Cover-Bild Für immer und noch ein bisschen länger
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Barbara Leciejewski

Für immer und noch ein bisschen länger

Ein bewegender Roman über Trauer und Neuanfang von der Autorin des Bestsellers »Fritz und Emma«

Sie wollten gemeinsam glücklich sein, bis an ihr Lebensende.

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen …

Bewegend und voller Herzenswärme – nach  Fritz und Emma  der neue Bestseller von Barbara Leciejewski

Veröffentlicht am 20.04.2022

Für immer und noch ein bisschen länger

Worum geht es?: Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei häufig auch mal die unterschiedlichen WG-Mitbewohner zu Wort kommen. Teilweise gibt es auch Flashbacks aus der Vergangenheit, welche aber die ganze Geschichte noch mal interessanter machen.

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal hatte, dass ich schon nach der 2. Seite geweint habe. Mit so was habe ich einfach nicht gerechnet. Ich habe mit den Charakteren gelacht, geweint und mitgefiebert. Der Schreibstil ist einfach nur toll. Man wird in die Handlung reingezogen. Ich habe mich auch dabei ertappt, wie ich während des Lesens ein Dauergrinsen hatte, was nun wirklich nicht häufig vorkommt. Und dieses tolle Ende war das I-Tüpfelchen.

Die Hauptfiguren: Anna ist eine Frau, welche mitten im Leben steht. Sie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und tut sich schwer damit, Nähe zu anderen Menschen aufzubauen. Ihre Charakterentwicklung war toll und ich mochte sie von Anfang an. Gerade die Geschichte mit ihrem Vater hat mich sehr bewegt.

Endfazit: Dieses Buch ist einfach wundervoll. Die WG rund um Anna, KG, Gunilla, Rose und Michel war einfach zu schön. Jeder Charakter ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand es besonders toll, dass jeder seinen Platz in der Geschichte gefunden hat. Jeder Protagonist hat seine eigene bewegende Geschichte. Eine große Leseempfehlung meinerseits!

Das Buch erhält von mir total begeisterte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2022

So viel Liebe

Ich hatte Barbara Leciejewski als Autorin ehrlich gesagt gar nicht so auf dem Schirm. Aber das hat sich mit diesem Buch geändert- ich bin jetzt Fan und hoffe, dass sie ganz bald nachlegt. Denn "Für immer und noch ein bisschen länger" ist ein ganz wundervolles Buch, das mir unglaublich gut gefallen hat.

Zum Inhalt: seit sechs Jahres steht Annas Leben still. Seit sechs Jahren, als ihr Verlobter starb, ist sie ein Schatten ihrer selbst, klammert sich an die Erinnerungen an Leben, das sie hätte führen können. Bis ihr die Wohnung gekündigt wird und Anna gezwungen ist, ist sich nach einer Perspektive umzusehen. Und in einer skurrilen WG landet, die nicht nur Annas Leben für immer verändern soll.

Das Cover ist ja tatsächlich eher nicht so mein Fall, ich mag einfach keine Personen auf Buchcovern. Wäre der Klappentext nicht so interessant gewesen, wäre ich wohl an dem Buch vorbeigegangen- und hätte es bitterlich bereut. Denn dieses Buch ist eine echte Perle, voller Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Verständnis.

Anna, die mir am Anfang nicht mal sonderlich sympathisch war, ist mir im Verlauf der Handlung immer mehr ans Herz gewachsen, hat die Leben ihrer Mitbewohner berührt und indem sie anderen so viel gegeben hat, hat sie letztendlich auch zu sich selbst gefunden. Natürlich sind alle Charaktere ein bisschen übertrieben klischeehaft dargestellt, aber am Ende hat es die Story und die schöne Botschaft dahinter nur unterstrichen.

Die Autorin hat einen schönen, ruhigen Schreibstil, dem es aber nicht an bildhaften Beschreibungen und großen Emotionen mangelt. Ich habe mich in der Geschichte direkt wohlgefühlt. Natürlich ist die Geschichte insgesamt relativ vorhersehbar, das sind Romane dieser Art ja aber immer und das stört mich auch nicht im Geringsten. Es ist einfach ein Buch für gemütliche Lesestunden.

Es war einfach eine Freude dieses Buch zu lesen, das so herzlich und voller Wärme ist. Und zwischendurch habe ich Krokodilstränen geweint, so schön und traurig war die Story.
Ich liebe dieses Buch und kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Zurück ins Leben

Seit dem Tod ihres Verlobten hat sich Anna aus dem Leben zurückgezogen. Als ihr die Wohnung gekündigt wird, macht sie sich auf die Suche nach einer neuen Unterkunft. Am Ende bleibt ihr keine andere Wahl, als in ein annonciertes Zimmer in einer Wohngemeinschaft einzuziehen. Nie hätte sie gedacht, dass das die richtige Wahl sein könnte, doch mit Gunilla, ihrem Sohn Michel, Rose und Kurt-Georg findet Anna wieder ins Leben zurück. Und sie hilft auch ihren neuen Mitbewohnern, das Leben als Abenteuer anzunehmen.

Bezaubernd – dieser Roman hat mich zum einen zu Tränen gerührt und mich im nächsten Moment zum Lachen gebracht. Annas Lebensgeschichte ist vom Tag ihrer Geburt an irgendwie traurig und bleibt es auch nach dem Tod ihres Verlobten. Und auch die neuen Menschen in ihrem Leben haben ihr Päckchen zu tragen. Doch zusammen tasten sie sich wieder an das Leben heran. Was wirklich sehr schön erzählt wird.

Die WG, bestehend aus den älteren Leutchen und dem autistischen Michel scheinen erst mal gar nicht die richtige Wahl für Annas weiteres Leben zu sein, doch die vier und Anna haben sich so viel zu geben, da alle irgendwie Künstler sind, die sich von Anfang an so viel zu geben haben. Und sie lernen alle voneinander – was ich auch total schön fand. Und dann noch der blinde Nachbar Anders und sein so süßer „Blindenhund“, bei dem dann auch noch Anna merkt, dass sie nicht für immer in der Vergangenheit leben kann. Niedlich!

Insgesamt eine bezaubernde und verzaubernde Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. So schön!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Tief berührend

Diese Geschichte hat mich so gepackt und gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte,

Trotz eines sehr schwierigen Themas, hat es die Autorin mit einer Leichtigkeit geschafft den Leser auf einer Reise mitzunehmen und an die Protagonisten heranzuführen, das man immer mehr das Gefühl bekam, selber ein Teil dieser sehr außergewöhnlicher Wohngemeinschaft zu sein.

Anna mochte ich als Charakter total gerne- sie wurde von der Autorin so authentisch gezeichnet, das ich als Leserin richtig Freude daran gehabt hatte, sie auf ihren sehr persönlichen Weg aus der Trauer zu begleiten.
Aber auch sämtliche weiteren Charaktere wurden hier so mega authentisch gezeichnet, das es bis auf die Großeltern von Anna keinen gab, den ich nicht mochte.

Der Autorin ist es mehr als hervorragend gelungen, das Thema Trauer mit all seinen Facetten und das von allen Seiten so grandios zu durchleuchten, dass ich mehrmals Gänsehautmomente hatte.
Die verschiedenen Emotionen wurden hier so perfekt und nahe auf mich übertragen, das ich mehrmals innehalte musste. Die Gedanken kreisten und das war auch gut so.

Die Zeit heilt alle Wunden- und jeder von uns musste sich in seinem Leben schon mit einem Verlust auseinandersetzen. Manche tun das für sich alleine- um niemanden damit zu belästigen oder um niemanden traurig zu stimmen. Aber genau das Miteinander und das miteinander reden, ist der Schlüssel zum Glück. Die Trauer loszulassen um selber wieder auf seinen Weg zurückzufinden- das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen gelingt.
Und all das hat die Autorin behutsam und sehr berührend durch Worte zu einem ganzen Film zusammengefügt, wie man es nicht hätte besser machen können.

Ich fand das Buch so geladen voll mit Emotionen- das war Gänsehaut Pur!

Fazit:
Ein tief ergreifendes Thema- Super emotional geschrieben, das einem die Worte fehlen
5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2022

Die Überwindung verschiedener Ängste mit viel Taktgefühl im Roman eingebettet.

Trauer und Neuanfang, bewegend festgehalten in emotional nachfühlsamen Szenarien, anfangs mit Anna in ihrer Wohnung, nach Auszug in einer Senioren-WG mit einem seltsamen Sohn und einem blinden Schulpsychologen in der Nachbarwohnung, der allen recht rüstigen, interessanten, jedoch vereinsamten Mitbewohnern aus ihrer lähmenden Lethargie mit Anna in der Vermittlerrolle. Auch für sie findet sich die Tür aus der Enge und Dunkelheit zur neuen, ganzheitlichen Person.
Mehrere Fragen tauchten für mich während des Lesens auf:
Auf die Flugangst von Kurt wurde im Roman nicht eingegangen. Warum nicht?
Wie lange dauert es bei einer Konfrontationstherapie, bis die Betroffenen ihre jeweiligen Ängste überwunden haben?.... Pauschal sicher nicht sinnvoll zu beantworten.
Wie handhabt ein Blinder in Corona-Zeiten die Einhaltung des vorgeschriebenen Abstands zur nächsten Person? Darf die blinde Person dann noch nicht einmal zum Einkaufen raus?
Der achtundvierzig-jährige Sohn Michel der ehemaligen Opernsängerin verhält sich an schlechten Tagen sehr sonderbar, ohne genauere Erklärungen zu dieser Anormalität - schade!
Sämtliche Problematiken sind mit sehr viel Einfühlungsvermögen behandelt, neben einem Gläschen Prosecco.