Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

traut sich ...

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
0

Klappentext / Inhalt:

Jetzt wird endlich ja gesagt!
»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber ...

Klappentext / Inhalt:

Jetzt wird endlich ja gesagt!
»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber jetzt gibt es einen viel schöneren Anlass: Sie heiratet nämlich! Was da alles zu organisieren ist!
Wissen Se, Gertrud ist 82 wie ich. Da bin ich Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Ich führe sie auch morgen zum Altar. Ja, auf Renate Bergmann ist Verlass!
Der Frau Schlode, die mit ihrem Kinderchor jeden Zeitplan bei Festen durcheinanderbringt, habe ich eine falsche Kirche und ein falsches Datum gesagt, hihi! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles?
Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.«
Renate packt die Taschentücher und den Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube. Freuen Sie sich auf jede Menge Hochzeitsspaß!

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und heiter. Zwei ältere Damen und ein Herren sehen sehr vertraut und heiter aus. Eine Hochzeit scheint hier geplant zu sein und das Cover gibt dies sehr gut wieder. Ein tolles und passendes Cover.

Meinung:

Dies ist bereits der 16 Band der Online Omi und noch immer bleibt sie sich und ihrem Motto treu. Man merkt ihre direkte und besondere Art, welche für so manche Schmunzler und Lacher sorgt.

Diesmal dreht sich alles um das Thema Hochzeit. Nein nicht Renate heiratet, sondern ihre beste Freundin Gertrud. Was man da alles beachten muss und wie man dies am Besten organisiert, dies erfährt man auf humorvolle Weise in diesem neuen Buch von Renate Bergmann.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und humorvoll. Ihre besondere Art und auch die eigenen Wertschöpfungen sorgen für allerlei Erheiterung. Auch ohne Gliederung in Kapitel kann man dem Verlauf gut folgen. Ein angenehmer Lesefluss ist gegeben.

Die Story und der Verlauf wird unterhaltsam und witzig erzählt, eine gewisse Grundkomik schwingt immer mit. Die Situationen werden überspitzt dargestellt, so dass sich daraus eine gewisse Komik und Humor entwickelt. Die Geschichte ist auch diesmal wieder sehr unterhaltsam und sorgt für eine Lacher, aber auch nachdenkliche und realistische Ah-Momente.

Ein weiterer toller Renate Bergmann Roman, der die Online Omi von einer weiteren Seite betrachteten auch hier verschiedene Lebensweisheiten humorvoll verpackt wurden. Gute Unterhaltung ist hier garantiert.

Fazit:

Humorvolle Erzählung von Renate Bergmann zum Thema Hochzeiten und Trauen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Hühner Chaos

Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun
0

Klappentext / Inhalt:

Lustiger Osterspaß auf dem Hühnerhof!
Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun. Der Osterhase hat jede Menge Eier bestellt und der Korb ist noch leer! Auf dem Hühnerhof ...

Klappentext / Inhalt:

Lustiger Osterspaß auf dem Hühnerhof!
Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun. Der Osterhase hat jede Menge Eier bestellt und der Korb ist noch leer! Auf dem Hühnerhof ist mit all seinen Bewohnern und den quirligen Hühnern immer viel los und so ein Korb füllt sich nicht von alleine. Doch Hildegard wäre nicht das Oberhuhn, wenn sie sich nicht alle möglichen Tricks einfallen ließe, um ihre 13 verrückten Hühner zum Eierlegen zu bringen.
Ein wimmeliges Osterbuch mit vielen Details zum Entdecken auf jeder Seite!

Cover:

Das Cover wirkt energiegeladen, actionreich und sehr witzig. Es ist bunt und es ist allerhand drauf zu erkennen. Viele aufgescheuchte Hühner in ganz unterschiedlichen Situationen sind erkennbar. Das farbenfrohe Bild macht Lust auf das Buch.

Meinung:

Eine tolle Geschichte, die besonders für die Vorosterzeit aber auch zu Ostern gut geeignet ist. Eine tolle Geschenkidee zu Ostern.

Hildegard ist damit beschäftig die anderen Hühner zu animieren möglichst viele Eier zu legen. Immer wider fallen ihr andere Ideen ein, um ihre Mithühner anzuspornen. Ob dies ausreicht um genügend Eier für Ostern zu sammeln? Ein kleines Hühner-Chaos ist hier vorprogrammiert.

Das sei hier noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, ob sie es schaffen werden. Denn ich möchte hier nicht zu viel Spoilern.

Auf der vordersten und hintersten Seite sind alle Hühner mit Namen abgebildet. Dies dient sehr gut der Orientierung, wer wer ist und ist zudem sehr hilfreich.

Die Texte haben eine angenehme Länge und sind sehr toll geschrieben. Diese sind nachvollziehbar und gut verständlich. So kann man der Handlung sehr gut folgen. Auch der Schreibstil ist angenehm, locker und lässt sich flüssig lesen.

