Cover-Bild Die kalte Mamsell
Band 3 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Elsa Dix

Die kalte Mamsell

Ein Seebad-Krimi
Norderney, September 1913: Die couragierte junge Lehrerin Viktoria Berg verbringt den Spätsommer im beschaulichen Seebad, in der Hoffnung auf erholsame Tage. Doch die Ruhe am Meer währt nur kurz: Während eines Spaziergangs werden Viktoria und Christian Hinrichs, frisch vereidigter Kriminalassistent auf der Insel, zu einem glamourösen Hotel gerufen – im dortigen Eiskeller wurden die Leichen eines Sommergasts und einer Küchenmamsell entdeckt. Als Viktoria die tote junge Frau im Schein der Petroleumlampe näher betrachtet, erfasst sie kaltes Entsetzen. Ein Detail am Tatort weist direkt auf ein tragisches Ereignis aus ihrer eigenen Vergangenheit hin …

Veröffentlicht am 21.03.2022

Beste Unterhaltung vor historischer Kulisse!

Der dritte Fall für die junge Lehrerin Viktoria Berg und den Kriminalassistent Christian Hinrichs. Das Buch ist aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos zu lesen.
Während Viktoria auf Norderney in Urlaub ...

Während Viktoria auf Norderney in Urlaub ist, werden in einem Nobelhotel ein toter Gast und die neue Küchenmamsell im Keller tot aufgefunden. Hinrichs wird hinzugerufen und gemeinsam mit Viktoria beginnt er zu ermitteln.
Wie schon das wunderschöne Cover zeigt, handelt es sich hier um einen historischen Kriminalroman, der auf Norderney spielt. Die Landschaft, die Sitten und die Stimmung werden uns nah gebracht. Der leicht zu lesende und flüssige Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Die bildhaften Beschreibungen bringen das Kopfkino in Hochform. Die Spannung kann das ganze Buch über aufrecht erhalten werden und unvorhergesehene Wendungen lassen immer wieder Überraschung aufkommen. Trotzdem kommt auch die aufkeimende Romanze zwischen Viktoria und Christian nicht zu kurz. Ich habe mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf eine Fortsetzung. Eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Spannende Fortsetzung der Reihe

Ich kannte zwar noch kein Buch von der Autorin und der Reihe, aber das hat mich nicht abgeschreckt. Gleich nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war mir nämlich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Ich wurde auch wirklich gut davon unterhalten und werde mir nun die Vorgängerbücher auf jeden Fall genauer ansehen.

Die Storyline dreht sich um die couragierte junge Lehrerin Viktoria Berg, die den Spätsommer im beschaulichen Seebad verbringt, in der Hoffnung auf erholsame Tage. Doch die Ruhe am Meer währt nur kurz: Während eines Spaziergangs werden Viktoria und Christian Hinrichs, frisch vereidigter Kriminalassistent auf der Insel, zu einem glamourösen Hotel gerufen – im dortigen Eiskeller wurden die Leichen eines Sommergasts und einer Küchenmamsell entdeckt. Als Viktoria die tote junge Frau im Schein der Petroleumlampe näher betrachtet, erfasst sie kaltes Entsetzen. Ein Detail am Tatort weist direkt auf ein tragisches Ereignis aus ihrer eigenen Vergangenheit hin …

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding. Er ist schön bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben. Die Seiten flogen somit nur so dahin und ich fühlte mich die ganze Zeit inmitten des Geschehens.

Schön fand ich auch, wie historische Details in die Storyline mit einfließen. Deshalb lese ich zurzeit so gerne historische Romane, denn ich mag es sehr durch eine mitreißende Geschichte unterhalten zu werden und nebenbei noch etwas dazuzulernen.

Die einzelnen Charaktere sind zudem interessant beschrieben und auch authentisch dargestellt. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend. Der Spannungsbogen wurde von Kapitel zu Kapitel weiter angezogen und es gab einige überraschende Wendungen, die mich richtig mitreißen konnten. Auch das Ende hat mich richtig überzeugt.

Ich wurde gut von dem Buch unterhalten und habe nun richtig Lust auf weitere Fälle mit Viktoria und Christian. Da dies mein erstes Buch der Reihe ist, muss ich mir nun auf jeden Fall die beiden Vorgänger besorgen, um noch weitere Hintergrundinfos zu erfahren. Für dieses Band vergebe ich ganz klar 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Norderney 1913

Die Lehrerin Viktoria Berg begleitet ihren erkrankten Vater in das Seebad. Dort will sie sich mit ihrem Freund Christian Hinrichs treffen.
Während eines Spaziergangs werden der neu vereidigte Kriminalassistent ...

Während eines Spaziergangs werden der neu vereidigte Kriminalassistent und seine Begleiterin Viktoria zu einem Mordschauplatz gerufen. Im Eiskeller eines großen Hotels wurden die Leichen eines Mannes und der dort angestellten Küchenmamsell gefunden.
Zum Entsetzen von Viktoria trägt die Tote die Brosche ihrer ermordeten Mutter.

Dieser historische Krimi ist gut geschrieben und ich habe viel über die damalige Zeit erfahren. Beide Protagonisten sind sympathisch und interessant dargestellt. Das überraschende Ende war für mich nicht ganz glaubhaft, trotzdem ist dieser Krimi, auch durch seine kürzeren Abschnitte, angenehm zu lesen. Dieses Buch lässt sich auch unabhängig von den anderen Teilen lesen.

