Cover-Bild Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
Band 6 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Petra Schier

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Mit Vollgas ins Glück

Rüde Duke versteht die Welt nicht mehr. Sein Herrchen hat ihn einfach nicht wieder abgeholt aus der Hundepension. Jetzt soll er mit zwei fremden Menschen spazieren gehen, zwischen denen eine komische Spannung herrscht. Das macht ihm Angst – wie so vieles andere auch. Doch je besser Duke Henning und Caroline kennenlernt, desto spannender findet er, was da zwischen ihnen brodelt, und er wünscht sich mit jedem Spaziergang mehr, dass sie drei ein unzertrennliches Team werden.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Unterhaltsam, erfrischend und herzerwärmend

Caro, eine der drei Betreiberinnen des Catering-Unternehmens Foodsisters aus Lichterhaven, reagiert extrem allergisch auf machohaftes und diskriminierendes Verhalten und ist daher alles andere als angetan von dem ehemaligen Formel 1-Fahrer Henning, der über Jahre ein solches Image als Macho gepflegt hat.
Nun „bewerben“ die beiden sich ausgerechnet als Frauchen bzw. Herrchen für Duke, einen ängstlichen Rottweiler, der sein Herrchen verloren hat und aktuell in Christinas Hundeschule untergekommen ist, und haben daher notgedrungen sehr häufig miteinander zu tun.

Ich lese die Wohlfühlromane von Petra Schier sehr gerne und hatte mich schon auf einen neuen Band aus der Sommerromanreihe gefreut, die in Lichterhaven (einem fiktiven Ort an der Nordsee) spielt.
Man kann das Buch gut lesen, wenn man die anderen Bände noch nicht kennt, aber umgekehrt ist es auch sehr schön so manch bekannte Figur wiederzutreffen, und das steigert das Lesevergnügen.

Von Anfang an habe ich mich beim Lesen dieses Romans wieder sehr wohlgefühlt und das Buch innerhalb von kürzester Zeit verschlungen.
Ein großer Pluspunkt dieses Romans (wie üblich bei der Autorin) sind die lebendig und nachvollziehbar angelegten Personen mit Ecken und Kanten. Caro und Henning waren mir beide gleich sympathisch und ich konnte ihre Entwicklung im Laufe des Buches gut nachvollziehen. Dass sie manchmal überreagieren oder auch Fehler macht, macht sie einfach menschlich, und mir gefällt es sehr gut, wenn Romanfiguren „wie im echten Leben“ handeln.
Die Handlung lebt sehr von den beiden Hauptfiguren und insbesondere den großartigen Dialogen zwischen den beiden, die sich wie sehr abwechslungsreiche Schlagabtausche lesen.

Darüber hinaus fand ich die Szenen mit Duke auch ganz reizend geschrieben. Ich bin eigentlich gar kein großer Hundeliebhaber, aber Petra Schier schafft es immer wieder, durch die sehr nachvollziehbaren „Gedanken“ ihrer tierischen Protagonisten mein Herz zu erreichen. Da Duke bestimmte Charakterzüge eines „Angsthundes“ hat, wird auch deutlich, wie viel Recherchearbeit sogar in solch einem Roman steckt. Das merkt man auch bei Themen rund um Mietverträge oder bestimmte Herzkrankheiten – und das macht meines Erachtens auch einen guten Teil der Qualität dieser Lektüre aus.

Da ich fast alle der in Lichterhaven spielenden Romane von Petra Schier gelesen habe, habe ich auch das „Wiedersehen“ mit liebgewonnenen Charakteren und bekannten Schauplätzen in dem kleinen fiktiven Ort an der Nordsee sehr genossen. Die „Piratenbucht“ am Wattenmeer, der Hafen, die Lokale… sorgen dafür, dass man sich von Anfang an wie im Urlaub fühlt und eine schöne kleine Reise zwischen zwei Buchdeckeln unternehmen kann.
Wie üblich in einem kleinen Ort, gibt es auch in Lichterhaven eine sehr aktive Gerüchteküche, über die ich mich sehr amüsiert habe. Insofern gehören Andeutungen auch für die nächsten Bücher (wer wird wohl mit wem zusammenkommen?) mit dazu.
Schließlich ist es ein Roman für Erwachsene und es gibt auch niveauvolle explizite Szenen.

Ich habe mich beim Lesen sehr gut amüsiert und sowohl die lustigen als auch die romantischen Szenen sehr genossen.

Fazit:
Dieses Buch ist wie ein kleiner Urlaub an der Nordsee – mit netten Menschen in einem romantischen Setup. Es macht Spaß es zu lesen, nicht nur für Hundefans!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Caroline griff nach ihrer Zahnbürste. „Da soll noch mal jemand sagen, die Romantik sei tot.“

„Wer ist tot? Romantik? Kenne ich nicht. Ist das jemand Wichtiges?“ Duke hatte den Kopf auf seine Pfoten gebettet und lauschte ihr mit aufmerksamem Blick.
Seite 261
Oh ja, Romantik ist etwas sehr wichtiges und wird bei Petra Schier auch immer groß geschrieben!
Caroline ist beruflich sehr erfolgreich, mit ihren beiden Freundinnen bildet sie die Foodsisters, die Catering und die passende Dekoration anbieten. Privat wünscht sie sich einen Hund, doch bei ihren Besuchen im Tierheim hat es einfach noch nicht gefunkt!
Da wird sie auf den Rottweiler Duke aufmerksam, der sein Herrchen verloren hat und nun ein neues Zuhause sucht. Doch nicht nur sie hat Interesse an ihm, ausgerechnet der Ex-Rennfahrer Henning hat auch Gefallen an ihm gefunden. Da Duke ein sehr ängstlicher Hund und daher etwas herausfordernd ist, lässt Hundeprofi Christina sie beide mit ihm spielen und spazieren gehen, um zu sehen, wer besser mit ihm zurechtkommt.
Dabei muss sich Caroline wohl oder übel mit Henning auseinandersetzen und stellt fest, dass er anders ist als sie geglaubt hat…
„Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“ ist der sechste Band der Lichterhaven-Reihe und es ist kein bisschen langweilig geworden in der kleinen Stadt an der Nordsee. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, Kenner treffen unterwegs auf alte Bekannte.
Ich kenne ein paar der Vorbände und komme immer wieder gerne zurück! Gleich zu Beginn prallen wir mit Caroline auf Henning und ich habe sie fast nicht wiedererkannt. Fast schon zickig hat sie auf ihn reagiert, der doch im ersten Moment sehr nett wirkte. Doch ebenso wie Caroline seine guten Seiten kennenlernen darf, erfahren wir auch mehr über seine Vergangenheit und so konnte ich ihre anfängliche Abneigung bald gut verstehen. Gemeinsam mit Duke unternehmen die beiden einiges und ich war gerne mit ihnen mal wieder in der Piratenbuch und bin übers Watt gewandert. Nordseefeeling und Romantik in einem, herrlich!
Petra Schier versteht es, rund um die Liebesgeschichte noch eine spannende Handlung zu bauen. Denn die Foodsisters haben Probleme mit ihrer Vermieterin und suchen gemeinsam eine gute Lösung.
Dabei nutzt sie bewusst nicht jede Chance auf ein aufgeblähtes Drama sondern mutet ihren Protagonisten durchaus reife Handlungen und Entscheidungen zu. Das, gepaart mit einem weiteren entzückenden Vierbeiner, an dessen Gedanken wir teilhaben dürfen, hat mich wie immer verzaubert und mir eine schöne Lesezeit beschert!
Fazit: Ein entzückender Liebesroman an der Nordsee – eine ängstliche Fellnase inklusive! Nicht nur für Hundelieber!

Veröffentlicht am 10.04.2022

tolle Protagonisten ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt verträumt und liebevoll. Auf einer Decke am Strand liegt ein Hundewelpe, welcher sich sehr wohlfühlen scheint. Ein Strandkord, Strandtasche und weitere Details machen das Strandfeeling perfekt. Und auch der Hintergrund ist toll gestaltet.

Auch mit diesem Buch, welches wieder in Lichterhaven spielt, ist der Autorin ein weiterer Wohlfühlroman gelungen. Duke, ein junger Rottweiler Rüde verliert sein Herrchen bei einem Unfall und versteht die Welt nicht mehr, als er aus der Pension nicht mehr abgeholt wird und plötzlich zwei neue Menschen in seinem Leben auftreten. Caroline und auch Henning haben unabhängig voneinander beschlossen, dass es Zeit wäre für einen Hund. Von der Hundeschule bekommen beide Aufgaben gestellt, um sehen zu wem Duke besser passt, obwohl dieser insgeheim hofft, dass aus ihnen einen Dreierteam wird.

Wie sich das Ganze entwickelt und wer Duke schlussendlich bekommt, dass erfahrt ihr in diesem wunderschönen Roman. Inhaltlich sei an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten.

Dies ist bereits der sechste Band der Lichterhaven Reihe. Man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander Lesen, aber auch die anderen Bände sind wirklich toll und zu empfehlen und es ist immer wieder ein nach Hause kommen nach Lichtenfeld, wenn man mit einem neuen Band beginnt.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Nordseeatmosphäre kommt auch hier wieder sehr gut rüber. Durch den bildlichen Schreibstil hat man fast das Gefühl, dass einem der Wind um die Nase blasen würde und man kommt so richtig in Urlaubsstimmung.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Man kommt sehr schnell und gut voran.

Die Charaktere sind auch diesmal wieder toll beschrieben und durchdacht und auch deren Entwicklung ist einfach wundervoll und gelungen umgesetzt. Besonders die tierischen Protagonisten dieser Reihe haben hier immer wieder einen gekonnten Auftritt, so auch Duke. Duke ist einfach toll von seiner Art und sehr sympathisch, wenn auch etwas tollpatschig und eigen.

Ein tolles Wohlfühlbuch, was sich schnell in einem Rutsch lesen lässt und für wunderschöne Erholungsmomente sorgt.

Fazit:

Liebenswerte Protagonisten, mit toller Entwicklung und ein wundervoller Wohlfühlroman, der überzeugt.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Manchmal ist das Glück nur eine Fellnase entfernt

Duke's Herrchen ist tödlich verunglückt, die Food Sisters haben ein riesiges Problem und Henning hat mit den Folgen seines erfolgreichen Rennfahrer Image zu kämpfen. Das sind die Zutaten für den 6. Lichterhaven Roman. Er liest sich wie von selbst und man kann für ein paar Stunden in einen Urlaub abtauchen.
Duke ist ein junger, aber sehr imposanter Rottweiler, dessen Herrchen bei einer Klettertour tödlich verunglückt ist. Eigentlich sollte sein Aufenthalt in der Lichterhavener Hundepension nicht so lange dauern und schon gar nicht war er davon ausgegangen, dass er sich mit neuen Menschen anfreunden soll, damit er ein glückliches Hunde zu Hause hat.
Caroline von den Foodsisters ist frustriert, weil man das Gebäude, in dem sie und ihre beiden Freundinnen ein erfolgreiches Catering Unternehmen leiten, verkauft wurde. Ausgerechnet an eine Person, mit dem eine Neuverhandlung des auslaufenden Mietvertrages unmöglich wäre. Und dann ist da auch noch Henning, den sie schon immer für einen Macho gehalten hat und sich ihre Meinung über ihn gebildet hat. Hat sie damit recht?
Henning ist jetzt schon ein Jahr in Lichterhaven. Nach seiner Rennfahrerkarriere will er sich ein neues Leben hier in seiner Heimat aufbauen. Allerdings ist sein Ruf etwas fragwürdig und er hat damit zu kämpfen, zu überzeugen, dass er nicht der ist, den man in den Medien aus ihm gemacht hat. Gerade bei Caroline ist ihm das mehr als wichtig.
Caroline und Henning sind unabhängig voneinander bereit, sich einen vierbeinigen Freund zuzulegen. Christina, die die örtliche Hundeschule besitzt, stellt den beiden Duke vor und beiden auch die eine oder andere Aufgabe, um zu sehen, zu wem Duke am besten passt, oder ist das gar nicht notwendig?
Das Trio aus Duke, Caroline und Henning erlebt aufregende Zeiten. Ob die Foodsisters eine Lösung finden? Ob Duke zu Caroline oder Henning eine Beziehung aufbauen kann? Kann Caroline ihre Ressentiments überwinden? Kann Henning seine Mitmenschen davon überzeugen dass an seinem Ruf mehr Schein als sein ist? Manchmal ist das Glück wirklich nur eine Fellnase entfernt.
Lest es selbst und ich hoffe, ihr seit dann genauso begeistert wie ich.
Petra Schier gelingt es, Liebe, Humor und Ernsthaftigkeit in einen unterhaltsamen Roman zu packen. Auch an den Gedanken der vierbeinigen Fellnase lässt sie uns teilhaben.
Wenn man einfach mal "Urlaub" vom Alltag machen möchte, dann ist dieses Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Highlight

Zuerst möchte ich sagen, dass ich nicht alle Bücher der Reihe gelesen habe. Aber das ist überhaupt kein Problem.
Ich habe mich sofort wieder in Lichterhaven zu Hause gefühlt.

Ich glaube ich ...

Ich habe mich sofort wieder in Lichterhaven zu Hause gefühlt.

Ich glaube ich sage direkt wie es ist. Lange drum herum reden bringt ja auch nichts. Mein Monat begann direkt mit einem Highlight.
Petra Schier hat mich einfach an die Nordsee katapultiert.
Die Einwohner sind einfach toll. Ich mochte Caroline und Henning. Vor allem ihre Dialoge und Dukes Gedanken haben mich oft schmunzeln lassen. Der Schlagabtausch war klasse.
Aber auch das Knistern habe ich direkt zu Hause auf meinem Sofa gespürt.
Ich bin ziemlich traurig, dass ich das Buch schon beendet habe. Die Menschen in Lichterhaven sind für mich so realistisch beschrieben, dass ich das Gefühl habe meine Nachbarn zu verlassen.
Ich hoffe also sehr bald wieder mit Petra Schier verreisen zu dürfen. Vielleicht ja wieder zu den Foodsisters?
Wer also Lust hat einen humorvollen und atmosphärischen Liebesroman zu lesen, bei dem es um den ganz normalen Wahnsinn geht, der sollte unbedingt nach Lichterhaven reisen.

Fazit:
Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende einfach sehr gut unterhalten hat