Die Abbildungen und Illustrationen sind farbenfroh und detailliert. Sie gleichen Wimmelbildern, auf denen man viel entdecken kann und dadurch das meist ein Huhn fehlt oder viel versteckt ist, kann man hier den Wimmelbucheffekt gut ausnutzen und die Kinder zum genaueren Betrachten und Suchen animieren.

Ein niedliches Osterbuch mit einer süßen Geschichte, die viel Spaß beim Vorlesen macht und gerade für die Osterzeit ideal ist. Das Buch ist ab ca. 4 Jahren geeignet. Wer also noch ein Ostergeschenk sucht ....

Fazit:

Ein niedliches Osterbuch mit einer tollen Hühnergeschichte und Wimmelbuchcharakter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Kot-Experte

Das große Kacka-Buch
0

Klappentext / Inhalt:

Weißt du, was Kacka eigentlich ist?
Wir benutzen dieses Wort oft, aber wenn es darum geht, darüber zu sprechen, wird es oft peinlich.
Kacka ist die umgangssprachliche Bezeichnung ...

Klappentext / Inhalt:

Weißt du, was Kacka eigentlich ist?
Wir benutzen dieses Wort oft, aber wenn es darum geht, darüber zu sprechen, wird es oft peinlich.
Kacka ist die umgangssprachliche Bezeichnung für „feste Verdauungsrückstände“.
Hört sich erst einmal kompliziert an. Aber keine Panik! In Wirklichkeit
ist Kacka einfach der Rest der Nahrung, die wir verspeist haben. Aber
warum scheidet der Körper diese Abfälle aus? Das ist eine spannende Geschichte!

Cover:

Das Cover zeigt einen großen Kackehaufen, welcher ordentlich stinkt und wie eine Fabrik aufbereitet ist. Ein Pinguin mit Zollstock und Helm steht davor. Das Cover ist auf lustig gemacht und spricht zugleich ein oft verpöntes Thema an.

Meinung:

Ein Buch mit einem Thema, welches viel zu leicht verpönt wird, obwohl es eigentlich sehr interessant und spannend ist.

Hier geht es um die verschiednen und ganz unterschiedlichen Hinterlassenschaften von Mensch und Tier. Man erfährt wie Kacke entsteht, was normal und was besser abgeklärt werden sollte. Auch über die verschiedenen tierischen Kackehaufen erfährt man hier so einiges und kann so manches dabei lernen und erfahren.

Es ist sehr farbenfroh und vielseitig gestaltet und entworfen. Die Texte haben eine angenehme Länge, der man sehr gut folgen kann. Diese sind informativ, aber zugleich auch recht spannend und interessant angelegt.

Die Zeichnungen unten sind im Comic Stil verpasst und passen sehr gut dazu. Die bunten Zeichnungen lockern das Ganze sehr gut auf und geben dem Ganzen einen humorvollen Touch.

Ein Buch, welches sehr spannend und interessant zugleich ist und bei dem Groß und Klein noch so einiges lernen können. Informativ und unterhaltsam zugleich.

Werde Kot Experte und zeigt den anderen was du alles darüber weißt. Spannend, unterhaltsam und toll gestaltet, macht dieses Buch jede Menge Freude.

Fazit:

Wolltest du schon immer Kot-Experte werden? Nein?! Nach diesem Buch überlegst du dir dies vielleicht noch mal ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

drachenstarke Kurzgeschichten ...

Fionrirs kleine Reisen
0

Klappentext / Inhalt:

"Fionrirs kleine Reisen" ist kein Buch.
"Fionrirs kleine Reisen" ist kein Kunstband.
"Fionrirs kleine Reisen" ist kein Musikalbum.
"Fionrirs kleine Reisen" ist alles drei in einem:
14 ...

Klappentext / Inhalt:

"Fionrirs kleine Reisen" ist kein Buch.
"Fionrirs kleine Reisen" ist kein Kunstband.
"Fionrirs kleine Reisen" ist kein Musikalbum.
"Fionrirs kleine Reisen" ist alles drei in einem:
14 Kurzgeschichten um den aus der Trilogie "Fionrirs Reise" bekannten Drachen Fionrir aus der Feder von Andreas Arnold,
14 Illustration von Norman Heiskel und
14 Lieder vom zweifachen Gewinner des Deutschen Rock & Pop Preis Yannick Di Mari.
Fionrir ist ein feuerspeiender Bergdrache. Seine Abenteuer füllen drei Bücher, doch seine Geschichten sind noch lange nicht alle erzählt.
Inzwischen sind Fionrir und Prinzessin Quirina keine Kinder mehr. Sie und ihre Freunde treten bekannten und unbekannten Widersachern entgegen, treffen alte und neue Weggefährten, bestehen zahlreiche Abenteuer und retten am Ende sogar ein ganzes Königreich.
Ob Text, Lied oder Bild: Vierzehn spannende, lustige und überraschende Kurzgeschichten, Zeichnungen und vierzehn eigens komponierte Lieder laden ein, auf völlige neue Weise mit allen Sinnen in die Welt von Fionrir und seinen Freunden einzutauchen.

