Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

Lesejury Star
offline

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wunderschön

Bobo & Hasi auf dem Töpfchen
0

Bobo Siebenschläfer bezaubert uns immer wieder aufs Neue und daher lesen wir seine Geschichten immer wieder vor. Gerade für die kleineren Bobo-Freunde dürften die Bilderbücher ganz interessant sein, denn ...

Bobo Siebenschläfer bezaubert uns immer wieder aufs Neue und daher lesen wir seine Geschichten immer wieder vor. Gerade für die kleineren Bobo-Freunde dürften die Bilderbücher ganz interessant sein, denn hier warten kleine, ganz zauberhaft illustrierte Geschichten auf sie.

In diesem Buch entdeckt Bobo, zusammen mit seinem kuscheligen Freund Hasi, das Töpfchen und nimmt von seiner Windel Abschied.

Die Seiten selbst sind sehr stabil und auch das Format ist sehr praktisch, passt es doch gut in Kinderrucksack oder Tasche. Die Illustrationen selbst sind einfach süß und die Farben kräftig und fröhlich. Da macht schon alleine das Anschauen der Bilder viel Freude.

Insgesamt ist das Bilderbuch wunderschön und lädt zum Vorlesen und Mitmachen ein. Vielleicht wird bei der Lektüre auch das eigene Töpfchen wieder interessanter. Für Bobo wird die Windel natürlich schnell uninteressant und so wendet sich der sympathische kleine Freund schnell dem Töpfchen zu.

Fazit: Kleine Bobo-Freunde werden an dieser entzückenden Geschichte ihre Freude haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2022

Fantastisches Abenteuer

Die Adlerreiter und das Horn der Rohira
0

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn auch wenn ich die Autoren bisher noch nicht kannte so hat mich das Cover allein völlig in seinen Bann gezogen.

Nur fünfzehn Tage bleiben Talyn und seinen ...

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn auch wenn ich die Autoren bisher noch nicht kannte so hat mich das Cover allein völlig in seinen Bann gezogen.

Nur fünfzehn Tage bleiben Talyn und seinen Freunden, um ihr Zuhause zu retten und begeben sich die Freunde auf eine fantastische Reise. Es geht um Adler und Drachen, Herausforderungen, Prüfungen, Zusammenhalt und eine ganz einzigartige Reise. Vor allem die unterschiedlichen Locations machen die Reise zu etwas ganz besonderen.

Das Abenteuer das mich hier zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, hat mich völlig überrascht und mitgerissen. Die phantasievolle und kreative Handlung wie auch die herrlichen Charaktere machen das Buch zu einem regelrechten Pageturner. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, dafür war das Abenteuer einfach zu spannend und mitreißend. Bernd Perplies und Christian Humberg haben meiner Meinung nach eine ganz besondere Geschichte aufs Papier gezaubert, die meine Erwartungen komplett übertroffen hat. Die Handlung dieses Buches ist einfach genauso schön wie das Cover selbst. Ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite meinen Spaß und wurde bestens unterhalten. Was will man mehr? Das Autoren-Duo Perplies/HUmberg werde ich in Zukunft auf jeden Fall im Auge behalten.

Diese besondere Reise kann man einfach nur genießen und wer für eine phantastische Reise bereit ist, wird hier ein ganz aufregendes und außergewöhnliches Abenteuer erleben. Dieses einzigartige Abenteuer kann man einfach nur jedem ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine kleine Hommage an das Lesen

Disney: Es war einmal ...: Belles fantastische Entdeckung (Disney Prinzessin)
0

"Die Schöne und das Biest" ist ein Disney Film der zu den Filmklassikern gehört und einfach Kult ist.

Dieses Buch widmet sich der Kindheit Belles und dem Erwachen ihrer Liebe zu Büchern. Belle ist eine ...

"Die Schöne und das Biest" ist ein Disney Film der zu den Filmklassikern gehört und einfach Kult ist.

Dieses Buch widmet sich der Kindheit Belles und dem Erwachen ihrer Liebe zu Büchern. Belle ist eine ganz außergewöhnliche Prinzessin in der Disney-Welt, denn sie ist nicht nur schön und intelligent, sondern auch belesen und durchsetzungsfähig. Doch wann erwachte ihre Liebe zum Lesen?

Das Buch führt den Leser in die Kindheit Belles zurück in eine Zeit in der Belle mit ihrer Art anstößt. Doch eigentlich möchte Belle nur zu den anderen dazugehören. Ihre Ideen schlagen fehl und Belle ist zunächst sehr traurig über diese Ausgrenzung, die sie erfährt. Als ein Mitschüler eine Katze ärgert, geht Belle dazwischen und landet so in einem alten Buchladen. Dort trifft sie auch auf die Ladeninhaberin, die ihr die Welt der Bücher öffnet. Diese Welt schein Belle unendliche Horizonte zu öffnen und so versucht sie auch ihre anderen Mitschüler für den Buchladen und das Lesen zu begeistern. Nur mit einem Trick kann sie ihre Schulfreunde in den Laden locken, dabei steht sehr viel auf dem Spiel, denn der Buchladen soll geschlossen und sogar verkauft werden. Natürlich setzt Belle alles daran dies un verhindern und kann sich bei dieser Unternehmung auch auf ihre neugewonnenen Freunde verlassen.

