Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 13.04.2022

Manchmal findet man am Ende heraus, dass die These falsch ist

Um ihre beste Freundin dazu zu ermutigen, den Mann Ihrer Träume zu daten (den zuvor sie selbst gedatet hat) täuscht Olive vor, eine Beziehung mit einem der Professoren ihrer Uni zu haben. Was als Fake-Dating der Extraklasse beginnt, wird schnell zu echten Gefühlen und auch Olives Fake-Boyfriend Adam fühlt mehr, als er sich anmerken lässt.

Selten hat mich ein Buch dieses Genres so oft zum schmunzeln gebracht. Olive ist ein wundervoller Hauptcharakter, sie ist witzig, süß und sieht leider nicht wie großartig sie selbst ist. Ihr Love-Interest Adam ist ein so realistischer Charakter, dass ich mich wohl auch ein bisschen in ihn verguckt habe. Das Setting ist der Autorin großartig gelungen. Ich habe mich so sehr in meine Studienzeit zurückversetzt gefühlt. Die Art und Weise wie das Campusleben hier beschrieben wurde war ehrlich, echt und nicht immer super und mit viel Freizeit, wie in vielen anderen New Adult Romanen. Die Protagonisten müssen arbeiten, haben Sorgen, die sich nicht nur ums Daten drehen und auch richtig was auf dem Kasten, was eine tiefe Recherche und sehr viel Arbeit bedeutet, die in dieses Buch gesteckt wurde.

Ich habe mit Olive gelitten, gelacht und geweint. Eine großartige Romanze, die in ihrem Genre ihres Gleichen sucht! Den TikTok-Hype ist dieses Buch definitiv wert und ich empfehle es von ganzem Herzen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Positiv überrascht, ich bin begeistert

Das Buch „Die theoretische Wahrscheinlichkeit für Liebe“ hat mich sehr positiv überrascht. Nach außen, also vom Cover, machte das Buch auf mich eher einen langweiligen Charakter. Hätte ich nicht bereits in einigen Insta-Accounts viel Gutes davon gehört, hätte ich mir wahrscheinlich gar nicht mal die Kurzbeschreibung durchgelesen und es links liegen lassen.

Aber wie gesagt, der Inhalt des Buches hat mich dann überzeugt. Die über 300 Seiten habe ich in 5 Tagen durchgelesen, was bei mir schon was heißt, denn normalerweise brauche ich dafür etwas deutlich länger.

Die Story über Olive und Adam hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Auch wenn die Story ein wenig unrealistisch ist, hat Sie mir doch außerordentlich gut gefallen. Eine tolle Liebesgeschichte mit sehr gut herausgearbeiteten Hauptfiguren. Ich konnte mir die beiden super vor meinem inneren Auge vorstellen.

Für Fans von Romcoms (ich musste nach dem mehrfachen Auftauchen im Buch erst mal googeln, um herauszufinden, dass es sich dabei um das Genre von Romantischen Komödien handelt, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein echtes Highlight

Habe ich dieses Buch innerhalb von nicht ganz drei Tagen durchgelesen? Vielleicht. Habe ich mich ein bisschen in Olive und Adam verliebt? Durchaus möglich. Möchte ich mehr von Ali Hazelwood lesen? Definitiv!

Natürlich ...

Natürlich könnte man sagen, dass vieles recht stereotypisch ist. Es spielt schon ein bisschen mit den Klischees des Campuslebens und der RomCom-Genre. Und doch hatte dieses Buch etwas, weshalb ich es nur schwer aus der Hand legen konnte. Zum einen war es der Witz, nicht nur situationsbedingt sondern auch in den Unterhaltungen zwischen den Charakteren. Aber auch die Dynamik zwischen Olive und Adam war einfach grandios. Wie sie sich gegenseitig aufzogen und sich immer näher kamen, bis die Spannung für mich eigentlich kaum noch auszuhalten war. So sehr wollte ich das Happy End.

Olive ist dabei eine recht quirlige und weniger selbstbewusste Doktorandin, die mit sehr viel Herzblut bei der Sache ist. Adam hingegen wirkt unnahbar und feindselig, doch man kann recht schnell hinter diese Fassade blicken. Man sieht eine tolle Entwicklung zwischen den beiden, aber auch eine eigenständige. Auch die Nebencharaktere bereichern die Geschichte ungemein.

Auch mochte ich, dass das Leben der Wissenschaftler am Campus recht realistisch beschrieben wurde (eben nicht nur Freizeit und Partys ohne Ende) und ein paar Schattenseiten dieser Zunft beschrieben wurde. Die Herausforderungen aber auch die Leidenschaft der Figuren wurde so noch einmal schön hervorgehoben.

