Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein Buch für Leib und Seele

Der vergessene Geschmack von Glück

Ich liebe, liebe, liebe die Aufmachung dieses kleinen Büchleins. Der stabile, hellblaue Einband, das verspielte Cover und das signierte Vorwort sind einfach ein Traum. Aber das bin ich ja von Lars Simon schon gewöhnt und freue mich nun dieses Werk zum „Antiquariat der Träume“ ins Regal stellen zu können.

Zum Inhalt: eine verlassene, abgeschnittene Insel vor Schweden, ein altes Herrenhaus und eine geheimnisvolle Legende. Leid Söderberg war mal ein ambitionierter Koch, bevor er in einem Schnellimbis versauerte. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung landet er auf Fjärranö, wo er ein Hotel vor dem Ruin bewahren soll. Doch in der Küche läuft nichts wie geplant und Leif entdeckt, dass die Insel mehr verbirgt, als es auf den Blick scheint.

Das Buch ist toll geschrieben, sehr unkompliziert und einfach nahbar, sodass ich sofort in die Geschichte eingetaucht bin. Es ist mir sehr leicht gefallen, Leif sympathisch zu finden und mit ihm nach Fjärranö zu gehen.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben. Die Hauptgeschichte der Gegenwart wird durch Episoden der Ereignisse vor 100 Jahren durchbrochen. Das lockert den Handlungsverlauf einerseits, verleiht der Handlung aber auch zusätzliche Tiefe, da man nah der geheimnissen Tragödie, die sich auf der Insel abgespielt hat, dran ist.

Es geht in diesem Buch viel darum sich selbst zu vertrauen, neues zu versuchen und über sich hinauszuwachsen. Die Botschaft des Buches ist einfach toll verpackt und herzerwärmend erzählt.

Als kleines Schmankerl wird dem Leser am Ende noch eines der Rezepte aus dem Buch präsentiert, was ich ganz sicher nachkochen werde, denn ich habe beim Lesen wirklich Hunger bekommen.

Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.04.2022

So viel Liebe

Für immer und noch ein bisschen länger

Ich hatte Barbara Leciejewski als Autorin ehrlich gesagt gar nicht so auf dem Schirm. Aber das hat sich mit diesem Buch geändert- ich bin jetzt Fan und hoffe, dass sie ganz bald nachlegt. Denn "Für immer und noch ein bisschen länger" ist ein ganz wundervolles Buch, das mir unglaublich gut gefallen hat.

Zum Inhalt: seit sechs Jahres steht Annas Leben still. Seit sechs Jahren, als ihr Verlobter starb, ist sie ein Schatten ihrer selbst, klammert sich an die Erinnerungen an Leben, das sie hätte führen können. Bis ihr die Wohnung gekündigt wird und Anna gezwungen ist, ist sich nach einer Perspektive umzusehen. Und in einer skurrilen WG landet, die nicht nur Annas Leben für immer verändern soll.

Das Cover ist ja tatsächlich eher nicht so mein Fall, ich mag einfach keine Personen auf Buchcovern. Wäre der Klappentext nicht so interessant gewesen, wäre ich wohl an dem Buch vorbeigegangen- und hätte es bitterlich bereut. Denn dieses Buch ist eine echte Perle, voller Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Verständnis.

Anna, die mir am Anfang nicht mal sonderlich sympathisch war, ist mir im Verlauf der Handlung immer mehr ans Herz gewachsen, hat die Leben ihrer Mitbewohner berührt und indem sie anderen so viel gegeben hat, hat sie letztendlich auch zu sich selbst gefunden. Natürlich sind alle Charaktere ein bisschen übertrieben klischeehaft dargestellt, aber am Ende hat es die Story und die schöne Botschaft dahinter nur unterstrichen.

Die Autorin hat einen schönen, ruhigen Schreibstil, dem es aber nicht an bildhaften Beschreibungen und großen Emotionen mangelt. Ich habe mich in der Geschichte direkt wohlgefühlt. Natürlich ist die Geschichte insgesamt relativ vorhersehbar, das sind Romane dieser Art ja aber immer und das stört mich auch nicht im Geringsten. Es ist einfach ein Buch für gemütliche Lesestunden.

Es war einfach eine Freude dieses Buch zu lesen, das so herzlich und voller Wärme ist. Und zwischendurch habe ich Krokodilstränen geweint, so schön und traurig war die Story.
Ich liebe dieses Buch und kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Poesie für meine Seele

Wo die Wölfe sind

„Wo die Wölfe sind“ ist ein Buch wie eine Sinfonie, ein wundervolles Werk über die Liebe zur Wildnis und der Wildheit in unserem Inneren. Und noch so vieles mehr als das.

Zum Inhalt: Inti ist ein wildes ...

Zum Inhalt: Inti ist ein wildes Kind, aufgewachsen zwischen Kanada und Australien lernt sie schon früh die Liebe zur Natur. Diese führt sie zur ihrem Job für ein Projekt, dass sich mit der Umsiedlung von Wölfen zum Klimaschutz beschäftigt- und nach Schottland. In ein ungezähmtes Land, wo Inti sich mit den den Wölfen und sich selbst vereint.

Ich liebe wie komplex und vielschichtig diese Geschichte ist. Sie erzählt so viel und ist gleichzeitig wunderbar leicht und poetisch. Ich konnte die Wildnis vor mir geradezu sehen, den Wind hören, die Wölfe spüren. Die Autorin erzählt mit einer bildhaften Intensität, die mich absolut mitgerissen hat.
Die Autorin versteht es, die sozialen, zwischenmenschlichen Komponenten der Geschichte mit denen um die Wölfe zu verknüpfen. Dazu eine Protagonistin, die durch Mirror-Touch-Syndrom eins mit ihrer Umwelt ist. Das ganze ergibt eine faszinierende und fesselnde Komposition.

Neben der tollen Natur-Schilderungen hat die Geschichte aber auch eine tragische, dunkle Seite, die sich langsam aufbaut und die ich so gar nicht erwartet hatte. Die ist mir tatsächlich ganz schön an die Nieren gegangen und ich musste das Buch zwischendurch auch mal aus der Hand legen um das gelesene zu verarbeiten.

Insgesamt hat mich dieses Buch einfach absolut mitgerissen. Was für eine unglaubliche Lektüre

Veröffentlicht am 11.04.2022

Krankenhaus-Romanze

Whitestone Hospital - High Hopes

Ich bin ja leidenschaftlicher Grace Anatomy Fan und komme einfach nicht um Bücher, Filme und Serien herum, die im Krankenhaus spielen. Hier hat mich zudem das traumhafte Cover schwach gemacht, was ich echt cool designed finde.

Zum Inhalt: Laura hat einen der begehrten Plätze als Assistenzärztin im Whitechapel Hospital in Phoenix bekommen. Da ihre Beziehung gerade sowieso in die Brüche gegangen ist, fällt es ihr auch nicht schwer alles hinter sich zu lassen und sich in ein neues Abenteuer zu stürzen. An ihrem ersten Tag gerät sie direkt mit ihrem Betreuer Nash aneinander, den überkorrekten Chirurgen mit den faszinierenden Augen. Doch im Krankenhaus gilt die Regel nichts mit seinen Kollegen anzufangen, doch ist leichter gesagt als getan.

Das Buch ist einfach ganz wundervoll geschrieben und die Figuren so liebevoll und herzerwärmend ausgestaltet. Gemeinsam mit Laura und Nash habe ich mich verliebt, gelacht, geweint und gelitten. Aber auch Ian, Lauras Schwester, ihre Kollegen und Freunde sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Der Krankenhausalltag wird lebhaft und realistisch geschildert und eben auch, dass es nicht nur gute Tage gibt und man auch mal als Arzt Fehler macht oder einem die Hände gebunden sind. Das Buch stellt die Ereignisse mit dem nötigen Respekt vor dieser Aufgabe dar, aber auch mit genügend Dramatik um es interessant und spannend wirken zu lassen.

Der Cliffhanger am Ende hat mich echt fertig gemacht, ein Buch sollte nicht so enden dürfen, wenn seine Fortsetzung nicht bereits erschienen ist.
Ganz klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 11.04.2022

Duell der Monster

Die Stimme des Wahns

„Die Stimme des Wahns“ ist der dritte Band der Thriller-Reihe um den geläuterten Serienmörder Francis Ackermann Junior, in der er dem FBI hilft die schlimmsten Monster aus dem Verkehr zu ziehen. Ich bin großer Fan der Reihe und war gespannt darauf, ob Francis nun einem würdigen Gegner gegenübertritt.

Zum Inhalt: es ist Jahre her dass Ackermann und sein Bruder Marcus einen Serienkiller namens Demon zur Strecke brachten. Nur stellt sich leider heraus, dass ein anderer hinter Schloss und Riegel sitzt. Und Demon sinnt noch immer auf Rache und arbeitet gleichzeitig an einer Armee, die Ackermann ebenbürtig ist und alles überrennen soll.

Ich finde in diesem Buch erfährt man viel über Ackermanns Vergangenheit und seine Familie. Gleichzeitig beschäftigt sich das Bich auch etwas intensiver mit den chirurgischen Eingriffen in Ackermanns Gehirn, was ich wirklich ein interessantes Thema finde, das man sogar noch hätte vertiefen können.

Der Gegner auf den Ackermann diesmal trifft ist noch perfider und brutaler als die vorherigen, ich finde hier sieht man von Buch zu Buch eine klare Steigerung. Francis gerät diesmal wirklich an seine Grenzen und auch wenn ich den Fall nicht ganz so packend fand wie letzten, so ist er doch nervenaufreibend und schaurig. Vor allem das Ende hat mich wirklich eiskalt erwischt, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und es hat mich schon total auf den kommenden Band angefixt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, Ethan Cross führt uns in die Abgründe de menschlichen Seele und gibt uns einen Einblick in die Welt der Serienkiller. Das Buch war in meinen Augen weniger brutal als der letzte Band beschrieben, dafür komplexer ausgearbeitet. Insgesamt also wieder eine passende Mischung.