Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Sehr gelungener Abschluss der Reihe

Das Inselmädchen

Es geht um die 1930er Jahre, ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte. Auch auf der Insel Sylt ist der Einfluss der Nationalsozialisten immer deutlicher spürbar.Auch wenn Moiken alles versucht,die vorgeschriebenen Rituale(Hitlergruß, Hakenkreuzfahnen) zu umgehen, gelingt ihr das immer schwerer. Ihr Mann hat mittlerweile einen höheren Posten in der Partei und besteht darauf, dass seine Frau ihm zur Seite steht.

Frieda,die jüngere Tochter ist verliebt und zwar in den Portier der Strandvilla,eine Verbindung,die vonMoiken nicht gutgeheißen wird.Sowohl im privaten, als auch im geschäftlichen Bereich brechen schwere Zeiten an.

Nachdem ich die ersten beiden Bücher mit großer Begeisterung gelesen habe, war es für mich ein nach Hause kommen und Wiedersehen mit den altbekannten Protagonisten.Der Autorin ist es erneut sehr gut gelungen, eine Balance zwischen privaten ,geschäftlichen Aspekten und der Zeitgeschichte zu finden.Wobei das besondere Flair der Insel aufgrund der schrecklichen Kriegsereignisse nur einen kleinen Raum einnimmt.

Das Ende des Zweiten Weltkriegs bildet den Abschluss der Reihe,ein halbwegs versöhnliches Ende.

ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein neuer Fall für die Hobbyermittler

Mordseefest

Im dritten Fall um die beiden Hobbyermittler Caro und Jan,geht es gleich zu Beginn spannend los. Beim großen Strandfest auf Borkum,stürzt einer der Fallschirmspringer ab und ist tot.Unfall oder Mord? Mit dieser Frage ist die Polizei befasst und wird dabei, wie auch in den beiden vorherigen Büchern, von Caro und Jan unterstützt,nicht immer zur großen Freude von Kommissar Bachmann, da sie ihn das ein oder andere Mal etwas in den Schatten stellen. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote kein Sympathieträger war, aber ist das alleine ausreichend für einen Mord?
Durch beharrliche Fragen erfahren die Beiden,dass es Gründe gibt,die weit in die Vergangenheit reichen und vieles ist nicht so,wie es am Anfang scheint.
Caro kommt bei ihren Ermittlungen manchmal etwas nervig daher,aber wenn es der Sache dient ,stört es mich nicht.
Gut gefallen mir auch in diesem Buch die Geplänkel zwischen dem Kommissar und der Hobby Detektivin,sie brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.
Neben dem Kriminalfall geht es natürlich wieder um das besondere Flair von Borkum, was dem Buch das gewisse Etwas gibt.
Auch die private Beziehung zwischen Caro und Jan- hier hatte ich mir mehr erhofft - war wieder ein Thema.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle und spreche eine Leseempfehlung, nicht nur für Borkum Fans, aus.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.04.2022

Die Geisterkinder

Der Sommer danach

Im Prolog unternimmt Nina mit ihrer 94 jährigen Urgroßmutter Karla,zuerst eher widerwillig, dann aber mit wachsendem Interesse, eine Reise in deren Vergangenheit.
Dann der Sprung in die Vergangenheit in ...

Dann der Sprung in die Vergangenheit in das Jahr 1945,nach Potsdam.Der Krieg ist gerade zu Ende gegangen, jedoch sind seine Nachwirkungen in der Bevölkerung allgegenwärtig.

Die Protagonistin Karla hat zusammen mit ihrer Familie Schlimmes erlebt und versucht gerade einen Neustart in ein halbwegs normales Leben,als sie in eine äußerst prekäre Lage gerät. In dieser Situation lernt sie Joan Bright ,eine junge Engländerin und den englischen Techniker Ray kennen,zwei Menschen,die für ihr weiteres Leben von elementarer Bedeutung sein werden.

Da Joan gerade dringend eine Dolmetscherin für die Potsdamer Konferenz,in welcher von den Siegermächten die Weichen für Deutschland neu gestellt werden sollen, benötigt,bietet sie Karla spontan den Job an.Zwischen den beiden ungleichen Frauen entwickelt sich bald eine Freundschaft und auch Ray und Karla empfinden schon bald mehr als Sympathie füreinander.

