bluesky_13

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wie ein Mosaik das Leben verändern kann

Sterne über Korsika

MEINE MEINUNG
Viki hat kurz vor ihrem 40ten Geburtstag ein Sabbatjahr eingelegt, auch wenn sie ihren Job als Grundschullehrerin sehr liebt.
Doch sie möchte einer Erschöpfung vorbeugen, eben weil sie ihren ...

MEINE MEINUNG
Doch sie möchte einer Erschöpfung vorbeugen, eben weil sie ihren Beruf so sehr liebt.
Weil sie Nähe nicht so gerne zulässt, schickt Manuel sie zu einem Kuschelkurs und dort hat sie ein wundervolle Begegnung.

Ihr Cousin Manuel organisiert ihr dann einen Auftrag in Korsika. Dort soll sie in einem Hotel ein Mosaik anfertigen. Das alles macht ihr ein klein wenig Angst, denn sie ist ja kein Profi und das Mosaik soll 15 qm groß werden.
In Korsika trifft sie dann auf ihren Kuschelpartner von dem Kuschelkurs und das erschreckt sie noch viel mehr.
Die beiden freunden sich dann sehr intensiv an und verdrängen beide ihre Gefühle.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen, das unter anderem auch Lust auf Korsika macht. Die Beschreibungen von diesem Land sind hier sehr ausführlich und das macht das ganze hier dann auch so aufregend. Man sieht das Land, die Strände und alles andere direkt vor sich. Man ist mit Viki direkt dabei, ihre Materialien für ihr Mosaik zusammen zu suchen.

Man spürt die Liebe der Autorin zu ihren Protagonisten, zu der Arbeit und auch zu dem Land. Das ganze ist so emotional, so gefühlvoll und auch so zärtlich. Dieses Buch muss man lesen, wenn man Romantik pur erleben möchte.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier sehr gut unterhalten wurde und ich mich in der Geschichte so wohlgefühlt habe. Es war überhaupt keinen Moment kitschig, sondern einfach nur liebevoll und romantisch. Man fühlt mit, man leidet mit und man geht mit.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ich konnte das Buch nicht weglegen

Unfassbar traurig

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist super spannend und aufregend, denn man liest von einer Toten, die einen alten Fall wieder aufleben lässt.
Ferdinand bekommt diesen Fall und bei den alten Fall stößt er auf ...

MEINE MEINUNG
Ferdinand bekommt diesen Fall und bei den alten Fall stößt er auf den Namen von Bianca Verskoff. Sie ist nach dem Tod von ihrem geliebten Mann ins Archiv gegangen und hat niemals mehr das Präsidium betreten.
Ferdinand schafft es aber dann, Bianca mit ins Boot zu holen und er will diesen Fall mit ihre gemeinsam lösen.

Das alles ist so spannend, so aufregend und man fiebert hier regelrecht mit. Man liest immer wieder von der Täterin, von den Opfern und doch weiß man nicht, wer es ist.
Die gesamten Ermittlungen sind dann so aufgebaut, das man mit rätselt, was hier genau passiert und warum.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich dieses Buch tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen haben, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Die Spannung war so enorm hoch für mich, das ich alles wissen wollte.

Dieses Buch berührt einen sehr

Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt mit der Hochzeit von den Eltern des Autors und man erfährt, wie das in Afghanistan so abläuft.

MEINE MEINUNG
Das wird von den Eltern arrangiert und die Kinder mussten heiraten. Die Frauen (Mädchen-Kinder) sind bei so einer Hochzeit noch sehr jung. In dem Alter würden bei uns Mädchen noch nicht ans Heiraten denken.

Dieses Buch ist so emotional, da es hier um die tatsächliche Flucht des Autoren geht. Man liest hier die Flucht bin ins Detail und man bekommt so alles mit, was mit den Flüchtlingen so passiert und was sie alles erleben und ertragen müssen. Das ist nicht ganz einfach und man kann so auch besser verstehen, warum manche Flüchtlinge so gereizt reagieren.
Oft müssen diese Menschen alles hinter sich lassen und kommen in eine Ungewissheit, wo es sie noch härter trifft als in der Heimat. Nirgends willkommen und überall verfolgt. Diese ständige Angst vor Abschiebung und die ständige Angst vorm scheitern.

