Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

sehr empfehlenswert

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Island, Pferde und lange Ferien. Eigentlich müsste die 10-jährige Eva das glücklichste Mädchen auf der Welt sein. Doch in Island wartet auch Hrönn, die neue Frau ihres Vater, auf das Mädchen. Eva kann ihrem Vater nicht verzeihen, dass er ihre Mutter - und damit auch sie - verlassen hat. Und so steht viel Unausgesprochenes zwischen Vater, Stiefmutter und Kind, die das Zusammenleben belasten. Doch es gibt auch Lichtblicke: Auf einem Feld neben dem Haus befinden sich die Islandponys des Nachbarhof. Bald freundet sich Eva mit einem ganz besonderem Pony an: Eldur. Die Beiden haben eine tolle Zeit, bis auch hier dunkle Wolken am Horizont auftauchen. Eines ist auf alle Fälle klar: Die Zeit in Island wird Eva verändern ....

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (10 und 8 Jahre) gelesen. Uns gefällt der Schreibstil sehr. Gerade die Beschreibung von Island und den einzelnen Schauplätzen sorgten hier für große Begeisterung. Unseren Mädels war bisher gar nicht klar, wie schön und besonders Island sein muss. Durch den tollen Erzählstil kann man sich das Ganze dann wunderbar vorstellen.

Auch die Geschichte hat uns sehr gefallen. Eva ist ein sympathisches Mädchen, deren Gedanken und Gefühle man nachvollziehen kann. Es ist nicht leicht, überall irgendwie, zumindest gefühlt, dazwischenzustehen. Das wird sehr deutlich. Aber auch, wie schwer es für Hrönn ist, wird klar. Hier hofft man dann auch immer mit, dass die Beiden es schaffen, aufeinander zuzugehen.

Und dann gibt es natürlich auch noch Eva und Eldur. Zwischen dem Mädchen und dem Pony herrscht großes Vertrauen. Die Beiden gehen gemeinsam durch dick und dünn. Das ist total schön. Auf so eine Verbindung hofft wohl jeder Pferdefan. Daher fiebert man auch sehr mit, als es hier plötzlich für alle ziemlich brenzlig wird. Die Spannung kommt hier also definitiv auch nicht zu kurz.

Fazit:

Hier bekommt man also eine spannende Pferdegeschichte, die unsere Mädels und auch mich als Erwachsene gleichermaßen unterhalten und begeistert hat. So freuen wir uns auch alle sehr auf die Fortsetzung. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.04.2022

sehr ansprechend

Die kleine Hummel Bommel – Du kannst fliegen

In diesem Buch findet man pro Seite einen Mutmachspruch, der jeweils von einer wunderbaren Illustration begleitet wird. Die Aufmachung des Buches ist auch von außen total schön. Gerade das Hardcover und die gold glänzenden Blumen auf dem Buchumschlag gefallen uns sehr.

Ich habe das Buch mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Sie fanden das Buch auch schön, können mit den Sprüchen aber (noch) nicht so viel anfangen. Daher denke ich, dass sich das Buch eher an Erwachsene richtet, die davon wahrscheinlich auch begeistert sein werden. Mir persönlich hat es zumindest sehr gefallen. Auch kleine Kinder, die sich nur an den Bildern erfreuen, dürften hier auf ihre Kosten kommen.

Fazit:

Wunderschön und ansprechend gestaltet. Die Sprüche und Bilder passen wunderbar zusammen, so dass die Botschaften auch wirken. Dazu kommt die hochwertige Aufmachung. Als Taufgeschenk bzw. Geschenk für Erwachsene kann man mit diesem Buch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

total informativ und unterhaltsam

Das große Kacka-Buch

Dieses Buch dreht sich um Kacke in allen Variationen. Man erfährt etwas über menschliche und auch tierische Hinterlassenschaften. Dazu kommt auch noch ein kleiner Blick auf andere Körperausscheidungen, wie Popel oder Schlafsand.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir finden es total gelungen. Die Aufmachung des Buches gefällt uns sehr. Der Text wird von ganz vielen Illustrationen begleitet und ist in kurze Absätze gegliedert, so dass man zwar ganz viele Infos bekommt, aber nie überfordert wird. Hier wurde begeistert abwechselnd vorgelesen.

Das Thema fanden unsere Mädels sehr witzig und ein bisschen seltsam. Sie waren total neugierig, was man alles über Hinterlassenschaften erzählen kann. Diese Fülle hat uns dann schon überrascht. Es war einiges dabei, das ich auch selbst noch nicht wusste.

