Cover-Bild Die schreckliche Adele 02
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 02

Die Hölle, das sind alle außer mir
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ob es darum geht, meine Eltern im Wald auszusetzen, meine Katze auf den Mond zu schießen, meiner Oma das Gebiss zu klauen, oder mit Gabriel einen Actionfilm zu drehen... Mir gehen nie die Ideen aus!“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Zärtlichkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Naja

Auch der zweite Band mit Adeles Geschichten hat Wiedererkennungswert und passt in die Reihe. Die Coverillustration ist ein kleiner Hingucker und macht neugierig.
Das Buch beginnt auch gleich mit einer ...

Das Buch beginnt auch gleich mit einer Wiederholung der Einleitung aus Band 1. Gut für diejenige, die Band 1 schon vor längerer Zeit gelesen haben und mit diesem Buch in die Reihe einsteigen.
Auch die Bilder haben nicht an Qualität verloren. Weiterhin sind es sehr ansprechende Zeichnungen bei der mich Adeles Katze immer wieder um den Finger wickelt.
Leider haben die Geschichten rund um Adeles Abenteuer leider etwas an Qualität abgenommen. Sie waren irgendwie um einiges trockener und die Momente des lauten Auflachens waren im Gegensatz zu Band 1 sehr selten. Oft wirkte es nur gewollt witzig - also eher langweilig.
Ich hoffe also Band 3 gewinnt wieder an Qualität und dieser war die Ausnahme, so dass man ihn dann beim Lesen ganz leicht auslassen kann.

Veröffentlicht am 08.04.2022

3 Sterne

Genre: Comics

Erwartungen: Schwarzer Humor

Genre: Comics

Erwartungen: Schwarzer Humor

Meinung: Das Büchlein ist in einem Rutsch schnell angeschaut. Ich glaube, wenn man das Cover sieht weiß man so ungefähr, worauf man sich das Buch einlässt. Ich kennen Band 1, den ich ganz gut gelungen fand.

Mein Humor ist nicht ganz so leicht zu treffen - er ist mitunter etwas schräg geraten. . Besonders mag gefallen haben mir die Abschnitte mit der Katze oder ihrem Geisterfreund.

Inhaltlich fand ich das Büchlein allerdings etwas strukturlos gestaltet. Hier hätte ich es mir thematischer gewünscht und nicht so ein wildes Durcheinander. Leider fand ich Band 2 weniger gut als Band 1. Es war deutlich weniger lustig - vieles eher nicht lustig. Da hat mich das andere Büchlein mehr einnehmen können.

Die Illustrationen sind passend und die Texte mit der Sprache einfach zu verstehen. Fazit: Kurzweiliger Spaß. Aber nette Idee und ganz gut gemacht. Von mir gibt es daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Angriff auf die Lachmuskeln, zweiter Akt

Auch im zweiten Band gibt die kleine Antiheldin Adele wieder alles, um unsere Lachmuskeln zum schmerzen zu bringen. Der zweite Part trägt den äußerst passenden Titel "Die schreckliche Adele - Die Hölle, das sind alle außer mir" und schließt nahtlos an den Vorgänger an und ist wieder etwas für Liebhaber bzw. Freunde des ganz schwarzen Humors. Adele bricht wieder mit so einigen Klischees und Umgangsnormen, was Lesern des ersten Teils ja schon in bester Erinnerung sein dürfte. Auch der zweite Teil des Comics ist wieder entgegen der Alterseinstufung eher etwas für Teenager oder junggebliebene Erwachsene *gg - keinesfalls aber etwas für 7jährige Kinder. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung und hatte mich bereits im ersten Teil etwas daran gestört, was die Zielgruppe angeht. Die kleinen "Stories" sind leider wieder etwas zu kurz geraten, aber dafür sehr prägnant und brachten mich wieder das ein ums andere Mal zum Schmunzeln - auch wenn es wieder etwas grenzwertiger Humor ist. Gefallen hat mir wieder die Illustration des Comics - ein Lob wieder an dieser Stelle. Ich vergebe daher solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Schwarzer Humor für Kinder die 2 te

Nach dem 1 Band von Adele - Das kann nicht gut gehen kommt nun der 2. Band die Hölle das sind alle außer mir.
Adele wie gewohnt mit ihrem grenzenlosen schwarzer Humor .
Der Comicstil mit viel ...

Adele wie gewohnt mit ihrem grenzenlosen schwarzer Humor .
Der Comicstil mit viel Witz und den dazu passenden Illustrationen zeichnen das Buch aus und kennen wir so schon.
Die Geschichten sind kurz und knackig und doch ist klar um was es geht.
Aber leider konnte der 2 Band mich auch nicht wirklich überzeugen. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und der Buchrücken mit der aufgedruckten Zahl macht sich gut um im Regal gleich zu erkennen welchen Band der Reihe es ist.
Der Beginn ist dadurch gekennzeichnet das alle Protagonisten vorgestellt werden , so lernt man die Charaktäre besser kennen.
Das Buch hat noch Fortsetzungen , so das wenn man die Bücher gut findet , die Reihe immer mal wieder erweitern kann.
Ich würde das Buch aber erst ab 10 empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Nicht kindgerecht genug

Diese Reihe erinnerte mich ein wenig an Mafalda die ich in meiner Kindheit gelesen habe. Allerdings waren einige Stellen nicht unbedingt für die Kinder verständlich und kindgerecht. Teilweise ein wenig zu sarkastisch. Adele hat einen besonderen, schwarzen und oftmals urkomischen Humor. Nur erkennen ihn die Kinder nicht immer, so erging es uns jedenfalls.
Ich bin also ein wenig im Zwielicht inwiefern das Buch als ein Kinderbuch eingestuft werden soll oder als ein Comic für eher ältere, vielleicht Jugendliche.
Die Zeichnungen sind sehr gelungen und geben dieses sarkastische, teils ironische Ambiente sehr gut wieder. Dass ihre Eltern sie nicht kontrollieren können ist klar und einige der Szenen waren lustig. Allerdings fanden wir die Szenen wo Adele die Tiere nicht so gut behandelt, eher fehl am Platz. Aus diesem Grund denke ich, dass diese Reihe eher für ältere ist als für Kinder, weil man mit der Reife besser mit einem solchen Humor umgehen kann. Die Kinder jedoch könnten meiner Meinugn nach negativ beeinflusst werden.