Cover-Bild Das Haus des Schicksals
Band 3 der Reihe "Die Mandelli-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ladina Bordoli

Das Haus des Schicksals

Zwischen Mut und Misstrauen, Schicksal und Zuversicht – der dritte Band der Familiensaga um die Mandelli-Frauen

2015, Schweiz. Die dreiunddreißigjährige Eleonora hat das Bauunternehmen der Familie Mandelli fest in der Hand. Wie ihre Großmutter Aurora und ihre Mutter Rosalba hat auch sie eine Ausbildung zur Maurerin gemacht und das Familienunternehmen übernommen. Als die Baurichtlinien in der Schweiz massiv verschärft werden und die Konkurrenz mit skrupellosen Mitteln versucht, gegen die Mandellis vorzugehen, sieht Eleonora das Ende ihrer Firma gekommen. Immer wieder wird ihr, der Migrantentochter und Maurerfrau, mit Feindseligkeit und Misstrauen begegnet. Als sich Eleonora in den wohlhabenden Flurin verliebt, scheint sich das Schicksal endlich zu wenden. Bis Eleonora erkennt, dass die schlimmsten Anfeindungen aus den eigenen Reihen kommen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Abschluss der Mandelli Saga

Es ist Silvester 2014,Elenora und ihr Zwillingsbruder Andres sind schon 32 jahre.Es sind die Enkel von Aurora und die Kinder von Rosalba.Sie wohnen in der Nähe ihrer Eltern in der Schweiz,die Großeltern leben immer noch in Italien.Elenora hat wie ihre Mutter ,das Mauerhandwerk von der Pike auf gelernt-sie ist nun Bauführerin.Dieser Silvester ist anderes als die anderen -es ist besonders.Den ihre Mutter Rosalba hat die Leitung des Bauunternehmens ihrer Tochter übertragen.Die Geschäfte laufen leider schlecht,lukrative Aufträge bekommen die größeren,alt eingesessenen Schweizer Firmen.Den Mandellis begegnet man sogar mit Anfeindungen,man versucht sie immer wieder auszubooten.Als sie Flurin kennenlernt-der aus einer angesehenen und wohlhabenden Schweizer Familie stammt,scheint sich das Blatt geschäftlich wie privat zu wenden.Dann erkennt Elenora das die schlimmsten Anfeindungen aus den eigenen Reihen kommen.Als die Firma kurz vor dem Aus steht,besinnt sich Elenora an das letzte Gespräch mit ihrer geliebten Nonna und die Worte die Nonna ihr kurz vor ihrem Tod sagte….

Die Autorin Ladina Bordoli hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Schnell war ich bei ihrer Erzählung wieder mitten in der Geschichte der Mandellis.Es gab viele schöne Augenblicke und auch sehr traurige.Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können-so fesselte mich die Gesichte,sehr gerne 5 Sterne für den Abschluss der Mandelli Saga.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Autorin: Ladina Bordoli
Verlag: Heyne
Erschienen: 2021

Inhalt
Im dritten Band der Mandelli-Saga hat Eleonora mit Beginn des Jahres 2015 von ihrer Mutter das Bauunternehmen Mandelli in der Schweiz übernommen. Da die Branche sehr männerlastig ist, hat Eleonora mit Anfeindungen und Stereotypen gegenüber ihrem Geschlecht zu kämpfen. Doch damit nicht genug, entwickelt sich die wirtschaftliche Lage in ihrem Betrieb alles andere als erfreulich und zusätzlich hat sie sich als „seconda“ noch mit migrationsfeindlichen Anwürfen auseinanderzusetzen. Die junge Frau verliebt sich zudem in den gutaussehenden Flurin, doch kann er ihr in diesen schwierigen Zeiten eine Hilfe sein?

Der Autorin Ladina Bordoli ist eine hinreißende Geschichte gelungen, bei der nicht nur Spannung geboten wird, sondern auch das Herz nicht zu kurz kommt. Die Saga ist flüssig geschrieben und bringt mit einigen tiefsinnigen Dialogen Lebensweisheiten in die Geschichte ein. Ich habe den Roman regelrecht verschlungen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Obwohl ich die ersten beiden Romane der Trilogie nicht kannte, konnte ich mich durch geschickt eingebaute Regresse in der Handlung gut zurechtfinden und fieberte mit der Hauptdarstellerin mit. Die ProtagonistIinnen wurden detailreich und mit Tiefgang charakterisiert. Zu Herzen gehende Szenen wechselten sich mit lustigen und geschäftlichen in einem ausgewogenen Maße ab, sodass es mir nie langweilig wurde. Dass der Roman in der Jetztzeit angesiedelt ist, gefiel mir gut, weil ich damit mehr Bezug zur aktuellen Wirtschaftslage und auch zur Einstellung junger Frauen im Geschäftsleben herstellen konnte. Auch die räumliche Ansiedelung der Saga in der Schweiz und in Italien fand ich gut gelungen. Damit erhielt ich Einblick in zwei Gegenden, die außerdem sehr detailreich und liebenswert beschrieben wurden.

