Atmosphäre überträgt.

Während des Lesens konnte ich also wirklich abschalten und mich entspannen, als ich in diese Wohlfühlgeschichte eintauchte.

Fazit
Man ist während des Lesens sehr nah an den Figuren und wird in eine wundervolle Atmosphäre eingehüllt, die voller Natur und Pflanzen ist. Der Schreibstil ist sehr locker und bildhaft, sodass man flüssig durch die Seiten kommt. Trotz der lockeren Stimmung herrscht Spannung im Buch, die vor allem aus Maddies innere Prozesse herauszulesen ist und einen als Leser:in Vermutungen anstellen lässt, wie ihre Zukunft wohl aussieht. Ein wundervolles Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein Wohlfühl-Buch perfekt für den Frühling und Sommer.

Im Gemeinschaftsgarten Grüne Freiheit treffen Maddie und Mo zufällig aufeinander. Doch obwohl sie es liebt mit seiner Hilfe das Gemüse zu ernten, stellt sie fest, dass sie sich zwischen Karriere und den Gefühlen für Mo entscheiden muss.

Das Buch hat mich schon von außen sehr angesprochen, das süße Design und die schönen Farben passen perfekt zu der Story. Durch den angenehmen Schreibstil konnte ich das Buch in wenigen Tagen beenden, auch die leichte und süße Handlung ließ mich das Buch nicht aus der Hand legen.
Des Weiteren mochte ich die Charaktere und deren Beziehung, es war nie übertrieben oder kitschig. Ich habe Maddie und Mo ins Herz geschloßen und war umso trauriger, sie wieder zu verlassen.
Während des Lesens konnte ich sehr gut abschalten und entspannen. Die Story hat perfekt zu dem guten Wetter gepasst, das um mich herrschte. Deswegen kann ich das Buch besonders für den Frühling und Sommer empfehlen, da es perfekt zu diesen Jahreszeiten passt.
Wer nach einem Buch sucht, das einen Wohlfühlfaktor besitzt, perfekt zu den genannten Jahreszeiten passt, einem zum Lachen bringt und ein wenig emotional ist, wird hier fündig.

Fazit:
Ein Wohlfühl-Buch perfekt für den Frühling und Sommer.

4,5/5

Veröffentlicht am 29.03.2022

Frühlinghaftes Buch

Den Schreibstil von Lisa Kirsch kenne ich schon von ihren anderen Büchern und liebe ihn sehr gerne. So ist es auch bei diesem Buch, denn man kommt schnell in die Geschichte hinein und lernt die Protagonistin Maddie kennen. Es hat auch gleich Spaß gemacht, denn man lernt relativ früh eine Puppe namens Heinz und ein Häschen namens Opa kennen, was mich sehr erheitert hat.
Passend zu der jetzigen Zeit möchte man am liebsten mit Mo, Maddie und dem Gemeinschaftsgarten anfangen etwas anzubauen und erkunden, ob man auch einen grünen Daumen besitzt. Die Gemeinschaft im Garten war einfach wundervoll und Maddie wurde so schnell mit offenen Armen begrüßt, was sehr schön ist. Das hat einen auch von den Schattenseiten von Maddies Beruf abgelenkt, wo sie doch des Öfteren leider dem Konkurrenzdruck und Neid ausgesetzt wird. Für mich war Queerbeet ins Glück ein schönes Buch, das einem Humor, Liebe zur Gärtnerei gibt und sogar tiefsinnige Themen anspricht. Ein richtig schönes frühlingshaftes Buch mit Botschaft.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Der angenehme Schreibstil ist wohltuend und das Gärtnern hat Auffordeungscharakter

„Querbeet ins Glück“ ist der erste Roman unter dem Pseudonym Lisa Kirsch einer bekannten Autorin, die in Berlin lebt, wo auch der Roman spielt. Titel und Cover verweisen darauf, dass die Protagonistin im Laufe der Geschichte ihre Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt. Die Herzchen wirken romantisch und vermitteln schon beim in die Hand nehmen des Buchs gute Laune.
Madita Wunderlich, kurz Maddie genannt, ist 32 Jahre alt und gerade nach Berlin-Neukölln gezogen, weil sie in der Bundeshauptstadt endlich eine Hauptrolle als Musicaldarstellerin erhalten hat. Das hat sie sich in den vorigen Jahren hart erarbeitet. Sie eine eifrige Schreiberin von Listen, beispielsweise hält sie jeden Abend fest, was den Tag schön gemacht hat.
Als ihre Vermieterin und gleichzeitig Wohnungsnachbarin auf der Treppe schwer stürzt übernimmt Maddie von ihr die Arbeit in einem Gemeinschaftsgarten. Anfangs ist sie skeptisch, ob ihr neben den Proben für die Premiere genug Zeit für die neue Aufgabe bleibt. Angeleitet von dem charmanten Moritz, kurz Mo gerufen, und seinem siebenjährigen Sohn Elias, der lieber Elvis heißt, fühlt sie sich zunehmend nützlich im Garten und verbringt immer mehr Zeit dort. Aber dann kommt es nicht nur zu Spannungen bei den Arbeiten mit dem Ensemble, sondern auch zu existenziellen Sorgen in der Kleingartensiedlung.
Maddie hat das Gemüt der freundlichen Frau von nebenan. Sie sorgt immer wieder für Verwunderung, wenn sie neuen Bekanntschaften von ihrem ungewöhnlichen Beruf erzählt. Konsequent hat sie auf eine Hauptrolle hingearbeitet und dazu viel Zeit aufgewendet. Daran ist ihre letzte Beziehung gescheitert. Als sie Mo kennenlernt und sich gefühlsmäßig mehr daraus zu entwickeln scheint, bleibt sie betont auf Abstand. Auch Mo hat seine Gründe dafür, sich nicht eilfertig auf eine Beziehung mit ihr einzulassen.
Die Geschichte wird von Maddie in der Ich-Perspektive geschildert. Lisa Kirsch ist eine authentische Darstellung der inneren Auseinandersetzung und Verarbeitung der eigenen Zweifel von Maddie über ihre Liebe zum Job und der neuen Neigung zum Gärtnern und zu Mo gelungen. Die Autorin lässt viel Wärme einfließen in der Beschreibung der verschiedenen Aufgaben, die es über die Wochen hinweg in der Gartensiedlung zu erledigen gibt. Liebevoll angereichert hat sie die Erzählung mit einigem staunenswertem und nützlichem Wissen, auch über die Aufzucht der besonderen Hühner in der Anlage.
Obwohl der Roman locker und leicht erzählt ist, bekommt er Tiefgang durch die kontroverse Diskussion verschiedener Probleme von Maddie, Mo und den Gemeinschaftsgärtnern. Lisa Kirsch stellt verschiedenen Ansichten zu bestimmten Themen dar, indem sie geschickt Nebenfiguren einbaut, die eine weitere Meinung vertreten, was das Lesen abwechslungsreicher gestaltet.
Lisa Kirsch nahm mich in ihrem Roman „Querbeet ins Glück“ als Leserin über die Höhen und Tiefen im Leben der Protagonistin Maddie mit. Sie zeigt, wie Zusammenarbeit im gemeinsamen Tun funktionieren kann. Es gelingt ihr schwelende Konflikte auf eine realistische Art zu lösen. Der angenehme Schreibstil ist wohltuend und das Gärtnern hat Aufforderungscharakter. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter.