Cover-Bild Das Glück der kleinen Augenblicke
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Thomas Montasser

Das Glück der kleinen Augenblicke

Es gibt diese Tage im Leben, die alles verändern. Jeder erlebt sie, einige erkennen sie sogar. Einen solchen erlebt die für einen kleinen Londoner Literaturverlag tätige Lektorin Marietta Piccini, als ihr plötzlich durch einen Zufall auf den Stufen der London Library ein herrenloses Manuskript in die Hände fällt, das ihr ausnehmend gut gefällt.
Ein wundervoll poetisches Werk, in dem die Geschichten mehrerer Menschen raffiniert miteinander verknüpft und wir in ein ebenso lustvolles wie tiefsinniges Spiel mit der
Literatur gelockt werden.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Das Glück der kleinen Augenblicke

Es ist tatsächlich so: Das Glück liegt in den kleinen Augenblicken, Momenten, den Dingen, die uns erfreuen wie z. B. ein Schmetterling, der auf einer Blume sitzt und uns mit seinen wunderschönen Farben verzaubert. Unsere Kinder, die uns vorleben, ganz den Moment zu genießen, wenn sie z. B. mit ihren Freunden spielen oder im Garten viele Tiere entdecken und beobachten. In Thomas Montassers neuem Buch “Das Glück der kleinen Augenblicke” geschieht das und noch viel mehr.

Marietta Piccini, freie Lektorin einem kleinen Verlag, findet eines Tages ein unvollendetes Manuskript. Leider ohne Autorenname. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als den Autor in London zu suchen und dabei entwickelt die italienische Literaturliebhaberin ein geradezu detektivisches Talent der Extraklasse .

„Es gibt diese Tage im Leben, die alles verändern. Jeder erlebt sie, einige erkennen sie sogar. Bei manchen aber sind es Tage, an denen plötzlich jede Kleinigkeit von unvorstellbarer Bedeutung zu sein scheint. Einen solchen Tag erlebte – zumindest kam es ihr selbst so vor – Marietta Piccini in jenem denkwürdigen August vor einigen Jahren.“

Marietta und auch das Verlegerehepaar – die Thorntons – sind gleichermaßen begeistert von dem Manuskript des unbekannten Autors und wollen es auf alle Fälle veröffentlichen. Doch können sie vorher noch den mysteriösen, talentierten Schriftsteller ausfindig machen?

Das Buch beschreibt, wie Marietta den unbekannten Autor aufspüren möchte und wird unterbrochen von Seiten aus dem wundervollen Manuskript des Autors. Parallel dazu folgen wir dem “unbekannten” Autor (dem Leser ist er sehr wohl bekannt natürlich!) durch seinen Alltag. Thomas Montasser gelingt es ganz wunderbar, die Geschichten all dieser Menschen zu einem bezaubernden Ganzen zu formen, dass den Leser einfach nicht loslässt! Auch das Ende finde ich durchaus gelungen!

“Paul Swift lehnte sich zurück. Nichts bereitete ihm mehr Vergnügen als die Anfänge von Geschichten zu schreiben. Sie waren das schönste Abenteuer, das man als Schriftsteller erleben konnte. Noch war alles neu, noch kannte man nicht einmal alle Figuren. ”

Fazit: Ein bezauberndes, höchst poetisches Buch, das mir sehr gut gefallen und mir im Urlaub zufällig auf die Füße gefallen ist – zum Glück! Von Thomas Montasser habe ich bereits schon “Ein ganz besonderes Jahr” sowie “Monsieur Jean und sein Gespür für Glück” verschlungen! Ein weises, herzliches Buch, das glücklich macht und dass ich sehr gerne gelesen habe. Ein absolutes Must-have für Bücher- und Literaturliebhaber und ein ganz kleiner feiner Buchschatz! Absolut empfehlenswert!!!!

