Profilbild von memba_123

memba_123

Lesejury Star
offline

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Sehr spannende Story während des Zweiten Weltkriegs

Sturm in die Freiheit
0

Klappentext:
Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung ...

Klappentext:
Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung den Krieg so zu beenden, springt er zusammen mit drei anderen Geheimagenten, einem Juden, einem Russen und einem Polen, mit dem Fallschirm über Ostpreußen ab, um den Führer in seinem Hauptquartier Wolfsschanze in die Luft zu sprengen. Doch Wolf hat auch ganz eigene Motive: Er will in Königsberg seine Geliebte finden und mit ihr fliehen...

Jürgen Ehlers hat mit "Sturm in die Freiheit" ein Buch geschaffen, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Story spielt in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und ist unter anderem aus dem Grunde so perfekt, dass sie richtig gut recherchiert ist. Auch die Protagonisten, allen voran natürlich Wolf, finde ich großartig. Sie sind sehr gut ausgearbeitet, haben Ecken und Kanten und wirken dadurch sehr menschlich, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das Buch nimmt rasant an Fahrt auf, die Spannung wird immer mehr und hält sich bis zum Schluss. Ich habe es sehr genossen, "Sturm in die Freiheit" zu lesen. Es ist ein Buch, das ich gerne weiterempfehle.

5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Lehrreiches Buch mit vielen Nachmach-Ideen für Klein und Groß

Das geheime Detektiv-Profiwissen für Dummies Junior
0

Als Kind habe ich TV-Serien wie die Pfefferkörner geliebt. Es war mein großer Traum, selbst einmal Detektivin zu werden, aber im Laufe meiner Schulzeit ist dieser Traum in Vergessenheit geraten. In vielen ...

Als Kind habe ich TV-Serien wie die Pfefferkörner geliebt. Es war mein großer Traum, selbst einmal Detektivin zu werden, aber im Laufe meiner Schulzeit ist dieser Traum in Vergessenheit geraten. In vielen Spielen habe ich in der Kindheit meine Eltern, Tanten und Onkel belauscht, hab mit Walkie-Talkies mit meiner Cousine und meinem Cousin gesprochen. Hach, wir haben gedacht, wir lösen die größten Fälle lach Wenn man als Kind jedoch nicht Prinzessin oder Feuerwehrmann werden will, sondern Detektiv, wird einem das sofort ausgeredet. "Wer wird denn heutzutage noch Detektiv? Was soll das überhaupt sein?" Dieses Buch gibt darauf eine klare Antwort: Detektiv werden ist nicht unmöglich - und es ist ein Beruf, der richtig Spaß macht!

"Das geheime Detektiv-Profiwissen für dummies junior" von Christian Taute und Dana Zönnchen erklärt nicht nur die Arbeit von Detektiven, sondern gibt auch viele Tipps und Tricks wie die Kleinen (und auch die Großen!) selbst detektivische Aufgaben erledigen können. Beobachtungen, Ermittlungen und Spurensicherung sind nur Beispiele von Themen, die in diesem Buch ausführlich und kindgerecht behandelt werden - mit vielen Abbildungen, Markierungen und tollen Erklärungen, damit wirklich jeder versteht, um was es geht. Das Buch ist ab 10 Jahren und ich finde die Altersangabe angemessen. Jedoch sollten ältere Interessierte nicht denken, dass das Buch nichts mehr für sie ist, denn es ist auch für Erwachsene auf jeden Fall geeignet. Ich habe viel duch das Sachbuch gelernt und freue mich schon drauf, einige Dinge auszuprobieren.

"Das geheime Detektiv-Profiwissen" erhält aufgrund seiner kindgerechten, interessanten und bildlichen Erklärungen und der wunderbaren Idee zu so einem Buch klare 5 Sterne. Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein sehr hilfreicher Ratgeber mit tollen Aufgaben

Nicht zu streng, nicht zu eng
0

Inke Hummel hat mit "Nicht zu streng, nicht zu eng" einen Ratgeber geschrieben, den alle Eltern unbedingt lesen sollten. Meine kleine Tochter ist 2 Jahre alt und ich war mir oft nicht sicher, wie ich sie ...

