Cover-Bild Einstand
Band 1 der Reihe "Felix Brunner Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • ISBN: 9783755791966
Sonja Hauer

Einstand

Ein Felix Brunner Krimi
Ein stadtbekannter Immobilienmakler wird in der Garderobe eines prominenten Tennisvereins umgebracht. Alexander Baumann war attraktiv, beruflich erfolgreich und ein Womanizer, wie er im Buche steht.
Als Inspektor Felix Brunner kurze Zeit später zum Tatort gerufen wird, ahnt er nicht, dass ihm dieser Fall mehr Kopfzerbrechen bereiten wird, als ihm lieb ist.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Mord im Tennisverein

Als der Immobilienmakler und notorische Frauenheld Alexander Baumann nach dem wöchentlichen Doppel mit seinen Tennisfreunden nicht zum gemeinsamen Abendessen im Club erscheint, macht sich noch keiner seiner Freunde wirklich große Sorgen. Kurze Zeit später wird er jedoch mit mehreren Schusswunden tot in der Dusche des Tennisvereins gefunden.
Inspektor Felix Brunner ermittelt im Mordfall und entdeckt sehr schnell, dass der Tote, der zwar erfolgreich im Beruf war, viele Feinde hatte, die ein Mordmotiv hätten. Er recherchiert im privaten und im beruflichen Umfeld, jedoch scheinen alle ein Alibi zu haben oder kommen nach weiteren Ermittlungen nicht als Täter in Frage. Als ein zweiter Mord geschieht macht der Staatsanwalt Druck. Brunner soll endlich einen Täter präsentieren. Doch ihm fehlt ein richtiges Motiv für die Taten und ihm wird klar, dass auch die anderen Teilnehmer des wöchentlichen Herren-Doppels gefährdet sind....

Mit ihrem neuen Ermittler Felix Brunner hat Sonja Hauer einen interessanten Charakter geschaffen, auch wenn er anfangs etwas ruppig erscheint. Privat steckt er allerdings in einer Ehekrise, denn seine Frau ist kurzfristig ausgezogen und möchte eine Beziehunspause. Viel zum Nachdenken kommt er allerdings nicht, denn der Fall lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Zahlreiche Wendungen und falsche Fährten lassen den Leser fleißig mitraten. Verdächtige gibt es zuhauf, aber was ist das wirkliche Tatmotiv?

Der Krimi lässt sich flüssig lesen und hat einige typische österreichische Ausdrucksweisen, was mir als Österreicherin natürlich keine Probleme bereitet hat. Ich mag es, wenn man Lokalkolorit auch in der Sprache findet, denn hochdeutsche Dialoge, die in Österreich spielen, finde ich unglaubwürdig.

Der Spannungsbogen steigt permanent an und lädt zum Miträtseln ein. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch. Der durchdachte Plot ist mit zahlreichen Wendungen gespickt und endet in einem grandiosen Finale. Das Ende ist gelungen und nachvollziehbar.

Nach "Zweitbesetzung" ist dies mein zweiter Krimi von Sonja Hauer und auch dieser hat mich wieder überzeugt. Gerne würde ich noch länger mit Felix Brunner ermitteln und hoffe auf eine Fortsetzung!

Fazit:
Ein spannender und kurzweiliger Krimi mit vielen Verdächtigen und unerwartenden Wendungen, die zum Miträtseln einladen. Sonja Hauer konnte mich auch mit "Einstand" wieder überzeugen. Ich hoffe auf baldigen Nachschub und empfehle diesen österreichischen Krimi gerne weiter!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Brunners Einstand

Die Autorin Sonja Hauer lässt in ihrem neuen Kriminalroman „Einstand“ erstmals den Inspektor Felix Brunner ermitteln. Seine private Situation ist im Moment nicht ganz einfach, seine Ehe scheint vor dem Aus zu stehen. Das Mordopfer in seinem Fall ist Alexander Baumann. Dieser ist Immobilienmakler, Tennisspieler und Trainer, sehr attraktiv und hat ständig wechselnde Beziehungen. Nach seinem wöchentlichen Tennisdoppel wird er tot in der Dusche aufgefunden. Felix recherchiert im privaten und geschäftlichen Umfeld des Toten. Das Buch liest sich durch den flüssigen Schreibstil gut und stellt uns immer neue Motive und Mordverdächtige vor. Inspektor Brunner kann am Ende mit etwas Hilfe den Fall lösen und für seine Eheprobleme gibt es sogar ein Happy End.

Ein guter Regionalkrimi aus Linz mit interessanten Charakteren, die mich neugierig auf eine Weiterentwicklung in einem zweiten Band der Brunner-Reihe machen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Gut konstruierter Fall

Er mag ja häufig sehr aufbrausend und seinen Mitarbeitern gegenüber oft unwirsch sein. Die Figur des Felix Brunner gefällt dennoch. Akribisch geht er an die Auflösung des Mordes an einem Immobilienmakler, dem wohl so Einige nicht viel Freundliches gewünscht haben. Die Täterlage bleibt aber lange unklar und dann scheint alles ganz plötzlich aufgelöst zu sein. Wenn da nicht das Bauchgefühl wäre, dem Brunner aber zunächst nicht wirklich nachgeht. Was sich als Fehler erweist. Nicht nur die undurchsichtige Gemengelage machen es Brunner und seinen Kollegen schwer, auch die Krise, in der seine Ehe steckt, machen ihm schwer zu schaffen. Am Ende gibt es zahlreiche Verdächtige und es kommt zu einer lebensbedrohlichen Lage, bis der Fall gelöst ist. Eine ruhige Erzählweise, die dennoch eine gute Lesegeschwindigkeit ermöglicht, sympathische Figuren, ein gut konstruierter Fall. Diese Lektüre kann man getrost weiter empfehlen.