Cover-Bild Das Land, von dem wir träumen
Band 1 der Reihe "Die Südtirol Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Anna Thaler

Das Land, von dem wir träumen

Begleiten Sie die Familie Bruggmoser durch Südtirols wechselhafte Geschichte:

»Das Land, von dem wir träumen« ist der Auftakt der großen historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga«.

Der 1. Weltkrieg hat auch der Familie des Südtiroler Bauern Ludwig Bruggmoser tiefe Wunden geschlagen, denn zwei der vier Söhne sind gefallen. Als Ludwig den Vorgaben der neuen italienischen Regierung gemäß allzu bereitwillig den Namen der Familie in »Ponte« ändert, bringt er nicht nur seine Tochter Franziska gegen sich auf.

Ludwig ahnt nicht, dass Franziska einen gefährlichen Weg beschritten hat: Weil sie kein Italienisch spricht und deshalb nicht als Lehrerin arbeiten darf, gründet sie eine verbotene Katakombenschule, wo sie Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie dabei überraschend vom Knecht ihres Vaters, Wilhelm Leidinger. Doch auch Wilhelm verbirgt ein Geheimnis – und die Verhältnisse in Südtirol spitzen sich unaufhaltsam zu ...

Die Autorin Anna Thaler hat selbst ihr Herz an die wunderschöne Natur Südtirols verloren und lässt die Leser*innen in ihrer historischen Familiensaga die rauen Berge ebenso erleben wie romantische Dörfchen und die bewegende Geschichte der Alpen-Region.

Das Schicksal der Familie Bruggmoser wird in »Der Duft von Erde nach dem Regen« weitererzählt.

Veröffentlicht am 12.04.2022

tolles Buch mit Tiefgang zum Träumen

Zugegeben, bei historischen Romanen bin ich leicht zu haben. Dennoch hat mich das Buch tief beeindruckt und gefesselt. Als Österreicherin, die noch dazu in Kärnten wohnt, ist Südtirol mit seiner Geschichte sehr nahe. Natürlich kennt man den einen oder anderen Ort, war vielleicht schon in Meran oder Bozen. Umso schöner, dieses Buch dann zu lesen. Ich habe nicht erwartet, dass es so politisch wird. Das Buch selbst wirkt ja vom Cover her sehr ländlich und "unschuldig", fast schon nach einem reinen Liebesroman. Dabei ist das Buch so viel mehr.

Das Land von dem wir träumten erzählt von einer Südtirolerin, die als Bauerntochter unbedingt Lehrerin werden wollte. Obwohl es für die Familie mit vielen Kindern nicht leicht war, die Studiengebühren und die kleine Wohnung in Innsbruck zu bezahlen, ermöglichen ihre Eltern dennoch das Studium. Dann kam der erste Weltkrieg. Und mit dem Ende des 1. Weltkriegs die neue Grenzziehung. Eine Lehrerin, die in Österreich studiert hat, ist da nicht gerne als Lehrerin gesehen. Und so gibt es keine Anstellung. Auch den Namen muss man ändern - Ponte soll die Familie nun heißen. Die Italienisierung und ihr Umgang mit der neuen politischen Situation spaltet die Familie genauso wie ihr Umgang mit der Vergangenheit - schließlich fielen Söhne im Krieg, und diejenigen, die zurückgekehrt sind, hat der Krieg gezeichnet.

Die Geschichte hat mich wirklich in den Bann gezogen. Ich hab die Geschichte richtig aufgesogen und bin in ihr versunken. Mich haben die Charaktere ebenso in den Bann gezogen wie zur Verzweiflung gebracht in ihrer Art, Dinge anzugehen - oder eben nicht. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2022

interessanter Beginn einer Familiensaga

Franziska, die in Innsbruck als Lehrerin ausgebildet wurde, kehrt auf den Hof der Familie zurück. Da die italienische Regierung versucht, in Südtirol alles nicht-italienische zu unterdrücken und sie kein Italienisch spricht, wird ihr nicht gestattet, als Lehrerin zu arbeiten. Da sie ihre Träume nicht aufgebe will und auch dafür sorgen möchte, dass die Kinder in der Gegend ihre Elternsprache auch lesen können und nicht nur sprechen, gründet sich eine Katakombenschule, obwohl sie wenn sie erwischt wird heftige Konsequenzen befürchten muss.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Da ich bisher noch keine Romane gelesen hatte, die in der Zeit in Südtirol spielen, fand ich es interessant über die Schulen im Verbotenen etwas zu lesen, und auch wie unterschiedlich die Menschen sich angepasst haben, ob nun komplett oder oberflächlich, und wie ihre Mitmenschen darauf reagiert hatten.

Band 2 steht auf meiner Wunschliste, ich freue mich schon auf das weiterlesen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Sehr interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auch in Südtirol hat der 1. Weltkrieg Wunden hinterlassen. Söhne kehrten nicht zurück nach Hause, wie auch in der Familie Bruggmoser. Die Regierung veranlasst unter anderem auch Namensänderungen und so werden die Bruggmoser zu Ponte, was nicht nur Tochter Franziska aufbringt. Tochter Franziska beschreitet gerade eh einen sehr gefährlichen Weg, sie erteilt heimlich Deutschunterricht
Eigentlich ein Roman, aber für mich auch ein stück weit Geschichtsunterricht, denn so richtig war mir die Geschichte um den Umbruch in Südtirol überhaupt nicht bekannt. Das allein hat mir schon sehr gut gefallen. Aber auch die Geschichte an sich war richtig gut und ich bin überrascht, wie gut mir das Buch gefallen hat. Das Cover deutete eher auf eine etwas seichtere Geschichte hin, ist es aber nicht. Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Das Buch liest sich enorm gut.
Fazit:
Sehr interessant

Veröffentlicht am 06.04.2022

gelunger erster Teil der Südtirol-Saga

Ich hatte mich sehr auf den ersten Band von der Südtirol-Saga gefreut und finde den Start gut gelungen. Das Buchcover finde ich schön, es passt gut zum Buch. Der Schreibstil ist angenehm, du kommst gleich ins Lesen. Zu Beginn des Buches hast du eine Übersicht der Leute im Buch, was teilweise sehr hilfreich ist.

Wir befinden uns im Buch zeitlich kurz nach dem ersten Weltkrieg in Südtirol. Franziska ist einer der Hauptfiguren. Sie ist ausgebildete Lehrerin aber darf ihren Beruf nicht ausüben. Zudem soll haupsächlich italienisch gesprochen und nicht mehr deutsch. So reift in ihr der Plan heimlich deutsch zu unterrichten. Der Knecht Wilhelm steht ihr da beseite....viel mehr möchte ich nicht verraten sondern lies es selbst.

Ich mag historische Romane sehr gern. Dies hier hat mir gefallen. Ich kenne bereits Romane aus der Zeit und diesen Buch reiht sich toll ein. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2022

starker Wille in düsteren Zeiten

Franziska kehrt aus Innsbruck zurück nach Südtirol, wo sie gerne unterrichten würde. Doch der Umschwung , Südtirol soll nun zu Italien gehören, zerstreut ihren Lebenstraum.
So beginnt sie unlautere Handlungen ...

So beginnt sie unlautere Handlungen vorzunehmen.
Gleichzeitig beginnt sie, trotz vieler Hürden, mit aller Macht, um den elterlichen Hof zu kämpfen, der vom Unheil bedroht ist.
Die Geschichte zu lesen hat sehr viel Spass gemacht. Die Charactere sind so authentisch beschrieben, dass man sich in sie und in die Schwierige Zeit stark hineinversetzen kann. Man kann den Zusammenhalt einzelner Familienmitglieder regelrecht spüren.
Anna Thaler ist es super gelungen, den Ort des Geschehens in Szene zu setzen. Ihr bildhafter Schreibstil entführt den Leser in das Idyll dieser Gegend.
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auf Freunde von historischen Romanen wirkt es gleich einladend.
Freue mich nun schon auf den nächsten Band um Franziska und deren Familie