Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 14.04.2022

Überraschendes Highlight

Für die in ihrem Beruf nicht ganz so erfolgreiche Journalistin Monique ergibt sich DIE Möglichkeit ihre Karriere voran zu bringen. Evelyn Hugo, eine Filmikone aus Hollywood, macht ihr ein unglaubliches Angebot. Sie möchte, dass Monique ihre Biografie schreibt, dafür will sich jedes Detail aus ihren sieben Ehen und ihrem Leben offen legen. Sie berichtet von ihrem Aufstieg, persönlichen Krisen und dem harten Film-Business. Je mehr Evelyn erzählt, umso stärker fragt sich Monique, warum gerade sie ausgewählt wurde.

WOW! Schon lange hat mich kein Buch mehr so überrascht und begeistert. Es beinhaltet so viel mehr als man auf den ersten Blick erwartet. Es werden unfassbar wichtige Themen angesprochen und das besondere dabei ist, dass es authentisch wirkt und zu der Story passt. Auf mich wirkt es bei manchen Büchern so gewollt, wenn bestimmte Themen eingebracht werden und so ist es hier gerade nicht. Das Leben von Evelyn wirkt auf mich stimmig. Und was für ein Leben, ich habe so viel gefühlt, von Wut über Trauer bis Freude war alles dabei.

Das Buch lebt definitiv von Evelyn Hugo, sie ist eine so unglaubliche Protagonistin. Man mag sie, kann verstehen warum sie ihr Leben gelebt hat wie sie es getan hat, und das obwohl Dinge dabei waren die ich persönlich normalerweise verurteile. Dieses Buch hat mir den Spiegel vorgehalten, dass es auf alles mehrere Sichtweisen gibt. Und doch, weiß ich am Ende nicht was ich von Evelyn halten soll, irgendwie sind meine Gefühle ambivalent, was zeigt was für eine schillernde Protagonistin hier geschaffen wurde.

Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen. Toll fand ich, dass zwischendurch auch Schlagzeilen oder kurze Artikel mit eingebunden wurden. Auch das Konzept (welches ja nicht unbedingt neu ist), dass Evelyn selbst erzählt was ihr alles Wiederfahren ist, konnte mich mitreißen. Die Umsetzung war einfach grandios.

Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Absolut einzigartig

Evelyn Hugo, Stillikone, Hollywoodidol, Sexsymbol.
Ihr Leben, eine Achterbahnfahrt.
Monique Grant, eine unbedeutende New Yorker Journalistin bekommt den Auftrag Evelyns Biografie zu schreiben.
Evelyn’s ...

Evelyn Hugo, Stillikone, Hollywoodidol, Sexsymbol.
Ihr Leben, eine Achterbahnfahrt.
Evelyn’s Erzählung über ihr glamouröses, erschreckendes, skandalöses, wunderschönes und zu gleich schreckliches Leben regen Monique zum Nachdenken an und verändern ihr Leben und ihre Sicht auf die Welt für immer.
Auf wunderbare, einfühlsame Weise schildert Taylor Jenkins Reid das aufregende Leben der fiktiven Hollywoodgröße Evelyn Hugo und hat es geschafft mich auf eine Art zu begeistern wie es noch kein anderes Buch geschafft hat.
Dieses Buch ist einzigartig und absolut großartig!!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Was man tut für die, die man am meisten liebt

Das Leben der berühmten Schauspielerin Evelyn Hugo war bewegt und wild, doch seit Jahren hat sie weder ein Shooting noch ein Interview zugelassen. Als Monique, frisch getrennt und ohne jedes Selbstbewusstsein, plötzlich von Hugo beauftragt wird, deren Biographie zu schreiben, lernt sie nicht nur Dinge, die niemand über das Sternchen wusste, sondern auch sich selbst auf ganz neue Weise kennen.

Die sieben Männer der Evelyn Hugo war ein wahnsinnig tolles Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe. Es handelt von einer starken Frau, dunklen Geheimnissen, dem Hollywood der 50er und 60er und einer ganz großen Liebesgeschichte, die mich sehr bewegt hat.

Ich kann das Buch nur wärmstens jedem Empfehlen, denn mich hat es wörtlich aus den Socken gehauen. Ein grandioses Werk und ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Fesselnd erzählte Lebensgeschichte einer Hollywood-Diva

Kurz nachdem die einstige Hollywood-Ikone Evelyn Hugo bekannt gibt, dass sie einige ihrer legendären Kleider versteigern und den Erlös spenden möchte, fordert sie die bis dahin unbekannte Lokaljournalistin Monique Grant für ein Interview an. Doch schon beim ersten Treffen eröffnet Evelyn der jungen Frau, dass sie keineswegs vorhat, sich interviewen zu lassen - stattdessen will sie ihre Lebensgeschichte erzählen und Monique soll daraus eine Biographie verfassen. Die Journalistin ergreift diese einzigartige Chance und taucht fasziniert in die Erinnerungen der schillernden Diva ein.