Veröffentlicht am 01.06.2017

Für mich war das Buch eine wirkliche Überraschung

Das Glück der kleinen Augenblicke – Thomas Montasser

Inhaltsangabe / Klappentext:

Das Glück der kleinen Augenblicke – Thomas Montasser

Inhaltsangabe / Klappentext:

Es ist die Geschichte von Paul Swift, eines jungen Mannes, der durch eine kleine Unbedachtsamkeit scheinbar alles Unglück der Welt auf sich gezogen hat. Was immer er tut, das Schicksal wendet sich in jeder nur denkbaren Weise gegen ihn. Was immer ihm aber widerfährt – er ist mit dem Talent gesegnet, stets das Gute darin zu sehen! Zunehmend fasziniert liest die Lektorin den Roman und erkennt, dass der Unglückswurm, der dieses Manuskript verloren hat, niemand anderer sein kann als der Held der Geschichte! Also setzt Marietta alle Hebel in Bewegung, um den unbekannten Autor aufzuspüren. Anhand von Hinweisen in dem Manuskript macht sie sich auf die Suche und erlebt am Ende eine wunderbare Überraschung …

Hätte ich das Buch in einer Buchhandlung gesehen und die Inhaltsangabe gelesen wäre das Buch nicht mit mir nach Hause gegangen. Mein Glück war das ich es bei einem Gewinnspiel gewonnen habe und dort zwischen, mir, vier unbekannten Büchern auswählen konnte. Ich habe mich für "Das Glück der kleinen Augenblicke" entschieden ohne zu wissen um was es letztendlich geht. Das Cover hat mir einfach gefallen:)

Inzwischen habe ich das Buch gelesen und ich habe festgestellt manchmal muss man einfach mutig sein und auch einmal zu einem Buch greifen das einen vielleicht nicht so anspricht. Ich hätte nie und nimmer gedacht das mir dieses Buch so gefallen würde, das es letztendlich sogar eines meiner Highlights von 2017 werden würde.

Die Geschichte um die Lektorin Marietta hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und gefesselt. Ich konnte regelrecht spüren wie sehr sie in ihrer Arbeit aufgeht, wie sehr sie Bücher liebt und wie einsam sie im Grunde ihres Herzens war. Als sie dann dieses bewegende Manuskript gefunden hat ändert sich alles, auch sie selbst. Auch ihr Arbeitgeber ist von dem Manuskript überzeugt, allerdings gibt es da dieses winzige Problem - Marietta weiß nicht von wem das Buch ist, aber sie ist so verliebt in diese Geschichte das alle Hebel in Bewegung setzt um diesen jungen Mann zu finden.

Die Geschichte wird in zwei, farblich abgesetzten Handlungssträngen, erzählt. Auf der einen Seite begleitet man Marietta auf der Suche nach dem Autoren dieses Manuskriptes und auf der anderen Seite liest man die bewegende Geschichte die der Autor geschrieben hat.

Von Anfang an umgab dieses Buch einen Zauber den man nur selten spürt. Die Geschichte fesselt einen wie ein 5 Sterne Thriller und man kann sich dem Charme des Buches kaum entziehen. Eine Geschichte die mitten ins Herz trifft und die auch zum Nachdenken anregt. Muss man wirklich immer alles so schlecht sehen??? Interpretieren wir Glück falsch??? Ich kam wirklich zu dem Schluss das es wirklich diese kleinen stillen Momente sind die das Glück ausmachen.
Das Cover hat mir richtig gut gefallen, allerdings fand ich passte es nicht so ganz zu der ruhigen, stillen, charmanten und zauberhaften Geschichte. Allerdings wurde es durch die Innengestaltung wieder wett gemacht.

Für mich war das Buch die Überraschung schlechthin - ich hätte nicht damit gerechnet das mich die Geschichte so in den Bann ziehen würde. Auch das offene Ende (ich mag offene Enden eigentlich gar nicht) fand ich hier passend. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Das Glas ist immer halb voll

Marietta ist Lektorin im kleinen Literaturverlag „Millefeuille“ in London. Sie liebt ihre Arbeit und vertieft sich in jede Niederschrift, die ihr zugeschickt wird. Zuhause hat sie sogar eine eigene Sammlung aller unveröffentlichter Manuskripte. Durch Zufall fällt ihr eine unvollendete Geschichte in die Hände, deren Autor ihr unbekannt ist. Alle Personen, die das Manuskript lesen, sind vom Roman begeistert und ihr Chef, John Thornton, hat endlich wieder eine Geschichte gefunden, die zum Bestseller werden könnte. Doch wer steckt hinter den Zeilen? Marietta macht sich auf die Suche, was sich schwieriger erweist, als sie dachte. Außerdem hat sie das Gefühl, dass hinter dem Pechvogel Paul aus dem Manuskript der Autor selbst stecken könnte.....

Was für ein poetisches und zu Herzen gehendes Buch - ein echter Lesegenus! Für bibliophile Menschen wie mich, ist das genau der Stoff, der uns zum Träumen bringt, denn der Fokus liegt eindeutig beim Thema Literatur. Mit wenigen Sätzen nahm mich die Geschichte gefangen. Interessant ist es, dass es hier eine Geschichte in der Geschichte gibt. Beide sind farblich voneinander getrennt, was zum besseren Verständnis führt. Ich hatte auf jeden Fall keinerlei Schwierigkeiten diese auseinanderzuhalten und mochte die beiden Settings sehr.
Unser Protagonist aus dem Manuskript ist ein wahrer Pechvogel, der aber immer wieder etwas Positives aus seinen Erlebnissen mitnimmt. Er sieht das Gute, was mir bei manchen Begebenheiten wirklich schwer gefallen wäre.... Hier erlernt man Gelassenheit!

Während Marietta versucht den Autor zu finden, wandelt auch sie sich, denn eigentlich hat sie kaum die sogenannten "typischen Eigenschaften", die man den Italienern so nachsagt. Sie ist introvertiert und schüchtern und verbringt ihre Freizeit mit der Nase in den Manuskripten. Sie hat kaum Freunde und kennt auch London noch immer nicht wirklich. Das ändert sich vollkommen, als sie sich auf die Spuren von Paul Swift macht, dem Alter Ego aus dem Roman. Sie fährt Bus und lernt so Teile Londons kennen, die sie noch nicht kennengelernt hat. Ebenso macht sie sich Gedanken, wer der Schriftsteller sein könnte....
Natürlich spekuliert man als Leser die ganze Zeit wie die Geschichte in der Geschichte ausgehen könnte und ob Marietta den Unbekannten findet...... mehr kann und will dazu nicht sagen ;)

Es geht um Rückschläge, die jeder Mensch in seinem Leben erfahren muss. Der Roman zieht aber den Leser nicht nach unten, sondern erinnert immer wieder an die kleinen Augenblicke des Glücks....an die Dinge, die man positiv aus dem Geschehen mitnehmen kann. Vorallem die kleinen Weisheiten, die sich im Buch verstecken, sind einfach zauberhaft. Obwohl die Geschichte in London spielt hat sie etwas französisches.....mich erinnert es an die Romane von Nicolas Barreau.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Thomas Montasser ist sehr poetisch und ruhig. Auch seine Figuren sind verträumte und eher realitätsferne Menschen, die sich der Kunst der Worte widmen. Ich fand die Geschichte und den Schreibstil sehr charmant. Er erinnerte mich an die typischen französischen Romane mit diesem speziellem Flair.
Die Kapitel sind eher kurz gehalten. Beide Handlungen werden in der 3. Person und in der Gegenwart erzählt.

Fazit:
Eine bezaubernde und sehr poetische Geschichte, die uns zeigen will, dass das Glas immer halb voll ist und man erstärkt aus Niederschlägen hervorgehen kann. Das Thema Literatur ist dabei das Tüpfelchen auf dem i, das jedem Büchersüchtigen das Herz erwärmt. Ein Roman zum Abtauchen mit Charme und Laissez-faire.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Versuche das Unglück positiv zu sehen

In dem Buch geht es um die junge Lektorin Marietta Piccini, der zufällig ein vergessenes Manuskript in die Hände fällt. Als sie einen Blick hinein wirft, wird ihr klar dass sie wohl das beste Manuskript seit Langem in Händen hält. Ihr Verleger Mr. Thornton ist auch sofort begeistert von ihrem Fund. Das Problem an der Sache ist nur, dass nirgends ein Autor zu finden ist. So begibt sich Marietta auf die beschwerliche Suche, den Autor zu finden.
In dem Buch im Buch geht es um Paul Swift, der wahrlich ein Pechvogel ist. Seine Freundin zieht plötzlich aus, ohne es vorher anzukündigen. Er verliert seinen Job, er landet kurzzeitig im Gefängnis. Aber das Tolle an Mr. Swift ist, er hat die Gabe allem etwas Positivies abzugewinnen. Man lernt Paul Swift mit seinen Macken und seinem Unglück kennenen, aber er ist trotzdem ein absolut liebenswürdiger Mensch. Er erkennt das Gute im Unglück und schwelgt nicht lange in Trauer darüber. Das ist eine Sache, die viele Menschen heutzutage leider nicht können. Auch ich lasse mir meine Laune viel zu oft von Kleinigkeiten ruinieren. Ich finde das Ende des Buches sehr gelungen, muss aber sagen dass ich es teilweise von der Wortwahl und den Formulierungen, den sätzelangen Ausführungen etwas schwer zu lesen fand.