Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Wer treibt hier seine Scherze?

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens

Das ist schon der dritte Band der tollen Kinderbuchreihe "Luis & Lena"! Die Erlebnise der beiden und ihrer Freunde, der Wildschweine, sind aufregend und witzig geschrieben.

Nachdem die Zahnfee und der ...

Nachdem die Zahnfee und der Taschenriese für viel Aufregung gesorgt haben, treibt dieses Mal jemand fiese Scherze in der Stadt. Natürlich fällt der Verdacht sofort auf Scherzo, der für seine Späße bekannt ist. Aber war er. es...

Die Art wie Thomas Winkler seine Hauptfigur Luis zu Wort kommen lässt ist einfach klasse. Ein sagt wie es ist, sehr authentisch und lustig. Die Kinder können sich damit identifizieren und lieben ihn!

Natürlich gibt es auch in diesem Band wieder jede Menge Abenteuer zu bestehen, neues zu erfahren und auch etwas zu lernen. Freundschaft ist wichtig!!!

Wir hoffen sehr, dass es noch weitere Teile gibt. In anderen Farben und mit großartigen Illustrationen von Daniel Stieglitz!!!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein aufregendes Wochenende.

Weltbeste kleine Schwester

Die zehnjährige Rosa hat es nicht immer leicht in ihrer Familie. Als Jüngste von drei Geschwistern wird sie nicht immer ernst genommen und fühlt sich manchmal wie ein Baby.

Ein anstehendes Familientreffen ...

Ein anstehendes Familientreffen sorgt bei den drei Kindern nicht gerade für große Freude und so kommt es, dass die Eltern alleine fahren. Aber das geplante Wochenende verläuft dann ganz anders.

Johanna, Matti und Rosa stehen vor einigen Herausforderungen und erkennen, wie toll es doch ist, Geschwister zu haben.

Jeder der Geschwister hat, weiß wie das ist und findet sich hier in manchen Situationen vielleicht wieder. Wunderschön erzählt in kindgerechter Schreibweise, macht es großen Spaß das Buch zu lesen. Alle drei Kinder sind sehr gut charakterisiert, man kann sich in sie hineinversetzen und sich mit ihnen identifizieren.

Die Gestaltung dieses kleinen Hardcoverbuches ist sehr gelungen. Es ist richtig knuffig, da es nicht so groß ist. Die Illustrationen sind sehr schön und machen es lebendiger.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wo versteckst du dich?

Blutmais

So ein Maisfeld ist schon beeindruckend und lädt zum Durchstreifen geradezu ein..

Es sei denn es liegt an der Marostreet in Trapwood. Dort versteckt sich das pure Böse und wartet auf seine Opfer!

Die ...

Die fünf Freunde haben die Wahl zwischen Polizei oder Versteck im Maisfeld. Die Wahl ist schnell getroffen, aber ist es auch die richtige?

Auch wenn die Geschichte relativ kurz ist, hält sie jede Menge Spannung bereit. Das Grauen ist allgegenwärtig und man möchte nur rufen: Lauft!!! Aber wohin? Wer treibt da im Maisfeld sein Unwesen? Ist wirklich alles so wie es scheint?

Cora Most lehrt ihre Leser das Gruseln vom Feinsten!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Geschichte, die nicht vergessen werden darf.

Der Ruf der Schwalbe

Der zweite Roman der Hönnetalreihe um das geheime Nazibauwerk "Schwalbe" hat mir sehr gut gefallen.

Er spielt auf zwei Zeitebenen und erzählt die Geschichte des Niederländers Klaas de Jong, der im zweiten Weltkrieg als Zwangsarbeiter an den Bauarbeiten beteiligt war. Der Sohn reist nun mit seiner Mutter nach Deutschland, um über dessen Vergangenheit mehr in Erfahrung zu bringen.

Eine Reise, die längst überfällig scheint, angesichts des Alters der Familienmitglieder. Diese Geschichten sollten nicht in Vergessenheit geraten und bald gibt es keine Zeitzeugen mehr.

Dank der Kapiteleinteilung weiss man immer wer, wann gerade erzählt. Der Wechsel macht es noch spannender und man bekommt einen tieferen Einblick in das Leben der Familie, die Zeit und das Grauen des Nationalsozialismus.

Einfühlsam, emotional und authentisch nimmt die Autorin ihre Leser mit in ein düsteres Kapitel deutscher Geschichte. Und auch heute noch gibt es Geheimnisse aus dieser Zeit, dioe nicht ans Tageslicht gelangen sollen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung...

Veröffentlicht am 27.03.2022

Interview mit einem Mörder

Am Ende der Unschuld

Ich habe die "Frauen von der Purpurküste" alle gelesen und geliebt. Deshalb war ich sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin und bin auf ihre Südfrankreich-Krimis gestoßen.

Robert Hoffmann sitzt seit ...

Robert Hoffmann sitzt seit fünf Jahren in einem Pariser Gefängnis, wegen Mordes an seiner Verlobten. Die Journalistin Milla Seifert bekommt den Auftrag ihn zu interviewen. Warum, will er mit ihr reden? Bisher hat er alle Anfragen abgelehnt und mit niemandem gesprochen.

Für Milla ist das die große Chance ihre Karriere voranzutreiben. Sie begibt sich nach Paris und erkennt, dass hier viel mehr auf sie wartet. Ist Robert womöglich unschuldig?

Die Autorin schafft es, auch ohne blutrünstige Szenen, ihre Leser an einen durchweg spannenden Krimi zu fesseln. Dank ihrer gut durchdachten Protagonisten entsteht eine aufregende Atmosphäre, die mich in ihren Bann gezogen hat. Sympathie für den Mörder aufzubringen fällt nicht schwer, und gerade diese widersprüchlichen Gefühle und Gedanken, die während des Lesens aufkommen, machen das Buch so interessant.

Milla hat alles was diese Figur braucht. Sie ist sympathisch, taff, hartnäckig und hat mich sehr überrascht mit ihren Handlungen.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen! Ich habe mir deshalb auch die anderen beiden Bücher der Reihe gekauft.