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid ist eine fesselnde Geschichte, die mich bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen hat. Zusammen mit Monique habe ich beim Lesen förmlich an Evelyns Lippen gehangen und bin emotional mit ihr durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Und obwohl sie - zu Recht - behauptet, nicht wirklich ein guter Mensch zu sein, konnte ich gar nicht anders, als Evelyn zu mögen, trotz ihres Egoismus, trotz ihrer manipulativen Art habe ich sie in mein Herz geschlossen. Seit den fünfziger Jahren hat sie sich über Jahrzehnte hinweg in Hollywood an der Spitze gehalten und dabei auch genügend Tiefschläge erlebt, ich habe es sehr genossen, sie durch die Jahre zu begleiten. Der Autorin ist es gelungen, ihre Protagonistin so intensiv und lebensecht darzustellen, dass sie sich für mich wie eine reale Person angefühlt hat.

Monique, deren Leben den Rahmen um Evelyns opulente Erzählung bildet, habe ich ebenfalls als sympathische Figur empfunden, auch wenn ihr gar nichts anderes übrig blieb, als neben der schillernden Evelyn ein wenig blass zu wirken. Doch sie durchläuft ebenfalls während der Handlung eine Entwicklung, inspiriert durch Evelyns Geschichte und deren Ermutigung. Selten ist es mir bei einem Buch so schwer gefallen, es auch nur für einige Minuten zur Seite zu legen, Taylor Jenkins Reid hat einen unglaublich einnehmenden Schreibstil und ihr Roman war für mich eines der Lesehighlights des Jahres. Für diese bildgewaltige Lektüre spreche ich eine begeisterte Leseempfehlung aus!

Fazit: Die schillernde Protagonistin hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen habe, ich mochte es zwischendurch kaum aus der Hand legen. Dieses fesselnde und einzigartige Leseerlebnis empfehle ich gern weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Eine oberflächliche Hollywood-Ikone?

Wer in den letzten Monaten etwas in der Buch-Bubble auf Instagram oder Tiktok unterwegs war, ist an diesem Buch sicher nicht vorbeigekommen. "The seven husbands of Evelyn Hugo" wird von allen geliebt und immer, immer wieder gezeigt.
Umso neugieriger war ich, als es nun übersetzt wurde...Ist es wirklich so gut?

Am Anfang wusste ich nicht so richtig, was mich erwartet und habe einen kleinen Moment gebraucht um in das Buch und die Dynamik der Geschichte reinzukommen.
Der Schreibstil hat mir jedoch gleich vom ersten Moment an sehr gut gefallen, er ist eine Mischung schlichten Sätzen und großen Gefühlen, die aber oft nur mitschwingen und nicht explizit ausgesprochen werden. Sowohl die Reporterin, Monique, als auch Evelyn erzählen aus der Ich-Perspektive und sind dabei wunderschön ehrlich, verletzlich und faszinierend. Durch teils reißerische Zeitungsartikel bekommt man als Leser zudem noch eine Perspektive von außen auf die Erlebnisse der Ikone.

Es geht um Skandale, Lügen, Geheimnisse, Freundschaft, Intrigen, Oberflächlichkeit und die große Liebe. Wenn man das Buch aufschlägt rechnet man wahrscheinlich nur mit den zuerst genannten Themen, bis man feststellt, dass Evelyn alles andere als eine oberflächliche, leicht durchschaubare Schauspielerin ist. Nach den ersten Kapiteln hat die Geschichte einen unglaublichen Sog entwickelt, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Evelyn hat in in ihrem Leben wahnsinnig viele Erfahrungen (teils auch schlimme) gemacht und ganz bewusst Entscheidungen getroffen um zu bekommen, was sie will, auch wenn es andere Menschen verletzen könnte. Und sie würde es genauso wieder machen. Viele ihrer Meinungen finde ich sehr inspirirend und mutig, im Laufe der Geschichte konnte man hinter ihre Fassade schauen und ich habe die echte Evelyn sehr lieb gewonnen.

Zudem kommen die Plotttwist, die einen immer wieder überraschen und man muss realisieren, dass man sich - ähnlich wie die Presse - sehr leicht hinters Licht führen lässt und manchmal oberflächlicher ist, als man sich eingestehen möchte.

FAZIT:
Der Hype ist mehr als verdient! Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich sagen, dass mich Evelyns Geschichte mehr als berührt und inspiriert habe, sodass ich jetzt nur empfehle: Unbedingt selbst lesen :)
5 von 5 Sternen