Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

Buntes Sammelsurium

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen
0

Ein buntes Fahrzeuge-Lexikon mit vielen Zeichnung quer durch Luft, Land und Wasser.
In diesem Buch findet man viele verschiedene Fortbewegungsmittel mit und ohne Motor. So gibt es die Bereiche In der Luft, ...

Ein buntes Fahrzeuge-Lexikon mit vielen Zeichnung quer durch Luft, Land und Wasser.
In diesem Buch findet man viele verschiedene Fortbewegungsmittel mit und ohne Motor. So gibt es die Bereiche In der Luft, was schwimmt, am Land (Bauernhof), in der Stadt, auf er Baustelle, Rettungsfahrzeuge, Kleine und Große Transportmittel, ein Fahrzeuge-ABC und bunt gemischte außergewöhnliche Fahrzeuge.
Hier findet jedes Kind etwas Bekanntes und kann gleichzeitig noch jede Menge lernen. Uns haben die kleinen Flitzer am Besten gefallen, da gibt es viel zu entdecken, was man oft auch selbst im Haus oder draußen hat.
Auf jeder Doppelseite geht es um einen Bereich und es steht immer ein kurzer Begleittext dabei, der das ein oder andere Gefährt genauer beschreibt. Für die ganz Kleinen kann man den Text noch weglassen, da bekommen sie durch die Bilder schon genug Eindrücke, doch für die größeren ist es ganz interessant.
In manchen Bereichen sind die Zeichnungen jedoch nicht ganz detailgetreu und man erkennt zwar, was es darstellen soll, doch gerade im Bereich Bauernhof ist es uns zu ungenau. Dennoch hat es meinen beiden Kindern gefallen, die bunten Seiten zu erkunden, neue Fahrzeuge zu entdecken und in die Vielfalt der Transportmittel einzutauchen. Dabei gibt es dann auch einige lustige Dinge zu entdecken, wie etwas Nils Holgersson mit den Wildenten, die Katze auf dem Schlitten, das Räumfahrzeug, das den Schneemann umfährt und vieles mehr.

Ein schönes, buntes Lexikon über die verschiedensten Fortbewegungsmittel. Viel zu entdecken und für kleine und größere Kinder viel zu lernen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Schöner Auftakt mit kleineren Schwächen

Ballet School - Der Tanz deines Lebens
0

Gina Mayer ist mir nicht unbekannt, habe ich doch die Reihe "Das Internat der böse Tiere" bis auf den brandneusten Band komplett gelesen.

Hier geht es mal nicht um Magie oder Tiere, doch auch hier spielen ...

Gina Mayer ist mir nicht unbekannt, habe ich doch die Reihe "Das Internat der böse Tiere" bis auf den brandneusten Band komplett gelesen.

Hier geht es mal nicht um Magie oder Tiere, doch auch hier spielen besondere Fähigkeiten eine große Rolle.

April lebt bei ihren Großeltern, denn ihre Mum ist gestorben, als sie noch sehr klein war. Vom Ballett will sie nichts wissen, doch dann nimmt sie an einer Ballettstunde teil und alles ändert sich.

Der Einstieg war für mich etwas holprig und nicht so recht flüssig. Man lernt April nur kurz kennen und ich finde die Zeitabläufe unklar. Wie alt ist April denn nun? Das ging mir definitiv zu schnell anfangs. Doch ab der Ballettschule wird es runder und ich wollte gar nicht mehr aufhören.

April selbst wächst mit den Anforderungen, wobei sie schon auch sehr großes Glück hat. Dennoch merkt man wie sie um ihren großen Traum kämpft. Das hat mir sehr gefallen und kann für Kinder auch als Vorbildfunktion dienen.

Doch auch Themen wie Freundschaft, Rückhalt (familiär und freundschaftlich) oder auch Vorurteile spielen eine wichtige Rolle und man kann hier definitiv etwas mitnehmen.

Ein paar Dinge fand ich jedoch etwas unrealistisch, sei es das mit der Lehrerin oder auch das mit dem Hotel und dem Vortanzen. Das da niemand was merkt oder sagt, war für mich unglaubwürdig.

Doch alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten.



Eine Geschichte über Familie, einem großen Traum und einem Mädchen, das dafür kämpft.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Entscheide dich - verschieden Varianten der Geschichte möglich

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)
0

Wer kennt sie nicht die Reihe "1000 Gefahren". Hier können sich sich junge Leser davon überzeugen lassen und selbst entscheiden, wie die Geschichte weiter geht.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive ...

Wer kennt sie nicht die Reihe "1000 Gefahren". Hier können sich sich junge Leser davon überzeugen lassen und selbst entscheiden, wie die Geschichte weiter geht.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Nick erzählt, der als Küchenjunge arbeitet. Und relativ am Anfang kann man sich dann gleich entscheiden, ob man anheuert auf einem Schiff oder eben nicht. Ab da nimmt die Erzählung verschiedene Wendungen. Ich habe es meinem Sohn vorgelesen und er konnte entscheiden, auf welcher Seite es weiter geht. Mir selbst gab es zu selten Entscheidungsmöglichkeiten, dafür das ein oder andere Rätsel, was ich per se auch nicht schlecht fand, auch wenn manche Lösungen eher unklar für mich waren.
Man kann sich durch die verschiedenen Wahlmöglichkeiten lesen und hat so immer wieder eine neue Geschichte. So kann man immer wieder zum Buch greifen und etwas Neues erleben.
Letztendlich finde ich es gut und ich hoffe, so kann man noch das ein oder andere Kind zum Lesen motivieren. Auch wenn mir persönlich etwas die Spannung gefehlt hat und mich die ständige Sprünge quer durchs Buch ohne Entscheidungsmöglichkeiten genervt haben.
Meinem Sohn hat es jedoch gefallen und so kann man es auch vorlesen, da wird gut zugehört, um sich auch gut zu entscheiden.

Ich kenne die 1000 Gefahren - Bücher noch aus meiner Jugend. Jetzt dürfen auch unerfahrenere Leser auf ihre Kosten kommen und Entscheidungen treffen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Perfekt zum Lesen üben

Ein Drache auf Burg Erbsenfels - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
0

Wer ein Erstlesebuch sucht, das motiviert, eine schöne Geschichte und viele Bilder enthält, ist hier genau richtig. Ich finde es ist auch für Jungen und Mädchen, auch wenn das Thema Ritter und Drachen ...

Wer ein Erstlesebuch sucht, das motiviert, eine schöne Geschichte und viele Bilder enthält, ist hier genau richtig. Ich finde es ist auch für Jungen und Mädchen, auch wenn das Thema Ritter und Drachen per se wohl eher Jungen anspricht.
Bruno lebt mit Ritter Otto auf Burg Erbsenfels, doch so richtig klappt es mit dem Bogenschießen nicht. Als dann plötzlich ein Drache im Burghof auftaucht als Bruno alleine ist, stellt er sich diesem mutig in den Weg. Und merkt schnell, dass der erste Eindruck nicht immer richtig ist.
Eine wirklich süße Geschichte in der man ein klein wenig über Ritter lernen kann. Hauptsächlich aber vermittelt die Geschichte, dass man mutig sein kann, wenn man sich Dinge traut, die andere nicht erwarten.
Die Schriftgröße ist perfekt für Erstleser und auch die Textlänge und die Worte sind passend für kleine Leser.
Zudem mag ich den Fortgang der Handlung, der überraschend ist. Denn der Drache will sich nur verstecken und gar nichts böses tun. So ist die Geschichte zwar nur mittelmäßig spannend, hat aber ein paar Höhepunkte und lässt sich super lesen. Und um die Fortschritte zu markieren, gibt es auch hier die Rabensticker, die man auch am Ende bei den vorhandenen Rätseln ins Buch kleben kann. So findet man am Ende Ankreuzaufgaben, Bilderrätsel und das Rätsel für die Rabenpost.

Ein empfehlenswertes Buch für kleine Erstleser mit vielen Bildern und einer angenehmen Text- und Satzlänge.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Guter Auftakt, der von den Dialogen lebt

Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
0

Wieder mal ein Reihenauftakt und zwar einer mir nicht gänzlich unbekannten Autorin, sind mir doch die zahlreichen Bücher schon häufiger über den Weg gelaufen. Gelesen habe ich bisher jedoch nur den ersten ...

Wieder mal ein Reihenauftakt und zwar einer mir nicht gänzlich unbekannten Autorin, sind mir doch die zahlreichen Bücher schon häufiger über den Weg gelaufen. Gelesen habe ich bisher jedoch nur den ersten Teil der Geheimnis der Götter – Reihe, auch wenn ich dieser Reihe natürlich weiter verfolgen werde.
Fawn lebt mit ihrer Schwester in Mentano, den Vater hat sie länger nicht gesehen und auch ihren Bruder mit seiner schwangeren Frau sieht sie nicht so oft. Denn in Mentano gibt es verschiedene Bereiche und nicht jedem ist es erlaubt, die Ringe zu wechseln. Fawn ist eine Lügendiebin, sie kann erkennen, ob jemand lügt. Doch bei einem ihrer Einbrüche geht etwas schief und sie wird erwischt. Doch statt sie zu verraten, soll sie Lügen in den oberen Kreisen aufdecken.
Dieses Buch hat mich gleich gereizt, ich bin ein Fan von Magie und hier gibt es zwei Varianten, die rote und die weiße Magie. Eine faszinierende Grundidee und auch die vorgestellte Welt mit vorgegebenen Berufen und Bereichen hat mir gefallen, auch wenn das natürlich nicht neu ist.
Die Lügendieben ist der Auftakt einer Dilogie und somit kommt nur noch ein weiterer Band in dem alles geklärt werden muss, was meines Erachtens noch relativ viel ist. Denn schon die allgemeinen Erklärungen sind eher dürftig und ich hätte gerne gleich mehr erfahren. Doch die Autorin spielt hier mit verschiedenen Geheimnissen und wirft uns als Leser nur kleine Brocken hin. Wovon die Geschichte lebt sind jedoch die Dialoge und ganz besonders die zwischen Fawn und Caeden. Es gab viele Momente, in denen ich lachen oder wenigstens schmunzeln musste. Die Beziehung der beiden zueinander ist so amüsant, denn jeder hat die größten Vorurteile dem anderen gegenüber und erst im Laufe der Geschichte lernen sie sich kennen und auch ein wenig verstehen. Der erste Eindruck kann nämlich auch täuschen.
Fawn ist selbstbewusst, kämpferisch und auch etwas vorlaut. Sie lässt sich nicht so leicht einsperren und will ihr Leben leben. Caeden wirkt auf den ersten Blick kühl und distanziert, doch man merkt, wie viel ihm seine Familie bedeutet.
Es dauert jedoch etwas bis es spannend wird und dann endet die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück erscheint die Fortsetzung zeitnah.

Das Buch lebt vom Schlagabtausch zwischen Caeden und Fawn, der Magie und den vielen Geheimnissen, die sich hoffentlich in der Fortsetzung lüften.