Cover-Bild Perfect Day
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Romy Hausmann

Perfect Day

Thriller

Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

Von der Bestseller-Autorin Romy Hausmann sind weitere spannende Thriller bei dtv erschienen (»Liebes Kind«, »Marta schläft«) sowie das Sachbuch »TRUE CRIME. Der Abgrund in dir«.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Rote Schleifen

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Allerdings fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur vom Täter. Eines Abends wird der geschätzte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet, denn er soll diese Mädchen getötet haben. Doch Ann ist von der Unschuld ihres Vaters überzeugt.

Der Anfang des Buches rührte die Neugier und Spannung in mir, doch über die Länge des Buches wurde diese leider zu Nichte gemacht. Das einzige, was mich am Lesen gehalten hat, war die Neugier über den Mörder und das weiter Leben von Ann.
Es löste als gemischtes Gefühl aus.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Da ist noch Luft nach oben

Der Schleifenmörder hält Berlin in Atem. Plötzlich wird der Vater von Ann verhaftet. Er ist ein angesehener und renommierter Professor. Anns heile Welt bricht zusammen. Es kann nicht sein, dass ihr liebevoller Vater hinter den ganzen Gräueltaten steckt. Ann beginnt selbst Nachforschungen anzustellen. Sie kommt schnell zur Erkenntnis, dass der Anwalt und Freund ihres Vaters, Ludwig, nicht genug dafür tut, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.

Doch Ann selbst lebt eine Lüge. Sie arbeitet unter falscher Identität in einem Schnellimbiss. Bis Jakob ihr auf die Spur kommt. Doch er ist selbst nicht das was er verspricht zu sein. Können die beiden doch ein Team werden und gemeinsam ermitteln?

Mir waren die Spannungsbögen zu gering. Hier bin ich besseres gewohnt. Weiterhin kommt mir Ann als Protagonistin falsch und auch seltsam vor. Ich bin nicht warm mit ihr geworden.

Ein Thriller der ganz in Ordnung ist. Die Auflösung des Falles war mir dann aber doch etwas zu flach.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Der Schleifenmörder

Seit 14 Jahren verschwinden sehr junge Mädchen. Rote Bänder säumen den Weg zu ihren Leichen. Dann gibt es einen Hinweis und der sehr berühmte und renommierte Philosophieprofessor Doktor Walter Lesniak wird im Beisein seiner Tochter Ann wegen Mordverdachts verhaftet und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Presse betitelt ihn als „Professor Tod“. Nur seine Tochter glaubt an seine Unschuld und versucht diese zu beweisen.

Dieses war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil war erst einmal gewöhnungsbedürftig. Ich habe etwas gebraucht, um überhaupt in die Geschichte reinzukommen. Und leider war ich erst einmal nicht sehr begeistert. Mit Ann wurde ich überhaupt nicht warm. Ich fand sie manchmal echt gestört. Klar, die derzeitige Situation belastete sie und ihre Mutter war früh verstorben, aber trotzdem konnte ich keine wirklich große Sympathie für sie aufbauen. Ich habe einige Anläufe gebraucht, um das Buch überhaupt zu beenden. Ich habe immer mal wieder ein paar Seiten gelesen. Erst ab der Hälfte des Buches gefiel mir die Geschichte besser. Es wurde spannender. Und habe das Buch letztendlich in einem Rutsch zu Ende gelesen.

Die Geschichte war nicht schlecht, aber erst die zweite Hälfte gefiel mir ganz gut. Schade, dass mich nicht das komplette Buch begeistern konnte.

Fazit:
Nicht schlecht, aber konnte mich leider nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ohne Emotionen

Gleich zu Anfang wird man in eine dramatische Geschichte hineingeworfen. Während Ann gemeinsam mit ihrem Vater auf den Pizzaservice wartet, stürmt die Polizei das Haus und verhaftet ihren Vater unter dem Vorwurf zehn Mädchen umgebracht zu haben.
Für Ann bricht eine Welt zusammen, ihr liebevoller Vater, der sie immer behütet und vor allen Anfeindungen der Welt beschützt hat, soll ein grausamer Mörder sein? Das passt überhaupt nicht zusammen. Gemeinsam mit einem befreundeten Journalisten versucht Ann den wahren Mörder ausfindig zu machen. Erschwert wird die Suche dadurch, dass ihr Vater beharrlich schweigt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ann,(Mit Einschüben in ihre Kindheit), Vernehmungsprotokollen und Gedanken aus der Welt des Mörders, erzählt.
Es gibt immer wieder neue Gesichtspunkte ,auch den Familien der Opfer wird einiger Raum gegeben.

Ich kenne bereits die vorherigen Bücher der Autorin und ging darum mit ziemlich großen Erwartungen an die Geschichte heran. Leider konnte dieses Buch mich nicht völlig überzeugen. Die Protagonistin erschien mir manchmal, was ihre Aktionen betraf sehr naiv und blauäugig. Manche Geschehnisse wurden ausgewalzt,wirklich wichtige Sachen dagegen nur kurz gestreift. Es gab zum Schluss zwar eine einigermaßen zufriedenstellende Auflösung,jedoch blieben für mich noch einige Fragen zurück.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Psychodrama

Das Buch beginnt mit einen Paukenschlag. Anns Vater wird verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, zehn kleine Mädchen entführt und ermordet zu haben. Ann kann es nicht glauben, dass ihr lebevoller Vater zu so einer Tat fähig ist. Deshalb sucht sie mit Jacob, ein Journalist auf der Suche nach der großen Geschichte, auf eigene Faust nach Entlastungszeugen. Als in Bayern eine weiter Entführung nach dem gleichen Muster geschieht, fahren sie sofort hin. Nur entwickelt sich die Sache anders.
Das Buch wird aus Sicht von Ann erzählt. Zwischendurch gibt es Einschübe von dem Entführer der kleinen Sarah (mit wir überschrieben) und Auszüge eines später stattfindenden Interviews mit dem Mörder.
Das Buch liest sich schnell weg, obwohl der Schreibstil zum Teil gewöhnungsbedürftig war. Das Verhalten und die Handlungen von Ann waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Genauso hat mit die die Gefühlsduselei genervt. Der Anfang war spannend, die Auflösung hatte ich so nicht erwartet. Dazwischen zog es sich aber.
Liebeskind habe ich mit Begeisterung gelesen, Martha schläft war nicht schlecht, aber nach diesen Buch werde ich kein weiteres Buch von Romy Hausmann lesen. Für mich ist es einfach zu viel Psychogewäsch und kein Thriller.