Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
Band 1 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Buchhändler Grimm und Zesel Möhrchen erobern die Herzen

Buchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht (ja, Zesel gibt es wirklich!).

Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein liebenswertes Duo - Grimm und Möhrchen!

Der nette Buchhändler Grimm wohnt alleine in seinem Haus und betreibt die Bücherkiste. Dorthin kommt eines Tages ein Zesel - das ist eine Mischung aus Zebra und Esel - hereingeschneit und lässt sich häuslich bei ihm nieder. Von nun an ist er nicht mehr alleine und zu zweit macht das Leben doch viel mehr Spaß! Denn egal, ob Fußballspielen oder Kissenschlacht - alleine macht das wenig Sinn. Und alte Schachteln sind nicht einfach nur Schachteln, denn daraus kann man eine wunderbare Rakete oder einen Drachen bauen.

Dieses liebenswerte Duo hat uns sehr gut gefallen. Sie sind so wunderbar beschrieben und auch die Illustrationen sind sehr gut und passen perfekt dazu. Die alltäglichen Situationen sind kindgerecht beschrieben und vermitteln dazu noch wertvolle Botschaften von Freundschaft und Verzeihen können. Dazu hat das Zesel immer wieder tolle Aussprüche parat. Wie - wenn jemand in einer Schlange steht und sich langweilt, hat er dann Schlangeweile?

Wir haben dieses schöne Kinderbuch sehr genossen. Es eignet sich bestens als Gutenacht-Geschichte, denn die Kapitel haben die richtige Länge dafür, aber auch bestens für Leseanfänger. Unsere volle Leseempfehlung und 5 Sterne dafür!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Liebenswert

Ich kann gleich zu Anfang sagen, dass mir das Buch wirklich wirklich gut gefallen hat. Das Cover alleine fand ich schon sehr goldig und hat mich gleich neugierig auf die Geschichte gemacht. Besonders der kleine Zesel ist einfach nur niedlich.

Jedes Kapitel erzählt ein kleines Abenteuer von Möhrchen und Grimm und eignet sich daher wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte. Die Autorin erzählt mit viel Herz von dieser eher ungewöhnlichen Freundschaft. Sie hat mich auch einige Male zum schmunzeln gebracht und ich habe mich sofort wohl bei den beiden gefühlt.

Ein besonderes Highlight in diesem Buch waren für mich natürlich die herzallerliebsten Zeichnungen, die den Charakteren so viel Leben und Liebe eingehaucht haben. Die einzelnen Szenen aus der Geschichte wurde immer ganz toll umgesetzt und besonders die vielen kleinen liebevollen Details haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Die Autorin spricht einige wichtige aktuelle Themen an und verpackt sie kindgerecht in ihrer charmanten Art und Weise.

Fazit:

Ein super schönes Kinderbuch indem jeder etwas entdecken kann. Hoffentlich folgen schon bald noch mehr Abenteuer über Möhrchen und Grimm.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Möhrchen und das nudelsuppenwarme Gefühl

Zum Buch:
Grimm ist Besitzer der Bücherkiste und Grimm ist viel alleine.

Zum Buch:
Grimm ist Besitzer der Bücherkiste und Grimm ist viel alleine.
Als er an einem regnerischen Tag mal wieder ganz alleine im Laden war ging die Tür auf und herein kam ein Zesel. Ich bin Möhrchen, sagt der Zesel, ein bisschen Zebra, ein bisschen Esel und von jedem etwas und von beidem das Beste ...

Ich war schon von dem Cover begeistert und wollte es lesen. Und habe es keine Seite bereut. In dreizehn kurzweiligen Kapiteln begleiten wir Grimm und Möhrchen vom Kennenlernen an durch ein Jahr und durch allerhand Abenteuer. Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft. Ein ganz kleines bisschen erinnert es mich an Petterson und Findus, denn auch hier möchte Möhrchen was und Grimm erfüllt den Wunsch.
Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen, eignen sich prima als Gute-Nacht-Geschichte. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen.
Die Ideen von Möhrchen sind voller Fantasie und können mit kleinen Ideen auch gut nachgespielt werden.
Ein wahrer Kinderbuchschatz und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Zesel sorgt für Schwung im Haus

Der Buchhändler Grimm hat eine kleine Buchhandlung am Dorfplatz. Nur ist es dort manchmal etwas einsam, denn er ist ganz alleine dort. Dann kommt eines Tages ein Zesel, eine Mischung aus Zebra und Esel, in seinen Laden.
"Ich bin Möhrchen" sagt der kleine Zesel und beschließt, das wird mein neues Zuhause.
Von nun an gibt es weder Einsamkeit noch Langeweile...

Was für eine Augenweide. Alleine schon das Cover ist zum Verlieben. War Grimm eben noch einsam, gibt es ab sofort keine ruhige Minute mehr.
Alleine schon mit den zuckersüßen, absolut traumhaften Illustrationen könnten wir Stundenlang im Buch blättern und jedesmal entdecken wir wieder was neues.
Der Text ist einfach zu lesen, keine schweren Worte und eignet sich sowohl zum Selberlesen für geübte LeserInnen, als auch prima zum Vorlesen. Wir haben es gemeinsam gelesen und hatten so viel Spaß und Freude mir dem Buch. Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung. Nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 09.03.2022

🍰 ✎ Stephanie Schneider - Grimm und Möhrchen 1 Ein Zesel zieht ein

Süüüß - das erste Wort, welches mir einfiel, als ich die letzte Seite umschlug. So herzerwärmend und kindgerecht geschrieben. Sowohl kleine Kinder, denen vorgelesen wird, als auch Leseanfänger haben hier eine ganze Menge Spaß.

Das Werk ist nicht nur wunderbar illustriert, sondern auch bis ins kleinste Detail durchdacht. Selbst die beiden Lesebändchen in schwarz und weiß haben eine besondere Bedeutung.
Stefanie Scharnberg bringt in ihren Zeichnungen Einzelheiten unter, die uns immer wieder verweilen ließen.

Stephanie Schneider trifft mit ihrem Wortwitz und ihren Wortkreationen genau unseren Nerv. Durch die ganzen unbekannten Wörter gab es viel Gesprächsstoff neben der eigentlichen Geschichte. Denn es ist nicht einfach nur ein unterhaltsamer Kinderroman. Der Alltag von Grimm und Möhrchen hält einige Szenen bereit. Eigenschaften wie Freundschaft, Kreativität, Fantasie, Andersartigkeit, die jedoch normal ist - all das ist so liebevoll hier hineingepackt, dass es einfach ein "nudelsuppenwarmes" Gefühl im Bauch gibt.

Das Werk hallt auch unheimlich lange nach. Immer wieder kommt unsere 4-Jährige darauf zu sprechen. Sei es durch eigene Wortschöpfungen. Sei es, dass sie die Lektüre nochmal vorgelesen haben mag. Es ist in kürzester Zeit zu einem Lieblingsbuch mutiert.

Wir hoffen, dass noch viele Geschichten rund um Grimm und Möhrchen entstehen, denn eine Reihe der beiden in unserem Regal wäre gewiss. Von uns gibt es eine fette (Vor)Leseempfehlung und den Sonderstatus "Sahnestückchen".