Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Mops Hugo sorgt für Chaos

Hugo’s Affairs – Wie war das mit zauberhaften Anfängen?

Antonella führt ein ungezwungenes Leben, ist noch auf der Suche nach sich selbst, als sie von einer Erbschaft völlig überrascht wird.

Georgia will ihr stressiges Leben ändern, eine Familie ...

Georgia will ihr stressiges Leben ändern, eine Familie gründen und fällt aus allen Wolken, als sie ihren Freund inflagranti erwischt.

Die beiden ungleichen Frauen gründen eine WG zusammen mit Mops Hugo. Hugo sorgt für allerlei Aufregung, ob er auch bei der Liebe seine Pfoten mit im Spiel hat?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin unter ihren Pseudonymen gelesen und bin ein riesengroßer Fan von ihrem Schreibstil. Deshalb war ich sehr auf ihre Frühwerke gespannt und wurde nicht enttäuscht.

"Hugo's Affairs: Wie war das mit den zauberhaften Anfängen?" ist zugegebenermaßen anders und nicht so tiefgründig wie die neueren Werke der Autorin. Trotzdem hatte ich meinen Spaß beim Lesen. Daran ist vor allem Mops Hugo schuld, der für manches Chaos sorgt. Lockerleicht und mit viel Witz, aber auch einigem Drama, so habe ich die beiden unterschiedlichen Frauen begleitet.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne und werde Teil 2 gleich im Anschluss lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wohlfühlathmosphäre auf Hiddensee

Dein Flüstern im Meereswind

Caro hat sich auf Hiddensee zusammen mit ihrer Freundin Marie den Traum vom eigenen Laden realisiert. Die beiden haben etwas ganz besonderes geschaffen, einen Buch- und Blumenladen, in dem man die selbstgebackenen Kuchen und Kekse von Oma Gertrud genießen kann. Caros Mutter ist davon wenig begeistert, genauso wenig, dass Caro Single ist, so dass Caro in einem Telefonat einen imaginären Verlobten erwähnt. Womit sie nicht gerechnet hat, dass ihre Mutter sofort ihren Besuch ankündigt. Jetzt ist guter Rat teuer. Zum Glück findet Caro in dem Meteorologen Hannes ihre Rettung, aber ist wirklich alles nur gespielt?

Das Buch ist ein Wohlfühlurlaub auf Hiddensee. Nele Blohm beschreibt die Insel so wunderschön, mich hat sofort das Fernweh gepackt. Der Schreibstil liest sich lockerleicht und ist sehr humorvoll (Caro will auf keinen Fall schlaflos auf Hiddensee sein ). Es gab wirklich viele Stellen, wo ich sehr lachen musste. Was die Inselschamanin Irmgard, rosa Haare und das Lied "Wind of change" damit zu tun haben, verrate ich natürlich nicht.

Caro ist wirklich sehr sympathisch und macht in der Geschichte eine Entwicklung durch, die mir sehr gefallen hat (da hat der Wind seine Finger äh  Lüfte im Spiel). Hannes lebt sehr zurückgezogen, springt aber sofort ein, als Caro seine Hilfe braucht. Wirklich toll, wie er ihr in Bezug auf ihre Mutter zur Seite gestanden hat.

Es gab aber auch wieder so tolle Nebenfiguren, wie Marie und Silke, Caros Freundinnen, Oma Gertrud, die immer ein offenes Ohr und wirklich sehr leckeren Kuchen hat, Irmgard, die Inselschamanin (erwähnte ich den Wind schon?) und auch Caros Mutter, obwohl sie anfangs sehr nervig war.

Wirklich schade finde ich, dass Silke nicht auf Hiddensee lebt (aber was nicht ist......).

Am Ende des Buches gibt es eine Auswahl von Rezepten von Oma Gertruds Sanddorn-Spezialitäten, die muss ich unbedingt mal ausprobieren.

So, ihr merkt vielleicht, dass ich schwer begeistert bin von dem Buch, weshalb es von mir auch 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 06.04.2022

"Wenn die Guten nicht kämpfen, siegen die Schlechten" Platon

Die Engel von Berlin

1931 leiten die quirlige Martha aus England und die Hausfrau Annegret aus Berlin ein Pfadfinderlager im Grunewald und werden dabei sehr gute Freundinnen. Der Nationalsozialismus breitet sich aber immer weiter aus. Annegret organisiert Kinder-Transporte nach England, während Martha in London Flugblätter entwirft und Annegret von dort aus hilft. Doch durch die Luftangriffe Deutschlands auf England bekommt auch die Freundschaft der beiden Frauen Risse. 1945 kehrt Martha in das völlig zerstörte Berlin zurück. Findet sie Annegret in den Trümmern wieder?

Ich lese sehr gerne Romane, die in den 30er und 40er Jahre spielen. Ich finde es sehr wichtig, dass diese Zeit NIEMALS vergessen wird. Leider ist dieses Thema gerade sehr aktuell in Europa.

Hanna Lucas gelingt es mit so viel Einfühlungsvermögen diese schreckliche Zeit zu beschreiben. Das Buch gibt aber auch Hoffnung, nicht alle Menschen sind so. Man muss  zusammen halten, aufstehen und versuchen, alles in seiner Macht stehende zu tun, um zu helfen. Die beiden Frauen in dieser Geschichte sind wahre Engel, die großartiges geleistet haben. Hätte es nur mehr solcher Engel gegeben.
Ich hatte beim Lesen einen Kloß im Hals, Gänsehaut und mir liefen teilweise die Tränen herunter, habe aber auch die Hoffnung gespürt, was man alles schaffen kann.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Kapitel, die 2022 spielen.

Die letzte Seite ist leider gelesen, in Gedanken wird mir die Geschichte aber noch sehr lange bleiben. Eine Geschichte über Freundschaft, Hoffnung, wunderbare Engel, die versuchen, viele zu retten. Das Buch ist für mich definitiv ein Jahreshighlight und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Auf geht's wieder nach Lichterhaven

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

"Nur eine Fellnase vom Glück entfernt" ist mittlerweile der 6. Roman aus Lichterhaven und ich kehre immer wieder gerne dorthin zurück.

Eindeutige Hauptfigur ist in diesem Teil Duke, ein ...

Eindeutige Hauptfigur ist in diesem Teil Duke, ein riesiger Rottweiler, der aber vor vielen Sachen Angst hat und daher oft sehr, wirklich sehr lustige Situationen hervorruft (ich sage nur Watt ). Das schöne an den Büchern von Petra Schier ist, dass die süßen Vierbeiner eine eigene Stimme bekommen und man so als Leser bis in die Hundeseele blicken kann.

Caroline und Henning, die beide Duke adoptieren wollen, müssen erst noch beweisen, wer das bessere Herrchen für Duke ist. Dabei kommen sie sich näher, auch wenn Caroline Henning eigentlich nicht leiden kann mit seinem Macho-Gehabe.

Ich mag den Schreibstil von Petra Schier sehr. Sie schreibt so bildhaft, ich hatte wahrlich ein Kopfkino laufen. Auch der Humor kommt definitiv nicht zu kurz, ich musste oft so lachen (und nein, ich erwähne nicht nochmal das Watt oder Duke und das Bett )). Aber auch ernstere Themen werden sehr einfühlsam beschrieben.

Caroline war mir teilweise etwas zu zickig Henning gegenüber. Die wahren Gründe dahinter sind unglaublich.

Henning hat nach außen hin zwar immer nen flotten Spruch auf den Lippen, doch eigentlich ist er ganz anders...nur das Caroline das noch nicht bemerkt hat.

Was soll ich sagen? Ich habe mich wieder rundherum wohl gefühlt in Lichterhaven und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Krönender Abschluss einer absoluten Herzensreihe

Das dritte Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 3)

Was habe ich Band 3 entgegengefiebert. Nach Band 2 blieben sowohl Kata als auch ich völlig verstört zurück. Wo war der liebevolle Severin hin? Diese Gefühlskälte, das war nicht Severin selbst, da hatte die Ordnung ihre Hände mit im Spiel. Dafür würde Kata sie büßen lassen, alle zusammen. Zum Schein geht sie auf die Ordnung ein, im Hintergrund verbündet sie sich aber mit dem Aufstand. Was dann passiert, ist unglaublich und ich werde es hier natürlich nicht verraten.

K. T. Steen schreibt wieder so mitreißend, ich saß hier mit Tränen im Gesicht, wütend, hoffend, ungläubig, überrascht, voller Liebe für Severin und voller Wut auf die Empathenwelt. Ich habe so viele Emotionen mit Kata zusammen durchlebt, einfach unglaublich.

Kata wächst über sich selbst hinaus, sie kämpft für ihre Liebe und für Severin, der sich aufgegeben und gefügt hat. Severin will Kata beschützen, sieht keinen anderen Ausweg.

Ich könnte noch ewig weiterschwärmen von diesem Buch und dieser Trilogie an sich. Von mir gibt es selbstverständlich 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Die Drei- Gesetze-Reihe ist für mich ein absolutes Lesehighlight.  Es gibt Bücher, die einen noch lange nach der letzten Seite beschäftigen...diese Reihe gehört definitiv dazu.