Fazit:

Wer sich einmal näher mit Kacke beschäftigen möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Durch das abwechslungsreiche Layout und das besondere Thema wurde dieses Buch bei uns sofort von vorne bis hinten durchgelesen. Das spricht sehr für dieses Buch, denn das ist nicht bei allen Sachbüchern der Fall. Alles in allem: Total informativ und unterhaltsam. Daher auch: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.04.2022

tolle Vorlesegeschichte

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

In dieser Geschichte begleitet man Stofftiere auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Anfangs sind es nur ein Kater und ein Einhorn, in einem Karton am Straßenrand, die auf neue Besitzer warten. Doch als sich kein neuer Freund, sondern nur die Müllabfuhr ankündigt, gehen sie fluchtartig auf Wanderschaft. Nach und nach kommen noch ein paar aussortierte Kuschelfreunde dazu. Zusammen versuchen sie, neue Plätze für sich zu finden. Dabei erleben sie ein großes Abenteuer ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern gelesen. Sehr gefallen hat uns der Erzählstil. Er eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Außerdem sind auch die Kapitellängen sehr angenehm. Daneben sind natürlich auch die niedlichen Illustrationen erwähnenswert. Damit wird die Geschichte gleich ein bisschen lebendiger.

Unsere Mädels mochten das Buch sehr. Auch mir hat die Geschichte Spaß gemacht. Durch die Müllabfuhr war gleich anfangs Spannung in der Geschichte. Außerdem war man bis zum Ende neugierig, wie es den Stoffis weiter ergeht. Natürlich wurde hier auch mitgefiebert, ob die Stofftiere wirklich ein tolles, neues Zuhause finden. Da die Stoffis so sympathische Figuren sind, wünscht man ihnen natürlich nur das Beste. Das Ende war dann für uns alle überraschend, passte aber sehr zur Geschichte.

Erwähnenswert ist außerdem, dass man im Buch noch 15 Sticker findet, die man in die Umschlaginnenseite einkleben kann, sobald ein Kapitel beendet wurde. Das ist eine schöne Idee, die bei uns sehr gut ankam.

Fazit:

Eine unterhaltsame und auch spannende Vorlesegeschichte mit total sympathischen Hauptfiguren. Genau richtig für gemeinsame, gemütliche Lesestunden.

• Thema
Veröffentlicht am 07.04.2022

fünf Sterne für Henriette

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext

Hexen will gelernt sein - das weiß auch die kleine Hexe Henriette Huckepack. Leider klappen ihre Zaubersprüche nicht wirklich und auch beim Lernen kommt immer wieder etwas dazwischen. Daher hat sie schon ein bisschen Bammel vor der großen Hexenprüfung, die ihr bald bevorsteht. Da diese Prüfung aber Pflicht ist, macht sich Henriette trotzdem auf den Weg. Ihre Tante Martha ist sich auch nicht sicher, ob Henriette die Prüfung besteht. Nachdem dies aber sehr wichtig für Henriettes weiteres Hexenleben ist, beschließt Martha einzugreifen....

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir mochten Henriette von Anfang an. Sie ist ein sympathisches Mädel, das zwar in magischen Dingen nicht immer das richtige Händchen hat, dafür aber ein Reparatur-Profi ist. Es gibt nichts, das Henriette nicht wieder zum Laufen bringt. Und so schafft sie es immer wieder, auf ihre ganz eigene Weise, aus verzwickten Situationen. Das hat uns sehr gefallen. Man sieht, dass jeder seine ganz eigenen Stärken hat.

Daneben kam auch ihr kleiner Hexenbegleiter, Eichhörnchen Fussel, bei uns sehr gut an. Der Kleine ist total süß, gewitzt und unterhaltsam. So einen tollen kleinen Freund hätten unsere Mädels auch gerne.
Durch Martha kommt Spannung in die Geschichte. Man ist sehr neugierig, was ihr alles einfällt. Ihre Ideen sorgten für gute Unterhaltung. Außerdem mochten wir auch ihre Begleiterin, Katze Ludmilla, sehr.

Die Geschichte ist in 13 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem sind immer wieder farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das mögen wir alle gern. Damit wird die Geschichte gleich ein bisschen lebendiger.

Fazit:

Henriette und Fussel begleitet man gerne durch das Abenteuer, das witzig, spannend und kurzweilig ist. Bei uns sorgte die Geschichte für eine schöne Lesezeit.