Fazit
Eine wunderschöne Saga mit Herz über eine junge Frau und ihre Familie, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz, ihre Stellung in der Gesellschaft erobert. Ein wahres Lesevergnügen! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Drei Generationen kämpfen um die Firma

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch geht es schon um den dritten Band dieser Familiensaga und nun ist es Eleonora, die mit der Existenz zu kämpfen hat.
Mich lässt es einfach nur traurig werden, wenn man liest, ...

MEINE MEINUNG
Mich lässt es einfach nur traurig werden, wenn man liest, wie die Familie doch schon seit Generationen boykottiert werden und das nur, weil es von einer Frau geführt und geleitet wird.
Das es aber dann doch auch aus den eigenen Reihen kommt, ist noch viel schlimmer.

Die Autorin hat einen hinreißenden Schreibstil, der einen an diese Geschichte fesselt. Es geht um eine Familie, die immer und immer wieder um die Existenz kämpfen muss.
Das ganze ist so lebendig, so mitreißend und auch sehr emotional geschrieben.

Mich hat das ganze dermaßen begeistert und man wird hier mit einer Geschichte konfrontiert, die zum Teil tatsächlich so waren. Frauen wurden lange nicht in solchen Berufen akzeptiert und deswegen mussten sie immer und immer wieder kämpfen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, weil hier mit sehr viel Gefühl und großen Emotionen gespielt wird. Die Autorin hat es so geschafft, mich von Anfang bis zum Ende zu fesseln und hat mich mitgenommen auf eine ganz tolle Reise.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.11.2021

Nonnos Vermächtnis

Mit dem vorliegenden Buch hat die Autorin die Reihe um die drei Mandellifrauen beendet.

Diesmal steht Eleonora im Mittelpunkt, die gerade die Firma ihrer Mutter übernommen hat. Diese möchte sich nach und nach aus dem Geschäft zurückziehen, da sie an anderer Stelle dringender gebraucht wird.

Sie hat keinen leichten Stand und das in vielerlei Hinsicht. Einerseits hat sie es als Frau deutlich schwerer, als ein Mann an gleicher Stelle,zum anderen lassen Sie die traditionsbewussten Schweizer immer wieder spüren, dass sie, obwohl sie dort geboren wurde, nicht wirklich dazugehört. Als wäre das nicht schon Ungemach genug, gibt es auch Leute aus den eigenen Reihen, die gegen sie intrigieren.Zudem erleidet sie in der Liebe immer wieder Rückschläge.

Als die Firma quasi vor dem Aus steht,besinnt sie sich auf das letzte Gespräch mit ihrem heißgeliebten Nonno und der Worte, welche dieser kurz vor seinem Tod, an sie richtete.

Gemeinsam mit ihrer Familie stellt sie die Weichen in ihrem Leben in beruflicher und privater Hinsicht neu und so kommt es zu einem glücklichen Ende.

Fazit:

Ich habe alle drei Bücher dieser Reihe mit großer Begeisterung gelesen und verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von den lieb gewordenen Protagonistinnen der Mandelli Familie.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein toller 3. Band

Ich habe mich sehr auf den dritten Band der Mandelli-Saga gefreut. Band Eins hat von mir 5 Sterne bekommen und Band Zwei 4 Sterne.

Nun war ich natürlich sehr gespannt, wie es der Tochter ...

Nun war ich natürlich sehr gespannt, wie es der Tochter von Rosalba, Eleonora, in dem Familienunternehmen, ergeht. Sie hat den Baubetrieb von ihrer Großmutter Aurora und ihrer Mutter Rosalba übernommen. Noch immer haben es Frauen in einem “Männerberuf” schwer.
Mehr möchte ich vom Inhalt des Romanes nicht erzählen, da es sich ja um eine Fortsetzung handelt.

Auch Band 3 konnte mich wieder begeistern. Ladina Bordoli hat einen wundervollen, fesselnden Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen.
Allerdings konnte mich auch dieser Teil nicht vollends so begeistern, wie es Band eins geschafft hat. Deshalb bekommt der Roman aber trotzdem 4 von 5 Sternen von mir und ich kann diese Trilogie wärmstens empfehlen.
Ich freue mich natürlich auf weitere Bücher von Ladina Bordoli und werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.