Die Autorin führt ihre LeserInnen mit viel Empathie durch ein Stück deutscher Nachkriegsgeschichte.Erneut sind es die realistisch dargestellten Personen und die gute Recherchearbeit,welche den besonderen Wert der Geschichte ausmachen.Neben der fiktiven Geschichte um Karla,die verbissen darum kämpft ,ihre zerrissene Familie wieder zusammenzuführen,was ihr nicht immer leicht gemacht wird,nimmt auch das aktuelle Weltgeschehen genügend Raum ein.

Einen wichtigen Platz in der Geschichte hat Karlas kleiner Bruder Mattis.Seine Freundschaft zu Ray berührt auf ganz besondere Weise.

Ich könnte noch so viel schreiben, will aber den Lesegenuss für die anderen Leser
innen,denen ich das Buch sehr ans Herz lege,nicht schmälern.

In meinem Gedächtnis wird das Buch noch eine Weile nachhallen und meine Vorfreude auf das nächste Buch steigt.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Dunkle Machenschaften in Vergangenheit und Gegenwart

Die Rezeptur: Thriller

Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, ist die Spannung von Anfang an mit Händen greifbar. Die Kapitel wechseln wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart, inklusive geschickt gesetzter Cliffhanger,die es nur schwer möglich machten ,das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen.

Bastian Mühlenberg hat in der Vergangenheit mit der Aufklärung des Todes mehrerer Mönche zu kämpfen hat,die allesamt vergiftet wurden,lange Zeit bleiben Motiv und Täter im Dunkeln.

In der Gegenwart sind die Mordopfer im Bereich der Schönheitschirurgie zu finden. Geht es dabei um Querelen im Kollegenkreis, oder steckt ein ärztlicher Kunstfehler dahinter? Diese Frage bleibt lange Zeit ungelöst und wird erst zum Schluss entwirrt.

Mir gefallen die stetigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart immer wieder gut und ich bin besonders in der Vergangenheit davon fasziniert, mit welchen Mitteln damals doch schon beachtliche Erfolge erzielt wurden. Außerdem fand ich es wiederum sehr schön, einiges aus dem Privatleben der Beteiligten zu erfahren.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band der beliebten Reihe.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Die Leiche am Strand

Strandfeuer

Theo Krumme und seine Freundin Marianne machen Urlaub in St. Peter Ording.Theo hat schon seit einiger Zeit starke Rückenprobleme und ein Yoga Kurs soll da Abhilfe schaffen. Obwohl er von dieser Idee nicht sehr begeistert ist, gibt er sein Bestes.

Leider ist die Pause nicht von langer Dauer, denn am Strand wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Sein Chef erwartet wie selbstverständlich, dass er die Ermittlungen unterstützt, weil er ja praktischerweise gerade vor Ort ist und so nimmt er gemeinsam mit seiner Kollegin Pat die Ermittlungen auf.

Alle Spuren scheinen zu der Familie Clausen zu führen, die ein luxuriöses Anwesen bewohnt und ansonsten viele Geheimnisse birgt.Außerdem gibt es eine Spur in die lange zurückliegende Vergangenheit….

Ich kenne das sympathische Ermittlerduo schon aus den vorhergehenden Bänden und wartete schon gespannt auf den neuen Fall.Geschickt legt der Autor einige falsche Fährten und fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger,wodurch man das Buch kaum aus der Hand legen kann.Ich mag die manchmal etwas gemächliche Art von Kommissar Krumme,der dennoch nie den Durchblick verliert und manchmal auch von unerwarteter Seite Hilfe erhält.Alle Figuren sind präzise gezeichnet, besonders gefällt mir Marianne, eine äußerst verständnisvolle Partnerin, die fast nie die Geduld verliert.

Was ich außerdem sehr schätze ,ist die gut dosierte Prise Humor,welche das Buch aufwertet.Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit fünf Sternen verbunden und meinerseits die Vorfreude auf das nächste Buch.