Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Lovely Ladies

Real Easy

Fremont, Illinois, 1999. Samantha (Ruby) arbeitet in einem Stripclub. Als zwei ihrer Kolleginnen verschwinden und tot aufgefunden werden, wird klar, dass ein Serienmörder Jagd auf die Tänzerinnen macht. Die Detectives Holly Meylin und Victor Amador machen sich auf die Suche nach dem Täter.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich mit dem Schreibstil anfangs etwas schwergetan habe. Doch schon bald hatte ich mich eingelesen und gewöhnt, so dass ich die Geschichte genießen konnte. Der Schreibstil ist sehr direkt und mitunter erscheint der Erzählstil etwas sprunghaft. Doch gerade durch den sehr direkten und unverstellten Schreibstil vermittelt die Autorin ein Gefühl für die Arbeit der Frauen und das Agieren mit den Kunden. Das hat mir sehr gut gefallen!

Das Setting des Romans ist interessant und spannend. Die Frauen im Lovely Lady sind gut gezeichnete Charaktere, die die Hoffnungslosigkeit und den Widerwillen bei der Ausübung ihrer Arbeit gut vermitteln. Das Hauptaugenmerk liegt auf Samantha (Ruby), die ihr Leben strikt in ihr Privatleben mit Freund und Stieftochter und ihr Arbeitsleben als Tänzerin im Lovely Lady trennt.

Auch die Detektives Holly Meylin und Victor Amador sind interessante Charaktere, die die Ermittlungen aufnehmen, nachdem zwei Tänzerinnen des Clubs verschwinden und später tot aufgefunden werden. Die Suche nach dem Täter ist spannend und fesselnd und hat mich als Krimifan gut unterhalten.

Insgesamt ist das Buch toll erzählt und vermittelt Spannung bei der Suche nach dem Täter. Die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, sind spannend. Hat mich gut unterhalten und macht mich neugierig auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein Kuraufenthalt

Tod in Baden

Aufgrund eines Gallenleidens soll Ex-Apotheker Anton Böck in Kur. Zusammen mit der pensionierten Lehrerin Ernestine Kirsch fährt er nach Baden, um im renommierten Kurhotel Sauerhof zu kuren. Als eine Leiche im Kurpark gefunden wird, ist das detektivische Wissen von Anton und Ernestine gefragt. Wer tötete die junge Frau und hängte den Mord dem bekannten Fußballer Pepi Kratochwill an?

Ernestine und Anton im Kurhotel. Das ist amüsant und hat mich besonders im Hinblick auf Antons Leidenschaft für gutes Essen sehr amüsiert, denn im Kurhotel wird der arme Mann niemals satt, weshalb er gerne Gast in den umliegenden Konditoreien ist. Das gesunde Leben ist einfach nichts für den Genießer.

Der Aufenthalt in der Klinik ist gut unterhaltend und bietet mit den anderen Kurgästen eine Menge potenzieller Täter, weshalb die Mördersuche wieder spannend ist. Dabei ist die Geschichte gut erzählt und hat mich als Fan von Ernestine und Anton wieder richtig gut unterhalten.

Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Buch mit den beiden Hobby-Detektiven weitergeht und freue mich auf eine weitere Rätselrunde.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine Flussfahrt

Mord auf der Donau

Ernestine und Anton bekommen die Karten für eine Donaufahrt geschenkt und nehmen die Fahrt gerne auf. An Bord treffen sie auf die unterschiedlichsten Mitreisenden. Als einer der Passagiere stirbt, gehen alle von einem Unglück aus. Auch das Verschwinden eines Hilfskochs alarmiert nur Ernestine und Anton. Doch wer könnte dem toten Grafen nach dem Leben getrachtet haben?

Wieder ein amüsanter und unterhaltender Fall für die Ex-Lehrerin Ernestine Kirsch und ihren Freund Anton. Die Flussfahrt war schön geschildert und übermittelte wieder einiges Wissen über historische Ereignisse, was mir bei den Büchern von Beate Maly immer gut gefällt.

Der Fall führt weit in die Vergangenheit und bietet einige Rätsel auf, so dass man als Leser bis zum Ende überlegt, wer der Täter sein könnte. Das Warum wird schon im Prolog angeschnitten, aber die Spekulationen über den Mörder bleiben.

Mir hat auch diese Reise mit Ernestine und Anton wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich auf neue Abenteuer und weitere Fälle, die es mit den beiden zu lösen gibt. Amüsant und gut unterhaltend!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mit dem Buchspazierer unterwegs

Der Buchspazierer

Carl Kollhoff liefert als Bote einer Buchhandlung Bücher an besondere Kunden aus. Hier versteht er sich darauf, für jeden Kunden das richtige Buch zu finden. Als die Buchhandlung von der Tochter des Eigentümers übernommen wird, gerät sein Service immer mehr in Vergessenheit und ihm droht die Kündigung. Doch Carl will nicht aufgeben, denn er sieht es als seine Lebensaufgabe, das richtige Buch für den richtigen Leser zu finden.

Zauberhaft! Die Geschichte ist ein Buch für Buchliebhaber. Carl Kollhoff versteht seine Kunden und die Bücher. Zusammen mit der kleinen Schascha, die sich ihm eines Tages ungefragt anschließt, beliefert er seine besonderen Kunden. Und durch Schascha hat auch Carl wieder mehr Freude am Leben, genau wie die Kunden, die Carl besucht.

Das Buch zeigt, dass es ein Leben außerhalb der Büchergeschichten gibt. Durch Schascha erkennt nicht nur Carl zurück ins Leben, sondern auch die Kunden, die sich aus besonderen Gründen vom Leben zurückgezogen haben. Das ist schön zu lesen und macht Spaß – und es birgt so viele Wahrheiten. Das habe ich sehr gemocht und gerne gelesen.

Insgesamt habe ich die Geschichte des Buchspazierers und seiner kleinen Freundin so gerne gelesen. Ich mochte das Suchen nach den richtigen Geschichten für Carls Kunden und ich mochte es, wie Schascha sich in die Herzen der zurückgezogenen Kunden quasselte. Zauberhaft!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Geheimnisse

Nordwestnacht

Ein Filmteam kommt St. Peter-Ording, um für eine beliebte Serie Folgen zu drehen. Als ein Mitglied des Teams tot aufgefunden wird und ein weiteres spurlos verschwindet, müssen Norberg und sein Team alles tun, um die junge Schauspielerin zu finden. Wer hat Interesse daran, die junge Frau zu entführen. Oder steckt mehr hinter der Sache?

Auch dieser Fall für die Soko St. Peter-Ording ist spannend und gut geschrieben. Die Einblicke in die Filmwelt und die Ermittlungen haben mich gut unterhalten und waren spannend. Lange war nicht klar, warum ein Filmteam-Mitglied sterben musste und die junge Julia verschwunden ist. Da muss das Ermittlerteam tief graben, um die Wahrheit herauszufinden.

Mir hat es Spaß gemacht, in St. Peter-Ording mit dem Team unterwegs zu sein und hinter die Kulissen der Filmindustrie zu schauen. Das alles fand ich gut erzählt und interessant. Auch der Fall ist gut konstruiert und die Auflösung schlüssig.

Das Ende des Buches ist ein fieser Cliffhanger und ich bin gespannt, wie es mit Norberg und seinen Kollegen weitergehen wird. Da freue ich mich natürlich auf einen weiteren Fall für die Soko St. Peter-Ording, bei dem ich gerne wieder mit Norberg, Anna Wagner und allen anderen ermitteln werde.