Profilbild von Deichgraefin

Ost und West

Eine andere Zeit

Der Schriftstellerin Helga Bürster
ist mit ihrem Roman „Eine andere Zeit“
ein besonderes Stück Zeitgeschichte gelungen.

Der Schriftstellerin Helga Bürster
ist mit ihrem Roman „Eine andere Zeit“
ein besonderes Stück Zeitgeschichte gelungen.
Die Sprecherin Anna Thalbach bringt mit ihrer Stimme und guten Betonungen diese Geschichte zu einem tollen Hörvergnügen.

Der Roman ist eine poetisch leicht geschrieben im Osten unserer Republik, in der Zeit vor und nach der Wende.

Enne und Susewachsen in einem kleinen Dorf in Vorpommern auf. Es beginnt 1970.
In dem Dorf fliehen immer wieder Familien. Es stehen viele Häuser leer.
Nach der Wende kommen wieder einige zurück.
Suse ist 1989 geflohen. Enne hält im Dorf aus und kümmert sich um die Eltern.
Die Autorin schreibt Realitätsbezug,
klar und schnörkellos.

Das Hörbuch kann ich nur empfehlen.

Spritzige Lebensgeschichte

Morgen kann kommen

„Morgen kann kommen“ ist von der Schriftstellerin Ildiko von Kürthy besonders spritzig , humorvoll und fesselnd geschrieben.

Die mitspielenden Figuren sind mit grandiosen Charakteren versehen.

Ruth ...

Die mitspielenden Figuren sind mit grandiosen Charakteren versehen.

Ruth ist 51 Jahre alt und gleichzeitig ist sie 15 Jahre mit dem bekannten Fernsehkommissar verheiratet. Da erfährt sie das ihr Mann fremd geht.
So beschließt sie nach Jamburg zu fahren. Da wohnt ihre Schwester Maria in dem Haus ihrer Großmutter. Die Beiden haben seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr, aber jetzt ist sie ihr einziger Halt.

Die Autorin versteht es wunderbar die Dinge realistisch zu erzählen.

Sie lässt viele Verwicklungen erfahren, da ist die Spannung groß.

Besonders toll, ist das Hörbuch mit der Autorin als Sprechendiren gestalltet, da lebt man die Geschichte so richtig mit der Emotion der Autorin kennen.

Diese Geschichte der sympathischen Ildiko von Kürthy ist eine gute Unterhaltung. Sehr empfehlenswert.

Eindrucksvoll

Die Molche

Der Roman „Die Molche“ von dem Autor
Volker Widmann ist eine berührende und erschütternde Geschichte.
Der Schauplatz ist ein bayrisches Dorf in der Nachkriegszeit.
Max Familie ist zugezogen, da hat ...

Der Roman „Die Molche“ von dem Autor
Volker Widmann ist eine berührende und erschütternde Geschichte.
Der Schauplatz ist ein bayrisches Dorf in der Nachkriegszeit.
Max Familie ist zugezogen, da hat er es schwer Anschluss an die anderen Kindern zu bekommen. Er ist 11 Jahre alt, als sein Bruder von einer Jungeinbande zu Tode gehetzt wurde. Der Bruder stirbt und Max hat aus Angst zugesehen.

Der Roman lässt mich an meine Kindheit denken, vieles habe ich miterlebt oder beobachtet.
Die Eltern bekamen vieles nicht mit. In Max Fall ist das besonders tragisch. Er macht sich Vorwürfe, das er seinem Bruder nicht geholfen hat. Das ist für einen 11jährogen schwer zu verarbeiten.

Die Erzählweise ist gut und durchdacht und plastisch nachfühlbar.

Diesen Roman habe ich gerne gelesen und kann ihn nur weiter empfehlen.

Ein Wohlfehlroman

Zwei am Meer

Die französische Schriftstellerin Fanny Andre schreibt humorvoll und locker Romane , die in ihrer Heimat spülen.

ZwDer Roman „Zwei am Meer“ ist gefühlvoll. Es ist so richtig etwas für Zwischendurch, um zu entspannen und doch ansprechend.

Die Idee der Geschichte ist prima.
Die Witwe ist 81 Jahre alt und hat gerade ihren einzigen Sohn beerdigt. Auf der Feier kommt die geschiedene Frau ihres Sohnes und die zwei kommen sich wieder nahe.

Camille und Isabelle machen eine Reise durch die Normandie und Britanie. Auf der Reise finden sie eine Chance ihre Zukunft noch zu genießen.
Die Autorin beschreibt die Reise so ausdrucksstark, das man sich fühlt, als wäre man abei.

Der Roman ist unterhaltend und lesenswert.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Kinder der Flucht

Wolf werden

Die schweizer Schriftstellerin Katharina Morello lässt in ihrem Roman „Wolf werden“ Einblicke in die Erlebnisse eines Flüchtlings halber.

Die Autorin lässt Hazara diese Geschichte erzählen. Als er ...

Die Autorin lässt Hazara diese Geschichte erzählen. Als er sechs Jahre alt war musste seine Familie aus Afghanistan flüchten. Im Nachbarland fristeten sie ein karges Leben
Die Afghanen wurden überall diskretisiert.
Aus Hazaras Schilderung erfahren wir, was die Flüchtlinge erdulden müssen.

Diese Geschichte hat Hazara der Autorin erzählt und sie machte daraus dieses Buch. Es ist ein interessantes Buch. Bei ihm passt sogar der Titel. Um weiter zu kommen müssen die Flüchtlinge zu Wölfen werden.

Das ist ein Stück Zeitgeschichte, die immer wieder passiert.
Es ist ein lesenswertes Buch.
Am Ende wird es noch lehrreich, da

erfahren wir einiges aus der Geschichte der Afghanen.