Cover-Bild Einsame Entscheidung
Band 5 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
  • ISBN: 9783462001020
Gil Ribeiro

Einsame Entscheidung

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi

Der großartige fünfte Fall der Platz-1-Bestsellerreihe um den deutschen Kommissar an der portugiesischen Küste.

Anfang Juni in Fuseta – es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Leander Lost, der deutsche Kommissar an der portugiesischen Küste, genießt gemeinsam mit Soraia Rosado die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus, seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Der Fall scheint klar: eine Beziehungstat. Während der Ermittlungen häufen sich allerdings die Rätsel rund um diesen brutalen Mord …

Der fünfte Fall um einen ungewöhnlichen Kommissar – eine einzigartige Mischung aus Spannung, Humor und portugiesischem Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Überzeugender Krimi mit Spannung, Witz und liebenswerten Charakteren

Der deutsche Kommissar Leander Lost lebt nun schon seit zwei Jahren in Fuseta und hat sich trotz seines Asperger-Autismus als Bereicherung für seine Kollegen von der portugiesischen Policia Judiciária erwiesen. Ihm fallen Details auf, die anderen entgehen und sein logisches Denken und sein fotografisches Gedächtnis haben schon oft zu Ermittlungserfolgen beigetragen.

Zu Beginn dieses 5. Bandes der Reihe werden bei einer turbulent verlaufenden Überwachungsaktion die Beamten des Kommissariats kurz vorgestellt, dennoch empfiehlt es sich, zumindest den ersten Band zu kennen, in dem vor allem die Besonderheiten Leander Losts ausführlich geschildert werden.
Die komplexen Ermittlungen beginnen mit dem Mord an einem britischen Touristen und erreichen allmählich ungeahnte Dimensionen, es geht um Wirtschaftskriminalität, in die auch die Politik verstrickt ist, sogar der Brexit spielt eine nicht unerhebliche Rolle.
Die Krimihandlung ist vielschichtig, realistisch und spannend, aber das Buch bietet so viel mehr. Gil Ribeiro, das ist der deutsche Krimi- und Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt, kennt und schätzt die Algarve und beschreibt Landschaft, Menschen und nicht zuletzt kulinarische Spezialitäten atmosphärisch und liebevoll, so dass ich wieder mal versucht bin, meinen Koffer zu packen und mich nach Portugal aufzumachen.
Alle Charaktere, selbst die Nebendarsteller, werden lebensnah und authentisch geschildert, auch in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Figurenzeichnung erreicht eine bemerkenswerte Tiefe.
Und auch die Besonderheiten und Eigenarten Leander Losts und die daraus entstehenden Missverständnisse und skurrilen Situationen sind glaubwürdig und überzeugend ausgearbeitet. Es ist beeindruckend, wie der Autor diese sehr spezielle Figur weiterentwickelt und ihr selbst im fünften Band neue Facetten hinzufügen kann.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, er ist lebhaft und humorvoll. Das fünfte Buch um Leander Lost hat mich bestens unterhalten, ich kann es uneingeschränkt empfehlen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Wieder besonders gut

Ein ungewöhnlicher Fall in Fuseta. Ein junger Amerikaner wird ermordet aufgefunden, die vermutliche Täterin auf der Flucht. Aber irgendwie ist nicht alles so klar wie es auf dem ersten Blick aussieht. Auf einmal findet Leander Lost Fragen die niemand beantworten kann. Fragen die auch die anderen aus seinem Team logisch finden.
Es ist wie die Ruhe vor dem Sturm, denn der bricht richtig los als die ersten Antworten auftauchen.
Leander Lost lebt jetzt seit zwei Jahren in Fuseta, er hat sich eingewöhnt und wird akzeptiert. Seine ungewöhnliche Art und Weise stört kaum noch einen, sie ist zu einer Bereicherung geworden. Auch ich als Leserin habe ihn und sein Team lieb gewonnen. Der neue Fall hat es wieder in sich. Es ist kein normales Verbrechen, denn zu dem Mord kommt noch Gier hinzu. Die überraschenden Wendungen die der Fall nimmt fordert die ganze Aufmerksamkeit von uns Lesern. Gott sei Dank gibt es zwischendurch portugiesische Leckereien.
Wenn man ein Buch aus der Serie in die Hand nimmt bekommt man einen guten Krimi der mit dem gewissen Extra garniert ist. Auf alle Fälle sollte man bei dieser Serie mit Band eins anfangen. Zum Verständnis dieser besonderen Figur von Leander Lost ist das fast unabdingbar. Die Autoren haben bei Serien die Möglichkeit in jedem Band besondere Eigenheiten von Personen oder Orten zu wiederholen oder es im ersten Band ausführlich zu beschreiben und danach ist es kein Thema mehr. In dieser Serie favorisiert der Autor die zweite Möglichkeit. Mir gefällt es natürlich gut. Ich mag es nicht wenn ich seitenweise etwas lese was ich schon weiß. Ich verstehe aber auch Leser die bei einem der Folgebände anfangen und dann den besonderen Twist der Figuren nur schwer verstehen können und dadurch enttäuscht sind. Als Leser kann man nicht immer vermeiden mitten in einer Serie zu starten, manchmal merkt man es nicht weil es nicht außen auf dem Buch steht das es der dritte oder mehr Fall einer Serie ist.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Endlich wieder Lost!

