Cover-Bild Nicht zu streng, nicht zu eng
  • Verlag: humboldt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Inke Hummel

Nicht zu streng, nicht zu eng

Dein sicherer Weg zwischen Schimpfen und falschem Verwöhnen. So wird dein Kind glücklich und befreit groß. Spiegel-Bestsellerautorin
• Der alltagsnahe Wegweiser für Eltern von Babys, Kleinkindern, Vor- und Grundschulkindern – Unterstützung und Tipps aus der bindungsorientierten Beziehung
• Mit anschaulichen Beispielen aus dem Familienalltag und beziehungsstärkenden Lösungswegen
• Für mehr Sicherheit und eine starke Eltern-Kind-Bindung

Sicher und in guter Beziehung
Eltern wollen zu ihrem Kind nicht zu streng sein, es aber auch nicht zu sehr verwöhnen. Das richtige Maß zwischen Überbehüten und Härte zu finden, ist manchmal jedoch gar nicht leicht! Inke Hummel zeigt anhand konkreter Alltagssituationen, welche elterlichen Reaktionen schaden und welcher Erziehungsweg gut zum jeweiligen Kind passt und seine gesunde Entwicklung fördert. Sie gibt wertvolle Tipps, um eine starke Eltern-Kind-Bindung zu schaffen, die der ganzen Familie Sicherheit und Beziehungsstärke bietet – auch in stürmischen Zeiten. So gelingt eine liebevolle Erziehung, die weder zu streng noch zu eng ist. Der perfekte Ratgeber für alle Eltern, die aktiv eigene Unsicherheiten überwinden und an ihrer Beziehung zu ihrem Kind arbeiten möchten.

Aus dem Inhalt:
Probleme im Alltag
Typischen Vorwürfen souverän begegnen

Veröffentlicht am 12.04.2022

Beziehungsorientiert den Mittelweg finden

Dies ist mal ein Elternratgeber um die Unsicherheit bei der Erziehung etwas zurück zu drängen. Denn oft reflektieren Eltern sehr wohl wie sie mit Kindern umgehen, aber ziehen so manches Mal ein unsicheres Resümee. Daher kommt Inke Hummels neuster Ratgeber ‚Nicht zu streng, nicht zu eng‘ für diese Eltern genau richtig. Die Zweifler unter den Eltern auf den rechten Weg zu bekommen bzw. einfach verschiedenste Perspektiven aufmachen um zu verstehen.
Was ich so grandios an diesem Buch finde, dass es fast ausschließlich von Beispielen erzählt und dann die verschiedenen Perspektiven und Handlungsalternativen aufzeigt. Inke Hummel schöpft hier aus ihren mannigfaltigen Erfahrungen in ihrer Elternsprechstunde und nimmt wiederkehrende Themen in ihr Buch auf. Es wird ein Thema/Problem skizziert, dann kommen reflektierende Fragen und eine mögliche Lösung und Perspektiven. Im hinteren Teil wo es um „den Schlüssel zur Beziehung“ geht, ist noch mal schön aufgezeigt, natürlich wieder anhand von Praxisbeispielen, was ist denn zu eng und was zu streng ist. Was hilft meinem Kind ein Bedürfnis zu stillen und wann ist es zu wenig. Auch die andere Perspektive fehlt nicht, wann verschwinden meine Kapazitäten als Elternteil und wann ist es völlig in Ordnung viel zu geben.
Ich fand dieses Buch eine Bereicherung, denn Inke Humme gibt Eltern die Chance sich selbst und ihr situatives Verhalten zu reflektieren und somit auch Veränderung anzustoßen. Außerdem entspannt es ungemein doch zu merken, dass das eigene Bauchgefühl beim eigenen Kind doch oft stimmt. Denn was für das eigene Kind eine Wohltat ist, kann für ein anderes nicht passen. Da sind wir alle zum Glück sehr unterschiedlich und die Welt dadurch bunter. ‚One size fits all‘ gibt es einfach nicht.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein sehr hilfreicher Ratgeber mit tollen Aufgaben

Inke Hummel hat mit "Nicht zu streng, nicht zu eng" einen Ratgeber geschrieben, den alle Eltern unbedingt lesen sollten. Meine kleine Tochter ist 2 Jahre alt und ich war mir oft nicht sicher, wie ich sie richtig erziehe, um sie nicht zu "verziehen", aber um auch nicht "böse" zu sein, da ich nicht will, dass sie irgendetwas Negatives aus ihrer Kindheit mit ins Erwachsenenleben nimmt. Versteht ihr, was ich meine? Es ist eine richtige Zwickmühle. Während ich eher dazu neige, sie zu verziehen, am liebsten jede Sekunde an ihrer Seite wäre, ist ihr Papa das genaue Gegenteil: er ist sehr streng, schreit viel und überhört ihr Gejammer und Geweine dann einfach, während es mir das Herz zerreißt und ich sie sofort in die Arme nehme. Ich war auf der Suche nach Antworten, wie ich es richtig mache und meiner Kleinen die schönste Kindheit ermöglichen kann.
Dank Inke Hummel kenne ich mich jetzt besser aus. Ihr Buch ist voller Ratschläge und Informationen, die Gold wert sind. Besonders gut gefallen haben mir die vielen Aufgaben und Beispiele, die das Thema vertieft haben und es mir ermöglichten, alles besser zu verstehen.

Besonders beim ersten Kind hat man oft viele Zweifel. Klar hat das Buch nicht alle Zweifel und Unsicherheiten beseitigt, aber ich weiß jetzt, wie ich es richtig machen kann. Ich habe ein Ziel vor Augen, auf das ich hinarbeiten werde. "Nicht zu streng, nicht zu eng" erhält von mir 5 Sterne. Empfohlen für alle Eltern und Eltern-to-be.