Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 12.04.2022

Angenehme Leseerfahrung

Ich habe das Buch von Taylor Jenkins Reid als Rezesionsexemplar (E-book) erhalten und möchte es hier weiterempfehlen.
Zuerst einmal hat mich das Cover beeindruckt.
Es geht um die Hollywood-Filmikone Evelyn ...

Zuerst einmal hat mich das Cover beeindruckt.
Es geht um die Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo, sie ist eine interessante Persönlichkeit mit einem ausschweifenden Lebensstil - sowie Liebesleben. Natürlich steckt auch viel dahinter, die schwierige Kindheit, das Aufwachsen in nicht so ganz einfachen Verhältnissen, kurz um: Sie musste sich durchboxen und das hatte seinen Preis.
Im Buch geht es um die sieben großen Lieben, die sieben Männer, denen auch jeweils ein Kapitel gewidmet ist. Das Buch erinnert an das Leben der Marylin Monroe oder ähnlichen Hollywood-Ikonen, die ihre Leben ganz genau so leben, wie es ihnen passt, ohne Reue - mit Stil und großer Leidenschaft.
Man bekommt einen Blick hinter die Fassade und merkt, dass Evelyn auch ein ganz normaler Mensch ist, der eben anders lebt, andere Vorstellungen hat und genau für den Glanz und Glamour steht.
Das Buch ist eine Empfehlung für jeden der den Hollywood Glamour und eine unterhaltsame Lektüre sucht.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Toll

Alleine schon das Cover ist eine Wucht. Es deutet perfekt auf die zeitliche Epoche, in der die Handlung spielt, hin.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr bildlich, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Außerdem war er sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin geradezu durch die Geschichte geflogen.

Mir hat die Einteilung in die verschiedenen Eheabschnitte der Evelyn Hugo wirklich gut gefallen. So hat man einen Eindruck bekommen wer sie als Person ist. Und wer sie sein möchte. Ein Charakter muss nicht immer lieb und nett sein, damit man mit ihm mitfiebert. Dies zeigt Evelyn nur zu gut.
Ihr Charakter ist so vielfältig und spannend, dass ich sie einfach sehr faszinierend finde.
Zusammen mit den Wendungen der Geschichte war es ein sehr spannnendes Buch und ich würde es wirklich jedem empfelen zu lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

guter Zeitvertreib - ansonsten viel Boulevardpresse

Dieser Roman wurde im englischsprachigen Raum über diverse soziale Medien sehr gehypt. Sogar ich wusste schon von ihm, bevor er auf deutsch erschien, obwohl es überhaupt nicht mein Genre ist.

In diesem ...

In diesem Buch geht es oberflächlich darum, dass eine reiche und bekannte Hollywoodschauspielerin, Evelyn Hugo, vor ihrem Tod ihre Biographie schreiben lassen möchte. Dafür heuert sie eine junge, unbekannte Journalistin, Monique, einer Zeitschrift an und jeder fragt sich, warum ausgerechnet sie. Evelyn Hugo ist sehr eigensinnig und reagiert auf manche Nachfragen sehr spitz und unfreundlich, Monique bekommt aber nach und nach ein Händchen für sie. Bald wird klar, dass Hugos Leben nur oberflächlich von ihren sieben Ehen geprägt war und die meisten davon eher Zweckgemeinschaften gewesen sind. Die Leser:innen erfahren auch zügig, worum es in ihrem Leben wirklich ging und wer oder was ihr wirklich etwas bedeutet hat.

Es hat mir gut gefallen, dass sozusagen die Wahrheit sehr früh angesprochen wurde und man nicht das halbe Buch hinters Licht geführt wurde. So hatte ich einen anderen Zugang zum Buch. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen, da es eindeutig dieser war, der mich am Buch festhalten ließ. Ich kann nicht sagen, dass ich es inhaltlich spannend fand, obwohl durchaus ein gewisser Spannungsbogen aufrecht erhalten wurde. Aber die zentrale Frage, warum außgerechnet Monique für diesen Job angeheuert wurde, interessierte mich nicht sonderlich. Auch als dies am Ende aufgelöst wurde, kam es für mich nicht schockierend oder überraschend. Andere Aspekte und Entscheidungen am Ende der Geschichte haben mir dagegen besser gefallen.

Evelyns Leben bot mir nichts, das mich in seinen Bann gezogen hätte. Oft habe ich gedacht, dass man solche Geschichten auch aus der Boulevardpresse über einige bekannte Hollywoodgrößen findet. Würde man alle zusammenführen, hätte man ein ähnliches Buch. Ja, in diesem Buch werden Evelyn und irgendwann auch Monique durchaus als starke Frauen dargestellt. Vor allem Evelyn ist immer ihren Weg gegangen, auch wenn dieser nicht leicht gewesen ist und ihr viele Menschen Steine in den Weg gelegt haben. Sie ist aber auch über Leichen gegangen und hat sich mehr oder minder hochgeschlafen. Das ist so ein Aspekt, der mich an dem Buch sehr stört. Zum einen, dass eine Latina sich blondieren und amerikanisieren muss, um etwas zu erreichen, zum anderen, dass Frauen sich hochschlafen müssen, wenn sie etwas erreichen wollen. Ja, es mag in gewissen Branchen so laufen, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus, aber wie offensichtlich es hier dargestellt wird, gefällt mir einfach nicht.

Natürlich muss man im Kopf haben, dass dieses Buch Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts spielt und die Rolle der Frau damals noch ganz anders gesehen wurde als es heute sein sollte, trotzdem habe ich mich an einigen Punkten angestoßen, z.B. auch der Akzeptanz häuslicher Gewalt.

