Cover-Bild The Sea in your Heart
Band 2 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Kira Mohn

The Sea in your Heart

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.

Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Wenn magische Anziehung zu einem wahren Kraftakt der Gefühle wird…

Kira Mohn hat es wieder einmal geschafft mich zu begeistern. Ich habe ihr neuestes Buch „The Sea in your Heart“ geradezu verschlungen, bin verliebt und eigentlich noch absolut nicht bereit das wundervolle Island, mittlerweile lieb gewonnene Charaktere und die einzigartigen Wale zu verlassen. Die Autorin greift in diesem finalen Band ihrer Island-Reihe zu einem Thema, das mich zugleich fasziniert, wie auch schockiert hat. Der Walfang mit seinen skrupellosen Techniken wird leider auch heute noch betrieben und wäre dieses Buch ein Film gewesen, hätte ich mir nicht nur ein Mal die Augen zugehalten. So aber habe ich mitgetrauert und mitgelitten. Nicht das ihr jetzt denkt, die komplette Handlung besteht nur aus Gräueltaten, dem ist natürlich nicht so! Zwischen imposanten Beobachtungen, freundschaftlichen Neckereien, stimmungsvollen Abenden und jeder Menge Humor, baut sich nach und nach etwas ganz Großes auf. Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick? An magische Anziehung? Herzen die füreinander Schlagen, aber es nicht einfach haben, zueinander zu kommen, obwohl sie ganz offensichtlich zueinander gehören. Gibt es nicht? Glaubt mir! Sobald ihr selbst in diese Geschichte eintaucht, werdet ihr es fühlen, mitfiebern und euch ebenfalls verlieben!
Doch wer genau geht eigentlich gegen die Walfänger vor, denn einfach gewähren lässt man sie mit Sicherheit nicht. Eine kleine Umweltorganisation namens „Wild & Free“ hat sich dafür ausgesprochen, das Meer und seine Lebewesen, speziell jeden einzelnen Wal zu schützen. So kommt es häufig zu nicht ganz ungefährlichen Aufeinandertreffen zwischen Harpunenschiff und dem Schiff der Organisation. Doch die großen Konzerne lassen sich natürlich nicht alles gefallen, und deshalb flattert eine Klage ins Haus, die „Wild & Free“ zerstören könnte. Nun heißt es, aus dieser Misere wieder herauszufinden und dabei trotzdem das Meer zu beschützen.
Hier kommen nun Jules und Lilja ins Spiel. Was genau es mit den beiden allerdings auf sich hat, wie genau der Plan aussieht, den Giganten abzuschütteln und ob es eine Zukunft für die Umweltorganisation gibt, das müsst ihr selbst herausfinden. Legt euch unbedingt Taschentücher bereit, denn bei diesem Buch bleibt garantiert kein Auge trocken!
Landschaftlich gefällt mir Island immer besser. Kira Mohn macht mit ihren bildhaften und detailreichen Beschreibungen der Einzigartigkeit der Insel alle Ehre und so wird aus der Geschichte gleichzeitig ein kleiner Reiseführer, der Lust darauf macht, Island selbst einmal zu den unterschiedlichen Jahreszeiten zu entdecken, die Polarlichter und die Mitternachtssonne zu erleben und auch die Giganten der Meere mit eigenen Augen einmal zu beobachten. Hier ist für jeden etwas dabei und euch erwarten ganz wundervolle Lesestunden mit Höhen und Tiefen in einer ganz eigenen Atmosphäre.
Von mir bekommt ihr dieses Buch wirklich ans Herz gelegt. Nicht nur zum Zeitvertreib, sondern zum Einfühlen, Verlieben und auch zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ich hätte mir keinen besseren zweiten Band wünschen können