Alles in allem war es eine wundervolle Geschichte mit sehr viel Humor, liebevollen und herzerwärmenden Szenen, extrem liebenswerten Charakteren und einer gut dosierte Portion Drama. Dazu unglaublich ansprechend geschrieben, sodass das Lesen wirklich leicht fiel. Ein zusätzliches Highlight waren die, meist extrem witzigen, Hypothesen zu Beginn jedes Kapitels.

Das Einzige, was mir am Buch nicht gefällt, ist das Cover. Das Originalcover ist so schön, es ist wirklich ein Jammer, dass die deutsche Version so eine eigenartige Version erhalten hat. Der rosafarbene Farbschnitt ist zwar nett, aber irgendwie verbinde ich auch diese Farbe nicht unbedingt mit Olive oder Adam.

Ich hoffe sehr, dass bald ein weiteres Buch auf Deutsch erscheint. Ansonsten werde ich wohl zu den englischen Büchern wechseln müssen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Rezension die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

In „die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ von Ali Hazelwood habe ich mich sofort verliebt. Besser bekannt ist das Buch wohl unter seinem englischen Titel „the love hypothesis“, das auf Social Media extrem gehyped wird.

Schon ich das Buch aufgeschlagen und dir ersten Sätze gelesen habe, war es um mich geschehen. Ich habe mich unglaublich gut in die Geschichte hineinversetzen können und gleichzeitig festgestellt, wie wenig Bücher ich kenne, die in diesem naturwissenschaftlichen Uni-Kontext sind. Natürlich hab ich mich als Chemie Studentin dadurch gleich doppelt verstanden gefühlt.

Auch inhaltlich hält das Buch absolut was es verspricht. Es ist eine niedliche RomCom mit tollen Charakteren und wundervoll zu lesen. Und es fällt bei mir definitiv in die gleiche Wohlfühlkategorie wie „red, white and royal blue“. Einzig mit dem deutschen Cover bin ich nicht ganz zufrieden, weil das englische einfach so viel besser zur Story passt.

Das Buch ist definitiv den Hype wert und bringt alles mit, was man haben möchte: Romance, Humor, liebenswürdige Charaktere und sogar eine sehr subtile queeren Repräsentation. Für mich ein Jahreshighlight mit verdienten 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Herrlich!

Ein neues Buch anzufangen ist immer spannend. Was erwartet mich, wie sind die Charaktere, mag ich die? Wie ist der Einstieg ins Buch, werde ich gut unterhalten?
Ali Hazelwood ist eine Autorin, die mir ...

Ali Hazelwood ist eine Autorin, die mir im Gedächtnis bleiben wird.
Sie schafft es, mich sofort ins Geschehen hinein zu ziehen. Olive hatte meine Sympathiepunkte schnell bekommen.

Die Biologie-Doktorandin Olive Smith ist sechsundzwanzig und steht am Anfang ihrer Karriere als Naturwissenschaftlerin.
Etwas chaotisch ist sie, dabei sehr liebenswert, eine Quasselstrippe, die auch mal ein Fettnäpfchen erwischt.
Mit der Liebe hat sie es nicht so. Sie glaubt an die Wissenschaft und nicht an flatternde Herzen mit einer rosaroten Brille im Gesicht.

Um ihrer Freundin Anh glaubhaft zu machen, sie sei in einer Beziehung, macht sie etwas sehr spontanes. Olive küsst Adam Carlsen, ein böser Fehler, denn er ist der größte Labortyrann von ganz Stanford.
Dieser Kuss verursacht in Olive ein Chaos, was wissenschaftlich nicht zu erklären ist.
Liebe? Unmöglich, sie doch nicht!

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer wunderbaren Reihe, die sich weiter spinnen lässt. Ich hatte sehr viel Spaß auf den 443 Seiten.
Vom Cover habe ich mich nicht beeinflussen lassen, dies finde ich nicht gut gelungen. Aber der Klappentext machte mich neugierig und ich bin sehr froh, über die Entscheidung für das Buch.

Die Begleitung von Olive durch ihr Studium und die chaotische Beziehung zur Liebe hat mich begeistert. Es war ein herrliches Vergnügen mit lautem Lachen und einem ständigen Schmunzeln im Gesicht.
Ich habe das Buch angefangen und konnte sehr schwer eine Pause machen.
Es ist so toll geschrieben und Olive bietet ganz viel Stoff für die Seiten.
Die Szenen sind gut zu verfolgen, die Dialoge spritzig und voller Elan.

Es ist kein typischer Frauenroman mit Romantik, doch die Zielgruppe ist definitiv weiblich. Ich kann es absolut empfehlen und freue mich, noch mehr von der Autorin in Zukunft zu lesen.