Dieses Buch hat hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne verdient, weil man so einen tiefen Einblick in das Leben eines Flüchtlings bekommt. Das will man nicht erleben und das wünscht man auch keinem Menschen.
Hier muss ich noch mal vielen Dank an den Autor sagen für diese Offenheit und Ehrlichkeit.

Indien, ein Land voller Kuriositäten

Götter, Gurus und Gewürze

MEINE MEINUNG
Rochssare und Morten sind 24 Monate unterwegs und dazu nutzen sie 269 Mitfahrgelegenheiten. Sie reisen per Anhalter durch Indien und tauchen so wesentlich tiefer in die Kultur, Tradition und Lebensarten des Landes ein.
Sie sehen so viel mehr vom Land, als normale Touristen.

Ich bin von diesem Buch hin und her gerissen und ich weiß nicht, wie ich mit manch gelesenem umgehen soll. Das ganze hinterlässt mich doch sehr nachdenklich und ich musste erst einmal darüber nachdenken.
Dieses Land ist scheinbar sehr vielfältig und einzigartig in seiner Art, das man sich nicht sicher sein kann ob man dort hin möchte oder nicht.

Das was man hier alles zu lesen bekommt, lässt bei mir den Gefühlen großen Raum. Ich bin überwältigt von der Kultur und ich bin geschockt von den Menschen und der Lebensart vieler Menschen.
Die beiden stoßen auf die unterschiedlichsten Menschen und was man zu lesen bekommt, lässt einen schon mal den Atem stocken.

In diesem Buch gibt es oft im Anschluß an ein Kapitel noch den Zusatz „Kurioses aus Indien“ und da bekommt man nochmal einen sehr tiefen Einblick ins Land.

Von mir bekommt dieses Buch hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich so viel über ein fernes Land erfahren habe. Wir lesen über die Politik, die Kultur und über die Menschen. Es ist ein armes Land, das von den reichen regiert wird. Dieses Buch ist es wirklich wert gelesen zu werden und jeder sollte danach für sich entscheiden, ob er dieses Land bereisen möchte.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Käthe läuft hier wieder zur Höchstform auf

Nur Bärbel backte besser

MEINE MEINUNG
Nachdem Inge ein Gipsbein hat, bekommt sie eine Putzfrau. Sie ist begeistert von Ivana und auch Käthe hat nichts einzuwenden.
Sie plant sogar ein Unternehmen zu gründen mit Ivana. Doch dann ...

MEINE MEINUNG
Sie plant sogar ein Unternehmen zu gründen mit Ivana. Doch dann kommt was dazwischen, Ivana stürzt vom Balkon und ist tot. Nun muss Jupp den Mörder finden, nachdem bekannt war, das es kein Unfall war.

Auch hier hat der Autor wieder nicht mit Humor und Sarkasmus gespart.
Das Buch liest sich so toll und so angenehm und ich musste immer wieder lachen und schmunzeln.
Obwohl hier ein Mord vorliegt, versteht der Autor sich sehr gut darin, den Humor so einzubauen, das es nicht abgedroschen wirkt. Es passt hier alles so harmonisch zueinander und es lässt sich super lesen.

An manchen stellen erkennt man sogar so etwas wie Realität, weil es einfach so banal ist und man das ein oder andere schon mal so erlebt hat. Da kommt doch dann der Sarkasmus zum tragen, denn man merkt schnell, wie Jupp schon das ein oder andere mal aus Sturheit so gereizt reagiert.

Es macht richtig Spaß, Jupp bei seinen Ermittlungen zu begleiten und das ganze hier zu lesen. Auch Inge und Oma Käthe sind hier wieder mit am Start und die beiden machen das ganze hier noch so komplett.
Ich liebe diese Geschichten von dem Autor und ich kann nicht genug bekommen von Jupp, Inge und Käthe.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall wieder die vollen 5 Sterne, da ich hier immer meinen Spaß habe und diese Fälle einfach nur liebe.