Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein tiefgehendes Buch

An der Grasnarbe
0

Mit "An der Grasnarbe" liegt ein Buch vor, dass unter die Haut geht und die Leserinnen so schnell nicht wieder loslässt. Im Mittelpunkt steht die junge Noa, die aus dem Leben in der Großstadt ausbricht, ...

Mit "An der Grasnarbe" liegt ein Buch vor, dass unter die Haut geht und die Leserinnen so schnell nicht wieder loslässt. Im Mittelpunkt steht die junge Noa, die aus dem Leben in der Großstadt ausbricht, um auf einen kleinen Hof in Frankreich zur Ruhe zu kommen und für sich herauszufinden, wo ihr Leben weiter hin verlaufen soll. Je mehr sie sich auf diese neue Welt einlässt, desto mehr wird sie Stück für Stück Teil der Natur, kann nach und nach ihre Traumata bewältigen und in der "Einfachheit" und Abgeschiedenheit ihr zuhause finden. Dabei erlebt Noa auch die gefährlichen Seiten der Natur und lernt, sich darauf einzuschwingen.
Der Autorin Mirjam Wittig gelingt mit diesem Werk ein Buch, das nicht nur durch sein Thema, sondern vor allem die gewählte Sprache überzeugen kann. Im Fokus steht nicht so sehr, das wieso / weshalb / warum etwas geschehen ist, sondern vielmehr die Entwicklung nach vorne. So bleiben viele Fragen nach der Vergangenheit unbeantwortet, mensch bekommt als Leser
in aber schnell ein Gefühl für dem heutigen Menschen Noa.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2022

Lasst euch drauf ein

Wolfsküsse
0

"Folgen Sie ihrem Traum. Machen Sie sich auf den Weg". So endet das hier vorliegende Buch und so lässt sich auch der Lebensweg der Autorin Elli H. Radinger treffend zusammenfassen. In einer Lebenskrise ...

"Folgen Sie ihrem Traum. Machen Sie sich auf den Weg". So endet das hier vorliegende Buch und so lässt sich auch der Lebensweg der Autorin Elli H. Radinger treffend zusammenfassen. In einer Lebenskrise beschließt sie ihr altes Leben als Rechtsanwältin hinter sich zu lassen und in sich hinein zu hören, was sie wirklich will. Ihr Weg führt sie zu den Wölfen Nordamerikas und aus Neugier und Faszination wird mit der Zeit eine innere Verbundenheit und eine Liebe zu diesen Wesen, die durch das ganze Buch hindurchscheint. Als Leserin können wir die Autorin auf ihren ganz persönlichen Erfahrungsweg begleiten und dabei ganz viel über das Wesen der Wölfe, die Wildheit der Natur und Impulse in uns selber lernen, die uns von gesellschaftlichen Normen regelrecht abtrainiert wurden.
Die Sprache des Buches ist sehr persönlich und berührend und kann bei den Leser
innen den Wunsch wecken, unbedingt mehr über Wölfe, die Wildheit der Natur und auch unsere ureigensten Wünsche und Träume zu erfahren. Lasst euch drauf ein, es lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2022

Mein Jahreshighlight 2022

Wo die Wölfe sind
0

Für mich gehört "Wo die Wölfe sind" definitiv zu den Jahreshöhepunkten 2022. Und das liegt nicht nur an dem Thema und der Geschichte, sondern auch vor allem an der Schreibweise der Autorin Charlotte McConaghy, ...

Für mich gehört "Wo die Wölfe sind" definitiv zu den Jahreshöhepunkten 2022. Und das liegt nicht nur an dem Thema und der Geschichte, sondern auch vor allem an der Schreibweise der Autorin Charlotte McConaghy, die mich vom ersten Wort an abholen und tief berühren konnte.
Inhaltlich geht es um die Wolfsforscherin Inti Flynn, die zusammen mit ihrem Team in den schottischen Highlands wieder Wölfe ansiedeln möchte und hier zu Beginn recht schnell in Konflikt mit der ortsansässigen Bevölkerung gerät und sich auch mit der Vergangenheit von ihr selbst und ihrer Schwester auseinandersetzen muss. Hinzu kommt eine Begegnung mit dem ortsansässigen Polizisten, wo lange nicht klar ist, in welche Richtung sich die Konstellation zwischen beiden entwicleln wird.
"Wo die Wölfe sind" ist ein sehr berührendes Buch über das Wesen der Wölfe, den Umgang mit Schuld, Verrat, Vorurteilen und das Sich -Einlassen auf neue Erfahrungen. Gerade die Berichte über die Geburt der Welpen und deren Umgang untereinander konnte mich tief im Herzen berühren. Hier können wir Menschen uns noch ganz viel von Wölfen abgucken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2022

Band Drei

Nordwestnacht
0

Mit "Nordwestnacht" liegt nun bereits der dritte Band rund um die SoKo St. Peter Ording vor und als Leserin erfährt mensch neben dem Fall auch viel über die Hauptfiguren Anna Wagner und Hendrik Norberg. ...

Mit "Nordwestnacht" liegt nun bereits der dritte Band rund um die SoKo St. Peter Ording vor und als Leserin erfährt mensch neben dem Fall auch viel über die Hauptfiguren Anna Wagner und Hendrik Norberg. Diesmal geht es um einen Mord an einem Kameramann das Verschwinden einer Schauspielerin. Was wohl dahintersteckt und ob beide Fälle wohl zusammengehören oder nicht? Anna und Hendrik versuchen das herauszufinden und sehen sich nicht nur mit mauernden Zeuginnen und Verwandten, sondern auch einem Teammitglied konfrontiert, das die professionelle Distanz nicht mehr wahren kann.
Der Autorin Svea Jensen gelingt es erneut auf besondere Art und Weise die Leser_innen zu fesseln, zu berühren und dabei auch immer mal wieder etwas Augenzwinkern mit hinein zu streuen. Es fällt leicht, in die Geschichte einzutauchen, sich mit den Charakteren zu verbinden und zu beobachten, welche Entwicklung sie im Laufe der Bücher durchmachen. Ich bin jetzt schon auf den vierten Band gespannt und werde ihn dann sicher lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

Einfach toll

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
0

Schule hält für Schülerinnen je nach Klassenumfeld und Lehrerinnen schöne und nicht so schöne Erfahrungen bereit. Das wissen auch die beiden Geschwister Nick und Nicky, umso gespannter sind sie auf ihre ...

Schule hält für Schülerinnen je nach Klassenumfeld und Lehrerinnen schöne und nicht so schöne Erfahrungen bereit. Das wissen auch die beiden Geschwister Nick und Nicky, umso gespannter sind sie auf ihre neue Klassenlehrerin, die sie in der dritten Klasse bekommen werden. Nicky hat ihr zur Begrüßung sogar schon ein Bild gemalt. Und Madame Kunterbunt - die neue Klassenlehrerin - übertrifft schnell alle Erwartungen und krempelt in Null komma nichts die komplette Schule um. Aus einer Lehranstalt alten Schlages wird ein Lernexperimentierfeld und daran haben auch die beiden Chamäleons der Lehrerein einen nicht unerheblichen Anteil.
Beim Lesen dieses lebendig und farbenfroh geschriebenen Kinderbuches entsteht bei den Leserinnen bestimmt sofort eine Sehnsucht, gerne selber solche Lehrerinnen gehabt zu haben, die auf Fantasie und Lernfreude, anstatt auf Drill setzen.
Ich bin jetzt schon auf den Folgeband gespannt und hoffe, das er genauso wundervoll und inspirierend wird wie das hier vorliegende Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere