Profilbild von _Owlsbookcorner

_Owlsbookcorner

_Owlsbookcorner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Owlsbookcorner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Astronomie für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Sonne, Mond und Sterne, von wieso weshalb warum, bietet ein fantastisches Erforschen und Erlangen von kindgerechtem Sachwissen der Astronomie. Es behandelt die Planeten, insbesondere und sehr ausführlich natürlich Sonne und Mond, begleitet eine Rakete samt Astronauten ins Weltall und erklärt anschaulich, welche Bedeutung Sonne und Mond für die Menschen und die Erde haben. Die stabilen Klappen, die das erworbene Sachwissen selbsterforschend untermalen, sind einfach super individuell. Jede Klappe ist einzigartig, so wird aus einem Tag am Meer plötzlich ein sternenbedeckter Nachthimmel. Das Planetensystem wird vorgestell, sowie die Sternenbilder, die sich an einer sternklaren Nacht ergeben. Die Illustrationen sind sehr schön, kindgerecht und gleichzeitig detailliert. Erste Kinderfragen zum Thema Astronomie werden hier optimal und auf spannende Weise beantwortet. Meiner Meinung nach, hätte man auf die Beschreibung und Darstellung einer Raumstation und deren Arbeit im Weltall verzichten können und lieber über die Gezeiten (Ebbe und Flut) oder vielmehr die Sternenbilder oder Sternschnuppen detaillierter beschreiben können, da mir die Sterne ein wenig zu kurz kommen. Dennoch alles in allem ein wunderbares Werk der Sachbuchreihe und eine absolute Empfehlung für alle naturwissenschlich interessierten Leseratten von 2-4 Jahren.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Superhelden der Natur

Die Superkräfte der Pflanzen

Wer sagt eigentlich, dass Superhelden nur in Geschichten existieren. Unglaubliche Superkräfte, wie heilende Kräfte, Abwehrmechanismen, Frostschutzmittel oder Überlebensinstinkte, die wahren Superhelden findest du in der Natur. In diesem ganz besonderen Sachbuch, spielen unterschiedlichste Bäume, Pflanzen und Kräuter die Hauptrollen. Anne Scheller hat mit "die Superkräfte der Pflanzen" einen ganz besonderen Kracher für alle Naturkinder, kleinen Froscher und Botaniker, erschaffen. Perfekt auch für den Biologieunterricht oder entsprechende Referate geeignet, bietet dieser Atlas sehr viel Wissenswertes, für Kids ab 6 Jahren, über die Natur und ihre kleinen und großen Superhelden. Mit coolen und ansprechenden Überschriften wie, "Hungerkünstler, Tarnfarbe oder Spiel mit dem Feuer" werden verschiedenste Gewächse anhand ihrer natürlichen Gaben und Fähigkeiten von allen Seiten beleuchtet. Die Texte sind kurz und knackig, in sehr ansprechendem Schreibstil, bieten einiges zu entdecken und vermitteln gleichzeitig eine tolle Fülle an Sachinformationen. Passende, ebenso coole Illustrationen und Fotografien der einzelnen Pflanzen, stellen die Superkräfte der Pflanzen sehr gut in Szene.
Wir sind hin und weg und finden, dieses einzigartige Sachbuch, erschienen im Moses Verlag, gehört in jedes gut sortierte (Gewächs)Haus. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Baddabamba

Baddabamba und die Insel der Zeit

„Baddabamba und die Insel der Zeit“ heißt der neuste und zugleich super spannende Abenteuerroman, von Markus Orths, für kleine Leseratten ab 10 Jahren.
Der Leser er- und durchlebt hier ein fantastisches ...

Der Leser er- und durchlebt hier ein fantastisches Abenteuer mit dem ebenfalls 10 jährigen Mädchen Paula, das laut Aussage ihrer Familie für alles (was Spaß macht) noch viel zu klein ist.
Bei dem Versuch alle davor zu überzeugen, was sie schon drauf hat, läuft etwas gewaltig schief und Paula landet auf der Insel Chronossos, in der nicht nur die Zeit anders abläuft, sondern neben gefährlichen Hubbanesen und einem riesen Kraken auch sogenannte Spazierstock-Haie auf sie warten. Doch sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen. Aber zu ihrem Glück findet Paula auf dieser mehr als skurrilen Insel auch drei wahre und verlässliche Freunde: die Urwald-Oma Carissima, die alle drei Stunden ihr Wesen verändert, Anna Bella, ein ziemlich durchgeknalltes "saugeiles" Schwein, das im absoluten Hier&Jetzt lebt und dem die Meinungen der Anderen völlig egal zu sein scheint und den weisen Gorilla Baddabamba, den vor vielen Jahren das Schicksal so sehr und maßgeblich geprägt hat. Was Baddabamba Paula lehrt, ist zugleich so wichtig und richtig. Denn die Geschichte vermittelt fast nebenbei eine wichtige Thematik - wie man mit Hass und Rachegedanken umgeht und wie wichtig Versöhnung ist. "Ärger, Wut und Hass auf deine Feinde sorgt dafür, dass du jeden Kampf verlierst. Mit Gelassenheit und Ruhe kannst du deinen Kampf gewinnen.“
So ist es sehr ergreifend zu erleben, dass die Beziehung unter den vier Protagonisten stets geprägt ist von Liebe, Respekt und Vertrauen. „Alles ist Liebe.“

Alles in Allem wirft diese Geschichte sehr viele Gefühle in sie Waagschale. Sie ist zugleich ergreifend und emotional, aber auch irre spannend, urkomisch und mitreißend. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und der Schreibstil für dieses Lesealter sehr angemessen.
Ein spannendes Abenteuer mit moralischem Finderzeig, dessen Geschichte von seinen einzigartigen Charakteren lebt und so weise und klug und einfach wunderschön ist! So skurril diese Geschichte auch beginnt, so sehr ist sie auch ein absoluter Bücherschatz, den Markus Orths hier aufs Papier gebracht hat. Untermalt von zauberhaften schwarz- weiß Illustrationen ist dieses Werk eine absolute Leseempfehlung, die von Kapitel zu Kapitel mehr in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Gigantisch

Die gigantischen Dinge des Lebens

Wilbur ist gerade einmal 14 Jahre und überaus schüchtern. Er selbst bezeichnet sich als peinlich sensible, nicht sehr gutaussehend und wenig liebenswert. Sein schlechtes Selbstbild und der Wunsch, sich einfach unsichtbar zu machen und um keinen Preis aufzufallen, ist das traurige Resultat jahrelangen Mobbings.
Er wächst bei zwei liebevollen Müttern (Mum und Mup) auf, die ihn bis zu dem alles verändernden Umzug, zuhause unterrichteten. Auch ein Grund dafür, warum Wilbur sich schwer tut, in einer Gemeinschaft klar zu kommen, sich zu integrieren oder Stellung zu beziehen. Sein bester Freund, ist der 82 jährige Nachbar, Sal. Ihm vertraut er alles an, womit er seine, hart arbeitenden und dennoch unter Geldsorgen leidenden, Mütter nicht zusätzlich belasten möchte.
Die große Wende kommt in Form der französischen Austauschschülerin Charlies. Plötzlich möchte Wilbur nicht mehr unsichtbar sein, sondern cool und von ihr gemocht werden. Obwohl ihr Auftauchen Wilbur in ein zauberhaftes Gefühlschaos katapultiert, handelt es sich nicht um eine typische Liebesgeschichte. Sein Verliebtsein und die damit einhergehenden Hochs und Tiefs, sind vielmehr ein Wachrüttler - endlich ist er bereit etwas zu ändern.
Eine urkomische und zugleich überaus rührende Geschichte mit viel Tiefgang, die nicht nur für junge Leser geeignet ist. Ich empfehle sie jedem, der eine Anregung zum Umdenken/ neue Denkweisen sucht. Susin Nielsen hat einmal mehr aufgezeigt, wie spielend leicht sie Trauriges und Ernstes unübertrefflich in eine humorvolle Geschichte, gepaart mit viel Weisheit und Hingabe, verpacken kann.
In dem einen Moment hält man sich noch den Bauch vor Lachen und schon im nächsten Satz muss man innehalten und kommt ins Grübeln vor Gerührtheit.
Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und untereinander überaus empathisch. Man muss dieses Buch einfach gelesen haben und der Clou an dem Ganzen ist, das mega spannende und zugleich fragenaufwerfende Buchcover, welches sich einem nur erschließt, wenn man die Geschichte um Wilbur wirklich verschlungen hat!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Das größte Tier der Welt

Der Blauwal

Das Sachbuch der ganz anderen Art!

Das Sachbuch der ganz anderen Art!
Wer annimmt, die Dinosaurier seien die größten Tiere der Welt, der irrt gewaltig. Bereits ein neugeborenes Blauwahlbaby hat die Größe von vier ausgewachsenen und übereinander gestapelten Erwachsenen. Andreas Tjernshaugen nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise, durch die Tiefen des Ozeans. In verschiedenen Kapiteln lernen wir Unglaubliches über das größte Tier, das jemals gelebt hat und beleuchten es gemeinsam von allen Seiten. Dabei sind die Sachinformationen in einer mitreißenden und zugleich kindgerechten Geschichte verpackt. Als kleiner Leser, wächst man so Kapitel für Kapital mit dem kleinen Blauwahlbaby heran. Begleitet wird diese Reise durch die atemberaubenden Illustrationen von Line Renslebråten, die das Ganze, naturgetreu und detailliert, abrunden. Es kommt einem fast so vor, als befände man sich in einer verschriftlichten Dokumentation. Der Schreibstil ist überaus angenehm, überfordert trotz Wissensvermittlung nicht und ist sehr kindgerecht. Viele kleine Beispiele und Vergleiche verdeutlichen ebenso kindgerecht die Fakten rund um den Blauwal und machen sie so verständlicher. Aufgrund der Füller an Informationen ist es ratsam, nach einem Kapitel, oder gar Teilüberschrift, ersteinmal alles auf sich wirklich zu lassen. Die Illustrationen geben genug weitere Gesprächsanlässe. "Eine Reise durch den Ozean und durch die Zeit" und somit (m)eine absolute Leseempfehlung und ein Muss in jedem Bücherregal.