Inke Hummel hat mit "Nicht zu streng, nicht zu eng" einen Ratgeber geschrieben, den alle Eltern unbedingt lesen sollten. Meine kleine Tochter ist 2 Jahre alt und ich war mir oft nicht sicher, wie ich sie richtig erziehe, um sie nicht zu "verziehen", aber um auch nicht "böse" zu sein, da ich nicht will, dass sie irgendetwas Negatives aus ihrer Kindheit mit ins Erwachsenenleben nimmt. Versteht ihr, was ich meine? Es ist eine richtige Zwickmühle. Während ich eher dazu neige, sie zu verziehen, am liebsten jede Sekunde an ihrer Seite wäre, ist ihr Papa das genaue Gegenteil: er ist sehr streng, schreit viel und überhört ihr Gejammer und Geweine dann einfach, während es mir das Herz zerreißt und ich sie sofort in die Arme nehme. Ich war auf der Suche nach Antworten, wie ich es richtig mache und meiner Kleinen die schönste Kindheit ermöglichen kann.
Dank Inke Hummel kenne ich mich jetzt besser aus. Ihr Buch ist voller Ratschläge und Informationen, die Gold wert sind. Besonders gut gefallen haben mir die vielen Aufgaben und Beispiele, die das Thema vertieft haben und es mir ermöglichten, alles besser zu verstehen.

Besonders beim ersten Kind hat man oft viele Zweifel. Klar hat das Buch nicht alle Zweifel und Unsicherheiten beseitigt, aber ich weiß jetzt, wie ich es richtig machen kann. Ich habe ein Ziel vor Augen, auf das ich hinarbeiten werde. "Nicht zu streng, nicht zu eng" erhält von mir 5 Sterne. Empfohlen für alle Eltern und Eltern-to-be.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Spannend, lustig, BAYERISCH!

Karfreitagstod
0

"Karfreitagstod" ist der vierte Band der Max-Kramer-Reihe des Autors Anton Leiss-Huber. Ich habe die Vorgänger nicht gelesen, hatte aber trotzdem überhaupt kein Problem, der Geschichte hier zu folgen. ...

"Karfreitagstod" ist der vierte Band der Max-Kramer-Reihe des Autors Anton Leiss-Huber. Ich habe die Vorgänger nicht gelesen, hatte aber trotzdem überhaupt kein Problem, der Geschichte hier zu folgen. Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet, man schließt sie einfach sofort ins Herz und gewöhnt sich total schnell an sie. Der Schreibstil ist toll, der Humor ist super und die Story sehr einfallsreich und gut ausgearbeitet. Bis zum Schluss war mir nicht klar, wer hinter dem Mord steckt und die Auflösung am Ende war sehr stimmig und schlüssig. Besonders gut hat mir, als Bayerin, das Bayerische an dem Buch gefallen. Die Witze, die Sprüche, die bayerischen Eigenarten. Richtig toll!

"Karfreitagstod" erhält von mir 5 Sterne. Empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Sehr gut recherchierter historischer Liebes-/Kriminalroman

Caffè in Triest
0

"Caffè in Triest" ist der Nachfolger von "Dampfer ab Triest" des Autors Günter Neuwirth. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, aber das war überhaupt kein Problem. Natürlich brauchte ich am Anfang ein ...

"Caffè in Triest" ist der Nachfolger von "Dampfer ab Triest" des Autors Günter Neuwirth. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, aber das war überhaupt kein Problem. Natürlich brauchte ich am Anfang ein bisschen "Eingewöhnungszeit", um mich an die vielen Namen und Personen zu gewöhnen, aber das ging schnell und dann hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Günter Neuwirth hat einen historischen Roman gezaubert, der so viel mehr ist als das: es ist ein Liebesroman, ein Kriminalroman und gleichzeitig ein lehrreiches Sachbuch, alles in einem. Das macht das Buch zu etwas ganz Besonderem und begeistert die Leser. Der Schreibstil ist wunderbar, die Charaktere, allen voran natürlich Bruno, finde ich wunderbar gestaltet. Es gibt die "Guten" und es gibt die "Bösen", wie es auch im echten Leben ist. Mir gefällt, dass die Charaktere Ecken und Kanten haben, denn so wirklich sie so richtig menschlich. Die Story hat mir gut gefallen und hat mich auch sehr gut unterhalten. Auch den Spannungsaufbau fand ich toll.

Ich bin begeistert von diesem Buch. "Caffè in Triest" erhält von mir deshalb 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere