Cover-Bild Die kleine Bücherei in der Church Lane
Rachael Lucas

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Lucy, gestresste Lehrerin, braucht Ruhe. Sie entschließt sich zu einem sechsmonatigen Sabbatical und mietet kurz entschlossen ein Cottage in den Cotswolds, ganz in der Nähe des geschichtsträchtigen Bletchley Park. Dass sie sich noch um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Schon kurz darauf findet sich Lucy samt ihrem kleinen Hund in Little Maudley wieder, einem Dorf wie aus dem Bilderbuch.

Eigentlich möchte sie sich nur ausruhen, mit ihrem Hund spazieren gehen und lesen. Aber sie kann sich dem Charme des pittoresken Dörfchens nicht entziehen und ohnehin haben die Dorfbewohner ganz andere Pläne. Unversehens findet sich Lucy mitten in einer Kampagne zum Umbau einer alten Telefonzelle in eine Leihbücherei, und Bunty, ihre etwas kratzbürstige Nachbarin, hat ihre ganz eigene Geschichte von Bletchley Park und der baufälligen Telefonzelle zu erzählen. Und so ganz nebenbei verliebt sie sich in Sam, den alleinerziehenden Vater einer halbwüchsigen Tochter und Architekt von Baumhäusern.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Eine Portion Seelenfutter zum Wohlfühlen

Als Cover-Opfer habe ich mich sofort in das Buch verguckt - ein Dorf in den Cotswolds, hügelige grüne Landschaft, ein niedlicher Vierbeiner und die Bücherei-Telefonzelle - ein Muss für romantische Buchliebhaber und Leseratten.

Und es hielt, was ich mir versprochen hatte. Es war ein wunderbarer Roman zum Wohlfühlen, Träumen und Schwärmen.

Der Schreibstil liest sich toll, alles wird so anschaulich beschrieben, dass man sofort in der Story zu Hause ist. Und obwohl ich es mit Geschichte nicht so habe, unterhielten mich die Erzählungen über den Krieg in dieser Gegend und die Zeitzeugen bestens.

Die Hauptfiguren sind so lebendig und menschlich ausgearbeitet, man meint sie persönlich zu kennen. Sie waren mir alle gleich von Beginn an sympathisch.

Dieses Buch hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, auch mal nur an sich zu denken, zu entschleunigen und nicht dem ständigen Druck nachgeben zu müssen. Man hat nur dieses eine Leben. Und mögen auch die Verlockungen und der Trubel einer großen Stadt anziehend sein, mag ich doch mein Leben auf einem Dorf. Und in so einem wie in dieser Geschichte würde ich wirklich gern leben.

Veröffentlicht am 04.03.2021

"Wenn man nur einmal lebt, sollte man sich entscheiden, glücklich zu sein."

Lucy gönnt sich von ihrem stressigen Job als Lehrerin eine Auszeit in den Cotswolds. Sie bewohnt ein kleines Cottage in dem Dörfchen Little Maudley. Sie soll sich ein wenig um ihre Nachbarin Bunty, eine 96-jährige Dame kümmern, doch leider ist die nicht begeistert von Lucys Ankunft. Doch ihr anderer Nachbar Sam, der alleinerziehender Vater von einem Teenager ist, freundet sich schnell mit Lucy an.

Dies ist das erste Buch welches ich von der Autorin Rachael Lucas gelesen habe. Mich hat sofort das wunderschöne Cover und der Klapptext angesprochen. Ich liebe Bücher die in den Cotswolds spielen und bei dem es um Bücher geht, daher musste ich das Buch unbedingt lesen.

Schon die ersten Seiten haben mich sofort gefesselt. Ich konnte mich sehr gut in die Lage von Lucy hineinversetzen und habe mit ihr mitgefühlt. Sie ist eine starke Frau, die in ihrem alltäglichen Leben mit vielen jungen Menschen umgehen muss und alles geben will. Doch dieser Ehrgeiz bringt sie an den Rand ihrer Kräfte. Ich finde es toll, das sie diesen Schritt geht eine 6-monatige Auszeit zu nehmen. Und diese Auszeit verändert ihr Leben.

Bunty ist eine knurrige Frau, die in ihrem Leben so vieles erlebt hat. Ihre Ansichten fand ich total knorke. Besonders haben mir ihre Tagebucheinträge gefallen. Ein spannendes Thema.

Die Bücherei in der Telefonzelle ist eine schöne Idee, die auch eine Rolle in dem Roman spielt, aber vordergründig wurde mehr Wert auf die Geschichte um den 2. Weltkrieg, Buntys persönliche Geschichte und um Bletchley Park gelegt. Sehr interessant und eindrucksvoll hervorgehoben.

