Cover-Bild Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Saskia Louis

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Lügen, Liebe und ein brisantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Hörbuchrezension - Rot glänzende Lügen

Bei diesem Buch fand ich die Idee von Lügen, die von Magiern erkannt und auch gestohlen werden können, faszinierend und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung in diesem Buch. Die Protagonistin Fawn hat mir ganz gut gefallen, auch wenn sie an manchen Stellen doch ein wenig naiv und vor allem zu vertrauensselig war. Fawn arbeitet als Lügendiebin für die Dunkeldiebe. Die Stadt Mentano ist in unterschiedliche Ringe aufgebaut, die farblich codiert sind. Es gibt die roten und die weißen Magier und weitere farbliche Abstufungen. Fawn lebt im grauen Ring, dem ärmsten Teil der Stadt. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren gestorben und seitdem lebt sie mit ihrer Schwester zusammen, da das Verhältnis zu ihrem Vater nach dem Tod der Mutter noch schlechter geworden ist. Gemeinsam mit ihrem besten Freund steigt sie zu Beginn des Buches bei der mächtigen Familie Falcron ein und fühlt sich sehr geschickt und mächtig. Und es gelingt ihr auch noch, eine bedeutsame Lüge zu stehlen. Doch Hochmut kommt vor dem Fall und bald wird sie entdeckt. Um einer Bestrafung zu entkommen, lässt sie sich darauf ein, eine Schein-Verlobung mit dem Sohn und Erben einzugehen. Lady Falcron möchte sich ihrer Dienste bedienen und auch Caeden möchte etwas von ihr. Fawn taucht in eine ganz neue Welt ein und muss einiges neu überdenken. Allerdings kippt diese Vorstellung am Ende erneut. Das Buch endet in einem gemeinen Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Eine gute Geschichte, interessante Ideen und tolle Schlagabtäusche. Carolin-Therese Wolffs Stimme passt gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Eine Welt voller Lügen...

Die junge Fawn hat ein besonderes Talent: Sie kann Lügen anderer erkennen, wenn sie nicht die Fähigkeit haben diese abzuschirmen. Denn sie besitzt rote Magie und nutzt diese, um abseits des sie einengenden Systems, Geld zu verdienen und sich gegen die starren Regeln aufzulehnen. Bei einem riskanten Einbruch wird sie erwischt und ist kurz davor alles zu verlieren, was sie sich mühsam erarbeitet hat...

Die Idee mit den verschiedenen Farben der Lügen und Fawns Gabe finde ich wunderschön und es hat mir viel Spaß gemacht die Arten der Magie kennenzulernen.

Dieses Doppelspiel und die ganzen Verstrickungen in die Fawn gerät bauen viel Spannung mit ungewissem Ausgang auf. Vor allem die lauernden Gefahren in der Adelsfamilie und die Erpressung schaffen eine eigene Dynamik, die sich wirklich in alle möglichen Richtungen entwickeln kann und mich ziemlich in ihren Bann ziehen konnte.

Fawn wirkt zwischendurch selbstsicher, manchmal störte mich jedoch ihre Unsicherheit. Verständlicherweise verunsichern einen Wahrheiten, die sich am Ende als Lüge herausstellen und die Reaktion ist ihrem Alter entsprechend, dennoch hätte ich mir da mehr Stärke gewünscht. Schockiert haben mich einige ihrer Familienmitglieder mit ihrer abwertenden und hochmütigen Art. Bei so einer Familie braucht man wirklich keine Feinde mehr.

Das Ende hat mich fassungslos zurückgelassen ob dieses schrecklichen Verrats aus den eigenen Reihen. Vermutungen wer dahinter stecken könnte habe ich mehr als genug und ich muss einfach weiterlesen oder -hören bei diesem fiesen Cliffhanger!

Fazit: Das Worldbuilding konnte mich absolut verzaubern, auch wenn es noch ausbaufähig ist. Die ganzen Lügen und Halbwahrheiten machen mich ganz neugierig auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Manche Geheimnisse sollten niemals aufgedeckt werden, manche Lügen nie enthüllt...

"Die Lügendiebin" ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie von Saskia Louis.

"Die Lügendiebin" ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie von Saskia Louis.

Die Autorin hat mit dem Ort Mentano einen tollen und fantasiereichen Weltenaufbau geschaffen. Mentano ist in verschiedene Ringe unterteilt, in denen Menschen verschiedener Stände leben und für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Im äußeren grauen Ring leben die einfachen und ärmsten Menschen. Der Ring mit dem Königshaus sowie den weissen und roten Magier sind die angesehensten und mächtigsten Bewohner. Der Ort wird mit einer magischen Kuppel von der äußeren Welt abgeschottet und beschützt. Wieso das so ist und was für Gefahren außerhalb Mentanos herrschen, wurde in diesem Teil noch nicht aufgeklärt. Fawn, eine Bewohnerin des grauen Rings und Mitglied der Dunkeldiebe, steigt regelmäßig in die Häuser des Adels ein, um die Leute dort zu belauschen und geldbringende Lügen einzufangen. Bis sie eines Tages von Caeden, einem dieser Hausbewohner, dabei erwischt wird...

Die ganze Idee der Geschichte und der Weltenaufbau begeisterten mich sehr, da alles sehr gut ausgearbeitet ist. Man taucht wirklich gut in diese fremde Welt ein, in der es nicht nur um das Klauen und Verkaufen von Lügen geht und Magier mit verschiedenen Kräften tätig sind. Fawn ist eine junge und scheinbar furchtlose Protagonistin, die mit ihrer schnippischen Art versucht, sich in Mentano zu behaupten. Caeden scheint das genaue Gegenteil von ihr zu sein: kalt, berechnend, abweisend, nicht durchschaubar. Sie kommen sich nach und nach zwar irgendwie näher, aber der Schein kann auch trügen.

Die Protagonist:innen sind alle gut und klar gezeichnet, und so konnte ich mir vieles sehr gut bildlich vorstellen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Doch leider bleiben am Ende zu viele Fragen unbeantwortet. Alles bleibt so offen. Der fiese Cliffhanger lässt einem ebenso fragend zurück.

Da ich das Hörbuch gehört habe, möchte ich noch kurz auf die Sprecherin Carolin-Therese Wolff eingehen. Ich habe einige Kapitel benötigt, um mich an sie zu gewöhnen. Die junge Stimme ist sehr passend, da die Geschichte aus Sicht von Fawn erzählt wird. Leider fand ich die nasale Art etwas störend. Und die Intonation bezüglich Caeden hätte ich mir in meiner Vorstellung etwas anders gewünscht.

Fazit:
Guter und gelungener Weltenaufbau sowie interessante Fantasyelemente. Am Ende waren zu viele offene Fragen, wie es leider bei Mehrteilern oft der Fall ist.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Spannender Auftakt und viele Geheimnisse

Fawn sammelt mit ihrer roten Magie die Lügen der Adligen und verkauft sie, die enttarnten Lügen werden danach oft für Erpressungen genutzt. Sie ist auch die Einzige, die sich traut, bei Familie Falcron einzusteigen und stößt dabei auf eine wirklich bedeutende Lüge - und wird kurz darauf erwischt. Aber Lord Caeden Falcron kann gerade auch eine Lügendiebin gebrauchen, um Morde und Diebstähle aufzuklären, und plötzlich kommt es dazu, dass Fawn seine Verlobte spielen soll.

Fawn ist kühn und sehr von ihren magischen Fähigkeiten überzeugt, auch wenn sie noch gar nicht die Grenzen ihrer Magie zu kennen scheint. Sie hatte eine schwierige Kindheit und kämpft mit den Erwartungen ihrer Familie, weil sie nicht glücklich mit dem einfachen Leben in Armut ist, nur als Lügendiebin entkommt sie dem tristen Alltag.

Mit Fake-Dating kann man mich ja immer ködern und in der Hinsicht war ich auch ganz zufrieden, auch wenn mir das Schauspiel schon etwas zu kurz kam, es ist eher wichtig, dass Fawn währenddessen im Haus der Falcrons wohnt. Da Fawn Caeden nicht durchschauen kann, findet sie ihn nur noch faszinierender - was sie aber nicht mal sich selbst gestehen könnte. Fawns freche Art gegen Caedens Sarkasmus und kühle Überlegenheit sorgen für unterhaltsame Dialoge.

