Profilbild von SveaE

SveaE

Lesejury Star
offline

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SveaE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Magisch-kulinarische Reise zwischen den Zeiten

Der vergessene Geschmack von Glück
0

"Der vergessene Geschmack von Glück" erzählt die Geschichten von Anna-Greta Olsson und Leif Söderberg. Beide leben für das Kochen, doch während Anna- Greta diese Leidenschaft lebte, hat Leif sein Traum ...

"Der vergessene Geschmack von Glück" erzählt die Geschichten von Anna-Greta Olsson und Leif Söderberg. Beide leben für das Kochen, doch während Anna- Greta diese Leidenschaft lebte, hat Leif sein Traum aus den Augen verloren. In der Villa Hemland treffen die Geschichten der beiden aufeinander, denn Anna-Gretas Vermächtnis wurde einst beschmutzt. Nun liegt es an Leif, nicht nur seine Liebe zum Kochen wiederzuentdecken, sondern auch herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch das ist in der Villa Hemland gar nicht so einfach, denn ein Fluch scheint auf dem Hotel zu liegen.

Ich finde bereits den Umschlag des Buches wunderschön, denn er versprüht diesen magisch-mystischen Flair - ungefähr so stelle ich mir das Kochbuch von Anna-Greta Olsson vor. Es passt perfekt zur Geschichte, die ebenso viele ernste wie magische Töne beinhaltet. Lars Simons Schreibstil ist sehr eingängig, bildhaft und sachlich. Es fiel mir leicht, durch die Seiten zu schweben und die beiden Hauptprotagonisten mit ihrer Liebe zum Kochen kennenzulernen. Und obwohl im Buch wirklich viele Rezepte beschrieben wurden, wurde ich dieser nicht überdrüssig, sondern bekam stattdessen Hunger und hätte am liebsten auch in den Restaurants gesessen.

Die Protagonisten sind beide sympathisch, auch wenn ich mich in Leif noch ein Stück weit mehr hineinversetzen konnte, einfach weil er eine ehrliche, von Grund auf gute Haut ist. Anna-Greta dagegen wirkt ungemein selbstbewusst und auch intelligent, denn sie kann Menschen innerhalb weniger Interaktionen analysieren. Zu meinem Lieblingscharakter hat sich recht schnell der Beihilfskoch Miikaa gemausert, weil er einfach so unkompliziert ist.

Zu guter Letzt konnte ich mich auch die Geschichte überzeugen. Ich habe immer mit gefiebert, wenn aufs Neue in der verfluchten Küche gekocht wurde. Die Idee ist (zumindest für mich) erfrischend neu und transportiert dabei noch eine wichtige Botschaft, auch wenn der fantastische Teil eher in den Hintergrund rückt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Der Gabensammler

Geistkrieger: Libellenfeuer
0

Endlich wieder zurück in Powtanka! Nahtlos steigt man im 2.Band in die Geschichte ein und wird doch überrascht, denn inhaltlich schlägt dieser Band eine etwas andere Richtung an, als (für mich) erwartet. ...

Endlich wieder zurück in Powtanka! Nahtlos steigt man im 2.Band in die Geschichte ein und wird doch überrascht, denn inhaltlich schlägt dieser Band eine etwas andere Richtung an, als (für mich) erwartet. Ein Bakterium macht sich auf die Reise und infiziert recht schnell viele PowtankanerInnen - ungewünschte Nebenwirkungen inklusive.

Währenddessen tappen die Geistkrieger einigermaßen auf der Stelle und werden erhöht unter Druck von oben gesetzt. Die recht unterschiedliche Truppe ist sympathisch wie immer und jeder im Team nutzt seine Eigenarten, um seinen Teil beizusteuern. Finley ist immer noch ein "durch-die-Wand"-Typ, was ihn unglaublich sympathisch und charakterstark macht. Sein Dilemma bezüglich seiner zwei Frauen nimmt ebenfalls großen Raum in der Geschichte ein.

Neu hinzu kommen auf der einen Seite die obersten Nationalräte als Charaktere, auf der anderen Seite verschiedenste Kinder, darunter Jaci, welche mit Gaben gesegnet wurden. Beides sind tolle, erfrischende Ergänzungen in der Geschichte.

Was mir besonders gut an diesem Band gefiel, war, dass ich durchweg mitraten und -rätseln konnte. Man erhält viele Hinweise und Spuren, sodass man sich stets selbst sein Bild machen kann, bis schließlich alles aufgelöst wird. Aber selbst der Schluss lässt noch einiges offen für Spekulationen, sodass ich den nächsten Band herbeisehne!

Mir hat die Kombination von Krimi und Fantasy riesig gefallen. Eine unglaublich spannende Fantasy-Reihe, die ich nur jedem ans Herzen legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein Alternativ-Szenario in den USA

Geistkrieger: Feuertaufe
0

"Geisterkrieger" handelt von einer alternativen Realität, in welcher die Ureinwohner des heutigen Amerikas nie unterworfen wurden, und sich stattdessen als Powtankaner zu einer eigenen Weltmacht entwickelt ...

"Geisterkrieger" handelt von einer alternativen Realität, in welcher die Ureinwohner des heutigen Amerikas nie unterworfen wurden, und sich stattdessen als Powtankaner zu einer eigenen Weltmacht entwickelt haben. Es handelt sich um eine weit entwickelte, gläubige Welt, die sehr eingeschworen ist und Fremden mit viel Distanz begegnet.