Fazit:
Eine nette Lektüre für Zwischendurch, die durchaus ernste Themen anspricht und gute Gedanken mit sich bringt, alles in allem aber für mich eine lange Geschichte aus der Boulevardpresse mit vielen Vorurteilen und Clichees gewesen ist.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Packende Geschichte

Evelyn Hugo ist eine der größten Hollywoodlegenden und auch mit ihren fast 80 Jahren schafft sie es noch die Leute in ihren Bann zu ziehen. Nun will sie alle Geheimnisse ihres Lebens offenbaren und möchte dafür die unbekannte Journalistin Monique beauftragen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und konnte mich direkt überzeugen. Die Autorin hat eine unglaubliche faszinierende, willensstarke und facettenreiche Protagonistin namens Evelyn Hugo geschaffen. Die Filmikone erzählt in Rückblenden von ihrem Aufstieg in Hollywood, ihren sieben Ehemännern und ihrer persönlichen Entwicklung. Ich habe Evelyns Geschichte gebannt verfolgt und konnte mich so gut darin verlieren.
Monique und ihr Leben werden zwischendurch ebenfalls thematisiert, jedoch blieb sie für mich eher blass und konnte mich nicht wirklich für sich gewinnen.
Als Leser durchlebt man die komplette Bandbreit von Emotionen - Freude, Liebe, Wut und Leid.
Das Buch behandelt außerdem unfassbar wichtige Themen wie Rassismus, Homophobie oder häusliche Gewalt.
Eine sehr außergewöhnliche, mitfühlende und fesselnde Geschichte, die voller Überraschungen steckt. Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein interessantes und kurzweiliges Buch

Evelyn Hugo hat seit Jahren nicht einmal mehr mit Reportern geredet, nun ist sie jetzt jedoch bereit, über ihre ganze Vergangenheit und deren Hoch und Tiefs zu erzählen, jedoch möchte sie ihre Geschichte nur mit der Lokalreporterin Monique Grand teilen. Niemand weiß warum, jedoch merkt Monique bald, dass sie und Evelyn etwas verbindet, allerdings nichts unbedingt Gutes …

Die Protagonisten:

Evelyn Hugo ist eine Filmikone und sie hat alles getan, um so weit zu kommen, wie sie heute nun mal ist. Ich fand ihren Charakter eher schwieriger, denn sie handelte oft für mich eher unverständlich, verletzte und nutzte andere aus, um an ihr Ziel zu kommen und das, ohne das es ihr auch nur etwas leidtat. Ich konnte ihre Handlungen nicht wirklich nachvollziehen.
Zu Monique Grand hatte ich auch nicht wirklich einen Draht, das Einzige, was man wirklich über sie wusste war, dass sie nun mal Journalistin ist und mit ihrem Ehemann nach Jahren nun Schluss ist. Viel mehr erfährt man nicht und beschäftigen tut sich diese auch nur mit einer Frage und zwar, warum Evelyn Hugo nur mit ihr ihre Geschichte teilen möchte.
Die Nebencharaktere und die sieben Ehemänner waren zwar interessant, allerdings wurden es mit der Zeit immer mehr und ein kleines bisschen unübersichtlich, was jetzt aber nicht wirklich schlimm war.

Die Umsetzung:

Als eine meiner Freundinnen erfahren hatte das ihr Lieblingsbuch „The seven Husbands of Evelyn Hogo“ auf Deutsch herauskommt, hatte sie es mir sofort mitgeteilt und gesagt, dass ich es unbedingt lesen müsse und ja, ich habe es getan und bereue es nicht.
Ich mochte den Schreibstil von Taylor Jenkins Reid sehr, er war flüssig, leicht zu lesen und so hatte ich das Buch auch schnell durch. Das Buch ist in den typischen nummerierten Kapiteln geschrieben, jedoch sind diese auch noch in die Ehemänner von Evelyn unterteilt. Das Buch ist aus Moniques Sicht geschrieben, jedoch besteht es ebenfalls aus den Erzählungen von Evelyn über ihre Vergangenheit. Ich hatte richtig das Gefühl, dass mir Evelyn ihre Geschichte persönlich erzählen würde und das fand ich einfach super.
Das Konzept des Buches mochte ich sehr, eine Ikone, die über all ihre Ehen auspackt, die sie jemals geschlossen hat und die Frage, warum sie unbedingt nur dieser einen eher unbedeutenden Reporterin ihre Geschichte erzählen will. Die Umsetzung war ganz nett, konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Evelyns Story ist spannend, keine Frage, allerdings war es Moniques nicht wirklich, dieser jetzige Realitätsstrang gefiel mir irgendwie nicht so wirklich. Mir hat an dem Buch aber auch noch die Verbundenheit mit den Charakteren gefehlt, zudem haben sich die Kapitel über manche Ehemänner etwas gestreckt, da es ein paar gab, die nicht ganz so interessant waren und die ich direkt danach auch schon wieder vergessen hatte.
Den Plottwist fand ich dazu noch irgendwie sehr vorhersehbar, was ziemlich schade war, aber unterhaltsam war das Buch trotzdem und ich würde es auch weiterempfehlen.

Ich hatte nach dem ganzen Hype um das Buch etwas mehr erwartet, die Charaktere waren meistens eher oberflächlich gehalten und der Plottwist konnte mich nicht so richtig mitreißen. Das Buch war aber trotzdem sehr unterhaltsam und ich liebte den queeren Aspekt darin, deshalb bekommt es 4 von 5 Sterne von mir.