Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Vor allem für Katzenliebhaber interessant

Pfoten vom Tisch!

Man erfährt viel über Katzen - über seine, aber auch allgemein geht es um die Katzenhaltung. Für alle, die sich z. B. einen Stubentiger anschaffen möchten (oder in Erinnerungen schwelgen) sehr lehrreich. Apropos Tiger - man erfährt auch dass der sibirische Tiger bis 300 kg wiegt, das hätte ich in dem Buch jetzt nicht erwartet.

Auch wie Katzen in Flugzeugen reisen, wird ansgeprochen. Am Ende gibt es ein kleines Märchen (Der gestiefelte Kater von Oedelsheim) frei nach den Gebrüdern Grimm. Ganz ok, kann man lesen

Mir hat das Buch teils, teils gefallen, meine Mutter die früher selbst Katzen hatte, fand das Buch ganz gut.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Aus einer alten Telefonzelle wird eine kleine Bücherei

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Lehrerin Lucy nimmt sich zusammen mit ihrem West Highland Terrier Hamish eine Auszeit auf dem Dorf in Little Maudley. Dort mietet sie ein Cottage in den Cotswolds und kümmert sich nebenbei um die 96jährige Bunty (Schwiegermutter ihrer Vermieterin), auch wenn diese die Hilfe nicht wirklich nötig hat und lernt unter anderem den allein erziehenden Baumhaus-Bauer Sam und seine Tochter Freya (14) kennen. Sie hilft mit, ein Jubiläums-Buch über das Dorf zu erstellen und ist auch bei der Umwandlung einer alten Telefonzelle in eine kleine Bücherei beteiligt.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, z. B. nennt Bunty Altersheime „Gottes Wartezimmer“ und möchte da nicht hin. Zum Thema Bücher trifft Sams Tochter Freya den Nagel auf den Kopf: erst spart man den Bücherbus ein, dann schließt man eine Bücherei und dann beschwert man sich, dass die Lesefähigkeit abnimmt.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, aber wirklich nur eine Nebenrolle spielt: Es geht auch um den Krieg um 1941 rum, der taucht in alten Briefen und Unterhaltungen auf.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Werbung für die Liebe machen, wenn man frisch getrennt ist

Liebe mich, wer kann!

Greta (33) ist frisch getrennt von ihrem Mann Erik, Politiker im hessischem Landtag auf einem der hinterem Plätze. Sie arbeitet in einer Werbeagentur und soll eine Kampagne für Karamellbonbons mit Meersalz und Edelbitterschokolade entwerfen. Da soll aber das Produkt nur am Ende kurz zu sehen sein, vorher soll es – ausgerechnet – um das Thema Liebe und Familie gehen.

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll (der Blumenhändler Euroflop war schon sehr komisch) geschrieben, es gibt Einblicke in die Art von Werbung und natürlich geht es auch um eine mögliche neue Liebe. Außerdem geht es zeitweise um einen Lachkurs bei der Volkshochschule. Immer wieder gibt es Sprüche wie „Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)“ über die es sich manchmal lohnt, genauer nachzudenken.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Kleines Büchlein, mal lustig, mal zum nachdenken anregend

Die Tage, die ich mit Gott verbrachte

Das kleine Büchlein ist eine Art Fantasy-Geschichte, mal etwas lustig, mal etwas nachdenklich. Das mit dem Spiegelbild habe ich selbst schon erlebt – im Winter in der Straßenbahn sieht man in der Scheibe was anderes als im Sommer. Die Symmetrie des Schmetterlings, darüber lohnt es sich nachzudenken, auch ein rauschender Wasserfall kann einen erfreuen und Glücks-Gefühle auslösen. Und Regen empfinden wir ja eher als lästig, Schnee aber auch mal als etwas schönes. Dabei ist Schnee nichts anderes als Regen bei Minusgraden.

Während mir das Buch gut gefällt, trifft dies auf das Cover überhaupt nicht zu. Vor allem der rauchende Hund, dem eine Katze die Zigarette ansteckt, gefällt mir (als Nichtraucher) überhaupt nicht. Da mögen die Schatten der Tiere noch so perfekt sichtbar sein, auf die Zigarette hätte man verzichten können.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Auf Spurensuche (aber kein Krimi)

Kirschkuchen am Meer

´Drogistin Marie (30)) ist gerade beim Marmelade kochen, als sie von ihrer hochschwangeren Schwester Lena (33) erfährt, dass ihr Vater mit knapp 60 gestorben ist. Zu ihm hatte sie die letzten Jahre nur 2x telefonischen Kontakt - zu seinem und an ihrem Geburtstag.

Mit ihrer Mutter und ihrer Oma fährt Marie vom Ruhrgebiet nach Hooksiel, wo die Seebestattung ihres Vaters stattfindet. Dort lässt ihr eine Frau (etwa im Alter ihrer Mutter) eine Stofftassche mit persönlichen Sachen ihres Vaters über den Kapitän zukommen. Der Inhalt führt sie nach Norderney, wo sie sich auch auf die Suche nach dieser unbekannten Frau begibt.

Das Buch ist unterthaltsam geschrieben und war wieder mal ein echtes Lesevergnügen.