Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Marie Käferchen

Marie Käferchen

Vor einigen Wochen flatterte wie aus dem Nichts ein ganz besonderes Käferchen in unser Haus. Plötzlich war sie da – Marie Käferchen rockte sich buchstäblich in unser Leserherz. Denn Marie Käferchen ist alles andere als ein süßer, kleiner und gechillter Marienkäfer. Viel lieber rockt sie durch das Leben – johlend und die Fäustchen in die Luft gestreckt. Ihrem Käferpapa fehlt für dieses unkäferliche Verhalten jegliches Verständnis. Früher gabs das nicht! Trotz des mangelnden Verständnisses des Vaters hält Marie an ihrer Art Musik zu machen fest. Denn der Rock`n`Roll ist ihr Weg.

Marie Käferchen: Oder der Sinn als Käfertier

Wie gewohnt hat Autor Kai Lüftner eine besondere Protagonistin für sein neues Kinderbuch kreiert. Eben diese Charaktere lieben wir sehr und scheinbar nicht nur wir. Denn im Laufe der Handlung trifft das rockende Käferchen auf Gleichgesinnte, die ihren „Krach“ verstehen. Mich hat diese charmante und rockige Geschichte sehr an meine Pubertät erinnert. Denn das war eine sehr wichtige Zeit, in der man zu sich selbst und seinen Weg finden musste – egal was andere davon hielten.

In „Marie Käferchen“ hat der Autor Kai Lüftner mit Wiebke Rauers eine perfekte Illustratorin für diese Geschichte gefunden. Der sich reimende Text und die Illustrationen ergänzen sich auf perfekte Weise. Wiebke Rauers verleiht den literarischen Figuren Persönlichkeit und herzzerreißend schöne Charaktereigenschaften.

Die Gesamtgestaltung des Bilderbuches ist überaus gelungen. „Marie Käferchen“ besticht nicht nur durch eine wunderbare Handlung mit einer gewichtigen Botschaft und außergewöhnlich schönen Illustrationen. Ergänzend enthält das Buch passende Tattoos, die sich die kleinen Leser auf die Haut kleben können. Zusätzlich gibt es den Hinweis auf eine entsprechende Playlist von Marie Käferchen und einen Link zum Hörbuch, welches von Kai Lüftner gesprochen wurde.

„Marie Käferchen“ ist ein großartiges und sehr humorvolles Bilderbuch, welches eine riesige Portion Rock `n` Roll enthält. Besonders geeignet ist dieses Buch für kleine Kinder und für diejenigen, die sich ihr innerstes Kind bewahrt haben.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Superideen zum Spielen, Malen und Basteln

KALLE und ELSA

Heute beginnen bei uns die Osterferien. Und während wir Eltern uns nach ein bisschen Langeweile sehnen, kann unser Sohn diese gar nicht ertragen. Daher müssen wir uns bereits vor den freien Tagen nach adäquaten Beschäftigungsmöglichkeiten umsehen. Durch die kommenden zwei Wochen – und wahrscheinlich noch etwas länger – werden uns Kalle und Elsa in Buchform begleiten. Mit diesen beiden Bildbuch-Figuren durften wir schon einige fantasievolle Abenteuer erleben. Jedoch ist dieses Buch mal was ganz anderes – ein Beschäftigungsbuch mit vielen abwechslungsreichen Ideen zum Spielen, Malen und Basteln. Also genau das Richtige für die etwas ruhigeren Momente.

Kalle und Elsa – Superideen zum Spielen, Malen und Basteln

Dieses Beschäftigungsbuch hebt sich deutlich ab von denen, die wir bisher als „Langeweile-Vernichter“ nutzten. Denn Kalle und Elsa sind einfach wie die meisten Kinder – einfallsreich und ihre Fantasy hat scheinbar keine Grenzen. Davon konnten wir uns auch schon in den Bilderbüchern überzeugen, in denen die beiden literarischen Figuren die Hauptrolle spielen.

Raketenbasteln oder Tipi bauen?

Anders als in den Bilderbüchern schauen wir Leser in diesem Exemplar den Kindern nicht nur beim Spielen zu. Vielmehr animieren Kalle und Elsa uns zum mitmachen und dies auf abwechslungsreiche Weise. Basteln, Backen und Spielen, Zählen, Suchen und Finden – auf jeder Seite gibt es etwas Spannendes zu entdecken. Oft wird man angeregt, sich für ein Spiel nach draußen zu begeben und die Natur in all ihrer Pracht wahrzunehmen. Das Buch enthält aber auch viele Beschäftigungsmöglichkeiten für schlechtes Wetter.

Die herrlichen Illustrationen von Jenny Westin Verona und Jesús Verona, die abwechselnd mit den Anregungen zum Spielen, Backen, Zeichnen und Zählen abgebildet sind, haben uns erneut restlos begeistert. Jede für sich ist einzigartig, farbenfroh und ein richtiger Eyecatcher. Einige kannten wir bereits aus den Bilderbüchern und andere durften wir neu entdecken. Wenn man die Illustrationen betrachtet, ist es fast so, als würde man einem Kind in den Kopf schauen und miterleben, was sich in seiner Fantasie abspielt.