Ich kenne es bereits von Kiras Büchern, dass sie mich stark bewegen und „The Sea in your Heart“ war da keine Ausnahme. Liljas Geschichte hat unfassbar viel in mir ausgelöst und auch aufgewühlt. Immer wieder hatte ich Gänsehaut, die mal furchtbaren und mal wunderschönen Szenarien, aber immer einer besonderen Emotionalität geschuldet war.
Das Thema des Natur- und Umweltschutzes, insbesondere natürlich des (illegalen) Walfangs, hat einen wirklich großen Stellenwert in diesem Buch. Angesichts der Relevanz fand ich das großartig. Außerdem wurde es so eindrücklich, emotional und brutal ehrlich beschrieben, dass ich zu jeder Zeit genau vor Augen hatte, was Lilja gerade sieht und durchlebt.
Das Buch lebt absolut von seiner Atmosphäre, die Kira hier wieder einmal wundervoll geschaffen hat. Ich hätte nach Beenden des Buches schwören können, ich wäre selbst vor Ort gewesen, wäre mit Lilja auf der Emilia gefahren und hätte die nasskalte Luft auf dem Gesicht gespürt. Aber auch die Bar, Liljas Wohnung oder die Kojen unter Deck hatte ich absolut bildhaft vor Augen. Es ist also wohl kaum verwunderlich, dass der Wunsch nach Island zu reisen nach diesem Buch – und auch dem ersten Band der Dilogie – nun noch größer ist.
Genauso wie die Atmosphäre, macht auch ganz viel Liljas Hingabe aus. Ihre Leidenschaft und ihr Mut sind schier endlos und so spürt man in jeder Zeile, wie sehr sie für das lebt und brennt, was sie tut. Für mich ist sie diesbezüglich eine unglaublich große Inspiration. Doch zusätzlich überzeugt sie durch ihren grandiosen Humor, der mich mehr als nur einmal hat schmunzeln lassen, und ihre emotionale Verbundenheit zur Natur und den Menschen um sich herum.
Neben dem großen Thema des Umweltschutzes ist auch die Liebe ein großer Punkt in diesem Buch. Ob die Liebe zu Freunden, zu Familie, romantische Liebe oder die Verbundenheit zur Natur – alles davon wird hier auf ganz feinfühlige Art aufgegriffen und auch zwischen den Zeilen wundervoll vermittelt. Zudem bekommt man mit Jules einen tollen männlichen Charakter an Liljas Seite, der mich ebenso schnell von sich überzeugt hat wie Lilja.
Er ist eine sehr in sich gefestigte Figur, die aber trotzdem nicht starr wirkt. Stattdessen ist er seinen Prinzipien treu und gleichzeitig bereit, über den Tellerrand zu schauen. Obwohl man die Geschichte ausschließlich aus Liljas Perspektive erlebt, habe ich Jules trotzdem absolut verstanden, immer. Für mich hat er sich relativ schnell zu einem meiner liebsten männlichen Charaktere überhaupt entwickelt. Hinzu kommt, dass die körperliche wie auch emotionale Anziehung zwischen Lilja und Jules unglaublich stark und von Beginn an spürbar war.
„The Sea in your Heart“ ist der fantastische Abschluss einer Dilogie, die zwar brutal ehrlich und dadurch stellenweise sogar etwas bedrückend ist, gleichermaßen aber enorm viel Mut und Hoffnung macht. Deshalb habe ich dieses Buch unfassbar genossen und letzten Endes bin ich nicht nur für die rosaroten und leichten Augenblicke dankbar, sondern vor allem auch für die schwereren. Weil sie aufrütteln. Weil sie zum Nachdenken anregen. Weil sie wichtig sind. Letzten Endes ist es genau das, was ein gutes Buch für mich ausmacht: es muss etwas auslösen. Und das hat es definitiv auf jeder einzelnen Seite. Daher: lest es!

Lieblingszitat:
Da war stets die Grenze. Immer.
Aber auch ein Immer ist irgendwann zu Ende.

