Cover-Bild Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
Band 6 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Petra Schier

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Mit Vollgas ins Glück

Rüde Duke versteht die Welt nicht mehr. Sein Herrchen hat ihn einfach nicht wieder abgeholt aus der Hundepension. Jetzt soll er mit zwei fremden Menschen spazieren gehen, zwischen denen eine komische Spannung herrscht. Das macht ihm Angst – wie so vieles andere auch. Doch je besser Duke Henning und Caroline kennenlernt, desto spannender findet er, was da zwischen ihnen brodelt, und er wünscht sich mit jedem Spaziergang mehr, dass sie drei ein unzertrennliches Team werden.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Eine schöne Liebesgeschichte

Ausgerechnet der ehemalige Rennfahrer Henning interessiert sich auch für den Rottweiler-Ruden Duke, dem Caroline so gerne ein neues Zuhause geben würde. Sie kann das Macho-Image von Henning nicht ausstehen und ist voller Vorurteile gegen ihn. Doch wegen Duke muss sie sich nun mit ihm auseinandersetzen. Und Henning möchte Caroline nur zu gerne davon überzeugen, das er gar kein Macho, sondern ein netter Kerl ist....

Wie alle Lichterhaven-Romane der Autorin habe ich auch diesen wieder sehr gerne gelesen. Es ist ein bisschen wie nachhause kommen, da einem auch immer wieder Charaktere aus vorherigen Romanen begegnen. Der Schreibstil der Autorin schafft es immer wieder, das ich mich völlig in der Geschichte verlieren kann. Auch Nordseefeeling kommt gut auf. Was mir auch immer sehr gut gefällt, das ist, das auch aus Sichtweise der Hunde geschrieben ist. Zum einen ist es äußerst interessant zu lesen, wie in diesem Fall Duke fühlt und was er denkt. Zum anderen kommen ziemlich viele Situationen zum Schmunzeln auf. Und selbst wenn man Rottweilern gegenüber skeptisch eingestellt ist, Duke muss man einfach lieben.

Für mich war dies einfach ein wunderschöner Liebesroman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Caroline und Henning

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt ist der 6. Roman der Lichterhaven Reihe der Autorin Petra Schier. Dieses mal geht es um Caroline und Henning, die sich bereits aus Schulzeiten kennen. Henning hat seine Karriere als Formel 1 Fahrer an den Nagel gehängt und ist nach Lichterhaven zurück gekehrt und nun versucht er Caroline davon zu überzeugen, dass er gar nicht der blöde Macho ist, für den sie ihn hält. Hilfe bekommt er dabei von Duke, einem riesigen Rottweiler dessen Herrchen verstorben ist.

Die Geschichte wird kurzweilig aus den Perspektiven von Caroline, Henning und Duke erzählt. Romantische und liebevolle Momente ergeben sich aus der Situation und diese wirken schön und nicht kitschig. Das Ganze spielt sich ohne künstliche Dramen ab und beide Hauptcharaktere wirken sympathisch und echt. Die Nebendarsteller kenne ich schon aus den Vorbänden und es ist schön ihnen wieder zu begegnen. Die Bücher der Lichterhaven Reihe lassen sich eigenständig lesen, ich finde es jedoch schöner die Entwicklungen in Lichterhaven von Anfang an zu verfolgen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Herzerfrischende Lektüre

„Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“ ist in der Lichterhaven Reihe angesiedelt und ein wunderbares tolles Wohlfühlbuch. Ganz besonders an dieser Reihe gefällt mir, bekannte Charaktere wieder zu treffen und einem neuen Liebespaar auf die Sprünge zu helfen. Mit von der Partie ist natürlich ein kauziger Vierbeiner – hier Rüde Duke, dem man mit seiner stattlichen Größe diverse „Angstreaktionen“ zuerst gar nicht abnehmen möchte. Aber Petra Schier schreibt hier so herrlich die Szenen aus Sicht eines Hundes, dass einem das Herz aufgeht und ich andauernd Duke kopfnickend Recht geben konnte, wie kompliziert doch die Menschen manchmal sein können…

Des Weiteren ist ein „Petra Schier Schreibstil“ so herzerfrischend, lebendig, emotional, dass es einfach Freude bereitet, durch die Seiten zu blättern. Wir erleben hier vordergründig Caroline von den Foodsisters und Henning, ehemaliger Formel-1-Fahrer und Carolines Alptraum. Beide interessieren sich gleichermaßen für Duke, der ein neues Zuhause sucht und kommen sich dabei ungewollt näher, was Carolines Gefühlswelt gehörig durcheinander bringt.

Die Charaktere sind Petra Schier einfach durchweg hervorragend gelungen. Aus den Perspektiven von Caroline und Hennig erhält man beide Sichtweisen aus erster Hand und fiebert mit ihnen mit. Und auch die vielen Nebencharaktere, von denen ja so einige aus den Vorgängerbänden bekannt sind, spielen hier eine erhebliche Rolle. Das gefällt mir an allen Lichterhaven-Romanen, das Miteinander, Traditionen, Freundschaften und vieles mehr – selbst der Dorftratsch ist phänomenal und trägt meistens zur Belustigung bei.

Insgesamt hab ich mich hier wieder ausgesprochen wohl gefühlt und empfehle diesen Roman wärmstens weiter, eine richtig schöne Wohlfühl-Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Herzliches Liebesroman mit liebenswertem Hundestar

Duke, ein großer Rottweiler, sitzt traurig in Christinas Hundeschule in Lichterhaven, weil sein Herrchen ihn nicht mehr abholt, denn dieser ist verunglückt. Caroline, eine der drei Betreiberinnen des Catering-Service Foodsisters interessiert sich für Duke und überlegt, ihm ein neues Zuhause zu geben. Aber damit ist sie nicht alleine, denn Henning, ein ehemaliger Formel 1 Fahrer hat die gleiche Absicht. Da Christina vorgeschlagen hat, beide sollen Duke zunächst einmal öfters besuchen und kennenlernen, treffen Caro und Hennig öfter aufeinander.
Beide kennen sich von früher, doch Caro hält nicht viel von Henning, da er über Jahre im Rennzirkus ein Image als Macho hatte.
Doch Duke spürt ganz genau, dass zwischen den beiden etwas brodelt und wünscht sich nach einer Weile, dass sie zu dritt doch eine tolle Familie wären.

Es war schön, in den kleinen fiktiven Ort Lichterhaven zurückzukehren und alte Bekannte zu treffen. So kennt man die drei Foodsisters ja bereits gut und auch Christina und ihre Hundeschule.
Wie immer in der Lichterhaven-Romanen gibt es einen Hundestar. Diesmal ist es Duke, ein völlig untypischer Rottweiler. Er ist nicht nur traurig, weil sein Herrchen nicht mehr kommt sondern auch sehr schreckhaft und ängstlich in vielen Situationen aber sehr liebenswürdig gegenüber Menschen. Wie gewohnt erfährt man Dukes Gedanken in vielen Einschüben im Text, die in kursiver Schrift gehalten sind.

Auch wenn man von vorne herein weiß, wohin die Handlung führen wird, war der Weg dorthin diesmal besonders schön.
Denn zwischen Caro und Hennig brodelt zwar etwas aber das ist anfangs nur Spannung. Caro verabscheut Menschen die sich machohaft und diskriminierend verhalten und sie schätzt Henning genau so ein. Sein Ruf in den Jahren seiner Formel 1 Karriere ist ihm vorausgeeilt. Doch nun hat er seine Karriere beendet und ist in seinen Heimatort zurückgekehrt. Ich war sehr gespannt, ob und wie er Caroline von seinen Qualitäten überzeugen wird und ob sie zueinander finden können.
Da beide dem ängstlichen Duke ein neues Zuhause geben wollen, treffen sie häufig aufeinander und unternehmen auch gemeinsame Spaziergänge mit Duke. Und wie es oft so ist, spürt Duke, dass sie zu dritt ein gutes Team abgeben könnten.

Die Handlung ist sehr lebendig und bietet diesmal viele tolle Dialoge zwischen Caro und Henning, die mich oft auch zum Schmunzeln gebracht haben. Caro macht ihre Ansichten deutlich, denn sie ist eine selbstbewusste Frau, die mit ihren beiden Freundinnen ein Unternehmen führt und sich nicht in die klischeehafte Frauenrolle drängen lassen möchte.
Henning gibt sich alle Mühe, Caro davon zu überzeugen, dass er seine Macho-Rolle nur gespielt hat und eigentlich ein einfühlsamer und verantwortungsvoller Mensch ist.
Duke ist ein liebenswerter Hundestar, der durch seine Ängste auch zu mancher lustiger Szene beiträgt. Besonders gut gefallen haben mir aber wieder seine Gefühle und Gedanken. Ich finde es immer toll, wie gut sich Petra Schier in ihre tierischen Protagonisten hineinversetzen kann.

Ergänzt und abgerundet wird die Geschichte um Caro, Henning und Duke durch die charmanten Bewohner Lichterhavens und die Schilderungen des Lebens in dem idyllischen Ort am Meer. Dazu gehören auch Dinge wie die Gerüchteküche, Klatsch und Tratsch aber auch Zusammenhalt und Freundschaft.
Das schöne Setting in dem fiktiven Ort war wieder eine tolle Kulisse und ich konnte zurückkehren an mir schon bekannte Orte wie den Hafen, die Bucht am Meer und der schöne Strand. So hat man beim Lesen auch ein Urlaubsgefühl.

Der Ausflug nach Lichterhaven hat sich erneut auf der ganzen Linie gelohnt. Ein lebendiger Schreibstil, sympathische Protagonisten und ein liebenswerter Hundestar machen den Roman zu einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Wohlfühllektüre mit Romantik, Humor und ein paar niveauvollen erotischen Szenen.
Ich kann die Lichterhaven-Romane auf jeden Fall empfehlen, nicht nur Hundefans!

Fazit: 5 von 5 Sternen