Cover-Bild Weißwurstconnection
Teil 8 der Serie "Franz Eberhofer"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Rita Falk

Weißwurstconnection

Der achte Fall für den Eberhofer. Ein Provinzkrimi. Ungekürzte Lesung mit Christian Tramitz (7 CDs)
Christian Tramitz (Sprecher)

Niederkaltenkirchen goes future: Dass nun also tatsächlich ein Luxus-Spa-Hotel seine Pforten in Niederkaltenkirchen geöffnet hat, erfreut zumindest die eine Hälfte der Bevölkerung nur wenig. Als kurz darauf auch noch eine Leiche ausgerechnet in einer Marmorbadewanne dort liegt, muss der Eberhofer freilich wieder ran. Ganz egal, wie geschmeidig es mit der Susi grad läuft. Leider ist der Birkenberger Rudi momentan ein wenig verpeilt, was den Franz vor eine schwere Entscheidung stellt. Da bleibt im Grunde nur die Hoffnung, dass zumindest er den Überblick behält. Oder verrennt er sich dieses Mal tatsächlich ein bisschen?

Ungekürzte Lesung mit Christian Tramitz
7 CDs | ca. 8 h 20 min

Veröffentlicht am 15.01.2021

Der Tote in der Badewanne

Der Eberhofer ermittelt wieder in Niederkaltenkirchen. Ein neues Hotel mit Spa hat aufgemacht und ausgerechnet am ersten Wochenende wird ein Toter in einer Badewanne gefunden. Da es schlechte Publizity wäre, möchten die Betreiber alles unter den Teppich kehren.
Und das ist noch nicht genug für den Eberhofer und seine Freunde. Auch im Ort geht alles drunter und drüber. Der Flötzinger wird von seiner Mary verlassen, der Simmerl hat mal wieder Sorgen um seinen Max, der Leopold will wieder nach Hause, die Susi muss aus ihrer Wohnung,….

Das Cover ist wieder ein ganz typischer Eberhofer mit sehr großem Wiedererkennungswert.

In dieser Folge geht es neben den Ermittlungen für den Franz auch privat mal wieder drunter und drüber.
Aber so ganz spannend wie die Vorgänger ist der Krimi dieses Mal nicht und auch sein Witz und der von der Oma kommt dieses Mal nicht so wirklich rüber.
Das Ganze wird eigentlich dieses Mal für mich nur durch den Sprecher Christian Tramitz wett gemacht. Es ist immer herrlich , wenn er die einzelnen Charaktere spricht. Bei Mary habe ich da jedoch manchmal meine Probleme.Sie spricht doch ein sehr radebrecherisches Deutsch mit englischem Akzent.J
Es hat mich wieder gut unterhalten, mich aber nicht so oft zum schmunzeln gebracht wie sonst. Neun Stunden waren für den Inhalt einfach zu lang und drei Stunden weniger hätten es für mich auch getan. Vielleicht ist nach so vielen Folgen nun einfach die Luft raus, oder ich habe mich einfach schon so reingehört.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein Toter im Luxushotel und familiärer Stress für den Franz

*Gewohnt gute Unterhaltung. Spannung dürfte etwas mehr sein – Kultig vorgelesen von Christian Tramitz*

Das war wieder ein typischer Eberhofer für die leichte Unterhaltung. Der Kriminalfall läuft gemächlich neben dem täglichen Wahnsinn in Niederkaltenkirchen her und die Aufklärung ist recht unspektakulär. Damit konnte ich aber gut leben. Egal ob der Flötzinger, der Simmerl oder der Wolfi, jeder hat diesmal seine eigenen Probleme. Sogar die Susi hat diesmal Probleme, für die mal nicht der Franz verantwortlich ist.

Ich mag die von Christian Tramitz gesprochenen Hörbucher dieser Reihe einfach gerne und daher kann ich über manch inhaltliche Schwäche hinwegsehen.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Nicht gerade der spannendste Eberhofer-Band

Medium: 7 Audio CDs
Länge: ungekürzte Lesung, Laufzeit 8h 20min
Verlag: Der Audio Verlag (11. November 2016)
Sprecher: Christian Tramitz
ISBN-13: 978-3862318216
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Nicht ...

Medium: 7 Audio CDs
Länge: ungekürzte Lesung, Laufzeit 8h 20min
Verlag: Der Audio Verlag (11. November 2016)
Sprecher: Christian Tramitz
ISBN-13: 978-3862318216
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Nicht gerade der spannendste Eberhofer-Band (Hörbuch-Rezension)

In NIederkaltenkirchen hat nach langem Hin und Her nun endlich das Luxus-Spa-Hotel eröffnet. Da macht sich gleich zu Anfang ein Toter in der Hotelbadewanne natürlich gar nicht gut. Und deshalb soll der Eberhofer die Leiche möglichst diskret entsorgen und ebenso diskret ermitteln. Zu diesem Zweck schleust sich der Birkenberger Rudi undercover ins Hotel ein.

Die Susi muss aus ihrer Wohnung raus, der Vermieter hat Eigenbedarf angekündigt. Doch wo soll sie mit dem Paulchen nur hin? Die Oma, der Leopold und die Susi sind sich bald einig: Ein Doppelhaus soll gebaut werden für den Leopold und seine Familie und für den Franz mit Anhang. Nur dass der Franz so gar nicht begeistert ist von dieser Idee …

Ich bin ja ein großer Fan dieser Reihe um das bayrische Großmaul und Urgestein Franz Eberhofer, Verzeihung: Kommissar Eberhofer. Aber ich habe den Eindruck, so langsam ist die Luft raus. Die Kriminalfälle laufen immer mehr nebenher und es mangelt ihnen an Spannung - so auch beim aktuellen Fall. Dieses Mal konnte mich aber auch der private Handlungsstrang nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Es passiert einfach zu wenig Spektakuläres. Selbst die Beziehung zum Leopold wirkt irgendwie weichgespült. Dem Eberhofer fehlt sein früherer Biss.

Genial wie immer ist aber der Sprecher Christian Tramitz. Ich würde jedem empfehlen, sich die Eberhofer-Krimis von ihm vorlesen zu lassen und nicht selbst zu lesen. Wie Tramitz die einzelnen Charaktere imitiert, ist ganz große Klasse. Man erkennt sofort, wer gerade spricht, allein am Tonfall oder der Stimmlage oder dem Näseln oder oder … Dabei trifft er den flapsigen Ton des Romans ganz genau. Nur um diesen Sprecher zu hören, lohnt sich das Hörbuch schon :)

Die Reihe:
1. Winterkartoffelknödel