Ich fand die weiße und rote Magie schon gelungen, aber zu viel dieser magischen Welt blieb noch im Dunkeln, zum Beispiel die Kuppel, die das Land umgibt oder die vielen verschiedenen Gruppierungen. Die Dunkeldiebe, zu denen Fawn gehört, und deren Konkurrenten, oder die Wissensjäger, die zwischendurch erwähnt werden, über die man aber nur wenig erfährt. Die Charaktere, die Regierung, die ganze Welt: alle haben so viele Geheimnisse, aber Antworten gibt es kaum. Es ärgert mich ja oft, wenn man alle Fragen für die Fortsetzung offen lässt und das ist hier auch der Fall.

Fazit
"Die Lügendiebin" bietet eine spannende Geschichte und unterhaltsame Charaktere, aber ich fand es schon schade, dass man so vieles offen gelassen hat, deswegen kam es mir auch so vor, als würde sich die Geschichte etwas in die Länge ziehen. Es ist gute Jugendfantasy, allerdings sticht es für mich auch nicht so sehr aus der Masse heraus.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Guter Auftakt, der von den Dialogen lebt

Wieder mal ein Reihenauftakt und zwar einer mir nicht gänzlich unbekannten Autorin, sind mir doch die zahlreichen Bücher schon häufiger über den Weg gelaufen. Gelesen habe ich bisher jedoch nur den ersten Teil der Geheimnis der Götter – Reihe, auch wenn ich dieser Reihe natürlich weiter verfolgen werde.
Fawn lebt mit ihrer Schwester in Mentano, den Vater hat sie länger nicht gesehen und auch ihren Bruder mit seiner schwangeren Frau sieht sie nicht so oft. Denn in Mentano gibt es verschiedene Bereiche und nicht jedem ist es erlaubt, die Ringe zu wechseln. Fawn ist eine Lügendiebin, sie kann erkennen, ob jemand lügt. Doch bei einem ihrer Einbrüche geht etwas schief und sie wird erwischt. Doch statt sie zu verraten, soll sie Lügen in den oberen Kreisen aufdecken.
Dieses Buch hat mich gleich gereizt, ich bin ein Fan von Magie und hier gibt es zwei Varianten, die rote und die weiße Magie. Eine faszinierende Grundidee und auch die vorgestellte Welt mit vorgegebenen Berufen und Bereichen hat mir gefallen, auch wenn das natürlich nicht neu ist.
Die Lügendieben ist der Auftakt einer Dilogie und somit kommt nur noch ein weiterer Band in dem alles geklärt werden muss, was meines Erachtens noch relativ viel ist. Denn schon die allgemeinen Erklärungen sind eher dürftig und ich hätte gerne gleich mehr erfahren. Doch die Autorin spielt hier mit verschiedenen Geheimnissen und wirft uns als Leser nur kleine Brocken hin. Wovon die Geschichte lebt sind jedoch die Dialoge und ganz besonders die zwischen Fawn und Caeden. Es gab viele Momente, in denen ich lachen oder wenigstens schmunzeln musste. Die Beziehung der beiden zueinander ist so amüsant, denn jeder hat die größten Vorurteile dem anderen gegenüber und erst im Laufe der Geschichte lernen sie sich kennen und auch ein wenig verstehen. Der erste Eindruck kann nämlich auch täuschen.
Fawn ist selbstbewusst, kämpferisch und auch etwas vorlaut. Sie lässt sich nicht so leicht einsperren und will ihr Leben leben. Caeden wirkt auf den ersten Blick kühl und distanziert, doch man merkt, wie viel ihm seine Familie bedeutet.
Es dauert jedoch etwas bis es spannend wird und dann endet die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück erscheint die Fortsetzung zeitnah.

Das Buch lebt vom Schlagabtausch zwischen Caeden und Fawn, der Magie und den vielen Geheimnissen, die sich hoffentlich in der Fortsetzung lüften.