Ergreifende Thematik

Lilja arbeitet auf einem Whale-Watching-Tour Schiff, um den Touristen die wunderschönen Tiere zu zeigen. Sie liebt das Meer und ihre Bewohner. Nebenbei engagiert sich Lilja bei der Umweltorganisation Wild & Free und fährt mit aufs Meer, um an Protestaktionen gegen den Walfang teilzunehmen. Für eine Beziehung hat Lilja eigentlich keine Zeit, doch dann lernt sie Jules kennen, dessen Lächeln sie verzaubert und verbringt eine Nacht mit ihm. Doch Jules ist jemand, mit dem sie sich besser nicht eingelassen hätte.
„The sea in your Heart“ ist ein sehr emotionaler und aufwühlender Roman, der mir einige Tränen gekostet hat. Die bildliche Beschreibungen der wunderschönen Delfine und Wale im Meer haben mein Herz höher schlagen lassen. Ich hatte ergreifende Bilder vor Augen und konnte mir dieses Naturschauspiel genau vorstellen, als wäre ich selbst vor Ort. Doch es gibt auch weniger schöne Szenen, die den grausamen Walfang beschreiben, dabei konnte ich die Tränen nicht mehr zurück halten.
„Wir sind beide Kreaturen dieses Planeten und wir brauchen einander…Niemals werde ich verstehen, wie Menschen die Arglosigkeit dieser Tiere ausnutzen, wie sie sie jagen und töten können, um ihr Fleisch zu verkaufen, um Profit aus ihren Körpern zu schlagen.“ (S.31)
Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die ich in einem Punkt nicht ganz so realistisch fand. Es hat mich trotzdem nicht gestört. Ich habe die Menschen geliebt und bewundert, die so für das Leben der Wale gekämpft haben.
Die Autorin hat die Liebesgeschichte mit dieser ergreifende und wichtigen Thematik des Walfangs gut verflochten. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und vergebe 5/5 ⭐

Meisterwerk :)

„Ich habe nur gesagt, dass der Verkauf von Walfleisch in ganz Island verboten ist, und wenn sie so was auf der Karte finden, sei es Katze.“

Lilja liebt das Meer, die Wale und ihre Freiheit. Sie arbeitet ...

Lilja liebt das Meer, die Wale und ihre Freiheit. Sie arbeitet nebenbei für eine Organisation, die Protestaktionen gegen Walfang organisiert. Plötzlich wird sie und die Organisation verklagt.

Als sie in einer Bar einen Mann kennenlernt ahnt sie nicht, dass sie lieber ihre Finger von ihm lassen sollte.

Ich habe bewusst dieses Zitat gewählt, es spiegelt die Seele des Buches perfekt wider.

Die Mischung aus lustigen Elementen und dem sehr ernsten Background.

Gerade die ersten Kapitel zeigen dem Leser ungeschönt, was auf den Weltmeeren los ist: Walfang ist aktuell und wird täglich praktiziert. Kleine Organisationen kämpfen täglich gegen die großen Konzerne und versuchen den Walen eine Stimme zu geben.

Dieses Buch rückt die romantische Beziehung nicht in den Vordergrund, was auch vollkommen ok ist. Ein Beziehungsaufbau mit 5 Wendepunkten und großen Drama würde einfach nicht zu dem Thema und der Autorin passen. Jedoch ist die Chemie zwischen den Protagonisten von Beginn her sehr ausgeprägt. Ich fand es super, dass beide einen Schritt auf den jeweiligen anderen zugegangen sind und sich nicht hinter Ausreden oder verletztem Stolz versteckt haben.

Lilja ist eine sehr starke weibliche Protagonistin. Sie lebt ihren Traum und ist eine absolute Amazone, wenn es um die Rettung der Wale geht. Sie lässt sich nicht unterkriegen und springt für ihren Traum sogar über ihren Schatten.

Jules ist großartig. Leidenschaftlich, offen für andere und verständnisvoll. Er ist der perfekte Gegenpol zu Lilja und macht das Buch absolut perfekt.

Ich hätte dem Buch gut und gerne 100 Seiten mehr gewünscht. Es wäre trotzdem total kurzweilig und spannend.

Ich finde Kiras Schreibstil ist anders, wie in ihren anderen Büchern. Er ist ernster, an den richtigen Stellen komisch und sehr emotional.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ganz große Liebe für dieses Buch!

Mit "The Sea in your Heart" hat Kira eine einzigartige, einfühlsame und ganz besondere Geschichte erschaffen.

