Cover-Bild Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)
Band 1 der Reihe "Die schlimmste Klasse der Welt"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
  • ISBN: 9783961291984
Juma Kliebenstein

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)

Spritzig-freches Kinderbuch mit vielen lustigen Illustrationen für Kinder ab 10 Jahren
Zapf (Illustrator)

„Das Leben als Schulkatze wäre geradezu unerträglich, wenn es nicht die Kinder aus der 5a geben würde. Wenn man mich fragt, sind sie nicht die schlimmste Klasse der Welt, sondern die beste.“

Na – das sehen zumindest die Lehrer der Gutenbergschule ganz anders als die räudige Schulkatze Bürste! Stell dir vor: 24 Schüler und einer ist schlimmer als der andere. In dieser Klasse herrscht Chaos pur: Hakim parkt Frau Sammets Auto an einem höchst ungewöhnlichen Ort, Rolfs Fürze zwingen die komplette Lehrerschaft in die Knie, und Ewald fackelt fast die Schule ab. Bei dieser Klasse läuft eben selten etwas wie geplant – und am Ende halten sie dann auch noch zusammen wie Pech und Schwefel.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ich hab teilweise Tränen gelacht...

Die schlimmste Klasse der Welt ist für mich das erste Buch, das ich von Juma Kliebenstein gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das war super! Das hat Spaß gemacht.
Ich habe zum ersten Mal ein Buch von Juma Kliebenstein gelesen, und bin wirklich begeistert. Hinzu kommen die wirklich passenden Illustrationen von Zapf, die das Geschriebene noch zusätzlich unterstreichen.
Ich hatte teilweise Assoziationen zu älteren Filmen, die ich bereits als Kind geliebt habe. Ein Streich hat mich sehr an den Lateinlehrer Knörz aus den Pepe-Filmen mit Hansi Kraus, ein anderer an die Verfilmung von Das fliegende Klassenzimmer von 1973 erinnert. Und ich habe teilweise wirklich Tränen gelacht. Hinzu kommt, dass Juma Kliebensteins Schreibstil durch einen grandiosen Wortwitz besticht. Und der schlimmste Furz aller Zeiten, auf sowas muss man erstmal kommen.
Außerdem finde ich es sehr kreativ, dass hier auch Kater Bürste zu Wort kommt. Einfach köstlich.
Vergesst Fack ju Goethe, Die schlimmste Klasse der Welt steht dem in nichts nach.
Fazit
Dieses Buch tut das, was man sich von guten Büchern wünscht. Man blendet die Gegenwart aus und versinkt in dieser äußerst amüsanten Geschichte, und ehe man sich versieht, ist das Buch schon vorbei.
Ich hfreze mich wahnsinnig auf weitere Geschichten aus der 5a.
Ich kann das Buch wirklich von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Außer Rand und Band

In der Klasse 5a in der Gutenbergschule ist ganz schön was los. Die Schüler sind außer Rand und Band und die Lehrer der Verzweiflung nah. Es gibt Rennfahrerprofis, Furzweltmeister und Feuerteufel. Und mitten drin die Katze Bürste, die das alles super toll findet und die Schüler tatkräftig unterstützt.

Das Cover mit den vielen kleinen Details fällt sofort auf und verrät auch schon einiges über die schlimmste Klasse der Welt. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr liebevoll gestaltet und lustig.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und kindgerecht. Besonders gut gefallen mir auch die unterschiedlichen Schriftarten, an denen man erkennt, welcher Charakter gerade erzählt.

Die Schüler der 5a und natürlich auch Bürste sind einzigartig, völlig unterschiedlich, aber zusammen ein super tolles Team.

Bürste ist sehr eigenwillig und es ranken sich allerhand gruselige Gerüchte um das Monster, vor dem alle Schüler und Lehrer sich fürchten. Doch sie ist auch sehr hilfsbereit und für jeden Spaß zu haben.

Bert liebt seine Stinkekäse-Brötchen, Ewald liebt sein neues Zippo(vielleicht etwas zu sehr) und Tom ist eine lebende Kunstinstallation.

Den Schülern fällt wirklich allerhand Unsinn ein und es wird nie langweilig. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Schule

Es sind gute kleine Kurzgeschichten, von verschiedenen Streichen der Klasse. Die Streiche sind sehr detailreich erzählt. Mit den Illustrationen kann man sich die Schüler, Lehrer und Bürste gut vorstellen.

Was ...

Was mich stört und fehlt, sind die Konsequenzen für die Schüler. Den mal ebend ein Auto schrotten oder das Klassenzimmer fast abfackeln, ist nicht nur Spaß.

Sonst ist dieses Buch sehr unterhaltsam und man kann an der ein oder anderen Stelle auch schmunzeln.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein Kinderbuch, das Kurzweil beschwert

Mit Die schlimmste Klasse der Welt von Juma Kliebenstein veröffentlichte diese ein Kinderbuch, empfohlen ab 10 Jahren. Das Buch teilt sich in mehrere kürzere Kapitel mit Teilgeschichten ein und wurde illustriert mit wunderschönen Illustrationen von Falk Holzapfel alias Zapf. Es ist in einfacher Sprache gehalten und eingängig zu lesen, sodass Lesende schnell in den Lesefluss und Lesegenuss kommen und die Geschichte nur so vorbeirauscht.

Die Wahl der kleinen Teilabenteuer ist dabei bunt gemischt und ich musste an der einen oder anderen Stelle tatsächlich leise lachen. Für Unterhaltung ist mit diesem Buch gesorgt. Auch der Witz ist einfach verständlich und auch für jüngeres Publikum geeignet. Unpassende Nachahmungseffekte durch jüngere Leser:innen würde ich nicht erwarten, da das Buch, ohne belehrend zu werden, auf Effekte, Ergebnisse und auch Konsequenzen eingeht.

Einziger Kritikpunkt ist eine Teilgeschichte über ein Auto. In diesem werden leider Klischees bedient, deren Reproduktion unnötig und auch schädlich sind. So hat (natürlich) der einzige Junge mit türkischem Namen in der Klasse einen Onkel, der Autohändler ist und sowohl Autos regelmäßig "verschwinden lässt" als auch auf ominöse Art und Weise ein Auto zulassen und Autopapiere besorgen kann. Eine Reproduktion von Vorurteilen, auf die ich/ wir gut verzichten könnten. Die restlichen Kapitel wiesen derartige Probleme nicht auf, eher im Gegenteil, empfand ich sie sogar als vorbildlich, gingen sie sowohl mit den Themen Essensgewohnheiten, Vorurteile und Gemeinschaft vorbildlich um.

Insgesamt hat mir das Buch durchaus Kurzweil beschert und jüngere Leser:innen haben sicher ihre Freude daran.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Der Alptraum jedes Lehrers!

"Die schlimmste Klasse der Welt" von Juma Kliebenstein läd uns an die Gutenbergschule an. Diese Gesamtschule hat es in sich. Nicht nur die Sagen- oder besser Gruselgeschichten umwobene Katze "Bürste" treibt hier ihr Unwesen, nein, auch die Klasse 5a geistert durch die Schule und zerrt an den Nerven der Lehrer. Die Lehrer sind allerdings sind allerdings auch nicht ohne und bringen die schlimmste Klasse auch in die ein oder andere kritische Lage. Ein wirklich witziges Kinderbuch, welches sowohl sprachlich, wie auch optisch für die Altersgruppe ansprechend ist. Ich denke für gute Leser auch schon ab der 2ten Klasse gut machbar. Die Schrift ist eher "Normalgröße" und wird immer mal wieder durch lustige Abbildungen aufgelockert. Ein besonderes Highlight ist auf jeden Fall Bürste- die uns auch an ihren nicht immer gut gemeinten Gedanken teilhaben lässt.