Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Französischer Flair

Ein französischer Sommer

„Ein französischer Sommer“ ist der der erste Roman der Schriftstellerin Francesca Reece.

Ich brauchte ein wenig Zeit, um mich in dem Roman einzulesen.

Die Protagonisten der Schriftsteller Michael und ...

Ich brauchte ein wenig Zeit, um mich in dem Roman einzulesen.

Die Protagonisten der Schriftsteller Michael und Lea sind die Icherzähler.

Lea soll Michaels Tagebücher seiner Jugendzeit in den 1960er Jahren.sichten.

Michael ist mir immer unsympathischer geworden aber das ist ja Sinn der Sache.

Die Autorin zeigt die Zeiten und Lebensumstände wunderbar. Die Zeiten und de politische Lage in Griechenland ist interessant.
Paris hat sie gut eingefangen, allerdings lebt sie da ja auch,da ist das ja klar.

Es gibt einige sehr unterschiedliche Charaktere.

Der Sommer den Lea bei dem Schriftsteller verbringt ist für sie ziemlich aufregend.

Zeitweise konnte der Roman nicht richtig überzeuge, es gab ein paar Längen. Aber trotzdem wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Interessant

Die Knochenleser

Der Schriftsteller Jacob Ross von Grenada lässt seinen Roman „Der Knochenleser“ auf einer Insel der Kleinen Antillen spielen.
Ungewöhnlich ist die Sprache, die sich manchmal etwas verwaschen anhört. ...

Ungewöhnlich ist die Sprache, die sich manchmal etwas verwaschen anhört. Vielleicht liegt es an der Übersetzung.

Erstaunlich, wie die Polizei da ihren Nachwuchs rekrutiert.
Der Protagonist Digger wird so zu einem Forensiker ausgebildet.
Nebenbei sucht er noch seine Mutter, die seit seiner Kindheit verschwunden ist. Seine Großmutter war eine starke Frau.

In diesem Roman gibt es einige brisante Themen. Da ist ein Sektenprediger, der umgebracht wird. Digger ermittelt und mit seiner Kollegin, der ersten Frau bei der Polizei.

Der Autor hat interessante Charaktere geschaffen.
Für mich war es kein richtiger Krimi, das drumherum mit der interessanten Insel war mir wichtiger. Deshalb hat mir der Roman besonders gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Sexarbeiter

Nachtschwärmerin

„Nachtschwärmerin“ ist der Debütroman der Amerikanerin Leila Mottley.

„Nachtschwärmerin“ ist der Debütroman der Amerikanerin Leila Mottley.

Als sie vor Jahren durch die Medien von einem Fall in dem ein junges Mädchen von Polizisten zum Sex gezwungen wurde, hörte, beschloss sie davon eine Roman zu schreiben. Leider ist das in Amerika an den afroamarikanischen Mädchen keine Seltenheit.

Die Protagonistin Klara ist 17 und ihr Bruder 18 Jahre alt, als ihre Mutter ins Gefängnis kommt. Der Vater ist schon länger tot.
Um die Miete zu bezahlen prostituiert sie sich. Die Jugendlichen sind der Situation nicht gewachsen.

Als sie von einer Polizistin überredet wird, die Sache anzuzeigen, wird sie auch noch von der Presse verfolgt.

Die Autorin schildert alles besonders sensibel und nachvollziehbar.

Es ist immer wieder erschütternd zu lesen, wie die arme schwarze Bevölkerung schikaniert wird.

Der Roman ist spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Hörerlebnis

Mädchen auf den Felsen

„Mädchen auf dem Felsen“ ist das Erstlingswerk der großen Schriftstellerin Jane Gardam.
Erst 40 Jahre später wurde er ins Peitsche übersetzt.
Mit der besonderen Stimme der exzellenten Sprecherin Leslie ...

Erst 40 Jahre später wurde er ins Peitsche übersetzt.
Mit der besonderen Stimme der exzellenten Sprecherin Leslie Malton wird das Hörbuch zu einem Erlebnis. Sie bringt die Stimmung hervorragend ans Licht.

Der Roman die Gesellschaft um 1930.
Die 8jährige Margaret wird bei Laune gehalten, weil sie einen kleinen Bruder bekommen hat. Der Vater ist Prediger einer Sekte.

Zwar kam mir der Roman zuerst etwas altmodisch vor, aber die Autorin lässt doch ihren bissigen Humor zu Wort kommen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Bissige Tragikomödie

Schallplattensommer

Der neue Roman von der Schriftstellerin Alina Bronsky ist ihr wieder wunderbar gelungen. Sie versteht es perfekt besondere Charaktere darzustellen.

In der Geschichte von „Schallplattensommer“ gibt es ...

In der Geschichte von „Schallplattensommer“ gibt es auch wieder eine urige Grußmutter.

Dialog stark brilliert die Autorin über diesen Sommer. Maserati wird 17 Jahre alt. Sie lebt bei ihrer Großmutter, die in einem Dorf ein Restaurant betreibt. Marerati hat die Schule abgebrochen und arbeitet im Restaurant mit.
Dann zieht eine reiche Familie nebean ein und die haben zwei Jungen in ihrem Alter. Einer besitzt eine Schallplatte, auf dessen Cover ein Foto von Maserati zu sehen ist.

Maserati hat schon viel schweres erlebt, aber bei den Jungen gibt es auch viele Probleme.

Diese fulminanterErzählreig ist äußerst unterhaltend.
Die eigenwilligen Charaktere sind grandios beschrieben

Alina Bronskys Romane sind immer mit einem besonderen Schicksal der Personen versehen.

Ihre Romane sind immer wieder ein Erlebnis.