Die liebenswerten Charaktere, das atemberaubende Setting und die Botschaft, die das Buch vermittelt, ist einfach wundervoll.
Ich habe mich nicht nur in das traumhaft schöne Cover und die gesamte Gestaltung im Inneren verliebt, sondern auch in jede einzelne Seite.
Einmal begonnen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Aber so wunderschön es war, hat es mich auch an meine Grenzen gebracht, mich emotional sehr mitgenommen und mir sind beim Lesen so oft die Tränen gekommen.
Die Thematik ist so unfassbar wichtig, nur liest man viel zu wenig darüber.
Es schockiert mich, dass es Menschen gibt, die ihr Geld in die Ausbeutung der Meere und der Umwelt investieren und denen es egal ist, dass dabei Lebewesen sterben und welchen Schaden sie anrichten.
Auch mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, denn Wale und Delfine sind für mich so faszinierende Tiere.
Umso wichtiger finde ich es, dass es gemeinnützige Organisationen gibt, die dafür kämpfen, dem ein Ende zu setzen.
Auch Lilja engagiert sich dafür und ich habe sie für ihren Mut und ihre Willensstärke bewundert.
Das Meer ist ihr zu Hause, hier kann sie für einen Moment alles vergessen.
Ihr Liebe und Leidenschaft zum Meer war so greifbar und dieses unfassbare Glück, wenn diese Tiere plötzlich auftauchen, konnte ich deutlich spüren.
Sie lebt für Wild & Free und für die Liebe bleibt da keine Zeit, aber für einen Abend wirft sie ihre Prinzipien über Bord und lässt sich auf einen One Night Stand ein.
Sofort war da diese unglaubliche Anziehung zwischen Lilja und Jules und es bleibt nicht nur bei dieser Nacht, denn sie haben beide nicht mit den starken Gefühlen füreinander gerechnet
Nur wird es eine Zukunft für sie geben, wo sie doch auf unterschiedlichen Seiten kämpfen?
Mit der Entscheidung , die Lilja letztendlich trifft, geht sie ein hohes Risiko ein.
Jules ist ein toller Charakter, der auch mein Herz im Sturm erobert hat.
Erst durch Lilja wird ihm bewusst, dass er immer nur die Erwartungen anderer erfüllen wollte und seine eigenen Wünsche aus den Augen verloren hat.
Die Tage auf der See zeigen ihm, dass er erst hier wirklich frei atmen kann und stellt sein Handeln infrage und überdenkt seine Ansichten.

"Du entscheidest selbst, wie frei du wirklich bist."

Denn hautnah mitzuerleben, zu was Menschen fähig sind, ist nochmal eine andere Sache, als nur darüber zu reden.
Ich verstehe einfach nicht, wie man Tieren solch ein Leid zufügen kann, nur um daraus Profit zu schlagen.
Kira schreibt mit solch einer Leidenschaft und man merkt auf jeder Seite, wie viel Herzblut sie in diese Geschichte gesteckt hat.
Auf einfühlsame Weise entführt sie uns in eine Welt, bei der man alles um sich herum vergisst und einfach nur die Leichtigkeit des Meeres genießt.
Auf der anderen Seite zeigt sie uns aber auch schonungslos die traurige Realität.
Ich bin sprachlos, schockiert und es gehört eine Menge Mut dazu, darüber zu schreiben.
Ich kann total verstehen, dass selbst ihr beim Schreiben die Tränen gekommen sind.
Ich konnte die Hilflosigkeit, die Verzweiflung und die Hoffnung auf jeder Seite spüren.
Kira schafft es immer wieder, mich mit ihren Geschichten zu beeindrucken und mein Herz derart zu berühren.
Mit "The Sea in your Heart" hat sie eine bewegende, tiefgründige, aufwühlende, gefühlvolle, intensive und herzzerreißende Geschichte erschaffen, die unter die Haut geht, zum Nachdenken anregt und für mich unvergesslich bleiben wird.
Ein absolutes Herzensbuch, ich liebe alles daran!