„Kalle und Elsa: Superideen zum Spielen, Malen und Basteln“ ist eine wunderbare Möglichkeit, Kinder von 5 – 10 Jahren auf unterschiedlichste Weise zu beschäftigen und ihre Langeweile zu vertreiben.

Veröffentlicht am 27.03.2022

SUPERLESER!

SUPERLESER! Star Wars The Mandalorian Flucht durch die Galaxis

Aller Anfang ist schwer – dies wird uns seit der Einschulung unseres Sohnes wieder bewusst. Was für uns Erwachsene selbstverständlich ist, ist für unseren Sohn harte Arbeit. Als Mutter beobachte ich seine Fortschritte mit großer Begeisterung. Zu gerne halte ich Ausschau nach Büchern, die ihn bei seinen Lernerfolgen unterstützen und voranbringen. Kürzlich habe ich ein Band aus der SUPERLESER! -Reihe gefunden, von dem ich mir erhoffe, dass es die Leselust in meinem Sohn wachruft.

SUPERLESER! Sachgeschichten für Erstleser

Aus der SUPERLESER! -Reihe habe ich ganz bewusst eine Geschichte aus der 1. Lesestufe ausgesucht, von der ich weiß, dass sie meinen Sohn begeistern wird: „Star Wars The Mandalorian: Flucht aus der Galaxis“. Denn er teilt meine Vorliebe für den Star Wars- Kosmos. Und das Lesen soll ihm auch Spaß machen und nicht wie harte Arbeit wahrgenommen werden.

In diesem Sachbuch für Kinder sind die Seiten sehr übersichtlich und abwechslungsreich gestaltet. Die kompakten Sachgeschichten mit vielen interessanten Details über die Welt des Mandalorianers und seinem kleinen grünen Begleiter werden in kürzeren Textpassagen mit großen Buchstaben und gelungenen Illustrationen erzählt. Die kleinen Leser erfahren einiges über Mandos Auftrag und diejenigen, die ihm dabei zur Seite stehen. Auch die Gegenseite wird in diesem Buch beleuchtet, denn der Mandalorianer hat nicht nur Freunde. Ergänzend zu den divergenten Sachgeschichten gibt es am Ende ein kleines Quiz, welches überprüft, ob die Bedeutung des Gelesenen erfasst wurde.

Gelungen fand ich nicht nur die gesamte Aufmachung des Buches, sondern auch die Tipps für die Eltern, die auf den letzten Seiten abgedruckt sind. Sie verdeutlichen, dass vor allem der Spaß am Lesen im Vordergrund steht.

Als wir die ersten kleinen Leseabenteuer gelesen hatten, bemerkte ich, dass die 1. Lesestufe für meinen Sohn noch einige größeren Lesehürden bereithält. Nach einem knappen halben Jahr kennt er noch nicht alle Buchstaben und der Star Wars-Kosmos ist prall gefüllt mit skurrilen Figuren und komplizierten Worten. Mit etwas mütterlicher Leseunterstützung konnte er dennoch alle Leseabenteuer bestreiten.

Ab Juni diesen Jahres wird es in der SUPERLESER! -Reihe nicht nur 3 Lesestufen geben. Der DK Verlag ergänzt sie mit einer extra leichten Lesestufe, in der auch die einzelnen Silben verschieden gefärbt abgedruckt werden. Ein weiterer Pluspunkt, denn in vielen Schulen lernen die Kinder nach mit diesem Konzept lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Geschichte von Bodri

Es gibt Bücher, für die es den richtigen Moment braucht, um sie gemeinsam mit meinem Sohn zu lesen. Nicht etwa, weil sie von minderwertiger Qualität sind. Sondern vielmehr Themen besprechen, die selbst für mich als Erwachsenen sehr schwierig sind. Schwierig aufgrund ihrer Bedeutung und der Komplexität. Denn wie erklärt man einem Kind den Holocaust, ohne es zu verstören? Eine gute Möglichkeit, sich diesem Thema behutsam und kindgerecht zu nähern, ist das Bilderbuch „Die Geschichte von Bodri“ von Hédi Fried.

Die Geschichte von Bodri

Bodri ist ein Hund und der beste Freund von Hédi, der literarischen Hauptfigur dieses Bilderbuchs. Hédi führt uns Leser durch ihre bewegende Geschichte. Sie erzählt uns von einer glücklichen Kindheit mit Bodri, die durch Hitler und einen schrecklichen Krieg erschüttert wurde. Sie erzählt von glücklichen Momenten mit ihrer Freundin und einer Freundschaft, die plötzlich nicht mehr sein darf, weil beide unterschiedliche Gebete sprechen. Sie berichtet von Verlust und davon, wie viel Kraft und Trost ihr die Gedanken an Bodri spendet.