Cover:

Das Cover lässt das Herz eines jeden Drachenfans höher schlagen. Eine tolle Zeichnung mit Drachen ziert dieses Cover und wurde optisch und farblich sehr schön umgesetzt. Ein ansprechendes und wunderschönes Drachencover.

Meinung:

Dieses Buch beinhaltet 14 wunderschöne, humorvolle, spannende und unterhaltsame Kurzgeschichten, die Fantasy Fans und Drachenliebhabern sicherlich sehr gefallen werden, aber auch für alle anderen kleinen und großen Leser und Zuhörer sehr gut geeignet. 14 wunderschöne Kurzgeschichten, die sehr vielfältig und facettenreich sind und sowohl jede für sich steht, aber auch Zusammenhänge und ein roter Faden dazwischen erkennbar ist.

Wenn man die vorherigen Bücher von Fionrir kennt, hat man sicherlich ein gutes Backround Wissen, aber dies ist hier nicht unbedingt von Nöten.

Zu Beginn werden die verschiedenen Drachen mit kleiner Abbildung, Namen und einigen Hintergründen kurz vorgestellt, dies ist recht hilfreich und toll beschrieben.

Die 14 einzelnen Kurzgeschichten machen sehr viel Freude und jede für sich ist sehr schön geschrieben und gestaltet. Toll sind auch die kleinen Audio Anhänge, welche die Geschichte musikalisch untermalen. Dies macht sehr viel Freude und ist eine wirklich tolle Idee. Dazu muss man nur den QR-Code am oberen Ende der Seite scannen.

Auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und gut gewählt.

Die Länge der einzelnen Geschichten ist sehr angenehm, so dass auch kleinere Kinder diesen sehr gut folgen können.

Die Geschichten über Drachen, Menschen, Freundschaften und Zusammenhalt wurde hier sehr schön umgesetzt. Die Geschichten sind spannend, zum Teil auch humorvoll und stets sehr unterhaltsam aufgebaut.

Mir hat dies sehr gut gefallen und es macht Freude so viel über Drachen zu erfahren und solch fantastische Geschichten zu lesen.

Fazit:

Dieses Buch beinhaltet 14 wunderschöne, humorvolle, spannende und unterhaltsame Kurzgeschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

toller Fantasy Auftakt

Divine Artifacts
0

Klappentext / Inhalt:

Seit Jahren ist der König von Astraladia verschwunden und es gibt manche, die seinen Platz einnehmen wollen. Die Königstreuen um Sir Harris und seinen Pagen Ray versuchen die Ordnung ...

Klappentext / Inhalt:

Seit Jahren ist der König von Astraladia verschwunden und es gibt manche, die seinen Platz einnehmen wollen. Die Königstreuen um Sir Harris und seinen Pagen Ray versuchen die Ordnung im Land zu wahren. Doch der Barbarenfürst Viggo mit seiner mächtigen Armee könnte einem der Thronanwärter helfen. Als Ray Ritter wird, muss er sich gleich in Schlachten gegen sie beweisen. Er lernt viel, auch dank den anderen Vasallen. Aber wem von ihnen kann er trauen, wer ist nur auf Macht aus? Und wo ist der König überhaupt? Dass Astraladia in Unruhe ist, hat auch mit der Geschichte der Königsfamilie zu tun, die im Dunkeln liegt. Ist hier der Schlüssel für das Verschwinden des Königs zu finden? Ray macht sich auf die Suche, auch nach seiner eigenen Rolle und Zukunft.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und wirkt sehr spannend und ausdrucksstark. Bei genauerer Betrachtung erkennt man immer mehr Details, an Gestalten und Hintergründen. Der Ritter im Vordergrund und die dunklen Mächte, die sich dahinter scharren und eine düstere Atmosphäre verbreiten. Auch das brennende Gemäuer bzw. Schloss ist toll gestaltet und umgesetzt.

Meinung:

Der Auftakt einer spannenden und rasanten Fantasy Reihe. Ray macht sich auf in eine Abenteuer und ist als Ritter auf der Suche nach dem König von Astraladia und der Suche zu seinem Selbst. Viele verschiedene Gefahren lauern auf ihn. Dunkle Mächte scheinen hier am Werk zu sein.

Aber was genau dahinter steckt sein noch nicht verraten. Wer in die Welt von Astraladia eintauchen will und Ray begleiten möchte ist hier an der richtigen Stelle.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Dieser lässt sich flüssig und sehr gut lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch in Ray kann man sich gut hineinversetzen.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Daher wird auch ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, verraten aber selbst nicht zu viel. Diese sind deutlich hervorgehoben und gut erkennbar.

Ein gelungener Auftakt einer Fantasy Reihe mit viel Spannung und Abenteuer. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Handlungen gut umgesetzt. Der Spannungsverlauf ist gut gewählt und es macht neugierig auf den nachten Band.

Auch die Aufzählung der Charaktere zur Pro und Contra Seite hat mir sehr gut gefallen und ist recht hilfreich bzw. eine tolle und passende Idee. Eine Karte ist leider nicht vorhanden, aber auch nicht unbedingt zwingend notwendig.

Fazit:

Spannender Auftakt einer neuen Fantasy Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere