Cover-Bild Die Superkräfte der Pflanzen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Anne Scheller

Die Superkräfte der Pflanzen

Wahre Superhelden der Natur!
Annika Sauerborn (Illustrator)

Pflanzen sind die wahren Superhelden! Sie können Steine sprengen, wie Feuer brennen, sich (fast) unsichtbar machen oder so alt werden, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde. Dieses Buch stellt die verrücktesten Pflanzenhelden vor und gibt Anregungen, wie man sich manche Superkräfte zu Nutze machen kann!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Pflanzen sind super - das Buch auch!

Was Pflanzen alles können - sie sind wirklich wahre Superhelden. Sie sind stark, riesengroß, wunderschön, wehrhaft und sie bieten Lebensraum für Tiere. Zugleich können sie wertvolle Heilmittel für uns darstellen.
Anne Scheller und Annika Sauerborn ist ein informatives und spannendes Buch über die Superkräfte der Pflanzen gelungen. Das Buch ist definitiv nicht nur was für Kinder!
Kurze Textabschnitte, Fotos und witzige Illustrationen wechseln sich ab. Die Sprache ist kindgerecht, ebenso die bunte und übersichtliche Aufmachung. Kindern wird hier die Einzigartigkeit und die Besonderheit von Pflanzen sehr sympathisch nahegebracht. Experimente zum Mitmachen runden das Buch hervorragend ab.
Von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung und verdiente 5 Sterne!
Ein Buch, das Wissen vermittelt und Spaß macht. Was will man mehr?!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Wahnsinnig informativ…

Ein wahnsinnig informatives Wissensbuch für Kinder, welches uns in vollem Umfang überzeugen konnte.

Nicht nur das Cover ist ein echter Hingucker, auch der Inhalt macht Lust auf mehr. Auch meine Tochter konnte gar nicht genug von den vielen verschiedenen Wissenswerten Sachen über Flora und Fauna erfahren. Schon allein die Schriftart und -Größe ist sehr gelungen, denn es paart morderne Sprache (zum Teil im Comicstil) mit sehr viel Informationen ohne dabei langweilig zu wirken, so dass man automatisch lernt ohne es zu merken. Super sind auch die Bilder, welche aus farbigen Zeichnungen sowie realen Bildern aus der Natur heraus bestehen und so das gelesene unterstreichen. Richtig genial fand meine Tochter die Experimente und Rezepte, die regelmäßig im Buch auftauchen, was wiederum einen Lerneffekt hat. Einziges Manko, was uns beide störte, ist das sehr große Format des Buches, welches es recht unhandlich macht. Eine A4 Größe wäre das wesentlich angenehmer, auch wenn man als Kind selbst nachschlagen und lesen möchte.
Wer also ein richtig gutes Wissensbuch fernab von diversen Büchern mit klappen such, dem kann ich diese wirklich ans Herz legen, denn es ist fantastisch.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Auch für Erwachsene noch sehr interessant

Das Buch "Die Superkräfte der Pflanzen" ist ein richtig tolles Sachbuch. Meine Tochter war sehr interessiert, was die einzelnen Pflanzen so tolles können. Und auch als Erwachsene konnte ich noch so einiges lernen. So war mir nicht bewusst, dass es einen so giftigen Baum gibt, den man noch nicht mal verbrennen darf, weil man sonst blind wird.

Das Buch ist auch sehr liebevoll gestaltet. Es sind tolle Zeichnungen und Fotos enthalten. Und wie gesagt eine geballte Ladung Wissen, welches aber nicht aufdringlich wirkt.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Für so jemanden wie meine Tochter, die jeden Fitzelchen Wissen wie ein Schwamm aufsaugt und behält einfach ideal.

Einzig das Format des Buches ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. So passt es nicht so gut in unser Regal, aber das ist das kleinere Problem. Da finden wir schon eine Lösung

Veröffentlicht am 05.04.2022

Die Giftigen, die Starken, die Schönen und die Guten

Zuerst hat mich das unhandliche Format gestört, so ein großes, dünnes Buch. Nun denke ich, dass es für Kinder ab 6 Jahren doch sehr passend ist. Sie können es gut greifen. Doch vermutlich werden die Meinen es sofort bemalen, wenn sie es in die Hände bekommen:
Wobei die Zeichnungen im Buch dazu geradezu animieren. Außerdem sind Malbücher oft in diesem Format gehalten.

Das Thema des Buches ist großartig - Pflanzen zeigen ihre Stärke, ihre Größe, ihre Farben und auch wozu sie Gift- und Duftstoffe besitzen.
Ein superinteressantes Buch mit guten Informationen, neuem Wissen und spannenden Erkärungen. Die Fotos und die Zeichnungen dazu passen hervorragend.
Ganz speziell finde ich die tollen Rezepte - Löwenzahnsirup anfertigen, Blüten karamelisieren.

Was mich jedoch etwas störte, war das große Durcheinander der Pflanzen: Mal exotische, dann wieder heimische Pflanzen. Die Exoten sind natürlich zuerst einmal ein "aha Erlebnis", denn diese sind nicht häufig in unseren Breiten anzutreffen. In manchen Gewächshäusern findet sich mal eine Titanwurz, doch wenn sie blüht 'und stinkt', dann wird sie total belagert. Schwierig, gerade mit Kindern, dann an den Stinker ranzukommen, während die heimischen Pflanzen einfacher vorzustellen sind, denn diese wachsen überall. Die Experimente mit den heimischen Pflanzen sind leichter mit Kinder nachzustellen.

Ich wünsche mir daher, dass der Moses - Verlag ein solch ähnliches Buch nur mit heimischen Pflanzen macht. Denn die Frage tauchte gleich auf, wo können wir diese Pflanzen und Bäume sehen?

Der Moses - Verlag ist bekannt für kindgerechte Natur- und Pflanzenbücher. Auch dieses ist ihm wieder gelungen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Superhelden vor

Wer kennt die Superhelden der Natur? Die bekanntesten sind wohl die Brennesseln, denn da weiß jeder wie die sich wehren. Stacheln und Dornen gehören ebenfalls in diesen Bereich. Anne Scheller hat sich in ihrem Buch " Die Superkräfte der Pflanzen " da genauer mit beschäftigt. Wir waren total überrascht, was es für eine bunte Menge an verrückter Superkräften in der Natur doch gibt. Hier bietet sich kleinen und großen Naturforschern eine breite Palette an Potenzial. Uns werden neben jeder Menge Wissenswertem Experimente vorgeschlagen zum Ausprobieren und Nachmachen, zusätzlich finden sich sogar leckere Rezeptvorschläge. Das großformatige Buch bietet auf 48 Seiten eine geballte Ladung an Fachwissen, bunt, witzig, informativ und interessant aufgebaut. Schon das tolle Cover hat uns sofort angesprochen, denn die Pflanzen darauf wirken lustig mit ihren Augenbinden und die Peperoni zieht einen Feuerschweif hinter sich her. Man sieht, es finden sich auch Warnhinweise zu bestimmten Pflanzen. Am Ende des Buches gibt es noch Tipps, wie man die Superkräfte der Pflanzen auf Dauer wirksam schützen kann.
Ein wirklich interessant gestaltetes Sachbuch, empfehlenswert ab 6 Jahren zum Vorlesen, zum Selberlesen für geübte Erstleser, da es doch eine Menge zu lesen auf jeder Seite gibt.