An der wunderschönen Algarve kann man es sich gut gehen lassen. Doch die Idylle trügt: In einem Ferienhaus wird ein englischer Tourist tot aufgefunden, seine Begleiterin ist spurlos verschwunden. Mit dem Verdacht einer Beziehungstat, beginnen der „Alemaho“ Kommisssar Lost und das Team der Policia Judicaria mit den Ermittlungen. Schnell stellen sie fest, dass hier jedoch Profis am Werk waren und plötzlich haben sie es mit einem gefährlichen Gegner zu tun.

„Einsame Entscheidung“ ist bereits der fünfte Band der Kriminalreihe rund um den Kommissar Leander Lost und spielt erneut an der Algarve. Diesmal ist es Mitte Juni, die Sonne strahlt vom Himmel und die Touristensaison steht vor der Tür. Ich habe mich riesig auf den neuen Fall mit dem besonderen Kommissar gefreut – schließlich musste ich 2 Jahre warten! Ab Seite 1 fühlte ich mich wieder „wie zu Hause“. Dem Autor ist mit den Protagonisten ein großer Wurf gelungen, denn sie ergänzen sich hervorragend und bilden ein harmonisches Ermittlerteam: Der deutsche Kommissar Lost mit Asperger-Syndrom, der lässige Carlos Esteves und die pfiffige Graciana Rosado. Ich habe es genossen, das Team auf der Dachterasse von Gracianas Eltern wiederzutreffen und sie bei den Ermittlungen zu begleiten. Schnell wurde ich erneut vom Wortwitz und dem andersartigen, etwas verschachtelten Schreibstil des Autors in den Bann gezogen. Mir hat wieder sehr gut gefallen, wie humorvoll und liebevoll Leanders Denkweise und die Art zu erleben dargestellt wurde.

Der Kriminalfall selbst nimmt schnell an Spannung zu und die Ereignisse überschlagen sich. Hierbei erfährt der Leser mittels wechselnder Perspektiven diverse Details, was ich sehr gelungen fand. Dennoch erschien mir der kriminalistische Hintergrund von Anfang an überraschend durchschaubar und brachte für meinen Geschmack leider auch keine große Wendung mit sich. Das bin ich aus den vorherigen Bänden anders gewohnt. Nichtsdestotrotz habe ich den Roman als fesselnd empfunden und nicht zuletzt die zwischenmenschlichen Momente ausgekostet. Vor dem Hintergrund der tollen Charaktere spielte der für mich durchschaubarere Kriminalanteil eine untergeordnete Rolle. Ich freue mich schon auf Band 6 und hoffe, dass ich nicht zu lange darauf warten muss!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Der Fall der fehlenden Schuhe und „Hilfe“

Gil Ribeiro Einsame Entscheidung Lost in Fuseta Kiepenheuer & Witsch 2022

Gil Ribeiro Einsame Entscheidung Lost in Fuseta Kiepenheuer & Witsch 2022

Alexander Lost fällt als erstes auf, dass bei dem Toten im Ferienhaus keine Schuhe zu finden sind. Wer reist schon ohne Schuhe an? Und warum ist das Handy der Mitreisenden in der Funkzelle angemeldet, während der Mord stattfindet? Alexander Lost merkt schnell, dass irgendetwas nicht stimmt.

Zuerst fängt der Krimi etwas schwerfällig an. Man hat ein Wiedersehen mit den Protas und bekommt einen leichten, aber etwas langweiligen Einstieg in den Krimi. Das Cover gefällt mir sehr gut, weil es ortstypisch ist. Der Schreibstil ist wie immer sehr gut.

Zwischendurch wird der Fall echt sehr verwirrend, weil nur Alexander Lost die fehlenden Schuhe bemerkt und auch sucht. Dann stellt er fest, dass etwas nicht stimmt, mit dem Handy. Und dann sind da noch so übergeordnete Stellen, die nicht so ganz koscher sind und die Alexander Lost erst mal für ein Rätsel stellen. Irgendwann flieht er mit der Frau, die als Mörderin angesehen wird und in den Augen von Lost unschuldig ist.

So nach gut der Hälfte wird dann der Krimi so megaspannend, dass man ihn nicht mehr aus den Händen legen möchte. Allerdings wird er da auch völlig verwirrend, denn es passieren Sachen, die man so nicht nachvollziehen kann und die einen sehr überraschen. Vor allem wenn Protas, die man nicht mag, sich plötzlich völlig anders verhalten, das fand ich dann doch etwas unglaubwürdig-schade. Dass dann danach noch ein bisschen was geschrieben wird und alles „gut“ ausgeht, finde ich schön, so dass man wieder „runter“ kommt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Für Fans von Alexander Lost ein must have. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Recht oder Gesetz

Leander Lost, der im Rahmen eines Austauschprogramms vor zwei Jahren, von seiner Dienststelle bei der Kripo in Frankfurt nach Fuseta versetzt wurde, fühlt sich mittlerweile dort richtig angekommen. Denn im Gegensatz zu seinen Frankfurter Kollegen, ist es den Portugiesen gelungen einen Draht zu ihm aufzubauen und ihn nicht nur im Team, sondern auch im privaten Bereich voll zu integrieren. Trotzdem ist die Zusammenarbeit mit ihm nicht immer ganz einfach, da er mit seinen teilweise nur schwer nachvollziehbaren Aktionen, ständig für Verwirrung sorgt. So auch in ihrem aktuellen Fall, der sich nach dem Mord an einem Touristen, zu einem brisanten Fall von nationaler Tragweite entwickelt.

Fazit
Eine gelungene Mischung aus Spannung und Humor, mit jeder Menge Lokalkolorit, die Lust auf einen Urlaub in Portugal macht.