Auch die Problematik mit Sam und seiner Tochter Freya war eine unterhaltsame Handlung. Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Lucy bahnt sich langsam an und diese zögerliche Annäherung passte wunderbar zu den beiden.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman, der mich super unterhalten hat, bei dem ein Augenmerk auf die Geschichte gelegt wird, die Bücherei in der Telefonzelle eine wesentliche Rolle spielt und man die Gemeinschaft und das Dorf in sein Herz schließt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Aus einer alten Telefonzelle wird eine kleine Bücherei

Lehrerin Lucy nimmt sich zusammen mit ihrem West Highland Terrier Hamish eine Auszeit auf dem Dorf in Little Maudley. Dort mietet sie ein Cottage in den Cotswolds und kümmert sich nebenbei um die 96jährige Bunty (Schwiegermutter ihrer Vermieterin), auch wenn diese die Hilfe nicht wirklich nötig hat und lernt unter anderem den allein erziehenden Baumhaus-Bauer Sam und seine Tochter Freya (14) kennen. Sie hilft mit, ein Jubiläums-Buch über das Dorf zu erstellen und ist auch bei der Umwandlung einer alten Telefonzelle in eine kleine Bücherei beteiligt.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, z. B. nennt Bunty Altersheime „Gottes Wartezimmer“ und möchte da nicht hin. Zum Thema Bücher trifft Sams Tochter Freya den Nagel auf den Kopf: erst spart man den Bücherbus ein, dann schließt man eine Bücherei und dann beschwert man sich, dass die Lesefähigkeit abnimmt.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, aber wirklich nur eine Nebenrolle spielt: Es geht auch um den Krieg um 1941 rum, der taucht in alten Briefen und Unterhaltungen auf.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Atmosphärische Lektüre zum Wohlfühlen

"Die kleine Bücherei in der Church Lane" ist ein toller Roman zum Wohlfühlen. Auch wenn besagte Bücherei erst im Laufe des Buches eine Rolle übernehmen wird, ist der Titel gut gewählt. Denn der Roman spielt in bester englischer Idylle, man hat fast das Gefühl, Miss Marple oder Inspektor Barnaby kommen gleich um die Ecke. Die Charaktere sind liebenswert mit kleinen Macken dargestellt und man mag sie allesamt sofort. Es geht um die junge Lehrerin Lucy, die sich eine Auszeit von ihrem stressigen Beruf nimmt. Sie landet in einem kleinen Dorf, wo sie ein Auge auf die 96-jährige Bunty haben soll, diese jedoch hält am Anfang gar nichts davon. Nach und nach entwickelt sich aber eine Freundschaft, Lucy wird immer mehr in die Dorfgemeinschaft integriert und dann gibt es da noch den Nachbarn Sam, einen alleinerziehendn Vater... Man entspannt quasi mit Lucy mit, während man ihr Ankommen und Einleben im Dorf verfolgt, so lebhaft ist der Schreibstil. Es war ein sehr angenehmes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Mehr als nur Wohlfühlen

Nach einem Burn out zieht Lucy mit ihren Hund in einen kleinen Ort in die Cotswolds in der Nähe von Bletchley Park. Da sie Geschichtslehrerin ist will sie in dieser Auszeit sehr viel über diesen geschichtsträchtigen Ort erfahren und mit Zeitzeugen sprechen. Wenn da der nette Nachbar nicht wär...
Ich habe ein nettes Wohlfühlbuch erwartet und mehr bekommen. Es ist nicht einfach nur eine nette Liebesgeschichte in einer netten Umgebung wie das Cover suggerier
t. Sondern es geschieht sehr viel mehr. Die Menschen wachsen einem ans Herz, ihre Gefühle und Probleme fordern unser Verständnis. Die Bewunderung was Frauen und Männer im zweiten Weltkrieg für ihr Heimatland getan haben um es vor den Nazis zu schützen wird nur von der Spannung übertroffen die der Gedanke an diese Arbeit hervor ruft.
In der Gegenwart ist es der Gemeinschaftssinn der Bewohner den man gern einmal miterleben möchte. Eine kleine Telefonzelle soll vom Schandfleck wieder in ein würdiges Erinnerungsstück verwandelt werden.
Es gibt keine unangenehmen Protagonisten aber natürlich Figuren die man nicht so gern mag, wie eine Klatschbase oder eine die immer das Sagen haben will. Der Umgang der anderen Bewohner mit diesen Frauen ist sehr tolerant da sind wieder diese Wohlfühlmomente.
Im Ganzen kann man über dieses Buch sagen " Stille Wasser sind tief".