"Hitler hasste mich, obwohl er mich nicht kannte. Er hasste mich und meine Familie, weil wir Juden waren. Das war nicht zu verstehen."

Hédi Fried, Überlebende der Konzentrationslager und Bergen-Belsen, erzählt in „Die Geschichte von Bodri“ in einfachen aber bedeutungsvollen Sätzen ihre Geschichte in einer schlimmen Zeit. Sie begibt sich buchstäblich auf Augenhöhe der jungen Lesenden, um diesen zu berichten, was ihr als Kind widerfahren ist. Sie erzählt von Episoden, die alles verändert haben und nicht verschwiegen werden dürfen. Hédi Fried erklärt behutsam, was selbst für Erwachsene nur schwer zu verstehen ist.

Farbintensive und wunderschöne Zeichnungen

Die Autorin Hédi Fried wird in ihrem Buch von der Illustratorin Stine Wirsén auf vortreffliche Weise unterstützt. Ihre ausdruckstarken Illustrationen unterstreichen jeden geschriebenen Satz. Es gibt so viele farbintensive und wunderschöne Zeichnungen, die vor allem die glücklichen Momente in Hédis Kindheit untermalen. Sie betonen auch, dass Hédi und ihre Freundin gar nicht so unterschiedlich sind. Abgelöst werden diese von Zeichnungen der Soldaten und Hitler, die in Schwarz-Weiß gehalten sind. Herausstechen farblich jedoch Hédi und ihre Familie.

Damit es nie wieder passiert …

Der richtige Moment, um dieses wunderbare Buch zusammen mit meinem nun 7-jährigen Sohn zu lesen, ist noch nicht gekommen. Nicht zuletzt, weil mich die Geschichte sehr berührt hat. Ich möchte gut vorbereitet sein auf die Fragen, die beim Lesen aufkommen werden. Doch fest steht, dass wir es zusammen lesen werden, weil dieses Thema so wichtig ist. Mein Kind soll über den Holocaust Bescheid zu wissen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Die verborgene Welt der Ozeane

Ich wurde in einer Stadt am Meer geboren. Und obgleich ich nicht mehr dort lebe, fühle ich mich auf besondere Weise mit dem Meer verbunden. Es zieht mich immer wieder ans Wasser. Denn nichts entspannt mich so sehr wie 10 Minuten Wellenrauschen zu lauschen. Aber nicht nur das – es gibt immer etwas zu beobachten. Zum einen die stetigen Veränderungen des Ufers, die Wind, Wasser und auch der Mensch bewirken. Eine größere Faszination geht jedoch von den Meeresbewohnern aus, die man meist erst entdecken kann, wenn man wahrhaftig abtaucht. Für diejenigen von euch, denen das Wasser im Moment zu kalt ist, oder denen, die noch nicht schwimmen und tauchen können, habe ich einen Tipp: Schaut euch das Buch „Die verborgene Welt der Ozeane“ von Jess French und Claire McElfatrick an. Denn in diesem wunderbaren Sachbuch bekommt ihr mehr geboten, als an einem Strandnachmittag.
Die verborgene Welt der Ozeane

Schlägt man das Sachbuch für Kinder auf, taucht man nach einer kleinen Einführung direkt ab in die Welt der Ozeane. Zu allererst wird man sanft in die Thematik eingeführt und erfährt, was ein Ozean eigentlich ist und welche große Fläche unserer Erde von Wasser bedeckt ist. Die kleinen Leser lernen danach einiges über die Meeresströmung, Tsunamis und über die Gezeiten. Danach folgt ein umfangreiches Kapitel über die Bewohner der Ozeane inklusive einer kleinen Reise in die Vergangenheit.
Korallenriffe, Seegraswiesen das Leben unter dem Eis

Nachdem wir Leser in „Die verborgene Welt der Ozeane“ einige außergewöhnliche Orte besuchen durften und viele spannenden Details über die verschiedenen Lebensräume der Meeresbewohner erfahren haben, kommt ein sehr wichtiges Kapitel. „Meer und Mensch“ erzählt davon wie es um unsere Ozeane steht und was wir Menschen tun können, damit es den Tieren und ihrem Lebensraum besser geht.

Auf den insgesamt 80 Seiten gibt es nicht nur umfangreiches Sachwissen zu entdecken. Den Leser erwarten auf jeder Doppelseite sehr gelungene Collagen mit hochwertigen Fotografien und farbenfrohen Illustrationen, die zum Bestaunen und Entdecken einladen.

„Die verborgene Welt der Ozeane“ ist ein wunderbares Natursachbuch für Kinder ab 7 Jahren und eine bildhafte literarische Reise durch faszinierende Lebensräume mit einer Vielfalt an Bewohnern, die es zu schützen gilt.