Viel Lokalkolorit
El Gustario de Mallorca und die tödliche GierGerade zu den jetzigen Zeiten macht es total Spaß sich mit El Gustario de Mallorca zumindest literarisch über die Insel zu begeben. Ich kenne bereits die Vorgänger und habe voller Vorfreude auf diesen ...
Gerade zu den jetzigen Zeiten macht es total Spaß sich mit El Gustario de Mallorca zumindest literarisch über die Insel zu begeben. Ich kenne bereits die Vorgänger und habe voller Vorfreude auf diesen nunmehr vierten Band gewartet. Auch dieses Mal kann Gastrokritiker Sven es nicht lassen seine Nase in Dinge zu stecken, die ihn eigentlich nichts angehen. Sein Freund, der Winzer Daniel, wird genötigt sein Weingut zu verkaufen. Es gehörte einmal einer sehr einflussreichen Familie und diese stellt nun Ansprüche auf das Gut. Als er sich verständlicherweise weigert, erwartet ihne eine Flut von Hass und es endet mit Mord und Entführung.
Auch hier gefällt mir wieder sehr, wie Brigitte Lamberts historische Informationen über die Lieblingsinsel Mallorca mit einbindet. Der Krimi selbst ist natürlich reine Fiktion, aber es fügt sich alles perfekt ein. Natürlich gibt es zusätzlich wieder reichlich Urlaubsgefühl, denn Sven ist ja eigentlich als Gastrokritiker unterwegs und so lernt man wie nebenbei die tolle Umgebung inclusive guter Lokalitäten kennen. Einige der Gerichte finden sich am Ende des Buches als Rezeptvorschläge wieder. Wer also gerne möchte, holt sich das Urlaubsfeeling anschließend noch auf den heimischen Tisch.
Brigitte Lamberts Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere sind mir zwischenzeitlich sehr ans Herz gewachsen. Auch hier konnte mich wieder alles total begeistern, was heißt, die 323 Seiten waren leider zügig zu Ende gelesen.