Das Cover finde ich gut gelungen und lässt auf die Zeit des Geschehens schließen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Schreckliche Entdeckung im Eiskeller!

Dieser historische Seebad-Krimi spielt im Jahre 1913 auf der schönen Insel Norderney. In diesem mondänen Seebad verbringen die vornehmen Leute ihre Sommerfrische. Die Beschreibung der Insel und des Verhaltens der Leute dort damals fand ich sehr interessant beschrieben. Auch die Schönheit der Landschaft wird sehr schön gewürdigt - man kann es sich richtig gut vorstellen.

Die junge Lehrerin Viktoria Berg weilt mit ihrem gesundheitlich angeschlagenen Vater, dem Staatsanwalt, zur Erholung dort. Sie ist sehr emanzipiert und auch ziemlich eigensinnig - sie lässt sich nicht gerne etwas von ihrem Vater vorschreiben. So setzt sie auch ihren Kopf durch, wenn sie sich mit ihrem Freund Christian, der als Kriminalassistent auf der Insel arbeitet, treffen will, denn ihr Papa findet ihn nicht standesgemäß.

Als Viktoria mit Christian spazieren geht, wird er zu einem Eiskeller eines Hotels gerufen, in dem zwei Tote gefunden wurden. Viktoria entdeckt an der toten Kaltmamsell des Hotels etwas, das mit ihrer toten Mutter zu tun hat, die bereits starb, als sie noch ein Kind war. Leichtsinnig stürzt sie sich in die Ermittlungen und begibt sich dadurch in Gefahr.

Besonders fesselnd fand ich die Beschreibung der Zeppelin-Fahrt, was zu der damaligen Zeit eine Sensation darstellte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das junge Paar war mir sehr sympathisch. Ich bin schon auf den nächsten Band dieser Reihe sehr gespannt!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Feiner Krimi in historischem Ambiente

„Die kalte Mamsell“ ist der 3. Seebad-Krimi von Elsa Dix. Mal wieder ist es so, dass ich es bisher einfach nicht geschafft habe, die ersten beiden Bände der Reihe zu lesen. Dafür bin ich jetzt bei Erscheinen direkt mit dem neuen Fall eingestiegen. Auch wenn hier zentrale Figuren im Fokus stehen und weiterentwickelt werden, ist dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesbar.
Der Titel „Die kalte Mamsell“ und die schöne Cover-Gestaltung lassen keinen Zweifel: Hier handelt es sich um einen historischen Krimi. Schauplatz ist Norderney im September 1913. Auf der Insel treffen Personen der feineren sowie der einfacheren Gesellschaft in den letzten Tagen der Sommerfrische aufeinander. Die Protagonisten sind Viktoria Berg, eine Lehrerin aus gutem Hause und Kriminalassistent Christian Hinrichs, der aus vergleichsweise einfachen Verhältnissen stammt. Beide hegen Gefühle füreinander, die Viktorias Vater allerdings ein Dorn im Auge sind.
Das Krimi-Geschehen kommt in Fahrt, als im Eiskeller eines glamourösen Hotels zwei Leichen gefunden werden. Die junge Kaltmamsell Meentje Cordes und ein offensichtlich besser gestellter Unbekannter. Ein Fall für Christian Hinrichs. Und auch Viktoria steckt ihre Nase in den Fall – zumal sie bei der toten jungen Frau eine unglaubliche Entdeckung gemacht hat.
Agatha Christie-Flair im norddeutschen Insel-Ambiente. Elsa Dix schafft eine wunderschöne Atmosphäre. Beim Lesen hatte ich ständig das Gefühl einer zarten Sommerbrise auf der Haut. In luftig-leichtem Ambiente trifft man auf einen kunterbunten Personen-Mix. Wie ich es aus den Miss Marple- und Poirot-Krimis von Christie kenne, machen sich auch im Seebad-Krimi von Elsa Dix ganz viele verdächtig. Langsam kommt die Wahrheit über die Toten im Eiskeller ans Licht. Danach ist der Krimi aber noch nicht zu Ende. Es gibt noch weitere Geheimnisse, die gelöst werden wollen. Letztendlich nimmt die Geschichte nochmal eine überraschende Wendung. Das Finale ist feinste Krimi-Dramatik. Und ein Schuss Romantik ist das Sahnehäubchen des Ganzen.
Dieser Krimi ist etwas für Liebhaber historischen Ambientes. Cosy-Crime mit etwas Liebe und Humor gewürzt. Das ganze in feinem Norderney-Setting. Elsa Dix verquickt hier verschiedene beliebte Stilmittel miteinander und macht daraus ihr eigenes Ding. Die Protagonisten Viktoria und Christian mochte ich sofort. Ich bin schon gespannt, wie es für die beiden weitergeht und welcher Fall in der nächsten Sommerfrische auf sie wartet.
Fazit: „Die kalte Mamsell“ ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Krimi mit angenehmer Spannung. Genau das Richtige für laue Abende. Liebevolle zeitgenössische Beschreibungen sorgen für ein ganz besonderes Flair. Eine feine Krimi-Empfehlung!