Die Idee zu diesem Buch finde ich ganz bezaubernd. Belles Liebe zu Büchern wird in den Film "Die Schöne und das Biest" mehr als deutlich. Wie schön ist es, nun die Anfänge ihrer schnell wachsenden Begeisterung mitzuerleben. Dabei kann ich sie so gut verstehen. Bücher bieten so viele schöne unterschiedliche Geschichten - ob Piratenabenteuer, Märchen oder Sachbuch. Das dürfte nicht nur für Belle und ihre Freunde interessant sein. Es ist sehr wichtig Kinder früh ans Lesen zu führen und ihre Freude an Büchern zu wecken. Dies schafft das Buch meiner Meinung nach sehr gut.

Auch der einfache Schreibstil und die Kürze der Kapitel sind für Leseanfänger bestens geeignet. Somit haben kleine Lesefreunde nicht nur eine spannende Geschichte, sondern finden vielleicht sogar den Anreiz noch weitere Bücher zu lesen.

Fazit: Ein kleines Disney-Abenteuer mit einer großen Liebeserklärung an das Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Stimmungsvoll

Herzklopfen in Virgin River
0

Die Virgin River Reihe verfolge ich seit langem und ich suchte die Reihe eigentlich Buch für Buch durch. Bisher haben mir eigentlich all Bücher sehr gut gefallen, doch dieses mochte ich besonders gern. ...

Die Virgin River Reihe verfolge ich seit langem und ich suchte die Reihe eigentlich Buch für Buch durch. Bisher haben mir eigentlich all Bücher sehr gut gefallen, doch dieses mochte ich besonders gern. Für jeden Virgin-River-Leser ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Bei Erins Leben ist recht turbulent und was hilft da besser als eine Auszeit in - natürlich - Virgin River. Welcher Ort wäre besser geeignet, um den Alltag hinter sich zu lassen? Für Erin ist es aber auch eine Reise zu sich selbst, denn sie braucht Zeit, um ihr eigenes Leben zu ordnen und ihre Ziele im Leben neu einzustellen. An Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch denkt sie dabei natürlich nicht, doch in Virgin River kommt es häufig ganz anders als man denkt.

Schon der Cover des Buches macht richtig Lust auf den Sommer und versprüht fröhlichen Charme. Die fast 500 Seiten verfliegen auch tatsächlich wie im Flug und hinterlassen dabei ein sommerliches Gute-Laune-Gefühl. Einfach perfekt für den Urlaub oder für einen kleinen Wohlfühlmoment am Wochenende. Die Virgin-River-Reihe, die auch auf Netflix verfilmt wurde, bietet viel Wohlfühlatmosphäre. Buch auf - Kopf aus und es kann los gehen. So ist es mir auch diesmal ergangen. Schon der Anfang ist unglaublich unterhaltsam und humorvoll geschrieben und es geht auch Schlag auf Schlag weiter. Langweile kommt wirklich keine auf (und das bei der Seitenstärke), stattdessen geht es munter-fröhlich weiter.

Eine Karte am Anfang des Buches hilft, sich in Virgin River zurecht zu finden. In Gedanken kann man somit die Straßen mitlaufen. Für das Kopfkino beim Lesen einfach perfekt.

Ich komme immer wieder gerne nach Virgin River zurück und liebe diesen Ort mit seinen Menschen einfach. Robyn Carr schreibt so wundervoll das jedes Buch ein großer Genuss ist und ich kann dieses Buch und die Buchreihe nur weiterempfehlen. Eine lesenswerte Reihe voller großer Gefühle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Lesenswert

Mord im Gewächshaus
0

Myrtle, Tochter aus guten Hause, gilt für viele sls frühreif, neugierig und unbändig und so wundert es im Haus Hardcastle niemanden als sie die Polizei verständigt. Myrtle ist sich, aufgrund besonderer ...

Myrtle, Tochter aus guten Hause, gilt für viele sls frühreif, neugierig und unbändig und so wundert es im Haus Hardcastle niemanden als sie die Polizei verständigt. Myrtle ist sich, aufgrund besonderer Vorkommnisse sicher, dass bei ihrer Nachbarin ein Verbrechen begangen wurde, und tatsächlich: Miss Wodehouse ist verstorben. Eine natürliche Todesursache, sagt die Polizeit, doch Myrtle ist sich sicher das es Mord war. Vor allem der Vandalismus im Liliengarten von Miss Wodehouse deutet darauf hin. Myrtle beginnt mit ihren Ermittlungen wobei sie dabei von ihrer Gouvernante Unterstützung erfährt. Die beiden entwickeln sich zu richtigen "Partners in Crime" und da Myrtles Vater Staatsanwalt ist, besitzt die aufgeweckte Hobbydetektivin über außerordentlich viel Hintergrundwissen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, könnte man da meinen. Miss Wodehouse Ableben scheint jedenfalls untrennbar mit dem Geheimnis um eine ganz besondere Lilie verbunden zu sein. Doch was hat es wirklich mit der "Güldenen Pantoffel" auf sich?

Dieser Krimi hat mir richtig gut gefallen. Er war spannend, hatte aber auch teilweise Witz und Charme. Die Handlung spielt im England Ende des 19. Jahrhunderts und zeigt dadurch die Unangepasstheit Myrtles wie auch die tolle Assistenzbereitschaft der Gouvernante. Auch wenn ich ein paar Seiten benötigt habe, um mit Myrtle warm zu werden, hat mich das aufgeweckte Mädchen schlichtweg begeistern könnnen. Sie ist weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen und sorgt mit ihrer Art für viel Wirbel. Einfach herrlich!

Fazit: Wer sowohl historische Krimis als auch clevere und rebellische Hobbydetektivinnen mag, wird mit diesem Buch seine helle Freude haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere