Cover-Bild Die Superkräfte der Pflanzen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Anne Scheller

Die Superkräfte der Pflanzen

Wahre Superhelden der Natur!
Annika Sauerborn (Illustrator)

Pflanzen sind die wahren Superhelden! Sie können Steine sprengen, wie Feuer brennen, sich (fast) unsichtbar machen oder so alt werden, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde. Dieses Buch stellt die verrücktesten Pflanzenhelden vor und gibt Anregungen, wie man sich manche Superkräfte zu Nutze machen kann!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Wissen für große und kleine Pflanzenkundler

Ich mag Bücher, bei denen Kinder und Erwachsene zusammen lernen können immer super. Und das ist auch hier der Fall. Und was lernen wir? Alles rund um Pflanzen und das sie eben nicht nur schmückendes Beiwerk sind. Sie sind so viel mehr und das zu wissen hilft ungemein die Natur besser zu verstehen.

Das Buch an sich hat ein recht großes Format, doch ist auch einiges an Wissen darin.

Neben einer schönen Mischung an Illustrationen und Fotografien sind viele spannende Informationen über Pflanzen und Bäume enthalten. Auch ein paar Anregungen wie man sie besser kennenlernen kann sind beschrieben. Was ich sehr gut finde, ist das auch eine Warnung enthalten ist, nie einfach irgendwas in den Mund zu stecken, da man nie weiß, was für Stoffe und Gifte enthalten sein könnten.

Alles in allem ein wirklich schönes Buch, bei dem man lernen kann und es sicher auch für den Unterricht einsetzbar wäre.

Veröffentlicht am 26.04.2022

So interessant sind Pflanzen

Ein wundervolles Buch für jung und alt!

Ein wundervolles Buch für jung und alt!

Zum Inhalt des Buches: Wie man schon am Titel und Cover erkennen kann, geht es in diesem Buch um die "Superkräfte" der Pflanzen. Das bedeutet, dass viele verschiedene Pflanzen vorgestellt werden, die etwas besonderes können oder machen. Dabei ist es zusätzlich super Kindergerecht gestaltet und es gibt auf jeder Seite schöne Bilder oder Illustrationen, damit man sich das besser vorstellen kann. Dabei können nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene noch viel über unsere Natur lernen.

Meine Meinung: Ein wirklich zauberhaftes Buch, dass Kinder zum lernen anregt und obwohl ich nicht gedacht hätte, dass Pflanzen für Kinder so interessant sein können, muss ich sagen, dass es den Kindern wirklich erstaunlich gut gefallen hat. Auch ich kannte viele dieser Pflanzen nicht und es macht einfach unglaublich Spaß durch das Buch zu blättern. Es gab auch hin und wieder etwas zum Mitmachen oder selbst entdecken.

Mein Fazit: Ein wundervolles Kinderbuch, dass Lust auf Natur und Pflanzen macht!

Veröffentlicht am 15.04.2022

kindgerechtes, spannendes Sachbuch über die Kraft der Natur

Das Pflanzen-Sachbuch kommt in Übergröße und mit vielen bunten Illustrationen, aber auch Fotos der Superhelden-Pflanzen. Jede spannende und lehrreiche (Doppel-)Seite widmet sich einer anderen Superkraft. Hierbei lernen auch die Erwachsenen (Mit-)Leser*innen noch das ein oder andere Neue dazu! Bei den in grün markierten Einträgen können sich die Kinder handlungsorientiert beim experimentieren, beobachten oder in der Küche ausprobieren.
Durch den Sachbuchcharakter läd das Buch dazu ein, es immer mal wieder zu durchstöbern und dabei immer wieder neue Fakten und Erstaunliches zu Entdecken. Es bringt Kindern die Pflanzenwelt näher und entfacht sicherlich bei dem Ein oder Anderen ein großes Interesse für die Wunder der Natur. Gleichzeitig enthält es kurz und knackig Fakten dazu, was jeder Einzelne tun kann, um diese Wunder der Natur zu schützen. Insgesamt ein wirklich gelungenes und vorallem kindgerechtes, humorvoll aufgemachtes Sachbuch.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein klasse Sachbuch für jung und alt

Bereits auf dem Cover wird schnell klar: Pflanzen haben Superkräfte. Anne Scheller hat in ihrem Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren beeindruckende Beispiele aus der Natur aufgeführt, die nicht nur Kinder staunen lassen. Zusammen mit den Illustrationen von Annika Sauerborn ist dieses Buch tatsächlich ein super Sachbuch. Es werden verschiedenste Eigenschaften von Pflanzen aufgeführt und näher erklärt. Hinzu kommen Experimente, die gerne von den Kindern gemacht werden können und so auch die Eigenschaften noch einmal eindrücklich darstellen. Auch ist der entsprechende Hinweis bei Hilfestellungen oder Sicherheitsmaßnahmen vorhanden, was für mich als Mutter tatsächlich ein toller Pluspunkt ist, da dies leider nicht immer selbstverständlich ist.

Das ganze Buch ist tatsächlich kindgerecht geschrieben, so dass die Sachverhalte nachvollzogen werden können. Das Sachbuch enthält zudem nicht nur Illustrationen, sondern auch sehr anschauliche Bilder. Ich muss gestehen, dass selbst ich als Erwachsener noch so einiges dazulernen durfte.

Fazit: Schöne und einprägsame Illustrationen, zusammen mit kindgerechten Erklärungen und viel Informationen ergeben eine tolle Kombination, in der wirklich viel Wissen steckt. Nicht nur eine Empfehlung für Kinder ab 6 Jahren. Hier hatten wir auch schon begeisterte 4-jährige Zuhörer und erwachsene Lernbegeistere!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Tolles Buch für kleine und große Entdecker!

"Die Superkräfte der Pflanzen- wahre Superhelden der Natur" von Anne Scheller und Annika Sauerborn entführen uns in die Welt der besonderen Pflanzen. Dieses Buch gehört eigentlich in jeden Entdeckerrucksack- ist dafür aber leider etwas zu groß. Aber das macht nichts, denn durch die schöne Aufteilung mit vielen Fotos, Zeichnungen, Merkkästen oder Rezepten lernt der kleine Entdecker zusammen mit seinen Eltern einiges über die Natur vor der Haustür, in der Ferne oder auf der Fensterbank. Ein Buch zum Vorlesen oder alleine Lesen, bei dem viel interessantes Wissen über die Helden der Natur hängen bleibt. Ob starker Held, Giftmischer oder Überlebenskünstler, jede Pflanze hat ihre ganz besondere Stärke. Und auch wenn wir Erwachsenen vieles Wissen verpackt es dieses Buch wirklich so schön, dass man gerne auch noch das ein oder andere dazulernt. Kindgerecht, lebhaft, bunt und mit viel Liebe zum Detail aufbereitet.