Finnley ist ein solch Fremder. Er ist seiner Verlobten Taima nach Powtanka gefolgt und versucht nun, Anschluss zu finden, was ihn zu den Geisterkriegern führt - eine Abteilung bei der Polizei, die sich auf spirituelle Einflüsse spezialisiert hat. Schon bald kommt es zu einem ersten Einsatz und die Geisterkrieger sehen sich einer unglaublichen Macht entgegen.

Das Buch lebt von seinem Ideenreichtum, sowohl in Hinsicht auf die Gestaltung der Welt, als auch der Fantasieelemente und der Charaktereigenschaften. Bezüglich der Charaktere sind sie mir alle recht schnell ans Herz gewachsen. Insbesondere Finnley ist ein besonderer, unermüdliche Protagonist, der versucht, immer positiv zu bleiben, obwohl die Powtankaner ihn einfach nicht akzeptieren wollen. Auch die anderen Charaktere werden alle mit Ecken und Kanten dargestellt und es gibt wohl niemanden, der dort nicht sein Päckchen trägt.

Ansonsten ist der Schreibstil fesselnd und schnelllebig. Es kommt immer wieder zu unerwarteten Wendungen und ich bin schon jetzt gespannt, wie sich alles in Band 2 auflösen wird. Wer mal eine ganz andere Fantasie-Geschichte lesen möchte, ist hier definitiv richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2022

Es geht magisch weiter!

Sister of the Moon
0

Noch immer bin ich ein riesiger Fan dieser absolut magischen Trilogie. Der zweite Band beginnt genau dort, wo Band 1 geendet hat. Die drei Schwestern möchten Verstärkung holen, doch stattdessen finden ...

Noch immer bin ich ein riesiger Fan dieser absolut magischen Trilogie. Der zweite Band beginnt genau dort, wo Band 1 geendet hat. Die drei Schwestern möchten Verstärkung holen, doch stattdessen finden sie sich plötzlich in Glamorgan wieder. Und Glamorgan führt sie bis in das Dämonenreich zum Hochfürsten persönlich...

Von der Geschichte her und auch von der Entwicklung und Darstellung der Charaktere steht Band 2 in nichts nach. Die Plott-Twist und die Dialogie sowie Emotionen konnten mich fast noch ein wenig mehr begeistern. Dahingegen empfand ich die männlichen Protagonisten als sich sehr ähnlich mit ihrer abweisenden, angeberischen Art und hätte mir hier mehr Abwechslung gewünscht.

Storytechnisch wird es wirklich nie langweilig. Ich wollte immer wissen, was weiterhin geschieht. Es gab zwar keine großen Überraschungen, aber so viele verschiedene Entwicklungen der Handlingsstränge, dass ich das Buch selten aus der Hand legen konnte.

Auch die Protagonisten habe ich richtig lieb gewonnen, allen voran die drei Schwestern sowie Caleb. Manche Antagonisten sind ein wenig überzeichnet, was aber bei mir wiederum auch starke Emotionen hervorruft. Bei Regulus selbst muss ich wirklich sagen, dass ich ihn durchweg als starken und ebenbürtigen Gegner empfunden habe und ich daher gespannt bin, inwiefern es gelingen wird, ihn zu stoppen.

Ich freue mich schon auf Band 3 und das Finale der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2022

So magisch!

Sister of the Stars
1

Wie sehr habe ich mich nach einem magischen Fantasy-Roma gesehnt, in dem ich insbesondere Hexen, aber auch andere Fantasiewesen begleiten darf. Marah Woolf hat es geschafft, diese Welt zu erschaffen, wobei ...

Wie sehr habe ich mich nach einem magischen Fantasy-Roma gesehnt, in dem ich insbesondere Hexen, aber auch andere Fantasiewesen begleiten darf. Marah Woolf hat es geschafft, diese Welt zu erschaffen, wobei es vor allem ihre tollen Charaktere und ihre magischen Ideen sind, die mich begeistern konnten.

Es ist mein erstes Buch der Autorin. Ich habe schon lange ein Auge auf die HexenSchwesternSaga geworfen, da ich Geschichten über Zauberer & Hexen liebe und nun konnte ich die Reihe endlich beginnen. Dabei verfolgt man Vianne, die nach einem Biss durch eine Sylphe ihre magischen Fähigkeiten verloren hat. Gemeinsam mit ihren Schwestern verlässt sie Frankreich, da sie in Groß Brittanien auf Heilung hofft. Währenddessen dringen immer mehr Dämonen in das Land und gerade Frankreich wird zum Mittelpunkt der Auseinandersetzung, da sich hier das Portal in die Unterwelt befindet.

Man wird regelrecht in die Geschichte hineingeworfen, aber vieles wird Stück für Stück erklärt, während man gemeinsam mit Vianne die Reise beginnt. Ich muss sagen, dass ich noch immer einige Fragen habe, die sich mir regelrecht aufgedrängt haben, die die Protagonisten aber keineswegs zu stören schien, was mein Lesevergnügen ein winziges bisschen getrübt hat. Aber da mich dieses magische Abenteuer einfach so fesseln konnte, muss ich einfach 5 Sterne geben.

Das liegt vor allem an der Handlung, die sich immer wieder in unerwartete Richtungen entwickelt. Viele Nebenstränge mit magischen Weisungen versprechen in den Folgebänden noch einiges an Spannung. Auch die Charaktere schließt man leicht in sein Herz, auch wenn deren Entwicklung noch offen ist und sicher noch einiges geschehen wird. Vianne war mir einfach sympathisch mit ihrer furchtlosen, treuen Art, ebenso wie ihre Schwestern, wobei Maëlle noch ein wenig blass blieb.

Ich freue mich schon auf die Folgebände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere